Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 19. April 2017 09:36

An alle die mehr oder weniger regelmäßig in dem Sonntags-MP mitgespielt haben und an alle die Interesse haben bei dem nächsten MP mitzuspielen!

Der aktuell 7. MP wird in schätzungsweise vier Wochen zuende sein. Patch 1.21 kommt Ende April. Das Konzept für den 8. MP steht schon fest. Wir haben nun noch Zeit Probleme anzusprechen und Lösungen dafür zu finden.

Zur Info im Spoiler die erste Idee für Deus Vult von vor 2 Monaten. Den aktuellen Stand sehr ihr ja im Thread.
Grundidee (Öffnen)
Deus Vult MP: Es werden nur christliche Nationen besetzt. Inspiriert von Maekis heiligem Orden gibt es jedoch Sonderrollen. Der Spielleiter wird den Vatikan spielen und Strafen und Belohnungen werden für christliches bzw. unchristliches Verhalten ausgesprochen. Belohnt wird, wer möglichst viel christianisiert. Ziel des MPs ist die totale Christianisierung der Erde. Maeki könnte eventuell wieder die Ritter spielen und die militärische Führung repräsentieren. Während der Papst die moralische Instanz ist. Dem Vatikan/Spielleiterstaat könnte man ja dann Expansionsgrenzen erteilen, sprich nicht aus der italienischen Zone heraus oder so was. Es wäre also in gewisser Weise eine Vermischung von Spielleiterrollen und Spielmechaniken. Wer den Papst kontrolliert bekommt währenddessen eventuell dann Straffreiheit oder andere Boni. Das Ganze müsste man eventuell noch etwas ausarbeiten. Aber die Grundidee wäre ja damit klar. Man hätte eine sehr gute Basis für sehr viel RP. Gleichzeitig die Möglichkeit für Kooperation. Ich denke noch ein wenig darüber nach. Aber es wäre mal ein neuer, interessanter Ansatz.


Bitte konstruktive Ideen! Sie sollten begründet und vorallem umsetzbar sein.

Ich werde hier im ersten Beitrag versuchen alle Verbesserungsvorschläge für den Deus Vult-MP zu sammeln.

VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE:

1.

...


Achtung! Ich gestehe ein, dass ich bei Kritik manchmal überreagiere. Ich versuche trotzdem jeden Einwand irgendwie zu behandeln. Bitte habt ein klein wenig Respekt vor der Idee bis hier hin und zerreißt nicht alles. Die Papst Idee an sich ist so gesetzt und solange Leute das auch so spielen wollen, wird das auch so passieren. Es geht jetzt darum Details (zB. Heidenbesetzung etc) weiter auszuarbeiten, keine Grundsatzfragen zu diskutieren. Ich habe lange überlegt ob ich mir eine offene Diskussion antun will. Bitte lasst es mich nicht bereuen :D


Alte Vorschläge für MPs 6 & 7 (Öffnen)
DIE LISTE MP 7
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!


1. Anonyme Verteilung (diesmal richtig anonym)

2. Selbsterstellte Nationen 2.0 (Mit Zustimmung für Nationen durch ALLE Mitspieler und anonym)

3. Ko-Op MP mit Kleinstaaten (unter 120 Entwicklung)

4. RNW wieder versuchen!

5. Vertrauensspieler stärken oder abschaffen

6. Unterentwickelte Nationen für alle (Wer stirbt geht nach Europa, welches Land wird gewählt)

7. Strikter RP-MP (Eigenschaften der Herrscher verpflichtend, RP ein absolutes Muss, Ziel ist nicht der "stärkste" zu sein)

8. Custom-Nations in der neuen Welt (Umgekehrte Welt)

9. Freigelassene Nationen (zB. Wales, Orleans etc.)

10. Kleine Nationen bzw. Heimat-MP (-> siehe 7. MP)
DIE LISTE MP 6
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!


1. Alternativ-MP mit Kleinstaaten (Unter zB. 120 Entwicklung/Abhängig von Tech); +nur im Reich/Europa/Irgendwo

2. "Normaler"-MP mit Option auf Selbsterstellte Nationen in Europa, welche sich sinnvoll ins Roleplay einfügen und von der Leitung genehmigt werden müssen, damit kein Unfug erstellt wird. (Beispiele: Statt Moskau Tengri-Horde in Russland; Statt Castille ein muslimisches Sultanat auf der Iberischen Halbinsel; Statt Osmane ein Kreuzfahrerstaat im Heiligen Land etc.)

