Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 17. Mai 2017 09:42

Besser nicht öffnen. (Öffnen)
Bild

<3 #WitzigsterUser2017 <3



Ich wollte nur kurz sagen, dass ich nicht beleidigt bin. Es tut mir Leid, wenn ich den falsches Eindruck erweckt habe. Ich bin wirklich an einer Lösung bezüglich der Orthodoxen interessiert, wie auch immer diese aussehen mag. Und ich denke es ist mehr oder weniger entschieden, dass es kein Konvertierungsevent geben wird.

Pampig wurde ich eigentlich nur, da halt jetzt nochmal die Sachen aufgerollt wurden, nachdem ich zig Mal Fristen und Hinweise zum Ende der Planungsphase gegeben hatte.


Bezüglich dem Start des MPs war jetzt Patch 1.22 einfach nur eine Idee von mir. Kann sein, dass 1.22 auch erst Ende Juni kommt. Das wäre etwas lang hin. Noch steht ja kein Datum fest. Meinetwegen können wir schon nächste Woche mit dem MP anfangen, so ist es ja nicht. Es liegt eigentlich nur am laufenden MP. Ich will den nicht "verdrängen".
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Mr XEM » 17. Mai 2017 10:20

Wir sind beim momentanen MP jetzt im Jahr 1724. Und da die Katholiken scheinbar stärker cheaten als die Schweiz sollten wir mit den restlichen Jahren auch schnell durch sein.
Von daher sollten wir dieses oder nächstes We fertig werden.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 17. Mai 2017 10:32

Okay, das sind ja gute Neuigkeiten.
Also dann kann es ja vlt. doch schon diesem Monat los gehen. Aber mal schauen ob demnächst ein Release Datum für 1.22 raus kommt. Wenn das eine Woche oder so nach MP Start kommen würde, macht es eventuell doch Sinn das noch mitzunehmen. Besonders da es ja noch die Ost-Europäische Region ein wenig verschönert und Russland, als halbem Außenseiter, weitere feine Mechaniken gibt.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 17. Mai 2017 11:50

Sebulon hat geschrieben:Ich komme gerade nach Hause und denke ich bin im falschen Film. :D
Leute bzw. Kanos, du hattest echt sehr sehr (sehr) lange Zeit das Regelkonzept in Frage zu stellen, und jetzt kommst du hiermit:


Ja, vielleicht hättest Du bis zum Ende lesen sollen, der Streit war eigentlich beendet, bis Du diesen jetzt wieder aufwärmst.

Sebulon hat geschrieben:Ist dir erst jetzt das Licht aufgegangen, dass es sich hierbei um ein "alternatives" MP handelt? Auf einen Multiplayer, der vielleicht nicht 100%ig fairen Wettbewerbsregeln folgt? Jemand, der mit diesem Regelwerk wünsche wie Timurid, Brandenburg oder Moskau (zu der Sache mit der Konvertierung komme ich noch) äußert, sollte sich einfach nur darüber im Klaren sein, dass wir hier ein Experiment starten, was sehr viel von dem Mensch Dynamite abhängt. Wenn du das unfair findest, solltest du vielleicht nicht mitspielen. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr Hoch, dass im Anschluss an das Papst MP mal wieder ein "normales" MP unter "Wettbewerbsbedingungen" zustande kommt.

Ja ich weiß, ich liefere ein Paradebeispiel für meine Rolle als Dynamites Paladin. Als erster Ritter seines tyrannischen Wahnsinns. Als blinder Folger seiner Schlangenzunge. usw. Aber ich würde doch nicht den "Antichristen" oder Schweden spielen wollen, wenn ich Dynamite nicht vertrauen würde, dass er mit seiner Macht verantwortungsvoll umgeht. Es gibt keinen Ausgleich dafür, und es wird auch keinen geben. Wenn keiner protestantisch wird, ist das Experiment eben gescheitert.. wobei sich dann ja immer noch Russland, Mughal, Mamelucke und Japan verbünden könnten um einen ewigen Verteidigungskrieg apokalytpischen Ausmaßes gegen die unter päpstlichem Banner vereinigte Christenheit zu führen. Stell ich mir auch irgendwie Lustig vor. Aber ich halte es nicht für wahrscheinlich.

