Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon Dynamite » 20. September 2017 20:02

An alle die mehr oder weniger regelmäßig in dem Sonntags-MP mitgespielt haben und an alle die Interesse haben bei dem nächsten MP mitzuspielen!

Der aktuell 8. MP wird in maximal drei bis vier Wochen zuende sein. Wann der nächste Patch/DLC kommt ist noch unklar. Wir haben nun also Zeit Probleme anzusprechen und Lösungen dafür zu finden. Wie soll die Zukunft aussehen? Welche Ideen habt ihr, welche Vorschläge wollt ihr einbringen?

Ich werde hier im ersten Beitrag versuchen alle Vorschläge zu sammeln.

Wichtig!

Bevor wir voll und ganz in eine Nachfolgerdiskussion eintreten, möchte ich die Spieler um eine Meinung bezüglich dem laufendem MP bitten.
1. Wie war für euch die Papstmechanik, was war gut, was war schlecht?
2. Was denkt ihr über das Diplo/AAR Bewertungssystem, was war gut, was war schlecht?
3. Habt ihr sonstige Anmerkungen zum 8. MP?


DIE LISTE für MP 9


1. Normaler, Vanilla-MP

2. Reform der Diplo/AAR-Belohnungen

3. ???

4. ???



Alte Vorschläge für MPs 6, 7 & 8 (Öffnen)
DIE LISTE MP 8
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!


1. Papststaat mit Belohnungs- & Bestrafungsmechanik für Katholiken

2. Bewertungskomitee ala Kanos für den AAR Bereich
DIE LISTE MP 7
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!


1. Anonyme Verteilung (diesmal richtig anonym)

2. Selbsterstellte Nationen 2.0 (Mit Zustimmung für Nationen durch ALLE Mitspieler und anonym)

3. Ko-Op MP mit Kleinstaaten (unter 120 Entwicklung)

4. RNW wieder versuchen!

5. Vertrauensspieler stärken oder abschaffen

6. Unterentwickelte Nationen für alle (Wer stirbt geht nach Europa, welches Land wird gewählt)

7. Strikter RP-MP (Eigenschaften der Herrscher verpflichtend, RP ein absolutes Muss, Ziel ist nicht der "stärkste" zu sein)

8. Custom-Nations in der neuen Welt (Umgekehrte Welt)

9. Freigelassene Nationen (zB. Wales, Orleans etc.)

10. Kleine Nationen bzw. Heimat-MP (-> siehe 7. MP)
DIE LISTE MP 6
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!


1. Alternativ-MP mit Kleinstaaten (Unter zB. 120 Entwicklung/Abhängig von Tech); +nur im Reich/Europa/Irgendwo

2. "Normaler"-MP mit Option auf Selbsterstellte Nationen in Europa, welche sich sinnvoll ins Roleplay einfügen und von der Leitung genehmigt werden müssen, damit kein Unfug erstellt wird. (Beispiele: Statt Moskau Tengri-Horde in Russland; Statt Castille ein muslimisches Sultanat auf der Iberischen Halbinsel; Statt Osmane ein Kreuzfahrerstaat im Heiligen Land etc.)

3. Alternativ-MP mit einer Mod, welche das Spiel stark verändert. (Bsp: Ideavariation von flogi; Voltaire's Nightmare; Game of Thrones Mod etc)

4. Alternativ-MP mit Ko-Op (Bsp: Gemeinsam als Indianer/Horde; Kampf gegen bestimmte Religion)

5. MP-Regeln für Condottieri einführen (begrenzen/verbieten)

6. Anonyme Anmeldung für den MP (Komplette Verteilung wird erst am Spieltag veröffentlicht)

7. MP-Regel zu Kriegsforderungen überarbeiten (zB. pro großem Konflikt max. 99%)

8. "Normaler"-MP mit Random-New-World

9. DEATHMATCH-MP -> Wer einen Spieler-Krieg verliert, steigt aus. Sieg oder Tod!

10. Spielleiter+Vertrauensspieler

11. Forenaktivität überarbeiten -> Wöchentliche Fragebögen?

12.

...
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon Goose » 20. September 2017 20:14

Du hast da einen Fehler im Großen Text "Der aktuell 7. MP..."