3. Alternativ-MP mit einer Mod, welche das Spiel stark verändert. (Bsp: Ideavariation von flogi; Voltaire's Nightmare; Game of Thrones Mod etc)

4. Alternativ-MP mit Ko-Op (Bsp: Gemeinsam als Indianer/Horde; Kampf gegen bestimmte Religion)

5. MP-Regeln für Condottieri einführen (begrenzen/verbieten)

6. Anonyme Anmeldung für den MP (Komplette Verteilung wird erst am Spieltag veröffentlicht)

7. MP-Regel zu Kriegsforderungen überarbeiten (zB. pro großem Konflikt max. 99%)

8. "Normaler"-MP mit Random-New-World

9. DEATHMATCH-MP -> Wer einen Spieler-Krieg verliert, steigt aus. Sieg oder Tod!

10. Spielleiter+Vertrauensspieler

11. Forenaktivität überarbeiten -> Wöchentliche Fragebögen?

12.

...
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP

Beitragvon Dynamite » 19. April 2017 09:37

Und hier natürlich der Link zum Thread, damit niemand suchen muss:

DEUS VULT MP (LINK)

Beachtet bitte auch den Changelog am Anfang des MP-Threads. Vlt wurde euer Problem bereits bearbeitet.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Mr XEM » 19. April 2017 11:57

Verbesserungsvorschlag für Deus Vult:

Den Eventstrafen des Papsten muss durch dem entsprechenden Land zugestimmt werden. Lehnt es die Strafe ab muss der Papst durch Exkommuikation und/oder Krieg die Strafe erzwingen. Das würde zu mehr Dynamik und RP führen, da es dann von der Stärke des Papstes abhängt ob er sich durchsetzen kann oder ob er dann gegebenenfalls eine Koalition der Willigen bräuchte. Zur Teilnahme an der Koalition könnten dann Anreize wie Landgewinne oder päpstliche Belohnungen sorgen. Und der mögliche Verlust von Land, zusätzlichen Geld, Mannpower, was auch immer, dürfte dazu führen das sich die entsprechenden Länder genau überlegen ob sie eine Strafe ablehnen. Genauso müsste sich der Papst im voraus überlegen ob er es sich leisten kann eine Strafe auszusprechen.
Historisch gesehen macht es auch Sinn, da es früher auch ab und zu mal vorkam das sich Herrscher dem Papst widersetzten.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 19. April 2017 12:24

Ja, die Idee finde ich gut.

Eventuell könnte man es so modden, dass der Papst direkt einen Kriegsgrund gegen den Ablehner bekommt oder so.
Würde es auf jeden Fall spannend machen.

EDIT:
Würde das aber wenn nicht bei allen Strafen so machen. Vlt es so machen das einige Strafen das haben und manche nicht. Die härteren Strafen muss man dann akzeptieren oder so.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Mr XEM » 19. April 2017 15:14

Es würde Sinn machen, dass der Bestrafte sich bei materiellen Sachen(Geld, Manpower, Korruption, Machtkosten) sich entscheiden können und bei immateriellen Sachen(Prestige, Legitimität) es hinnehmen müssen.
Allerdings würde dass das ganze Konzept auch wieder sinnlos machen, da du dann einfach nur nicht ablehnbare Strafen verteilen könntest. Zumindest wenn man nicht noch irgendwelche Regeln einführen will.
Da ich eher ein Freund der Selbstregulation bin würde ich also eher alle Strafen freiwillig machen. Deine Angst das keiner die Strafen annimmt halte ich eher für unbegründet. Wenn Preussen bestraft werden soll würde ich mir als Preusse genau überlegen ob ich einen Krieg mit dem Papst und zum Beispiel Polen riskieren will. Genauso wie ich als Pole den Papst wahrscheinlich helfen würde, wenn es dafür die ein oder andere Provinz gibt. Und wenn alle anfangen zu kuscheln dann nützen dir auch die Strafen nichts, da sie einfach über dich rüber ziehen können wenn du sie damit nervst.
Zuletzt geändert von Mr XEM am 19. April 2017 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Goose » 19. April 2017 15:14

Ich weiß ja nicht ob das vom Tisch ist, Aber warum kämpfen Christliche Länder um die Vorherrschaft. Also Katholiken gegen Orthodoxe

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 19. April 2017 15:45

Ich habe meine Meinung an anderer Stelle schon breit dagelegt, deshalb möchte ich nur nochmal die Eckpunkte in den Raum schmeißen.

