Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 15. Mai 2017 14:00

Nach einer entspannten und erfolgreichen Besprechung gestern Abend, werde ich mich gleich ransetzen die letzten Anregungen umzusetzen.
Es ist damit zu rechnen, dass eventuell schon heute der Thread dann entsperrt wird und Länderwünsche geäußert werden können.

Spielstart ist vorraussichtlich kurz nach Release von Patch 1.22 Russia.
Dann sollte es sich im Idealfall nicht mit dem aktuellen MP überschneiden, da es ja erst in schätzungsweise 3-4 Wochen wäre.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Basileus Tom » 15. Mai 2017 20:00

Wollen wir wirklich das ein OP Ming besetzen bzw. als Länderwunsch freigeben?
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 15. Mai 2017 20:29

Nein, eigentlich nicht.
Das steht da nur als Ausrede, sonst rastet KirKanos aus es gäbe keine Opposition gegen die Christen :D

Nein China wäre halt eine Option um eine Gegen-Christliche Macht zu etablieren. Problem wird sein, dass es den Mughal unterm Strich schwächen wird, da er plötzlich Rücksicht nehmen muss. Aber ich würde hier jetzt erstmal nicht so ausschweifen sondern schauen was sich von wem gewünscht wird. Vlt ergibt sich dann eine gute Möglichkeit. Die Nicht-Christen sind ja fast alle optional.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 16. Mai 2017 12:34

Dynamite hat geschrieben:Das steht da nur als Ausrede, sonst rastet KirKanos aus es gäbe keine Opposition gegen die Christen :D


Warnung, ich spitze etwas zu:

1. Der Spielleiter möchte Papst sein.
2. Das hatte er zwar schon mal, aber anscheinend war das nicht genug. Also soll es einen neuen Papst geben, mit umfassenden Vollmachten (Bestrafungsblitze für Leute die ihn nerven (übers RP natürlich religiös bemäntelt(ich liebe Klammern, in Klammern, in Klammern) und Belohnungen für seine Paladine), welche per Mod hinzugefügt werden. Dann ist hat er ziemlich weitreichende Möglichkeiten die Katholiken zu steuern. Für jemanden der gerne die Fäden im Hintergrund zieht ein Fest.
3. Natürlich gibt es da leider noch Nichtkatholiken die Nerven, da sie außerhalb Dynamites Reichweite wären. Also wird kurzerhand der Osmane, fester Bestandteil eines jede MPs, rausgekegelt. Also nicht genug das es den Christen schon so nicht an Boni mangelt, wird auch noch der letzte Widersacher einfach am grünen Tisch entfernt.
4. Anderen Nicht Christen wird schon gedroht, dass der Papst-Spielleiter, der sich ja umfassende Boni zu moddet, dass sie gnadenlos bekämpft werden. Wenn man so will, die Christen cheaten sich weitere Vorteile zu, kicken den Osmanen mal eben so raus und geben dann bekannt, dass alle anderen sich warm anziehen müssen. 4 Fäuste für ein Halelluja möchte man da ausrufen.
5. Den Nichtchristen wird dann subtil eine Brücke gebaut, doch bitte auch katholisch zu werden, damit der Spielleiter-Papst bitte auch über sie herrschen kann. Also einfach mal 1000 Jahre Orthodoxie über den Haufen werfen, ansonsten werden sie halt von den Cheat-Boni-Katholiken vernichtet.
6. Wie als lustige Annektdote zum Schluß erdacht, erdreistet sich doch wirklich ein Spieler bei seinen Länderwünschen Papststaaten anzugeben, wo wir doch alle wissen, dass dieser Papst auf Steroide ganz klar Dynamite vorbehalten ist. Was wäre denn der ganze Aufwand wert, dem Papst was weiß ich alles für Möglichkeiten zuzuspielen, wenn ein anderer diesen Überpapst spielen würde.

