Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Zarastro » 16. Mai 2017 19:58

Historisch richtig müssten ja eigentlich die Protestanten einen nicht unerheblichen Steuervorteil bekommen, da sie nicht länger Geld die Kirchensteuer an den Vatikan abschiebe müssen (was für viele Landesherren ja ein nicht unerheblicher Entscheidungsfaktor bei der Annahme des neuen Glaubens war).

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 16. Mai 2017 20:02

Zarastro hat geschrieben:Historisch richtig müssten ja eigentlich die Protestanten einen nicht unerheblichen Steuervorteil bekommen, da sie nicht länger Geld die Kirchensteuer an den Vatikan abschiebe müssen (was für viele Landesherren ja ein nicht unerheblicher Entscheidungsfaktor bei der Annahme des neuen Glaubens war).


Dazu kommen die massiven Gewinne aus den Auflösungen der vielen Klöster und anderer, kirchlicher Güter. Klar könnte man keinen Proti-Gegenpapst aufstellen, aber einige, fixe Modifier wären da sicher eine Möglichkeit die Protestanten und Reformierten konkurrenzfähig zu halten.

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Toxic » 16. Mai 2017 20:31

Ich finde darauf könnte man ja aufbauen der Papst könnte beispielsweise pro Konvertierung einer spielernation zum Protestantismus Malis bekommen

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Gunkerion » 16. Mai 2017 20:36

Also, ich finde von vornherein den Protestantismus schwächer als den Katholizismus, wenn man die Spanne noch weiter aufreißt, wer ändert dann noch seine Religion?
Ok, Tom würde es als Frankreich 100%ig machen, Brandenburg ebenfalls um Preußen zu gründen, aber wer sonst? Schweden, England... das wars und als Brandenburg muss man nicht einmal konvertieren um stark zu sein, man bekommt halt nur die bessere Regierungsform.

Also, mein größtes Problem, werden wohl die Bündnisblöcke sein. Mit wem verbündet sich (orthodox) Russland gegen (geboosted) Polen, da es ja gegen Ketzer kämpft? Preußen? hat wahrscheinlich Probleme mit dem KATHOLISCHEN Kaiser Österreich. Dann gäbe es nur noch Schweden und jetzt mal ehrlich, welcher Schweden-Spieler verbündet sich mit Russland?

Ich persönlich muss KirKanos recht geben, es ist wirklich unausgeglichen, wenn der Papst jedem, der gegen eine andere Religion vorgeht/vorgehen will so hart boosted, dass er vielleicht ne ganze Ideengruppe oder ne Tech voraus ist. Man sollte vielleicht das Belohnungssystem überarbeiten, aber das hatte ich ja eigentlich schon am Sonntag gesagt, wurde ja leider übergangen...
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 16. Mai 2017 20:52

Der Protestantismus hat mit seiner Mechanik eigentlich schon die genannten Punkte drin. Ist ja nicht so als würde er nicht schon 10% Steuereffizienz geben und Dinge wie 10% Produktionseffizienz ermöglichen. Es ist so oder so ein starker Glaube.

Außerdem scheint ihr einen entscheidenden Punkt zu vernachlässigen. Aktuell ist es so, dass ich als Papst selbst regeln kann wie viel belohnt wird. Wenn es aber feste Boni für andere Nationen gibt, bin ich im Zugzwang. Soll ich dann jedem Katholiken jedes Jahr eine Extra-Jahreseinnahme geben damit er nicht konvertiert um PERMANENTE Boni zu kompensieren? Ich finde das macht leider keinen Sinn. Das selbe bei einer Art Gegenpapst. Das würde irgendwann zu einem Belohnungsmarathon ausufern, da jeder seiner Seite die Boni zuspamt. Stelle ich mir nicht so angenehm vor. Ich bleibe dabei, dass eine Gegenmechanik Unsinn ist. Besonders da man nicht einschätzen kann inwiefern wirklich Boni ausgeteilt werden. Sollte es übertrieben sein, gibt es den Vertrauensrat der eingreifen kann. Und vor allem bin ich dagegen, da die Diskussion zu einem so späten Zeitpunkt angefangen wird.

Es war mehr als genug Zeit Vorschläge zu bringen anstatt jetzt noch etwas aus der Zauberkiste zu kramen. Es waren in etwa sechs Wochen da um ernsthafte Gegenvorschläge zu bringen, keine wurden zu dem Thema eingereicht (In der Tat, war es sogar am Anfang einmal mein Vorschlag eine Gegenmechanik einzuführen. Antichrist etc. Kam leider nicht viel positive Resonanz zu...)
Und von den Dingen, wo wirklich Vorschläge eingereicht wurden, bin ich auf wirklich fast alles eingegangen. Ich habe keinen Bock auf Kritik ala "das ist aber Kacke!" und dann kommt nichts weiter. Siehe die Kurie. Ich habe DREI Ansätze geliefert und es kam einfach nichts groß zurück. Die wurde übrigens jetzt vorerst gestrichen, bzw aufgeschoben. Und jetzt plötzlich fällt den Leuten auf das doch nicht alles so doll ist wie sie dachten? Dann sollte man sich mal früher einbringen. Wenn nichts kommt darf man sich nicht wundern.