I. Eine starke, nicht-christliche Opposition und ein Wettlauf nach Jerusalem
II. Check and Balances, transparente Papstmechaniken. Plus ein Kontrollorgan, an das man sich bei Kritik wenden kann, Spielleiter plus "Über"papst in einer Person birgt Risiken
III. Harte, vom Himmel donnernde Papststrafen könnten sonst schnell zu einem Salzsturm eskalieren
IV. Ein flexibleres AAR System (gestaffelte Belohnungen, Länge/Aufwand und Qualität/Innovativität als Bewertungskriterien)
V. Regelmechaniken die Riesenbündnisse erschweren. Nicht jeder Krieg im späteren Verlauf sollte zum Weltkrieg eskalieren. Auch begrenzte Kriege, um einige Provinzen, sollten möglich sein.

Ich bin gerne bei allen Punkten behilflich, wenn es um die Umsetzung geht.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 19. April 2017 16:03

Um kurz auf die genannten Punkte von KirKanos einzugehen...

I. Eine starke, nicht-christliche Opposition und ein Wettlauf nach Jerusalem
Alles eine Frage der Besetzung und wie man das ganze anpacken will. Es wäre natürlich möglich wieder in Indien/Asien zu besetzen, das hatten wir allerdings schon sehr oft und einige wollen mal endlich wieder in China und Indien wüten ohne Spieler raus zu nehmen. Die Osmanenbesetzung ist dann nochmal was anderes, wenn man die Ritter/Zypern (und vlt sogar noch Byzanz) besetzen will, wäre der Osmane das Todesurteil. Klar, manche finden so einen Konflikt ab Stunde Null bestimmt reizend. Dann dürfen die gerne in diesen Ländern hocken und sich kloppen. Habe aber noch nicht zu viele Freiwillige getroffen.

II. Check and Balances, transparente Papstmechaniken. Plus ein Kontrollorgan, an das man sich bei Kritik wenden kann, Spielleiter plus "Über"Papst in einer Person birgt Risiken
Wie du hoffentlich gelesen hast, ist dieses Kontrollorgan seid kurzem in den Regeln implementiert. Ich habe den von dir geschriebenen Abschnitt fast 1zu1 übernommen.

III. Harte, vom Himmel regnen Papststrafen könnten sonst schnell zu einem Salzsturm eskalieren
Das ist wohl wahr. Eine mögliche Lösung wäre der Vorschlag von Xem mit Strafen die akzeptiert werden müssen. Ich denk da mal drüber nach wie man das am besten moddet/einfügt. Aber man darf dabei nicht außer Acht lassen, dass damit auch ein anderes Papst-Verständnis einhergeht. Vorher hätte der Papst halt hier und da was machen können, ohne sich stark zu involvieren. Mit jenem Ansatz MUSS der Papst hingegen sich auch mit seinen eigenen Truppen gegen Katholiken stellen. Sprich der Papst spielt sich dann auch intensiver. Aber das muss ja auch nichts schlechtes sein.

IV. Ein flexibleres AAR System (gestaffelte Belohnungen, Länge/Aufwand und Qualität/Innovativität als Bewertungskriterien)
So wie früher? Das war schon nett...aber EXTREM viel Arbeit. Ich würde gerne meine Arbeit möglichst klein halten. Wir machen hier ja so oder so schon eine Deluxe-Programm was Forum & Support angeht. Wenn du einen Ansatz hast der wenig Arbeit bedeutet und Sinn macht, gerne her damit. Oder finde einen Sklaven der jede Woche die Beiträge bewertet. Das System, dass jeder mal die Beiträge der anderen bewertet war zwar cool, aber auch aufwendig. Ich bin mir nicht sicher ob da nochmal alle drauf Bock hätten.