So, nach meinem "Alles ist scheiße" Statement, meine ehrliche Meinung: Übertreibt es nicht! Wir haben bereits jetzt den Spielleiter ein Vertrauen eingeräumt, welches glaube ich noch nie dagewesen ist. Wir haben ihn praktisch ein Wunschkonzert zugestanden. Und nein Dynamite, es gäbe dann keine Opposition gegen Dich. Lass jetzt die Finger von Moskau, Du musst nicht die ganze Welt kontrollieren. Wir müssen auch nicht so tun als ob Byzanz und Moskau eine Wahl hätten, wenn Du Ihnen die angedachte Brücke baust. Auch halte Dich bitte zurück anderen, Nicht Christen zu drohen. Die sind schon so die ärmsten Tröpfe, die kriegen leider keine, massiven "Cheat"boni. Wer Lust und Laune hat, nicht in Deinem katholischen Laden mitzuspielen, der soll doch bitte die Möglichkeit bekommen, ohne gleich mit der Auslöschung bedroht zu werden (was ja aufgrund Deiner Entscheidung keinen Osmanen zu besetzen und den Christen nochmehr Bni zu geben ja wahrlich eine´Heldentat wäre).

Ich will einfach, dass jeder die Freiheit hat, sich Deinen RP Konzept anzuschließen und nen Katholiken zu spielen oder eben auch nicht. Interessanter wird es allemal, wenn es auch abseits der Katholiken die eine oder andere potente Macht gibt.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 16. Mai 2017 12:46

Ich gehe jetzt mal nicht auf jeden Punkt ein, man merkt deinen Drang zu zwanghafter Opposition einmal mehr :P

Aber ich stimme dir zu, jeder soll spielen was er mag. Aber es wäre einfach nur falsch und unehrlich zu sagen, ich würde als Papst kein Interesse daran zu haben die Religion zu verbreiten. Es wird Kriege geben und die Katholiken werden vermutlich die Oberhand haben. Das zu leugnen wäre sinnlos. Wer also einen Nicht-Katholiken spielen will, sollte das einfach im Hinterkopf behalten.

Die Möglichkeit für Orthodoxe Katholisch zu werden war nur eine gut gemeinte Idee. Von mir aus lassen wir es eben weg. Aber ich denke diejenigen Spieler sehen darin sicherlich einen Vorteil. Und das ein Herrscher konvertiert ist ja nichts absolut ungewöhnliches. Im Spiel gibt es jedoch nur die Option per Rebellen zu wechseln, was doch vermutlich noch "unhistorischer" ist als die angedachte Eventkette. Oder gibt es Beispiele wo ein Orthodoxer Herrscher mit Absicht Katholiken im Reich provoziert hat damit diese sein Land konvertieren?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 16. Mai 2017 13:17

Dynamite hat geschrieben:Ich gehe jetzt mal nicht auf jeden Punkt ein, man merkt deinen Drang zu zwanghafter Opposition einmal mehr :P


Opposition gehört dazu, Ja Sager sind keine guten Kontrollinstanzen. Ich habe mich aus der Verantwortung genommen, als Dein OP Thrakien durchgewunken wurde. Um so weitreichender Deine Pläne sind, umso wichtiger wird es, diese zu hinterfragen und auf Schwächen abzuklopfen. Außerdem, die erste Teil war klar als überzeichnet gekennzeichnet. ;)

Dynamite hat geschrieben:Aber ich stimme dir zu, jeder soll spielen was er mag. Aber es wäre einfach nur falsch und unehrlich zu sagen, ich würde als Papst kein Interesse daran zu haben die Religion zu verbreiten. Es wird Kriege geben und die Katholiken werden vermutlich die Oberhand haben. Das zu leugnen wäre sinnlos. Wer also einen Nicht-Katholiken spielen will, sollte das einfach im Hinterkopf behalten.


Und Du solltest im Hinterkopf behalten, dass Du den Osmanen am grünen Tisch gestrichen hast. Das Du ferner den Christen fette Boni gibst. Also lass bitte die Finger von Moskau und den anderen Nichtchristen, zumindest zum Anfang. Ich meine den KI-Osmanen zu zerschlagen und sich ins heilige Land zu begeben, sollte doch als RP-Kreuzzugs-Spielwiese fürs Erste reichen.