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon Dynamite » 20. September 2017 20:25

Dann will ich gleich mal einsteigen in den Spaß. Meine Gedanken zu den drei Fragen:

1. Papstmechanik
Was auf jeden Fall gut ist, dass keine der Sorgen welche KirKanos an die Wand gemalt hat wahr geworden sind. Es hat sich nie jemand darüber beschwert, dass ich die Mechanik missbraucht hätte oder der Spielverlauf dadurch extrem gelitten hätte. Die Nicht-Katholischen Staaten sind ja jetzt nicht unbedingt die schwächsten Nationen des MPs geworden.
Es war an sich ganz schön, eine Basis für RP zu haben, die im Spiel selbst sichtbar wurde. Aber den Effekt den ich mir davon erhofft hatte, konnte ich leider nicht wirklich sehen. Große RP-Muffel haben nicht wirklich ihr Verhalten verändert und wir können wirklich nicht darüber reden, dass die Diplomatie (zB. im Forum) wirklich belebt war. Ich selbst habe wirklich viele Vorlagen gegeben und eigentlich hätte wirklich jede Nation zum Thema des MPs eine ordentliche Portion Rollenspiel treiben können. Ich hatte da vielleicht einfach zu hohe Erwartungen.
Durch die mir aufgezwungene Lage, nur in Italien wirklich aktiv zu sein, war ich jenseits meiner Grenzen nur unterstützend sehr aktiv. Das hat grundsätzlich Spaß gemacht, ich glaube ich habe in keinem MP zuvor so viel Krieg geführt. Das war wirklich eine neue Erfahrung und eigentlich echt cool. Was gestört hat, dass wenn ich mich doch einmal rausgehalten habe, wurde mir vorgeworfen ich würde ja nichts tun und wenn ich mich eingemischt habe wurde ich dafür auch beschimpft. Naja, eigentlich wurde ich so oder so oft beschimpft, lag vielleicht an dem MP und der tollen Stimmung :D
Wenn ich es nochmal spielen müsste, würde ich die Reformation aber nicht hinauszögern sondern eher beschleunigen um noch mehr Spannung am Anfang rein zu bekommen. Es war ein Fehler von mir, das so zurück zu halten. Ich war ein viel zu lieber und liberaler Papst, das bereue ich wirklich.

Sollten wir die Mechanik in der Form noch einmal probieren? Dann mal mit jemand anderen in der Rolle?
Das würde ich bejahen. Maeki oder Voraxor zB. könnte ich mir darin wirklich super vorstellen.
Aber dann würde ich den Ansatz etwas anders ausgestalten. Die Belohnungen und Strafen sollten etwas angepasst werden. Am Ende spielten sie keine wirkliche Rolle mehr und in der Mitte und Anfang waren sie vielleicht etwas zu stark. Weiterhin würde ich die Expansionsgrenze abschaffen. Sie macht zwar an sich Sinn, aber wenn man die Belohnungen etwas anpasst sollte es ohne noch spannender werden. Ich war in diesem MP mehr oder weniger gezwungen Gut-Wetter mit Frankreich und Österreich zu haben. Ohne Expansionsgrenze hätte ich denen wohl mal in den Arsch getreten. Dann hätte man auch wirklich mehr die Wahl, ob man auf braver Papst macht um die Leute in der Religion zu halten oder auf Provokation spielt.

2. Diplo/AAR-Belohnungssystem
KirKanos spricht zwar immer davon, wie belebt der Thread sei, der Zugriffe-pro-Beitrag Wert liegt aber im Vergleich zu den anderen MPs viel niedriger. Wir haben vielleicht mehr Beiträge aber die liest kaum jemand. Und an sich ist es immer die selbe Gruppe Leute, welche die großen Beiträge und Belohnungen einstreichen.
Hier muss auf jeden Fall eine Reform her. Die Belohnungen müssen kleiner werden und die Bewertung einfacher. Ich habe schon einen Entwurf im Kopf, den ich die Tage hier mal unterbreiten werden.