V. Regelmechaniken die Riesenbündnisse erschweren. Nicht jeder Krieg im späteren Verlauf sollte zum Weltkrieg eskalieren. Auch begrenzte Kriege, um einige Provinzen, sollten möglich sein.
Das ist ein Thema was schon immer aktuell war aber wo es noch nie eine passende, leicht anwendbare und gleichzeitig nicht total einschränkende Regel zu gab. In solchen kriegen gibt es leider keine objektiven Beobachter und für irgendwen ist es immer unfair. Wenn es einen Ansatz gibt der funktionieren könnte, gerne her damit. Aber bitte keine Regeln welche die Spieler extrem einschränken. Ich glaube noch immer daran, dass sich das Spiel selbst balanced. Wer da nicht mitmacht verliert entweder sein Land oder seinen Spielspaß.


@Goose
Falls du die Siegbedingungen des MPs meinst, die sind so gut wie raus. Stehen da noch in Grau falls noch was in die Richtung kommt und ich ein paar Sätze klauen muss.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Gunkerion » 19. April 2017 17:06

Also, ich finde es gut, dass ihr( Dynamite, Kirkanos,Xem) euch so viele gute Gedanken macht. Ich kann das nicht, dafür bin ich zu unkreativ. Streiten zeigt das Interesse am ganzen.

Ich finde, es eigentlich ebenfalls kritisch den Spielleiter zum sehr Rollenspiel intensiven Nation zu machen, da er ja dann bei Streitfragen, wahrscheinlich eher für die Seite sein wird, welche ihm mehr helfen kann. Dies könnte ein Problem sein. Deswegen würde ich es empfehlen, wenn immer noch jemand außer den Streitenden parteien und dem Papst im "Raum ist", wenn diskutiert wird, oder auh bei Strafen fragst, du nun zB Sebulon und/oder Maeki, da mir beide sehr kompetent vorkommen und wenn sie nicht so sehr RP basierende Nationen haben, vielleicht so sehr reinsteigern, wie ich es von dir denke...

Ich hoffe auf eine freundlich Diskusion
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 19. April 2017 17:17

Dynamite hat geschrieben:IV. Ein flexibleres AAR System (gestaffelte Belohnungen, Länge/Aufwand und Qualität/Innovativität als Bewertungskriterien)
So wie früher? Das war schon nett...aber EXTREM viel Arbeit. Ich würde gerne meine Arbeit möglichst klein halten. Wir machen hier ja so oder so schon eine Deluxe-Programm was Forum & Support angeht. Wenn du einen Ansatz hast der wenig Arbeit bedeutet und Sinn macht, gerne her damit. Oder finde einen Sklaven der jede Woche die Beiträge bewertet. Das System, dass jeder mal die Beiträge der anderen bewertet war zwar cool, aber auch aufwendig. Ich bin mir nicht sicher ob da nochmal alle drauf Bock hätten.


Mein Vorschlag:




*




Mein Ansatz: 5 Kategorien

1. Länge --> Rein formalistisches Kriterium, wie lang ist der Text?

2. Aufwand --> Wieviel Zeit wurde aufgewendet?

3. Optik/ Formatierung/ Einsatz anderer Medien --> Wie gut ist der Beitrag zu lesen? "Textwall" oder abwechselungsreiche, ansprechende Strukturen? Ist der Text also gut formatiert(Absätze, Überschriften, etc.)? Wurden Grafiken, Banner oder andere optische Elemente verwendet? Wurden eigens grafische Elemente für diesen Beitrag erstellt? Wird Musik oder werden Videos sinnvoll verlinkt?

4. Qualität/Innovativität --> Wie gut ist der Beitrag geschrieben? Hat er Stil oder rattert 08/15 Muster ab? Nehmen die Texte den Leser mit oder sind sie öde, lieblos hingeklatscht?

5. Wurde die Umfrage gemäß den gestellten Anforderungen beantwortet?

In jeder Kategorie können maximal 10 Punkte vergeben werden. Insgesamt können 50 Punkte erreicht werden.

48-50 Punkte- summa cum laude: Ehrenbelohnung (nur in sehr selten Fällen auszusprechen)

40-47 Punkte - magna cum laude: Sehr gutes AAR. +++ Belohnung.

30-39 Punkte - cum laude: Gutes AAR. ++ Belohnung.