Dynamite hat geschrieben:Die Möglichkeit für Orthodoxe Katholisch zu werden war nur eine gut gemeinte Idee. Von mir aus lassen wir es eben weg. Aber ich denke diejenigen Spieler sehen darin sicherlich einen Vorteil. Und das ein Herrscher konvertiert ist ja nichts absolut ungewöhnliches. Im Spiel gibt es jedoch nur die Option per Rebellen zu wechseln, was doch vermutlich noch "unhistorischer" ist als die angedachte Eventkette. Oder gibt es Beispiele wo ein Orthodoxer Herrscher mit Absicht Katholiken im Reich provoziert hat damit diese sein Land konvertieren?


Nenn Du mir mal ein historisches Beispiel für die Konvertierung eines orthodoxen Herrschers. Der Versuch eines Johanns VIII. stellt da eine absolute Ausnahme dar. Genaugenommen konvertierte er auch nicht, sondern wollte Union der beiden Strömungen auf Augenhöhe. Diese Maßnahme war ein hilfloser Versuch eines Rumpf-Byzanzs sich an den Westen anzubiedern, um Hilfe zu erhalten. Ein Versuch der krachend scheiterte und von der Ostkirche entschieden abgelehnt wurde.

Jeder Moskau Spieler der nur halbwegs Eier hat, wirft nicht so einfach die 1000 Jährige Tradition der Ostkirche über Bord, um jetzt aufeinmal katholisch zu werden. Das war eine Option die es schlicht nicht für die damaligen Herrscher gab und somit wäre das an den Haaren herbeigezogen. Dafür gibt es einfach nicht die geringste Grundlage, außer Deinem Streben auch die letzten Leutchen unter Deiner "gutgemeinten" Kirchenkontrolle zu bringen.

Was ich mir einfach wünsche, ist etwas Demut Deinerseits. Du hast jetzt schon in fast allen Belangen eine enorme Machtstllung erhalten. Jetzt lass doch den Leute ihre Ruhe, welche vlt. nicht Lust auf dieses RP Konstrukt haben. Wenn jemand Moskau oder einen anderen Nichtchristen spielen möchte, dann sollte er das tun können, ohne gleich die Pistole auf die Brust gesetzt zu bekommen.
Zuletzt geändert von KirKanos am 16. Mai 2017 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Mr XEM » 16. Mai 2017 13:53

KirKanos hat geschrieben:3. Natürlich gibt es da leider noch Nichtkatholiken die Nerven, da sie außerhalb Dynamites Reichweite wären. Also wird kurzerhand der Osmane, fester Bestandteil eines jede MPs, rausgekegelt.
Wenn die Ritter besetzt werden sollen, bleibt eigentlich keine andere Wahl, bzw es wäre sinnlos ihn zu besetzen. Alleine könnten die Ritter nichts reißen und wenn sie sich Hilfe holen wäre der Osmane unterlegen. Selbst der Mamelucke dürfte es den Rittern ziemlich schwer machen.
Die Ritter dürften wohl nicht annähernd so groß werden wie sie es im momentanen MP sind. Zumal der Russe besetzt werden soll und damit dann auch der Weg in Richtung Kaukasus versperrt werden würde.

KirKanos hat geschrieben:Jeder Moskau Spieler der nur halbwegs Eier hat, wirft nicht so einfach die 1000 Jährige Tradition der Ostkirche über Bord, um jetzt aufeinmal katholisch zu werden. Das war eine Option die es schlicht nicht für die damaligen Herrscher gab und somit wäre das an den Haaren herbeigezogen. Dafür gibt es einfach nicht die geringste Grundlage, außer Deinem Streben auch die letzten Leutchen unter Deiner "gutgemeinten" Kirchenkontrolle zu bringen.