3. MP sonstiges
Es war meiner Ansicht nach ein wirklich guter MP. Ja, es wurde viel gestritten. Ja, es gab viel Drama. Ja, ich musste oft kotzen.
Aber irgendwie hat es mir doch gefallen. Jetzt wo wir das mehr oder weniger hinter uns haben fühle ich mich auf kranke Art und Weise KirKanos verbunden.
Ich habe in diesem MP viel gelernt, besonders was es bedeutet wirklich einen MP mit viel Krieg zu führen. Es gab ab einem bestimmten Punkt keinen Spieltag mehr ohne 2-3 Kriege die ich geführt habe und das war wirklich gut. Irgendwie sind dann immer alle ausgeflippt und so, aber mir hat es eigentlich immer Spaß gemacht.


@Goose
Danke, ist korrigiert.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon Toxic » 20. September 2017 20:55

Der Osmane sollte wieder ganz normal im MP sein, der fehlt einfach richtig und weder ein Byzanz noch ein Jerusalem können das was da fehlt kompensieren. Zudem auch die Länderverteilung, sowas wie Persien oder Jerusalem sollte diesesmal auch wegfallen. Lieber ein MP mit weniger Leuten, damit Spielerwechsel auch nicht so oft stattfinden müssen, damit meine ich das insgesamt nur 12 Spielernationen + eventuell noch Japan besetzt werden sollten.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon Dynamite » 20. September 2017 21:01

Das der Osmane nicht besetzt war, ist dem Setting geschuldet. Es war von vornherein klar, dass die Situation in der Region eine andere sein wird.

Aber ja, ich bin auch für einen MP mit "normaler" Besetzung. Einen "Perser" finde ich aber gut.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon Taxla » 20. September 2017 21:01

Ich bin auf jeden Fall für eine deutliche Reduzierung der AAR Belohnungen. Für viele Spieler war es ein Zwang irgendetwas zu schreiben, um im Spiel keinen Nachteil zu haben. Deswegen sollten Die Belohnungen auf einen Betrag minimiert werden, der einen netten Bonus gibt, aber nicht einen derarten Boost, sodass das Land eine Art Gottevent bekommt.

Die Papstmechanik war zwar recht interessant, ist mMn aber kein Erfolg gewesen. Deswegen spreche ich mich gegen sie aus.

Vorschlag: Mp mit der Mod The Idea Variation von flogi. (für mehr Abwechslung)
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon KirKanos » 20. September 2017 22:05

1. Wie war für euch die Papstmechanik, was war gut, was war schlecht?

Gute Aspekte hab ich kaum gesehen, mag aber als Opfer katholischer Papstblobs dort als gebranntes Kind jammern. Die massiven Eingriffe ins Spiel haben sich aus meiner Sicht nicht rentiert. Meine wenig überraschende Meinung: Ersatzlos streichen.

2. Was denkt ihr über das Diplo/AAR Bewertungssystem, was war gut, was war schlecht?


Hat sich gut bewährt. Es ist immer die Quadratur des Kreises, hier allen Interessen gerecht zu werden. Alle wollen ein transparentes System, dass Ihnen viel Feedback gibt, aber nicht zu aufwendig sein darf, sie wollen hohe Belohnungen für Qualität, sie wollen geringe Belohnungen um die Balance nicht zu gefährden. Sie wollen keine Belohnungen, sie wollen...

Ich finde im Großen und Ganzen hat sich das System bewährt. Auch Kritiker wie Taxla und Sebulon kritisieren nicht ja das Bewertungs-System, sondern die zu hohen Belohnungen. Wenn ich hier die Äußerungen recht interpretiere. Darüber kann man reden. Auch über Dynamites anstehendes Konzept. Bei Dynamite habe ich aber häufig den Eindruck, dass er unbedingt das aktuelle System ändern will, weil er er es nicht stehen lassen kann, dass mein Konzept damals die Oberhand bei den Wahlen behalten hat. Wenn auch denkbar knapp. Ich glaub da schwingt ne Ego Kiste mit. ;)

Wir hatten in diesen Strang Schlachten-Analysen, Podcasts, Zeichentrickvids, Interviews und auch das klassische AAR Kino, teilweise auf echt hohem Niveau. Ich will das nicht auf das System allein zurück führen, aber die Bilanz lässt sich jedenfalls sehen. Viel mehr möchte ich dazu eigentlich auch nicht sagen.

