Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 24. April 2017 16:49

Mr XEM hat geschrieben:
KirKanos hat geschrieben:Über die Bewertung würde gerne nochmal mit Dir reden. Nur die Möglichkeit keine Belohnung, Belohnung, doppelte Belohnungen wären vielleicht etwas knapp bemessen. Das kann im konkreten Fall es einen echt schwer machen, bei mehreren, sehr guten AARs einige herauszugreifen.

Wo ist das Problem? Wenn es 10 gute AARs gibt dann gibt es halt 10 mal die doppelte Belohnung und wenn es keine guten gibt halt kein mal.


Ja, aber was ist wenn ein Beitrag 5 Mal länger als die anderen ist und das von einer Qualität der Herr der Ringe Bücher? ;)
Dazu nur für das AAR gemachte Grafiken, wunderschöne Bilder und miteingebundene Sondtracks?

Gut, ist jetzt natürlich ein sehr theoretisches Beispiel. Aber nur die Belohnung und doppelte Belohnung wäre doch ein vielleicht zu stumpfes Instrument, wenn man wirklich allen gerecht werden möchte. Man muss kein Schulnotensystem einführen, aber drei Stufen sollten wir zumindest diskutieren.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Goose » 24. April 2017 17:17

Wie wär es mit:

+10 Prestige
+30/35 Machtpunkte in allen Kategorien
+ Goldprämie ( +20% der Jahreseinnahmen)

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 24. April 2017 17:29

Die paar Punkte machen da auch keinen Unterschied. Ich denke so wie es ist, ist es okay.
War ja die vorherigen MPs auch passend.

Und die frühere Ehrenbelohnung war glaube ich noch um einiges krasser als die dort drei Mal.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Taxla » 26. April 2017 21:59

Gott will es.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 27. April 2017 09:03

Nun wo der Patch .21 draußen ist und es hier wenig bis keine Anregungen mehr gibt, kann man langsam den Thread eröffnen.
Vorher muss nur noch mit KirKanos die Forenaktivität geklärt werden. Ich denke das wird aber spätestens am Wochenende erledigt sein.

Ich bin schon sehr gespannt, wer sich für was melden wird :)
Hoffentlich findet sich für jede Ecke jemand. Genug Leute haben ja bereits Interesse bekundet.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon jangru » 27. April 2017 10:21

Servus,

ich hab hier jetzt mal die 3 Seiten gelesen und muss sagen, dass sich das MP extrem! geil anhört, weshalb ich auch mein Interesse bekunden möchte. Da meine bisherigen Teilnahmen am SonntagsMP ja nicht von 100%iger Zuverlässigkeit gekrönt waren, wollte ich euch deshalb bitten, mich nochmal mitmachen zu lassen. Wenn nicht würde ich das aber auch absolut verstehen und wäre keinem böse ;). Ich würde auch nach Wunsch in ein nicht MP relevantes Land gehen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 27. April 2017 11:19

Beitragsbelohnungen wurden jetzt von mir editiert, bitte einmal drüber schauen. Ist eine Mischung aus KirKanos Vorschlag und dem alten System.
Außerdem war ich so frei, die Papst-Frage aus der Umfrage zu nehmen. Ich glaube das würde eventuell auf Dauer zu lästig werden. Die Umfrage soll ja interessant bleiben. Für Kritik (sogar anonyme) gibt es ja jetzt den Vertrauensrat, welcher Beschwerden weiterleiten muss. Ich denke das wird ausreichen.

Gibt es keine weiteren Anregungen / Kritik,
wird der Thread demnächst eröffnet!

Ab dann werden nur noch geringfügige Änderungen vorgenommen!

Nutzt also die Zeit JETZT!



@jangru
Klar, kein Problem. Sobald der Thread offen ist, kannst du dich einfach anmelden und dann gucken wir mal ;)
Einen Listenplatz bekommst du aber vorerst nicht :P Wenn also zu viele Leute sich anmelden, könnte es knapp werden.
Ich hoffe das ist verständlich und du nimmst das nicht persönlich.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Basileus Tom » 27. April 2017 19:45

Das Bewertungssystem sollte nicht zu komplex und auch nicht abhängig von subjektiven Eindrücken sein. Hat m.M.n damals schon nicht geklappt.
Wenns nach mir geht: Einache Belohnung für Beiträge, doppelte für sehr gute Beiträge, Umfrage Pflicht. Bemessung sollten Zeichen sein.