Es mag sein, dass du Recht behälst, Kanos. Es kann katastrophal schief gehen. Dann spielen wir das nächste MP mit vielen neuen Erfahrungen (und mein Vertrauen in Dynamite als Spieler und Spielleiter wäre für immer erschüttert (allein deswegen wird er sich wahrscheinlich in Zurückhaltung üben :P )) Aber es ist einfach unfair, Dynamite hier nach 6 Wochen nochmal eine Grundsatzdiskussion aufzubürden.



Ein Experiment? Dynamite gibt sich als Spielleiter umfassende Cheat-Vollmachten. Da muss jemand genau hinschauen und genau hinterfragen, jedes Detail kritisch auf die Waage legen. Ich möchte Dynamites Ideen weder madig machen, noch Ihn persönlich angehen. Aber dieses ganze "Experiment", wie Du es zu nennen pflegst, ist ein massive Eingriff in die Spielmechanik und eine kritische Begleitung ist wichtig. Sonst sind Salzstürme vorprogrammiert. Dieses Kindergartenargument "Dann spiel eben nicht mit" könnte kaum deplatzierter sein, gerade weil mir das MP am Herzen liegt habe ich für ein neues Vertrauensspieler- und AAR-Konzept gekämpft.

Und um das nochmal ganz klar zu machen, dass ich Ausgleichsmechaniken für Nicht-Katholiken fordere, dass habe schon ich vor Wochen angemahnt. Siehe Seite 1, wo ich eine starke, nicht christliche Opposition fordere. Im Strang des "Clash of Homelands" (S. 18) MPs habe ich bereits am 08. April eine faire Verteilung der Karten an alle Religionsgruppen gefordert.

Noch deutlicher habe ich gegenüber Dynamite und in gefühlt endlosen Steam Gesprächen solche Forderungen erhoben. Mir jetzt zu unterstellen, ich würde mit einer völlig neuen Forderung kurz vor Torschluss auftauchen ist einfach nur absurd.

Und wenn Du trotz den Cheat Boni für die Katholiken ein dynamitisches Weiter so nachbetest und die klare Benachteiligung für Protestanten einfach als alternativlos dastellst, dann gehen wir also sehendes Auge in ein vorprogrammiertes Scheitern der Reformation (Es sei denn Dynamite verscherzt es sich mit allen, dass gesamt Europa protestantisch wird). Wie ich Dyamites diplomatisches Taktieren aber kenne und das in die Rechnung mit den Cheatboni aufnehme, wird wenn überhaupt, nur der harte Kern protestantisch. Und dieser wäre wohl absolut chancenlos.

Aber eins lass Dir gesagt sein, sollte es so kommen, dann brauchen Dynamite und Du nicht mit dem "Experiment" Charakter des MPs kommen. Das wurde Ihnen klar angesagt! Man hat Euch auf die Schwächen hingewiesen, frühzeitig und man hat beschlossen das Ganze zu Ignorieren. Dann werde ich Euch an diese Diskussion erinnern.

Sebulon hat geschrieben:Gibt es nicht ein witziges Event, einen bürokratischen Putsch oder sowas. "Formular 13b. Machtübernahme in Krisenzeiten. Sie haben sie doch alle unterschrieben mylord." - tötet Sie. Alle! -3 stab
Weiß nicht ob es genau so ist, ist aus dem Kopf grad, aber das bricht auch mit einer althergebrachten Tradition. Ich will damit nur sagen, besonders historisch wäre so ein Konvertierungsevent wohl nicht, aber EU4 gibt uns manchmal durchaus ahistorische Absurditäten an die Hand. :D


Ich habe seit EU 2 kein katholisches Russland in einem MP gesehen. Das höhste der GEfühle war ein Russland im Reich.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 17. Mai 2017 12:11

Es ist natürlich schön, wenn du den Verlauf eines ganzen MPs vorhersagen kannst und genau weißt wie ich den Papst spielen werde und was ich überhaupt damit bezwecken möchte. Trotzdem sind das zu diesem Zeitpunkt alles nur Spekulationen. Und daher macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren.
Vielleicht hast du Recht, vielleicht nicht. Ich maße mir nicht an, die Zukunft voraus zu sehen. Ich würde höchstens so weit gehen, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass sich alle Konflikte der Welt auflösen nur weil der Papst eine größere Rolle spielt. Es wird mit Sicherheit kein langweiliger MP.
Sollte es doch langweilig werden, setze ich auf dich und dass auf die vielen Worte auch Taten folgen. Der Verlauf des MPs kann nie von oben diktiert werden sondern liegt immer an den einzelnen Spielern selbst.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 17. Mai 2017 12:24