20-29 Punkte - satis bene: Befriedigendes´AAR. + Belohnung.

10-19 Punkte. rite, ausreichend. Keine Belohnung.

0-9 Punkte. mangelhaft, Strafe.



*




Erläuterungen:


10 Punkte kann sich jeder Teilnahmer durch das korrekte Beantworten der Umfrage verdienen und so einer Strafe entgehen. Darüber hinaus steht ihm das Verfassen eines AAR-Beitrags offen, wobei zusätzliche Boni locken. Diese Boni sind dann im Einzelnen auszubalancieren. Es gilt allerdings etwas Arbeit zu investieren, um in den Genuss einer Belohnung zu kommen. Von den 40 Punkten, welche unabhängig von den Umfragenpunkten vergeben werden, müssen zumindest 10 geholt werden (Wenn man die Umfrage gemäß den Vorgaben beantwortet hat). Bis auf die erste und letzte Kategorie stehen diese im Ermessen der AAR-Bewerter. Bei aller notwendiger Objektivität, wird das Bewerten nie eine exakte Wissenschaft sein. Ziel dieser Vorgaben ist, dass gehaltvolle, qualitative Beiträge verfasst werden. Dabei gehen bei der Bewertung sowohl Länge als auch Qualität mit ein, ein relativ kurzer, aber fesselnd formulierter Beitrag kann so ohne weiteres eine höhere Punktzahl erzielen, als eine lieblos verfasste Textwüste.

Viele Wege führen nach Rom, deshalb sollen unterschiedliche Stile möglich sein. Tagebucheintragungen, diplomatische Verlautbarungen, Interviews, Verträge, Konzile, Schlachten- und Reiseberichte, Dialoge, usw. es gibt soviele Möglichkeiten sich auszutoben. Alles was unterhält (und den Forenregeln entsprechen) ist legitim , innovative Ansätze können zudem besonders über Punkt 4. honoriert werden. Länge wird gewürdigt, wenn auch nicht als alleiniges Kriterium. Ein Mindestmaß an Qualität sollte verhanden sein. Die allerhöhste Belohnung, also ein AAR mit dem Prädikat "summa cum laude", sollte allerdings nur sehr zurückhaltend vergeben werden.

In der Praxis sollte mindestens ein Mitspieler ernannt werden, der AARs gemäß den Kriterien bewertet. Natürlich können nur AARs berücksichtigt werden, welche in den dafür festgelegten Zeitrahmen geposted wurden. Die Ergebnisse werden dann verkündet, z.B. so

Schweden
1. Länge: 8
2. Aufwand: 7
3. Optik: 9
4. Qualität: 7
5. Umfrage: 10
Gesamt: 41 - magna cum laude - +++ Belohnung

Frankreich
1. Länge: 5
2. Aufwand: 5
3. Optik: 5
4. Qualität: 4
5. Umfrage: 10
Gesamt: 29 - satis bene - + Belohnung



*




Abschließende Bemerkungen:

Besser wären natürlich 2 Bewerter (dann könnte man einfach alle Punkte verdoppeln und rechnet dann immer die beiden Voten zusammen). Ich denke das Bewerten ist in maximal einer Stunde gemacht. Natürlich ist das immer noch, auf viele Wochen gesehen, kein unerheblicher Aufwand. Ich wäre dagegen zu rotieren, lieber ein,zwei Leute haben, die sich einfuchsen, sich damit beschäftigen und dann eine, stringente, nachvollziehbare Linie fahren, als jede Woche neue Leute zu haben, die wieder anders bewerten. Der Spielleiter müsste sich dann um die Besetzung kümmern.

Ich würde mich schon bereit erklären "mein" System anzuwenden. Aber egal wer den Bewerter spielt, er/sie sollten das Vertrauen von der Spielleitung und den Teilnehmern ausgesprochen bekommen, damit seine/ihre Voten nicht jedes mal endlos diskutiert werden. Mit diesem System ist für Transparenz gesorgt, jeder kann sehen, wieviel Punkte er in den einzelnen Kategorien bekommen hat. Gleichwohl kann es zu Beschwerden kommen, diese sollten dann vom Spielleiter (sofern er nicht selber bewertet hat) bearbeitet werden. Aber ich denke ein solches System würde gute Beiträge allemal besser würdigen, als es starre Einheits-Minibelohnungen könnten. Es würde allgemein ein größeren Anreiz schaffen, längere und bessere AAR zu schreiben. Allerdings erwarte ich keine Quantensprünge, jene, welche schon jetzt lange, gute AARs verfasst haben, werden das mit oder ohne Belohnung weiter tun. Absolute AAR Muffel werden vlt. schon über die Umfrage stöhnen.