Ich bin auch dafür mit RNW zu spielen, werde mich auch als Kolonialnation bewerben. Dynamite meinte das aussuchen zuvor ist schwer da dann Rivalen gepickt werden würden. Eine Möglichkeit wäre es deswgen einfach mit einer wirklich zufälligen Welt zu spielen. Vielleicht ist die Welt dann unausgeglichen, genau darin liegt für mich aber der kick, auch mit anderen Situationen im Spiel umzugehen. Vielleicht bekommen wir auch endlich mal eine konkurrenzfähige Niederlande.

Ich bin auch dafür dass der Papst seine Macht verlieren kann. Z.B. durch:
- Protestanten/Reformierte haben mehr Provinzen als Katholiken
- 2/3 der Spieler sind nicht katholisch

Sobald dies passiert darf Dynamite keine Belohnugen/Bestrafungen mehr aussprechen, wird jedoch dadurch von Expansionsgrenzen befreit.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon KirKanos » 27. April 2017 20:21

Basileus Tom hat geschrieben:Bemessung sollten Zeichen sein.


Dann kopiere ich Wikiartikel rein. ;)
Leute, was habt ihr alle immer mit Eurer Länge.

Es soll nicht Länge, sondern Qualität gefördert werden. Mit stumpfsinnigen Systemen, wie zweistufige Belohnungen und Bemessung der Anzahl der Zeichen fördert man seelenlose, auf Länge getrimmte 08/15 Beiträge. Ich möchte aber mehr Beiträge, wie die von Maeki und weniger Verlegenheits-ich mach nur das Mindeste-AARs sehen.

Basileus Tom hat geschrieben:
Ich bin auch dafür dass der Papst seine Macht verlieren kann. Z.B. durch:
- Protestanten/Reformierte haben mehr Provinzen als Katholiken
- 2/3 der Spieler sind nicht katholisch

Sobald dies passiert darf Dynamite keine Belohnugen/Bestrafungen mehr aussprechen, wird jedoch dadurch von Expansionsgrenzen befreit.


Wie ich Dynamite kenne, wird der arme Martin Luther gar nicht dazu kommen seine Thesen anzuschlagen oder anders formuliert, mal sehen wann die Refo triggern wird. Wahrscheinlich so um 1800. ;)

Zu RNW sage ich mal nix, 3 von 4 Kolo-Nationen Leuten haben sich darüber aufgeregt, was nicht heißen muss das Tom Unrecht hat.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 27. April 2017 21:20

Also Martin Luther...wird definitiv angeschlagen. An ein Kreuz auf einem Scheiterhaufen.

Zur Beitragpflicht, wir könnten auch nachdem die Länderverteilung fest steht, eine Umfrage machen. Dabei wird dann zwischen dem jetzigen und dem vorherigen (Belohnung für Beitrag, Strafe für keine Umfrage) gewählt. Dann kann die Spielerschaft das für sich selbst entscheiden. An sich finde ich das alte System einfacher und besser. Andererseits fördert unser Setting eigentlich intensives RP und da wäre es doch schön, dieses auch aktiv belohnen zu können.


Zur RNW. Ich bin sicher kein Gegner der RNW, ich war eigentlich immer ein brennender Befürworter. Leider ergibt sich dadurch ein (für mich) schwer wiegendes Problem. Ein Save, in dem eine RNW gespeichert ist, ist IMMER komprimiert. Das bedeutet ich kann den nicht so einfach bearbeiten. Warum ist das schlimm? Weil ich im letzten MP genau so sehr einfach und effektiv Belohnungen und Strafen verteilen konnte. Es gibt dort nämlich eine Klammer, welche für alle Nationen zählt, wo nicht-getriggerte Events gespeichert werden. Beispielsweise durch Asynchronität etc. Dort habe ich einfach alle Belohnungen rein kopiert und die Sache war gegessen. Eine Arbeit von 1-2 Minuten. Wenn ich das nicht kann, muss ich das gemoddete Spielleitermenü nochmal aktualisieren und dann am Anfang jeder Runde mindestens 5 Minuten, eventuell länger, Belohnungen verteilen. Früher haben wir das zu zweit gemacht und selbst das war nervig. Zudem jammern dann manche rum sie haben die Belohnung nicht bekommen etc. Es ist halt einfach eine Erschwerung und ich kann nicht einfach entspannt den Spieltag anfangen.
Man könnte natürlich Belohnungen/Strafen ganz abschaffen oder so. Dann gäbe es dieses Problem nicht. Aber eigentlich sind sie doch ein angenehmes Mittel um auch RP zu fördern.