Muss denn unbedingt alles historische Grundlagen haben? Mir persönlich ist es beim EU4 spielen ziemlich egal wie es historisch abgelaufen ist.
Allerdings gebe ich dir recht das eine Konvertierung per Papstevent zu einfach wäre. Wenn jemand unbedingt in den Schoß des Papstes will könnte man ihm ja ein Event anbieten, das die Missionarstärke erhöht, oder ihm kurzfristig mehr Missionare zu verfügung steht. Das kann man dann RP mäßig mit Unterstützung durch den Vatikan abbacken.
Ich persönlich sehe bei Moskau auch nicht den unbedingten Wechsel zum Katholizimus. Man hat dann zwar die Möglichkeit auf Belohnungen durch den Papst, aber auch auf Strafen. Wenn man nur die historischen Grenzen von Russland herstellen will, wäre die ja kein Problem, wenn man aber nach Europa hinein expandieren will, könnte ein strafender Papst eher von Nachteil sein.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 16. Mai 2017 15:21

KirKanos hat geschrieben:Der Versuch eines Johanns VIII. stellt da eine absolute Ausnahme dar. Genaugenommen konvertierte er auch nicht, sondern wollte Union der beiden Strömungen auf Augenhöhe. Diese Maßnahme war ein hilfloser Versuch eines Rumpf-Byzanzs sich an den Westen anzubiedern, um Hilfe zu erhalten. Ein Versuch der krachend scheiterte und von der Ostkirche entschiedenen abgelehnt wurde.


Ah gut, dann hast du ja doch die historische Grundlage solch einer Möglichkeit für Byzanz gefunden. Danke!
Weil bei uns wäre es ja genau das gleiche, nur das der Versuch gelingen würde und tatsächlich Hilfe aus Rom kommen wird.
Jetzt wo du das noch mal so schön dargelegt hast, spricht tatsächlich nichts gegen eine Konvertierung von Byzanz.

Und wie XEM richtig bemerkt hat, Moskau muss nicht katholisch werden um zu überleben. Es war nur eine Idee um Russland aber den Zugang zur Papst-Mechanik zu ermöglichen. Wenn dieser Spieler darauf keine Lust hat, muss er es ja nicht machen. Im Übrigen sollte es klar sein, dass ich als Papst zwar hetzen werde, aber sicherlich ist ein Orthodoxer als Christ in keiner schlechten Position. Bei Heiden sieht das anders aus.
Eventuell wäre es doch am einfachsten, dass wenn die Verteilung steht man den betreffenden Spielern die Möglichkeiten eröffnet. Ob eben so etwas eingefügt werden sollte oder nicht.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 16. Mai 2017 15:48

Dynamite hat geschrieben:
Ah gut, dann hast du ja doch die historische Grundlage solch einer Möglichkeit für Byzanz gefunden. Danke!
Weil bei uns wäre es ja genau das gleiche, nur das der Versuch gelingen würde und tatsächlich Hilfe aus Rom kommen wird.
Jetzt wo du das noch mal so schön dargelegt hast, spricht tatsächlich nichts gegen eine Konvertierung von Byzanz.


Eine Konvertierung wäre absolut unhistorisch und idiotisch. Schon im Rumpf-Byzanz, wo praktisch die Hauptstadt eingehlossen war, selbst in diesem Moment scheiterte dieser Versuch kläglich. Wie willst Du das eigentlich nur IM ANSATZ für Moskau erklären!?

Dynamite hat geschrieben:Eventuell wäre es doch am einfachsten, dass wenn die Verteilung steht man den betreffenden Spielern die Möglichkeiten eröffnet. Ob eben so etwas eingefügt werden sollte oder nicht.


Warum fragst Du nicht gleich den möglichen Japaner und den Timurid ob er katholisch sein möchte, wäre doch in etwa genauso historisch!?
Dein Papst-Trip nimmt langam irrwitzige Züge an, erst wird den Nichtchristen mit der Vernichtung gedroht und dann fabulierst Du was von einem "freiwilligen" Übertritt. Beschränke Dein Papst RP doch bitte auf die Länder, die katholisch sind.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Zarastro » 16. Mai 2017 18:10