Vielleicht noch: Ich habe für die nächste AAR Runde auch schon Ideen, unabhängig davon welches System da laufen wird.

Ich möchte nächtes MP ein ganz klassisches System, keine Mods, keine cheesy Szenarien, einfach klassisch.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon Declaminius » 20. September 2017 22:24

Zur Papst-Mechanik:

Ja, war ein nettes Experiment, die schlimmsten Befürchtungen sind nicht eingetreten, es war aber auch keine Offenbarung.
Für den Papst bietet es natürlich eine weitaus größere Rolle und mehr Möglichkeiten Religion im MP zum großen Thema zu machen, allerdings haben die Mechaniken nicht wirklich eine Erweiterung der religiösen Spielebene dargestellt, soweit ich das als Protestant beurteilen kann.
Mir persönlich hat aber nicht gefallen, dass vor allem im Early-Game die Diplomatie durch die Papstmechaniken eingeschränkt wurde und Katholische und Nicht-Katholische Blöcke daraus resultierten. Als Projekt für einen ambitionierten Papst-Spieler sehr nett, für den Rest der Welt eher weniger. Daher bin ich gegen eine Neuaufnahme.

Zum Belohnungssystem:


Erst einmal finde ich die Messung des Erfolgs des AAR-Bereichs anhand des Beitrag-Aufrufe-Verhältnis nicht sehr aussagekräftig, vor allem da der Strang des momentanen MPs der zweitmeistgeklickte Strang seiner Art ist. Selbst wenn eine steigende Anzahl an Beiträgen nur zu einer Stagnation oder unterproportionalen Steigerung der Aufrufe geführt hat, sagt das nicht aus, dass die Qualität gesunken ist, da das Gesamtinteresse am Strang eher gestiegen als gesunken ist.

Die Höhe der Belohnungen kann meiner Meinung nach um einiges reduziert werden, wobei ich denke, dass ein gutes System nach oben hin abflachende Belohnungen bieten sollte, während weiterhin eine merkbare Einstiegsbelohnung für kleinere Beiträge geboten werden sollte, um AAR-Muffel zu motivieren, während versierte AAR-Autoren auch auf ihre Kosten kommen, jedoch nicht InGame davonziehen.

Das Punktesystem an sich hat sich meiner Meinung nach bewährt. Wir haben hier viele ehrgeizige und kompetetive Spieler (zumindest ich), für die alleine die Punktzahl an sich, oder andere Spieler in der Bewertung hinter sich, Teil der Motivation ist Beiträge zu schreiben. Gute Beiträge sollten unbedingt weiter ausgezeichnet werden, die Belohnungen InGame können ruhig gekürzt werden, dafür sollte aber zumindest im Forum Platz für anerkennende Würdigungen bleiben.

Ideen-Mod wäre für mich auch eine interessante Option, allerdings kein Muss, da es genügend andere MPs bereits gibt, wo diese Mod bespielt wird.

Benutzeravatar
Voraxor
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017 21:49

Re: Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon Voraxor » 20. September 2017 22:29

1. Alsoooo, ich fand die Papstmechanik jetzt nicht so gut. Es ist erstmal ne coole Idee, aber die "Events" waren meiner Meinung nach viel zu unkreativ (zum Beispiel finde ich, dass es Bedingungen oder Nachteile bei den Events geben sollte). Doch es kann sein, dass dies an den technologischen Grenzen lag und mit einem ausgeklügelterem System alles viel zu instabil werden würde. Außerdem hatten die Mechaniken die ganze zeit den sehr üblen Nachgeschmack, dass Dynamite von Grund auf etwas ins Spiel einbauen wollte um sich von Anfang an mehr Macht im MP zu verschaffen und seine Vision durchzusetzen. Vor allem da er nicht bereit war irgendeine Art der Kompensation den Nichtkatholiken zu geben gibt mir zu denken... Praktisch gesehen haben die Mechaniken am Anfang genau das bewirkt. Eine große Katholikenkuschelkoalition (KKK :D) bildete sich und gipfelte im großen Gangbang gegen Russland. Danach wurde von den Beteiligten wohl eingesehen, dass das MP zu sehr in eine berechenbare Richtung läuft und es gab einige wenige die für ausgeglichene Kriege sorgen wollten (was meistens wohl auch nie so Recht funktioniere wollte xD). Ab diesem Zeitpunkt wurden die Mechaniken eher unwichtig und das MP war dann schon recht "normal"(wobei ich persönlich das ja nicht wirklich bewerten kann^^).