Vielleicht sollte ich doch noch etwas zu meinem Verständnis der Regeln/des MPs ergänzen. Ich denke der sinnvollste Umgang mit diesem "Experiment" ist so, als wäre es alles Teil eines neuen Paradox-DLC welches den Papst verstärkt. Was würden wir in diesem Falle tun? Manch ein MP würde dann im eigenen Mod gegenwirken etc. Wir haben hier hingegen aber immer versucht mit vorgegebenen Situationen einfach bestmöglich umzugehen. Das Spiel ist so oder so nicht "balanced", niemand hat die gleichen Bedingungen und es gibt eigentlich nie ein wirkliches Gleichgewicht. Aber das spannende ist doch sich den Gegebenheiten anzupassen. Würden wir immer zurückfallen in Diskussionen wie wir manch ein Land per Mod stärken oder schwächen sollten, würde das doch die Sicht auf das Spiel ganz verändern. Dann ist das Spiel Schuld wenn man verliert, nicht man selbst. Deshalb wollte ich die Regeln jetzt vor der Vergabe fest haben damit wir nicht in so einer Schleife gefangen sind. Ich hoffe wir können mit diesem Ansatz nun einfach arbeiten bzw. spielen und sehen wie es läuft. Nach dem MP kann man dann eine Bilanz ziehen ob es gut war oder nicht.
So wie bei dem letzten "Alternative für Sonntag"-MP. Die Custom Nations waren dabei dauerhaft im Gespräch und haben meiner Meinung nach eben deshalb den Spielfluss etwas vergiftet. Ich wollte immer im Nachhinein bewerten und das habe ich auch getan. Es lief nicht so gut wie erhofft und man mag es einen Fehlschlag nennen. Aber es hätte nicht so unglücklich sein müssen, hätten die Leute sich einfach darauf eingelassen und gespielt. Ich hoffe das lässt sich hier vermeiden. Sonst sehen wir nur noch Gejammer über den Papst weil einer mehr Belohnungen bekommt als ein anderer oder sonst was. Und das trübt dann sicherlich den MP. Meine Absicht ist einfach einen Rahmen zu schaffen, welcher bei Spielstart FIX ist und der nicht dauernd wieder Anstoß für endlose Diskussionen ist.
Für so einen MP, der sicherlich als "Experiment" bezeichnet werden kann, braucht es Leute die sich darauf einlassen wollen. Von daher ist es nicht unbedingt so weit hergeholt zu sagen, wer das nicht will oder kann, sollte vielleicht einfach die Finger davon lassen. Sonst wird der ganze MP dadurch vergiftet. Eine kritische Begleitung kann zwar gut sein, sollte aber nicht immer wieder Grundsatzfragen stellen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 17. Mai 2017 12:36

Dynamite hat geschrieben:Es ist natürlich schön, wenn du den Verlauf eines ganzen MPs vorhersagen kannst und genau weißt wie ich den Papst spielen werde und was ich überhaupt damit bezwecken möchte. Trotzdem sind das zu diesem Zeitpunkt alles nur Spekulationen. Und daher macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren.
Vielleicht hast du Recht, vielleicht nicht. Ich maße mir nicht an, die Zukunft voraus zu sehen. Ich würde höchstens so weit gehen, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass sich alle Konflikte der Welt auflösen nur weil der Papst eine größere Rolle spielt. Es wird mit Sicherheit kein langweiliger MP.
Sollte es doch langweilig werden, setze ich auf dich und dass auf die vielen Worte auch Taten folgen. Der Verlauf des MPs kann nie von oben diktiert werden sondern liegt immer an den einzelnen Spielern selbst.


Du gibst den Katholiken einseitig Vorteile. Punkt. Dann brauchst Du keine endlosen Texte produzieren, das Balance eh nicht gegeben sei. Man muss kein studierter Spieldesigner sein, um diese Milchmädchenrechnung zu begreifen.

Ich sehe hier einfach einen Spielleiter (Nicht Paradox), der sich einseitig Vorteile gibt und jede kleinste Kompensation an die Protestanten ablehnt. Das Protestantenbashing hat auch nichts mit dem RP Ansatz des MPS zu tun, es sei denn, der heißt Dynamite auf einem Ego Trip.