Mag sein das ich hier jetzt überreagiere. Aber ich habe wirklich das maximale getan um den Spielern möglichst viel Freiraum zu geben um mitzuwirken. Sechs Wochen Zeit für das Einbringen von eigenen Ideen, das gab es vorher glaube ich noch nie. Ich habe bei jeder Änderung einen Changelog geführt, damit jeder einsehen kann was seit wann verändert wurde. Ich bin auf viele Punkte eingegangen und ganze Partien wurden gestrichen oder umformuliert. Und jetzt soll nochmal alles von vorn aufgerollt werden? Soll ich nächstes Mal noch in Steam jeden anschreiben und darauf hinweisen was wie angedacht ist? Ich dachte die Menschen hier können lesen und selbst ein wenig mitdenken. Also nein, ich sehe nicht ein warum wir jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion führen sollen, nachdem doch alles bereits einmal durchgekaut wurde.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 16. Mai 2017 21:09

Dynamite hat geschrieben:
Der Protestantismus hat mit seiner Mechanik eigentlich schon die genannten Punkte drin. Ist ja nicht so als würde er nicht schon 10% Steuereffizienz geben und Dinge wie 10% Produktionseffizienz ermöglichen. Es ist so oder so ein starker Glaube.

Außerdem scheint ihr einen entscheidenden Punkt zu vernachlässigen. Aktuell ist es so, dass ich als Papst selbst regeln kann wie viel belohnt wird. Wenn es aber feste Boni für andere Nationen gibt, bin ich im Zugzwang. Soll ich dann jedem Katholiken jedes Jahr eine Extra-Jahreseinnahme geben damit er nicht konvertiert um PERMANENTE Boni zu kompensieren? Ich finde das macht leider keinen Sinn. Das selbe bei einer Art Gegenpapst. Das würde irgendwann zu einem Belohnungsmarathon ausufern, da jeder seiner Seite die Boni zuspamt. Stelle ich mir nicht so angenehm vor. Ich bleibe dabei, dass eine Gegenmechanik Unsinn ist. Besonders da man nicht einschätzen kann inwiefern wirklich Boni ausgeteilt werden. Sollte es übertrieben sein, gibt es den Vertrauensrat der eingreifen kann. Und vor allem bin ich dagegen, da die Diskussion zu einem so späten Zeitpunkt angefangen wird.


Natürlich liegt es auf der Hand, dass die Zusatzboni für die Protestanten sorgsam und mit großer Bedacht festgelegt werden müssen. Ich bin auch gegen einen Gegenpapst oder Antichristen, was RP mäßig einfach grober Unfug wäre. Aber genauso dämlich wäre es, den Katholiken jetzt einseitig Cheat-Vorteile zu geben (Über den Papst) und den Protestanten im Ausgleich nichts dafür zu geben. Die Argumentation, dass Du dann Belohnungen Spamen müsstest, ist ja in sich unschlüssig. Wer verhindert das denn, wenn wir den Protestanten keine Boni geben? Dein Wort das Du das nicht tust? Die Vertrauensspieler, die maximal nach dem Spieltag eingreifen können? Und selbst feste Grenzen für Belohnungen an Gold, MP, Legitimität und Prestige ändern nichts daran, dass diese alle paar Jahren für brave Katholiken eintrudeln.

Wir sollten einfach über Ausgleichmechaniken nachdenken. Maßvoll und angemessen.

Auch für die Orthodoxen möchte ich mal eine Lanze brechen, diese wurden von Paradox schon bisjetzt stiefmütterlich behandelt. Man ist dabei das zu ändern, aber das wird wohl nicht mehr das aktuelle MP beeinflussen (oder?). Wenn man jetzt den Katholiken so bevorteilt, dann gibt den Orthodoxen und den Muslimen doch ein paar, kleine Boni-Modifier.

Dynamite hat geschrieben:Mag sein das ich hier jetzt überreagiere. Aber ich habe wirklich das maximale getan um den Spielern möglichst viel Freiraum zu geben um mitzuwirken. Sechs Wochen Zeit für das Einbringen von eigenen Ideen, das gab es vorher glaube ich noch nie. Ich habe bei jeder Änderung einen Changelog geführt, damit jeder einsehen kann was seit wann verändert wurde. Ich bin auf viele Punkte eingegangen und ganze Partien wurden gestrichen oder umformuliert. Und jetzt soll nochmal alles von vorn aufgerollt werden? Soll ich nächstes Mal noch in Steam jeden anschreiben und darauf hinweisen was wie angedacht ist? Ich dachte die Menschen hier können lesen und selbst ein wenig mitdenken. Also nein, ich sehe nicht ein warum wir jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion führen sollen, nachdem doch alles bereits einmal durchgekaut wurde.


1. Ich habe das mehrfach und entschieden vorgeschlagen. Im Gespräch mit Dir und auch im Strang. Wenn Du das dann nie ernsthaft zu Kenntnis genommen hast, kann ich dafür nix. Also tue bitte jetzt nicht so, dass wir das Thema gerade aus dem Zauberhut holen würden.
2. Der MP startet irgendwann im Juni, ich sehe nicht, dass wir keine Zeit mehr hätten, solche Vorschläge zu erörtern.
3. Wenn Dein Ziel eine katholische Welt ist, dann sag das eben offen. Dann wird das ein Mensch vs. KI Mp. Aber ich bezweifel, dass damit alle so einverstanden wäre.