Aber vielleicht können wir so die Tendenz zu längeren, guten AARs zumindest versärken und die fleixißgen AAR Verfasser etwas besser würdigen.



*



Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 20. April 2017 15:34

Früher war es ja so, wie im Spoiler:

- Belohnung (Öffnen)
Es gibt drei verschiedene Belohnungen, welche jeden Spieltag aufs neue erlangt werden können. Wenn man sich Bonus- oder Ehren-Belohnung verdient, erlangt man ebenso die Belohnungen der Stufen darunter. Beispiele für solche Beiträge finden sich im Spoiler "Beispiele für korrekte Diplo- und AAR-Beiträge". Werden mehrere Beiträge in einer Woche geschrieben, werden diese gemeinsam bewertet. Die Beurteilung der Beiträge obliegt einzig und allein der Spielleitung.


Die einfache Belohnung:
+30 Meinung bei einem zufälligen Nachbarn und 10 Diplo-Punkte (event 5024 - Diplomatic move)
+20% der Jahreseinnahmen in Gold (event 5040 - Good Government Policies)
+1 Diplomatisches Geschick für 10 Jahre (event ideagroups.1505 - Enhanced Reputation)
+10 Prestige (Hinzugefügt ohne Event)

Die Bonus-Belohnung:
+30 Meinung bei einem zufälligen Nachbarn und +5 Prestige (event ideagroups.602 - Successful Embassy)
-2 Kriegsmüdigkeit und +10 Adel Loyalität (event ideagroups.110 - Nobles support the State)
+1% Missionarsstärke für 10 Jahre und +10 Klerus Loyalität (event ideagroups.407 - Religious Zeal)
-2 Nationale Unruhen für 10 Jahre und +10 Loyalität der Bürger (event ideagroups.214 - Our Rights)
+50 Machtpunkte in Admin.,Diplo. und Militär. (Hinzugefügt ohne Event)

Die Ehren-Belohnung:
+60 Meinung bei allen Nachbarn (event 5056 - Diplomatic Insult)
+1 Grundsteuer in der Hauptstadt (event 729 - Verbesserung der Hauptstadt)
+1 Stabilität, +25 Prestige & +40 Adminpunkte (event 5015 - Excellent minister)
+Goldprämie (Ab 1444=500g; ab 1500=1000g; ab 1600=2000g; ab 1700=3000g; ab 1800=5000g)


Nach Wunsch der Spieler haben wir ein Punktesystem zur Bewertung der Beiträge eingeführt.
Dabei bewerten wir in drei verschiedenen Kategorien:
- Aufwand
- Layout & Gestaltung
- Kreativität & Qualität

In den Kategorien Layout & Gestaltung und Kreativität & Qualität werden von jedem Bewertenden zwischen 1 und 5 Punkten vergeben.
Die Punkte in der Kategorie Aufwand werden (der Einfachheit halber) 1 – 10 Punkte anhand der Länge des Beitrages vergeben.

Wörtergrenzen
10 Punkte für >6000 Wörter
9 Punkte für >4000 Wörter
8 Punkte für >2500 Wörter
7 Punkte für >2000 Wörter
6 Punkte für >1500 Wörter
5 Punkte für >1000 Wörter
4 Punkte für >600 Wörter
3 Punkte für >400 Wörter
2 Punkte für >200 Wörter
1 Punkte für >0 Wörter

Wir werden zu jedem Spieltag einen anderen Spieler in das Bewertungsgremium aufnehmen. Dies erfolgt in Alphabetischer Reihenfolge (Aktuelle Liste siehe 2. Beitrag). Ihr habt dann bis Sonntag 14:00 Uhr Zeit uns eure Bewertung zu schicken. Falls wir bis zur Frist keine Bewertung erhalten nehmen wir den Mittelwert aus den Bewertungen der beiden Spielleiter.