Dafür brauche ich keine Glaskugel, um diesen Verlauf kommen zu sehen. Das wurde Dir gesagt, jetzt sehen wir mal wie es kommt und hoffen das Beste.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 17. Mai 2017 13:00

Mir geht es nicht darum, die Protestanten zu benachteiligen oder sonst was. Mir geht es darum, dass wir einen festen Rahmen haben mit dem dieser MP startet. Dieser Rahmen wurde in den letzten sechs Wochen intensiv besprochen. Es gab sogar eine "Endkonferenz" um diese Phase abzuschließen, wo du ebenfalls zugegen warst. Einziger großer Kritikpunkt war dabei die Orthodoxen-Konvertierung, die wir nun geklärt haben. Alles andere wurde mehr oder weniger so akzeptiert. Für mich stand daher der Rahmen des MPs fest und man konnte in die nächste Phase, die Eröffnung, übergehen.
Und jeder der sich jetzt zu dem MP anmeldet, sollte den Rahmen, welcher in den Regeln steht, gelesen haben. Wenn er ihn nicht akzeptieren kann, sollte er sich nicht anmelden.

Daher sehe ich nicht ein, jetzt wieder dieses Fass zu öffnen. Als Organisator von diesem MP liegt es mir sehr am Herzen zumindest teilweise eine Art Projektplanung zu haben. Wer die ignoriert darf sich nicht wundern, wenn er mit Ignoranz gestraft wird. Besonders da ich wirklich reichlich auf Fristen und Grenzen hingewiesen habe. Der Rahmen wurde in den letzten sechs Wochen geklärt UND im TS legitimiert. Jetzt sollte der Blick auf die Ländervergabe und den hoffentlich baldigen Start gerichtet werden.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 17. Mai 2017 13:03

Dynamite hat geschrieben:Mir geht es nicht darum, die Protestanten zu benachteiligen oder sonst was. Mir geht es darum, dass wir einen festen Rahmen haben mit dem dieser MP startet. Dieser Rahmen wurde in den letzten sechs Wochen intensiv besprochen. Es gab sogar eine "Endkonferenz" um diese Phase abzuschließen, wo du ebenfalls zugegen warst.


Wo ich das angesprochen habe. So wie ich es über Wochen mehrfach angesprochen habe.

Dann zieh eben die klare Benachteiligung der Protestanten durch und gieß das in den Rahmen des MPs, aber erzähl mir nicht das diese Kritik zu spät gekommen sei.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Taxla » 17. Mai 2017 20:08

tl;dr kann wer zusammenfassen? <3
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 17. Mai 2017 20:24

Taxla hat geschrieben:tl;dr kann wer zusammenfassen? <3


Dynamite gibt den Katholiken ziemlich fette Boni, ohne den Protestanten im Ausgleich etwas zu geben. Mit anderen Worten, man schafft eine neue Mechanik (neues, umfassendes Papst-System), welche eine andere Mechanik wenn nicht kaputt macht, so zumindest doch arg einschränkt (Reli-Krieg + Reformation). Von den anderen Religionen mal ganz zu schweigen.

Ich finde schade, dass so spannende Mechanismen wie der Relikrieg so erschwert werden. Aber anscheinend plant Dynamite als großes MP Ziel die Welt zu katholisieren und ist sich dabei nicht zu schade, alle anderen Religionen mit Mod-Eingriffen, also Cheats, konkurenzunfähig zu machen.

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Basileus Tom » 17. Mai 2017 20:36

Dynamite hat geschrieben:Also dann kann es ja vlt. doch schon diesem Monat los gehen. Aber mal schauen ob demnächst ein Release Datum für 1.22 raus kommt. Wenn das eine Woche oder so nach MP Start kommen würde, macht es eventuell doch Sinn das noch mitzunehmen. Besonders da es ja noch die Ost-Europäische Region ein wenig verschönert und Russland, als halbem Außenseiter, weitere feine Mechaniken gibt.