Ich will mich jetzt gar nicht groß in die Diskussion einmischen, aber wie KirKanos schon dargelegt hat, wäre ein Übertritt eines orthodoxen Staates zum Katholizismus historisch gesehen absoluter Irrsinn. Erst recht im Fall von Russland. Kein Zar hätte eine solche Entscheidung lange überleben können, (den Zarentitel hätte er sowieso automatisch verloren, da er sich nicht länger auf die Nachfolge Ostroms hätte berufen können und der einzige legitime Kaiser der katholischen Welt saß zu diesem Zeitpunkt in Wien) die Ablehnung von Rom gehörte zu den Bindekräften, die dieses Reich überhaupt zusammengehalten haben.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 16. Mai 2017 18:27

Ich weiß, dass es nicht historisch ist.

Es geht nur um einen einfachen Punkt. Nicht-Katholische Spieler haben in diesem MP einen Nachteil. Wie der konkret aussieht, kann man noch nicht sagen, da noch nicht gewiss ist wie stark der Papst seine Privilegien nutzen wird. Aber ein Nachteil ist nicht von der Hand zu weisen. Es wird keinen Ausgleich dafür geben. Einzige Möglichkeit davon zu profitieren wäre es katholisch zu werden. Das ist per Rebellen möglich aber unbequem. Der Ansatz mit einer Konvertierungs-Entscheidung ist nur eine Idee diese Sache zu vereinfachen, wenn gewollt. Von mir aus könnte das nur ein Wechsel der Staatsreligion bedeuten, welcher mit bestimmten Nachteilen verbunden ist (zb. -4 Stab). Wobei es ja schon ein großer Nachteil ist, wenn der ganze Staat nicht der Staatsreligion folgt. Das wäre meiner Ansicht nach auch das was ihr beschreibt, ein katholischer Zar hätte es sehr schwer klar zu kommen. Ingame gäbe es ein Religiöses Chaos.

Des weiteren, wenn der Papst tatsächlich so Macht-besessen ist, kann er auch Moskau und andere zwingen durch Rebellen zu konvertieren, nicht wahr? Wie willst du das verhindern KirKanos?

Mir geht es hier einzig und allein darum, dass der Wechsel der Religion innerhalb der Christlichen Gemeinschaft vereinfacht wird. Wenn das niemand möchte, dann ist das okay. Mich betrifft es ja auch nicht direkt. Man muss daraus jetzt keinen großen Streit machen. Von mir aus wird das gestrichen. Aber bevor ich das von der Liste streiche, wäre es doch gut der Meinung derjenigen zu hören, die eben in jenen Ländern sitzen werden/wollen. Oder liege ich damit falsch?

@Zarastro
Kein Problem, Anregungen sind immer gern gesehen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 16. Mai 2017 18:50

Dynamite hat geschrieben:Ich weiß, dass es nicht historisch ist.
Es geht nur um einen einfachen Punkt. Nicht-Katholische Spieler haben in diesem MP einen Nachteil. Wie der konkret aussieht, kann man noch nicht sagen, da noch nicht gewiss ist wie stark der Papst seine Privilegien nutzen wird. Aber ein Nachteil ist nicht von der Hand zu weisen. Es wird keinen Ausgleich dafür geben. Einzige Möglichkeit davon zu profitieren wäre es katholisch zu werden. Das ist per Rebellen möglich aber unbequem. Der Ansatz mit einer Konvertierungs-Entscheidung ist nur eine Idee diese Sache zu vereinfachen, wenn gewollt. Von mir aus könnte das nur ein Wechsel der Staatsreligion bedeuten, welcher mit bestimmten Nachteilen verbunden ist (zb. -4 Stab). Wobei es ja schon ein großer Nachteil ist, wenn der ganze Staat nicht der Staatsreligion folgt. Das wäre meiner Ansicht nach auch das was ihr beschreibt, ein katholischer Zar hätte es sehr schwer klar zu kommen. Ingame gäbe es ein Religiöses Chaos.