Zur Abschaffung der Papst-Mechanik im Spiel. Das ist aktuell möglich, sollte ich als Papst das Königreich Gottes ausrufen. Dadurch verschwindet die Papst-Mechanik und auch meine Menüs, da die an den Ländertag PAP (Papststaat) gebunden sind. Danach ist der Tag anders.
Die Provinzen-Regel von Tom würde ich jedoch als schlecht beurteilen, da es ja vorkommen kann, dass kurzzeitig mehr Provinzen auf der einen oder anderen Seite sind. Soll man dann hin und her wechseln?
Mit der Anzahl der Spieler wäre eine Option. Nur sehe ich nicht wieso der Papst irrelevant wird, nur weil einige Länder sich abwenden. Für die existierenden Nationen ist er ja noch immer eine wichtige Rolle. Der Einfluss des Papstes ist nur auf die nicht-mehr-katholischen Länder geringer geworden. Was aber in unser aktuelles System passt, da er die auch nicht mehr bestrafen kann.

Außerdem wird durch das Spiel ja die Kreuzzugs und die Exkommunizierungsmechanik im Zeitalter des Absolutismus deaktiviert. So gesehen wird der Papst also schwächer. Ich denke nicht, das man unbedingt da noch weitere Regeln braucht. Zur Not kann man den Kirchenstaat auch erobern. Sollte ich dann als Papst Belohnungen für meine letztne Verbündeten spammen, würden sich die Leute zurecht beim Vertrauensrat beschweren und ich müsste damit aufhören. Von daher sehe ich da keine großen Probleme. (Na gut, ich bin ja auch derjenige der die Macht hätte :P)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Flügelhusar » 28. April 2017 00:51

HALT STOPP! Ich wollte auch noch was schreiben mit dir sprechen. Habe bisher nur keine Zeit gefunden. Und das andere MP ist ja nicht mal zu Ende. :P

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 28. April 2017 08:16

Ja dann mach mal :D
Ich bin heute Nachmittag da und das Wochenende eigentlich auch.
Wenn wir deine Wünsche und Sorgen behandelt haben, würde ich dann trotzdem gerne den Thread eröffnen.
Dann hat man genügend Zeit für eine schöne Länderverteilung und manch einer kann wohl möglich schon einen Beitrag im AAR/Diplo-Forum schreiben.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon jangru » 28. April 2017 09:58

Ich hätte vielleicht noch einen kleinen Vorschlag: freies konvertieren(Staatsreligion). Da meiner Meinung nach das System zum konvertieren in EU4 schwachsinn ist. ( in echt war es ja auch nicht so, dass nur Rebellen konvertiert haben, sonder das gingt sehr oft von den Herrschern aus.) Und dass man je öfter man es macht ( natürlich abhängig davon, wie oft man es in welchem Zeitraum schon getan hat ) einen temporären Malus auf Unruhe bekommt.(z.B. bis 80% des Landes konvertiert sind oder 90 je nachdem das kann man ja entscheiden ). Da ich finde dass bei einem MP mit so starkem RP sowas mehr Sinn machen würde.
Zuletzt geändert von jangru am 28. April 2017 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Taxla » 28. April 2017 12:20

Gott will, dass der thread geöffnet wird!

bitte kein rnw...
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 8. MP (Deus Vult)