Die 10+5+5 Punkte werden pro Beitrag drei Mal vergeben, da es jeweils 3 Bewerter gibt. Bei der Kategorie Aufwand wird dann die ermittelte Punktzahl verdreifacht. Dazu addiert werden dann die Punkte der Bewerter, pro Person 1-5 Punkte für Layout & Gestaltung und 1-5 Punkte für Kreativität & Qualität.
Insgesamt gibt es also maximal 60 Punkte zu erlangen. Grundsätzlich gibt es die Einfache Belohnung, ab 20 Punkte die Bonus Belohnung und ab 40 Punkte die Ehrenbelohnung.


Habe ich das richtig verstanden, dass man ab 20 Pkt. eine Belohnung bekommt, ab 30 eine doppelte, ab 40 eine dreifache und ab 48 eine Ehrenbelohnung, die dann nochmal größere wäre? Wenn ja wäre mir das ein wenig zu viel. Man könnte ja ab 20 eine einfache Belohnung und ab 45 eine doppelte oder so machen.
Von mir aus kann man ja so eine Bewertung machen, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich Lust darauf habe das zu bewerten. Und wer sonst hätte da Bock drauf und macht es auch gescheit? So eine Bewertung ist immer arg subjektiv, das war auch mit ein Grund warum man von dem System dann irgendwann Abstand genommen hat.
Also kein Plan...wer hätte da denn Bock drauf? Irgendjemand brennend interessiert?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Taxla » 20. April 2017 17:46

Der Herr des Salzes sagt ganz klar: DEUS VULT
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Sebulon » 20. April 2017 18:54

Also ich bin gegen ein Beitragssystem. Am Ende schreiben doch nur wieder die selben und kriegen Superbelohnungen, während die, die auf sowas grunsätzlich keine Lust haben, sich um lieblose Beiträge bemühen. Nur meine Meinung und für mich absolut kein Ausschlusskriterium, wie ihr wisst, bin ich regeltechnisch anpassungsfähig. :D

Neue Übersetung für "Deus Vult" - Dynamite will es.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 20. April 2017 19:57

Dynamite hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass man ab 20 Pkt. eine Belohnung bekommt, ab 30 eine doppelte, ab 40 eine dreifache und ab 48 eine Ehrenbelohnung, die dann nochmal größere wäre? Wenn ja wäre mir das ein wenig zu viel. Man könnte ja ab 20 eine einfache Belohnung und ab 45 eine doppelte oder so machen.
Von mir aus kann man ja so eine Bewertung machen, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich Lust darauf habe das zu bewerten. Und wer sonst hätte da Bock drauf und macht es auch gescheit? So eine Bewertung ist immer arg subjektiv, das war auch mit ein Grund warum man von dem System dann irgendwann Abstand genommen hat.


Die genauen Boni für einzelne Kategorien wollte ich noch ausklammern, weil man sich schnell daran aufhängt. Als Doppelt und Dreifach war das nicht gedacht, die genauen Details sollten dann ausgewogen und erörtert werden. Das sollte man dann erörtern, wenn man sich erstmal für ein solches System entschieden hat. Sicher kann man einiges aus dem alten System übernehmen. Allerdings hatte es auch Schwächen, da es zu viel Wert auf Länge gelegt hat und Qualität wurde unter "ferner liefen" bewertet. Länge sollte nicht mehr zählen als Kreativität und Qualität.

"Bewertungen seien subjektiv" - Ja, dass hörte ich als Fußballschiri auch des öfteren. Trotzdem gibt es Mittel und Wege, wenn man denn will. Dieses Ganze "AARs zu Bewertern ist subjektiv" ist doch recht pessimistisch. Man kann schon einen Da Vinci von meinen Kunstprojekt aus der 6ten Klasse unterscheiden, auch ganz objektiv. Mit einen System mit den genannten Kategorien sind transparente, objektive Kriterien gegeben, welche Willkür eindämmen. Klar, wird es immer Schwächen bei der Bewertung von künstlerischen Ergüssen geben. Aber mir will nicht so recht einleuchten, dass einheitliche Standard-Mini-belohnungen, welche geniale Herzblut- AARs exakt gleich wie einfallslose, 08/15 AARs bewerten, der Weisheit letzter Schluss sind?