Kurz zum Nachteil durch Destab, auch wenn EU 4 Rebellen etwas gefährlicher gemacht hat, sind minus 4 Stab immer noch nichts verglichen mit den wirklichen Konsequenzen einer solchen Handlung eines Zaren. Diese hätte präktisch die gesamte mehr als tausend Jahre alte, orthodoxe Kirche und den Adel geschlossen gegen sich. Das gesamte Staatswesen fußte auf diese Traditionen und ein Bruch musste politischer Selbstmord sein. Das einzige Mittel, was ich überhaupt für möglich erachte, wäre eine Kirchenunion. Oft versucht, immer gescheitert, aber wahrscheinlicher als ein Alleingang eines Herrschers. Aber auch dann würden die Orthodoxen net zu Katholiken. Lange Rede, kurzer Sinn, dass ganze ist ausgemachter Unssinn.

Nicht-Katholische Spieler haben in diesem MP einen Nachteil

Du kannst doch nicht per Cheat einigen Spielern Boni geben und anderen dann sagen, Pech gehabt. "Nicht" Christen oder vielmehr "Nicht"-Katholiken, also Orthodoxe, Protestanten und Muslime müssen immer noch faire Karten zugeteilt bekommen. Umso üppiger Deine Papst Boni ausfallen, umso größer müssen dann auch die Kompensationen für diese Nicht Christen sein.

Der Spielleiter hat dafür zu sorgen, dass kein Spieler bevorzugt und benachteiligt wird. Klar hat die Niederlande andere Stärken und Ziele als Österreich, aber wer über die Spielmechanik hinaus Sachen editiert, muss das fair und gerecht gestalten.

Ich sehe nicht ein, dass Muslime, Orthodoxe und Protestanten zusehen müssen, wie der Spielleiter-Papst sich eine Geldruckerei (Geld) , eine Klonanlage (MP) und Prestigemanufaktur hinzueditiert, ohne selbst dafür nen Ausgleich zu bekommen. Und wir sollten auch nicht den Spielern vorschreiben, wie sie als Schweden oder Brandenburg zu spielen haben. Wenn jemand protestantisch werden oder als Moskau orthodox bleiben will, ist das sein gutes Recht und sollte nicht mit massiven Mali bestraft werden.

Wir können natürlich auch alle Katholiken spielen und KI schlachten und uns dann gegenseitig auf die Schulten klopfen, was für tolle Kerle wir sind. Aber dazu brauch man kein MP spielen. Und sicher nicht noch mit Super Boni für menschliche Spieler.

Dynamite hat geschrieben:Des weiteren, wenn der Papst tatsächlich so Macht-besessen ist, kann er auch Moskau und andere zwingen durch Rebellen zu konvertieren, nicht wahr? Wie willst du das verhindern KirKanos?


Das kann er gerne machen. Dazu brauch er aber eine katholische Provinz und bis er die hat, sollte er schon etwas größer sein. Und dann wird so eine Aktion teuer, aber gut, sicher, dann kann er es so machen. Das kann er in jedem anderen MP auch, aber wenn man so ein tausendes Jahres altes Erbe über Bord wirft, hat man echt keiner Eier.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 16. Mai 2017 19:06

Die Idee hatten wir bereits ganz am Anfang und wurde verworfen. Dazu steht bestimmt in den letzten 9 Seiten irgendwo was zu, kannst du ja nochmal durchgehen.

Es ist mehr oder weniger ein Katholiken-MP wenn man so will. Wobei die Boni auch nicht so extrem sind. Bzw. kann es keiner einschätzen, da niemand (auch ich nicht) weiß wie oft der Papst überhaupt seine Funktionen einsetzen wird. Deshalb sage ich ja ganz klar, von Anfang an, dass man als Nicht-Katholik keinen Zugang zu der Papst-Mechanik hat und das gewisse Konsequenzen haben kann. Das ist jetzt auch eine sehr grundlegende Sache die du vielleicht hättest aufbringen sollen, bevor der Thread eröffnet und die Anmeldung gestartet ist. Der Vorschläge-Thread hier ist ja bereits etwa vier Wochen offen, der Hauptthread seit sechs Wochen einsehbar. Ich denke es macht wenig Sinn jetzt nochmal von vorne zu beginnen. In der Besprechung im TS wurde das auch nicht weiter angesprochen und die aktuelle Form soweit abgesegnet.