Ich halte 1.22 für den schlechtesten Patch seit langem, zumindest demzufolge was ich bisher gesehen habe.Ich glaube nicht, dass es eine signifikante Verbesserung für das Spiel sein wird. Es werden trotzdem noch 2 Patches und 1 DLC sein die im neuen MP dazu kommen, von daher fände ich jeden Startzeitpunkt in Ordnung.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon MiguelW97 » 20. Mai 2017 19:59

Auch wenn das Thema schon mehrfach diskutiert wurde und die Diskussion darüber beendet war möchte ich dieses nocheinmal aufgriefen, da es mich selber betrifft.
Es geht mir um ein Event, um als Äthiopien, welches ich repräsentieren werde, Katholisch zu werden.
Mir geht es dabei im darum, mehr Handlungsspielraum zu haben, ob ich je nach gegenwärtiger Situation mit Europa zusammen arbeiten möchte oder dagegen.
Ich habe jetzt nicht vor unbedingt Katholisch zu werden, sondern ziehe es in betracht.
Die im Spiel bereits entwickelte Mechanik empfinde ich als unzureichend, aus dem folgenden Grund. Um Katholische Fanatiker zu erzeugen, brauche ich eine Christliche Provinz, das heißt, bevor ich mich dem DEUS VULT Sytem anschließen kann ist in meiner Umgebung alles vorbei.
Historisch gab es einige Versuche die 3 Kirchen zu einigen, um so gegen die Türken un Araber stärker sein zu können, neben den Wunsch nach Einheit.
Grundlegend wäre ich also für den Einbau eines Events. ABER es soll nicht einfach so machbar sein, so sollte der Papst mehrere Punkte erfüllen.
1. Er muss meine Hauptstadt entdeckt haben.
2. Das Zeitalter der Reformation muss angebrochen sein.
3. Die Beziehungen müssen sehr gut sein. Wert müsste noch ausbalanciert werden.
4. Zielland muss im Frieden sein
5. Prestige über 30
6. Stabilität 3
Folgende Bgründung. Ich sollte die Wahl haben, wie sie auch historisch tatsächlich bestand. Dazu würde ich es niemals schaffen die heiligen Stätten einzunehmen, bevor der Europäer kommt und dann kann ich mit meiner Religion einfach nicht viel anfangen.
Seine Hürden sind so hoch angesetzt, da ein weiteres land natürlich mehr Macht für ihn bedeutet. Und das sollte natürlich schwer gemacht werden.
Die Zeitlichen Hürden sind dazu da, damit ich erst einmal Wachsen kann und sich eine gewisse Struktur herausbildet. Wer mit wem, wie agiert der papst. bin ich damit zu frieden und und und.

ich hoffe ich konnte es gut darlegen und wäre auf die Meinung anderer gespannt, insbesondere die von Dynamite und Kirkanos, welche sich hier sehr intensiv einen meinungaustausch lieferten :P ^^
und tut mir leid für die Rechtschreibung .-. bin im Stress :D <3
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 20. Mai 2017 21:52

MiguelW97 hat geschrieben:Auch wenn das Thema schon mehrfach diskutiert wurde und die Diskussion darüber beendet war möchte ich dieses nocheinmal aufgriefen, da es mich selber betrifft.
Es geht mir um ein Event, um als Äthiopien, welches ich repräsentieren werde, Katholisch zu werden.
Mir geht es dabei im darum, mehr Handlungsspielraum zu haben, ob ich je nach gegenwärtiger Situation mit Europa zusammen arbeiten möchte oder dagegen.
Ich habe jetzt nicht vor unbedingt Katholisch zu werden, sondern ziehe es in betracht.
Die im Spiel bereits entwickelte Mechanik empfinde ich als unzureichend, aus dem folgenden Grund. Um Katholische Fanatiker zu erzeugen, brauche ich eine Christliche Provinz, das heißt, bevor ich mich dem DEUS VULT Sytem anschließen kann ist in meiner Umgebung alles vorbei.
Historisch gab es einige Versuche die 3 Kirchen zu einigen, um so gegen die Türken un Araber stärker sein zu können, neben den Wunsch nach Einheit.
Grundlegend wäre ich also für den Einbau eines Events. ABER es soll nicht einfach so machbar sein, so sollte der Papst mehrere Punkte erfüllen.
1. Er muss meine Hauptstadt entdeckt haben.
2. Das Zeitalter der Reformation muss angebrochen sein.
3. Die Beziehungen müssen sehr gut sein. Wert müsste noch ausbalanciert werden.
4. Zielland muss im Frieden sein
5. Prestige über 30
6. Stabilität 3
Folgende Bgründung. Ich sollte die Wahl haben, wie sie auch historisch tatsächlich bestand. Dazu würde ich es niemals schaffen die heiligen Stätten einzunehmen, bevor der Europäer kommt und dann kann ich mit meiner Religion einfach nicht viel anfangen.
Seine Hürden sind so hoch angesetzt, da ein weiteres land natürlich mehr Macht für ihn bedeutet. Und das sollte natürlich schwer gemacht werden.
Die Zeitlichen Hürden sind dazu da, damit ich erst einmal Wachsen kann und sich eine gewisse Struktur herausbildet. Wer mit wem, wie agiert der papst. bin ich damit zu frieden und und und.