Beitragvon Dynamite » 28. April 2017 23:02

Mir ist gerade auch noch eine Idee zur Expansionsregel des Papstes gekommen. Aktuell ist es ja Italien + die Auslandsvertretungen. Aber das könnte man noch besser gestalten. Wie wäre es, wenn anstatt (oder zusätzlich zu) den Auslandsvertretungen, jeder Spieler dem Papst Land überall auf der Welt "leihen" darf. Damit meine ich, dass wenn beispielsweise Spanien mithilfe des Papststaats gegen Marokko kämpft, Spanien in den Forderungen dem Papst einige Provinzen als Leihgabe auf unbestimmte Zeit vermachen kann. Sobald Spanien diese Provinzen selbst möchte, muss der Papst diese an Spanien abgeben. Wieso das ganze? So kann der Papst beispielsweise Provinzen konvertieren. Der Papst müsste dann jede Woche bekanntgeben, welche Ländereien er von wem als Glaubens-Mandat verwaltet. Das könnte man noch spannender machen, indem zB. Frankreich Spanien im Krieg die verwalteten Provinzen abnehmen kann. Sprich Frankreich fordert dies und das, und die Besitzurkunde der vom Papst verwalteten Gebiete. Natürlich kann man das nicht in Kriegspunkten ausdrücken, das wäre dann immer Verhandlungssache. Damit ergeben sich lustige Szenarien wie ich finde. Gleichzeitig hat der Papst dadurch keine Expansionsziele, ihm darf das Land ja jederzeit wieder abgenommen werden.
Es wäre einfach eine nette Möglichkeit für den Papst auch mal im Krieg gegen den Heiden aktiv zu werden. Ich denke da beispielsweise an einen Kreuzzug für Zypern ins Heilige Land, wo Zypern selbst Jerusalem fordert aber dem Papst zur kurzzeitigen Verwaltung Dumyat/Suez überträgt damit diese Gebiete bereits konvertiert werden oder so was.
Es würde so gesehen die Fesseln vom Papst ein wenig lösen, ohne ihn von der Leine zu lassen. Mir gefällt die Idee sehr gut, weil man damit auf so gut wie alles reagieren könnte. Der Papst hat zu viel Gold? Geb ich ihm kurz Panama damit er den Kanal baut. Es gibt da diese eklige Sunniten Provinz die immer Ärger macht? Geben wir es dem Papst damit er die Heiden ausrottet und Unruhe reduziert. Brauchen wir eine Provinz als Bollwerk gegen den Mughal? Soll der Papst die halten und dort eine Festung hoch ziehen.
Ich denke was ich damit meine kommt gut rüber, oder?

Im Forum könnte dann sowas stehen wie:
Auslands-Mandate des Papstes:
Mandate von Frankreich:
- Tunis -> Rückgabe gefordert
- Dumyat
Mandate von Österreich:
- Ragusa
Mandate von Portugal:
- Goldküste -> Besitzurkunde von England erobert
Mandate von England:
- Goldküste -> Rückgabe gefordert
[Hier hat zB. England in einem Krieg gegen Portugal die Goldküste erobert, welche aber noch der Papst hatte. Nun fordert England sie vom Papst ein.]


Was sicherlich interessant wäre, vielleicht einwickeln manche Regionen dann eine wahre Geschichte und wechseln mehrfach den Besitzer während der Papst sie konvertiert oder vertretend verwaltet. Ich stell mir das ganz erheiternd vor. Kann auch sein, dass niemand mir Land leihen will oder ich nur die Konvertierungs-Hure für manche wäre. Aber damit könnte ich leben. Dann hätte ich zumindest die Möglichkeit mal über den Tellerrand zu blicken.

Spricht da eurer Meinung was dagegen? Ich finde es eröffnet einfach neue Möglichkeiten.
Kritik wäre natürlich, dass ich diese Leihgaben eventuell mit Strafen erzwinge. Dagegen könnte man eventuell ja eine Zeile in die Regeln setzen ala "Der Papst darf niemanden durch Strafen zur Abgabe von Mandaten zwingen" oder so. Mir geht es dabei wirklich nur darum, eine Möglichkeit zu haben eventuell mehr zu tun als nur zuzuschauen und Geld zu spenden. Ich könnte für kleine Länder so auch die Überdehnung zeitweise austricksen etc.. Das wäre für unsere kleinen Kreuzzugs-Starter wie Zypern sicherlich hilfreich. Und vor allem bietet es unter Umständen sehr viel Grund im Forum zu diplomatieren ;)

@jangru
Mit dem Konvertieren bin ich mir nicht sicher ob das nötig ist. Wer soll denn wohin konvertieren?
Also für Moskau/Byzanz/Äthiopien war so oder so die Idee, dass der Papst die Konvertierung anbieten kann.

@Taxla
Ja ich würde auch gerne eröffnen. Aber solang es hier noch was zu besprechen gibt, machen wir das eben schnell. Dann kann man danach sich wirklich nur noch auf den MP konzentrieren und nicht mehr auf die Regelsachen.

@KirKanos
Was die Beitragsbelohnungen angeht, will ich nicht missverstanden werden. Wenn jetzt kein großer Widerstand gegen dein System kommt, gibt es sicherlich keinen Grund eine Abstimmung zu machen. Die macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn es wirklich eine Kontroverse gibt. Bis jetzt hat sich nur Tom klar dagegen positioniert. Wenn noch einige mehr dazu kommen, macht eine Abstimmung sicherlich Sinn.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~