2. Also ich fand das AAR-System an sich ganz gut. Da es damals bei der Wahl zum AAR-System kein System gab was mich in allen Punkten überzeugte, stimmte ich für den Status Quo. Nun will ich deshalb an dieser Stelle mein eigenes AAR-System vorstellen:

Belohnungen

Das ist wohl der am Meisten kontrovers diskutierte Punkt wenn es um das AAR-System gibt. Auf der einen Seite haben wir diejenigen die nur sehr wenig/garnicht schreiben, einfach nur das Spiel genießen möchten und sich durch die Belohnungen zu sehr benachteiligt fühlen. Auf der anderen Seite haben wir die AAR-Fanatiker die sich an jedem weiteren Post erfreuen und auch jede Woche viel Zeit aufbringen um Beiträge zu machen. Da wir nun mal nicht alle gleich in diesem Punkt sind, muss da wohl ein Kompromiss gefunden werden. Der könnte ungefähr so aussehen, dass die erste Stufe der Belohnung die volle Machtpunktebelohnung gibt und höhere Stufen keine höheren Machtpunktebelohnungen geben, sondern stattdessen Prestige, Geld oder etwas anderes dazugeben (über die Höhe davon müsste natürlich erstmal diskutiert werden...). Oder man macht es so, dass die Stufen nicht linear höhere Belohnungen geben sondern immer weniger z.B. 1x 1,5x 1,75x 2x. Natürlich könnte man auch eine Kombination davon machen, ich kenne mich leider nicht gut genug aus um zu wissen was bei den Belohnungen jetzt den größten Unterschied gemacht hat, deswegen müsste man sich da zusammen ran setzen.

Ein weitere Punkt wäre die momentane Stufenverteilung. Diese besteht momentan aus:
1-9: einfache Belohnung
10-19: doppelte Belohnung
20-27: dreifache Belohnung
28-30: vierfache Belohnung

Ich finde dies sind zu wenig Stufen. Wenn man mal paar Beiträge geschrieben hat oder mal mitbewertet hat, weiß man dass es einen gewaltigen unterschied gibt in einem Beitrag der 10 Punkte bekommt und ein Beitrag der 19 Punkte bekommt. Einen 10er Beitrag kann man sicherlich in unter einer Stunde schrieben, wo bei einem 19er Beitrag man bestimmt paar Stunden sitzen kann. Genauso verhält es sich mit einem 20er Beitrag und einem 27er Beitrag. Deswegen bin ich dafür die Belohnungen um zwei weitere Stufen zu erweitern:

1-9: Erste Belohnung
10-14: Zweite Belohnung
15-19: Dritte Belohnung
20-24: vierte Belohnung
25-27: Fünfte Belohnung
28-30: Sechste Belohnung

Über die Höhe der Belohnungen muss ja sowieso noch diskutiert werden, deswegen habe ich diese nicht hinzugefügt.