Dein Vorschlag mag mechanisch ausgewogen sein, aber meine Bedenken lagen und liegen woanders. Ich sehe nicht den Hauch einer historischen Wahrscheinlichkeit, dass ein Äthopischer Herrscher in dieser Zeit ernsthaft erwog zum katholischen Glauben überzugehen, noch das er überhaupt einen solchen Bruch vollziehen konnte, ohne sofort gestürzt oder zumindest in einem Bürgerkrieg abzugleiten. Vielmehr war der orthodoxe Glaube besonders in dieser Region eine uralte Institution. Versuche die Kirche zu einigen gab es durchaus, aber wurde von allen Seiten so geführt, das man auf Augenhöhe miteinander verhandelte. Ein einseitiges übergehen eines Orthodoxewn zum Katholizismus hat ja nichts mit einer Kirchenunion zu tun. Wenn wir anfangen derart unhiostorische Brücken zu bauen, um jemand zu helfen, überschreiten wir eine Grenze, die ich gerne unangetastet lassen würde. RP und mechanische Ergänzungen müssen Hand in Hand gehen, sonst zerstören diese Eingriffe die Atmosphäre.

Auch ist mir als Moskauer Spieler bewußt, dass ich es schwerer haben werde, als orthoxer Herrscher am Rande Europas. Und ich weiß, dass Deine Situation nochmal ungleich schwerer ist. Ich habe schon Verständnis für Deine Situation, und kann Dir versichern, solltest Du Orthodox bleiben, würde ich Dir so schnell wie irgend möglich, russische Hilfe anbieten. Wenn Du auf diese Brücke betehst, dann muss das im Vertrauensspieler-Kreis diskutiert und entschieden werden. Ich denke Dynamite sollte als Papst hier die Entscheidung deligieren.

MiguelW97 hat geschrieben:ich hoffe ich konnte es gut darlegen und wäre auf die Meinung anderer gespannt, insbesondere die von Dynamite und Kirkanos, welche sich hier sehr intensiv einen meinungaustausch lieferten :P ^^
und tut mir leid für die Rechtschreibung .-. bin im Stress :D <3


Dein Anliegen ist legitim und ich finde gut, dass Du Dich offen und sachlich einbringst. Wir werden sehen, ob man Dir entgegenkommen kann. Du kannst aber dessen sicher sein, dass ich mir das nicht leicht mache.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 20. Mai 2017 22:28

Er ist aber nicht Orthodox, sondern Koptisch. Gut das mag auch irgendwo orthodox sein aber...naja. Wenn er die Religionszentren nicht koptisch bekommt wird es schon schwierig.

Ich denke man könnte irgendwo das schon ermöglichen. Halt aber mit Bedingungen, einem hohem Preis und es sollte halt nur die Staatsreligion und maximal die Hauptstadt konvertiert werden. Daraus würde zwangsläufig so oder so ein religiöses Chaos entstehen. Eventuell wäre es sogar schwerer, da bei einer Rebellion die Rebellen ja "zwangskonvertieren" und man unter Umständen nicht einmal religiöses Chaos bekommt. Es ist ja nicht so, also wäre ein schneller Wechsel der Staatsreligion ohne Kosten verbunden. Diese sollen ja auch das im Spiel zeigen, was du beschrieben hast Kanos. Das Volk wird da wohl eher weniger mitmachen und das äußert sich eben im religiösen Chaos.

Und ob eine "geförderte" Rebellenkonvertierung wirklich historischer ist, das muss glaube ich nicht diskutiert werden. Da hat die Spielmechanik nun mal leider einen Makel.

Aber ich denke deine und auch meine Meinung dazu ist relativ klar. Von mir aus kann man es machen. Alternativ könnte man höchstens anbieten, dass durch eine Eventkette oder einen Vorgang die koptischen Kirche sich der katholischen unterordnen kann. Und dadurch könnte Äthiopien koptisch bleiben aber von der Papstmechanik profitieren. Eigentlich eine nette Idee, der eigene Charakter der Religion bleibt erhalten aber er wäre Teil eines größeren Ganzen. Durch RP ließe sich das sicherlich auch gut aufbereiten. Im Sinne einer Einigkeit im Auge des Feindes etc.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~