Einziger, richtiger Streitpunkt aktuell ist jener der Orthodoxen-Konvertierung. Deine und meine Meinung wurden ja jetzt zu genüge erklärt. Ich denke es ist Zeit, dass sich noch andere zu Wort melden. Dann kann man irgendwann einen Kompromiss zwischen allen Spielern hinbekommen. Wenn die Mehrheit gegen meine Idee ist, gibt es keinen Grund diese weiter zu verfolgen. Ich sehe ja auch ein, dass ein Orthodoxes Russland etwas feines in diesem MP wäre.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Creaxer
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 29. November 2013 19:50

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Creaxer » 16. Mai 2017 19:18

Was wäre denn mit dem Vorschlag das es einen Gegenspieler zum Papst geben würde für Nicht-Katholiken. So zum Bleistift ein Ägyptischer Hohepriester :D ( mir fiel grade nichts besseres ein)

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 16. Mai 2017 19:54

Dynamite hat geschrieben:Die Idee hatten wir bereits ganz am Anfang und wurde verworfen. Dazu steht bestimmt in den letzten 9 Seiten irgendwo was zu, kannst du ja nochmal durchgehen.


Die hast Du dann alleine verworfen. Da Du mit Sondervollmachten und Cheat Boni ausgestattet werden würdest, kann ich schon verstehen, dass Du dieser Idee nicht gerade zugeneigt bist. Aber wenn Du jetzt Protestantismus und andere Relis verbieten willst und darauf liefen Deine Cheatboni für Katholiken hinaus, dann haben wir ernsthaft ein Problem.

Dynamite hat geschrieben:Es ist mehr oder weniger ein Katholiken-MP wenn man so will. Wobei die Boni auch nicht so extrem sind. Bzw. kann es keiner einschätzen, da niemand (auch ich nicht) weiß wie oft der Papst überhaupt seine Funktionen einsetzen wird. Deshalb sage ich ja ganz klar, von Anfang an, dass man als Nicht-Katholik keinen Zugang zu der Papst-Mechanik hat und das gewisse Konsequenzen haben kann. Das ist jetzt auch eine sehr grundlegende Sache die du vielleicht hättest aufbringen sollen, bevor der Thread eröffnet und die Anmeldung gestartet ist. Der Vorschläge-Thread hier ist ja bereits etwa vier Wochen offen, der Hauptthread seit sechs Wochen einsehbar. Ich denke es macht wenig Sinn jetzt nochmal von vorne zu beginnen. In der Besprechung im TS wurde das auch nicht weiter angesprochen und die aktuelle Form soweit abgesegnet.


In der Besprechung wurde klar angesprochen, dass die Protestanten einen Ausgleich bekommen müssen. Das wurde nicht beschlossen, aber auch nicht abgelehnt. Genau wie die meisten Punkte, die Du jetzt anscheinend als "beschlossen" ansiehst. Nächtes mal muss ich wohl nen Protokoll schreiben.

Wer wird schon protestantisch, wenn der Papst seine Katholiken mit MP, Gold und Prestige versorgt.
Das Thema bedarf defintiv einer Klärung.

Dynamite hat geschrieben:Einziger, richtiger Streitpunkt aktuell ist jener der Orthodoxen-Konvertierung. Deine und meine Meinung wurden ja jetzt zu genüge erklärt. Ich denke es ist Zeit, dass sich noch andere zu Wort melden. Dann kann man irgendwann einen Kompromiss zwischen allen Spielern hinbekommen. Wenn die Mehrheit gegen meine Idee ist, gibt es keinen Grund diese weiter zu verfolgen. Ich sehe ja auch ein, dass ein Orthodoxes Russland etwas feines in diesem MP wäre.


Ja, dazu ist echt alles gesagt. Aber würde mich nicht wundern, wenn es am ersten MP Spieltag heißt, diese Möglichkeit des Russen per Event katholisch zu werden, sei doch beschlossen wurden. ;)