Dynamite hat geschrieben:Also kein Plan...wer hätte da denn Bock drauf? Irgendjemand brennend interessiert?


Ich sags nochmal klar, gib mir die Chance, mein System anzuwenden und ich schmeiß den AAR Laden ein MP lang. Ich habe ein System dazu vorgelegt, wenn das MP da keine Einwände hat, würde ich es gerne umsetzen. Man könnte, wie ich bereits vorgeschlagen haben, die MP Umfrage mit einarbeiten und so die Spielleitung entlasten. Selbst wenn ich das alleine machen müsste, dann müssten meine AARs eben ohne Belohnungen auskommen. Aber das wäre mir nicht so wichtig. Wichtiger wäre mir, wenn wir hier endlichen von diesen schlechten System wegkommen würden.


Sebulon hat geschrieben:Also ich bin gegen ein Beitragssystem. Am Ende schreiben doch nur wieder die selben und kriegen Superbelohnungen, während die, die auf sowas grunsätzlich keine Lust haben, sich um lieblose Beiträge bemühen. Nur meine Meinung und für mich absolut kein Ausschlusskriterium, wie ihr wisst, bin ich regeltechnisch anpassungsfähig. :D

Neue Übersetung für "Deus Vult" - Dynamite will es.


Die AAR Aktivität und die Qualität hat mit den neuen Richtlinien deutlich nachgelassen, wenn man sich mal die Muße gibt, und die Stränge mit den alten, größeren Belohnungen und die Stränge mit den neuen Einheitsbelohnungen vergleicht, dann springt einem das schon ins Auge. Klar, gabs es weiterhin gute AARs. Aber die Dichte an langen, gut geschriebenen AARs hat klar abgenommen. Gerade im späteren MP Verlauf, wo man sich immer wieder aufs neue Motivieren muss, ein längeren AAR zu verfassen, nur um am Ende ne Minibelohnung zu bekommen. Zwar gab es diese Tendenz schon immer, aber mit diesen Einheitsbelohnungen hat sich das nochmal potentiert. Die gleiche Belohnung, die ich genausogut mit einen in 5 Minuten gemachten Standard Platzfüller erreichen kann, zieht einfach nicht. Dabei geht es weniger um Gold oder Vorteile im Spiel, sondern eher um das anerkennende Feedback.

Zu Zeiten der Ehrenbelohnungen kann man immer noch viele Perlen ausgraben, wenn man sich durch die alten Stränge wühlt. Klar gibt es immernoch viele Hochglanz AARs, aber die Autoren die sich Mühe machen, hat klar abgenommen. Und mit Ihnen die Anzahl der guten AARs. Wenn man AARS will, dann muss man eben die Rahmenbedingungen dafür schaffen. Oder man lässt es ganz. Wunder kann man auch mit einem AAR-Belohnungssystem nicht erwarten. AAR Muffel werden nicht auf einmal Anfangen Riesen AARs zu verfassen. Aber man kan bestehende Tendenzen verstärken, in dem man gute BEiträge besonders honoriert und heraushebt. Gleichwohl waren die AARs für mich immer schon eine spannende Spielwiese, in der man einigen Spaß habenh kann und viele, interessante Geschichte lessen konnte.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 20. April 2017 21:33

Spielleitung entlasten ist immer gut! Also es ist ja noch ein wenig Zeit, ich gucke mir das nochmal im Details an und mache eventuell einen Gegenentwurf bzw. eine weitere Ausarbeitung mit eventuellen Belohnungen.

Spontan ist mir gerade beim lesen eingefallen...man könnte eventuell auch einfach jede Woche über den/die "besten Beiträge" abstimmen (Vlt sogar öffentlich hier im Forum, dann können auch alte Aussteiger mitwählen, zB damit ich aus Rache keine Belohnung bekomme :D ). Das wäre noch einfacher, wobei jeder mitmachen kann wer will. Könnte natürlich auch bedeuten, dass jeder nur für sich stimmt. Daher würde ich sagen ich darf 5x abstimmen. Damit es einen Gewinner gibt. Also mich.
Spaß beiseite! Eventuell könnte man das irgendwie mit einbauen oder als Alternative nutzen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~