Art der Bewertung


Nachdem ich lange darüber nachgedacht und schon zig Zeilen meines Textes löschen musste, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Art der Bewertung so bleiben sollte wie sie ist. Den größten Kritikpunkt kann man wohl in der Bewertungskategorie Qualität sehen, da es dort sehr schwer ist objektiv zu bewerten wie "gut" etwas ist. Eigentlich könnte man sagen, dass dieser Punkt rein subjektiv ist, doch das stimmt glaube ich auch nicht. Das beste Beispiel dafür sind die AAR-Beiträge von Elequendi. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich seine Beiträge am langweiligsten und am schwierigsten zu lesen fand. (es tut mir wirklich wirklich Leid Elequendi :-( ). Sie waren immer sehr lang und man hatte immer das Gefühl man würde eine ellenlange Abhandlung über japanische Geschichte lesen und ich befürchte auch, dass dies die Meisten eher weniger anspricht. ABER man kann IMMER eine gewisse Art von Qualität erkennen. Die Art wie er über Japan schreibt lässt einen wirklich merken, dass er Ahnung davon hat und sich wirklich sehr dafür interessiert. Es ist wie wenn man ein Geschichtsbuch liest und im Vergleich dazu einen Geschichtsaufsatz von einem Schüler. Beides ist wahrscheinlich nicht so unterhaltsam (außer natürlich man interessiert sich dafür) aber den Qualitätsunterschied würde man deutlich merken. Vielleicht wäre die Lösung ja indem man einen vierten Bewertungspunkt namens "Unterhaltsamkeit" einführt, aber das wäre vielleicht auch nicht gut und wieder eine subjektive Kategorie.
Zu Dynamites Kritik, dass es ja praktisch unmöglich und undurchschaubar ist, wie man denn die vierte Belohnung bekommen soll, möchte ich folgendes sagen:
Dass wir dir nicht sagen können was du tun sollst um eine 4-fache Belohnung zu bekommen, liegt einfach daran, dass AAR-Schreiben ein Ergebnis eines kreativen Prozesses ist, so wie Filme oder Bücher. Wenn es eine Anleitung dafür gäbe wie man einen Bestseller oder Kassenschlager machen kann, wäre es ja super einfach 10/10 Filme und Bücher zu machen. Menschen wissen nicht was sie begeistert und fesselt bis sie es zu Gesicht bekommen. Und deswegen finde ich es gut, dass wir eine Belohnungsstufe haben die fast unmöglich zu erreichen ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Herausforderung eine vierer belohnung zu bekommen, meine kreative Seite angespornt hat und ich dadurch viele verschiedene Arten des AAR-Schreibens ausprobiert habe. Manche waren mehr erfolgreich und manche weniger, aber es hat mir geholfen herauszufinden was gut funktioniert und was eher ein Reinfall ist. Außerdem haben wir nun so Sachen wie Kanos Podcast und Declas Statistiken. Auch Dynamites Papstliste, Katholik der Woche oder Maekis RegentenReport sind schöne kreative Dinge die ich auch vermissen würde, wenn sie weg wären.
Ich denke auch in Zukunft wird die Ehre der Top-Belohnung Leute anspornen kreative neue Dinge auszuprobieren und unseren AAR-Bereich lebendig halten.
Man sollte sich auf keinen Fall entmutigen lassen wenn man selbst mit sehr viel Arbeit "nur" auf eine 3er Belohnung kommt. Diese sind immer noch auf einem hohen Niveau. Ich erinnere mich an einen meiner Beiträge der mich den ganzen Tag gekostet hat, mir persönlich auch gut gefallen hat aber am ende sogar nur eine 2er Belohnung bekam (Liste der Päpste Beitrag). Manchmal gibt es Dinge die gefallen den meisten Leuten einfach nicht auch wenn man es selbst super findet.(fand das kopieren aus Wiki garnicht so schlimm, aber weiß jetzt dass das die Meisten wohl anders sehen :D)

FAZIT: Im Großen und Ganzen ist mein Vorschlag, dass man die Belohnungsstufen um zwei erweitert und einen Kompromiss mit den AAR-Muffel findet. Außerdem sollte die Bewertungsart sich nicht verändern (außer jemand hat einen super tollen Vorschlag den ich nicht bedacht habe^^).

3. Eig will ich einfach irgendwas außer Klassisch, da ich noch nie mit irgendeiner Mod gespielt habe und es echt viele Sachen gibt die ich auch mal probieren will und sich interessant anhören (RNW, Shattered Nations usw) doch glaube ich gibt es da wieder viele Grenzen und neue Probleme die mit den neuen Sachen kommen würden von denen ich nichts weiß, weswegen ich mich da auch einfach nach euch richten würde.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon Sebulon » 20. September 2017 22:54

1. Schweden
2. Polen
3.Niederlande
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon Taxla » 20. September 2017 22:55

Die Höhe der Belohnungen kann meiner Meinung nach um einiges reduziert werden, wobei ich denke, dass ein gutes System nach oben hin abflachende Belohnungen bieten sollte, während weiterhin eine merkbare Einstiegsbelohnung für kleinere Beiträge geboten werden sollte, um AAR-Muffel zu motivieren, während versierte AAR-Autoren auch auf ihre Kosten kommen, jedoch nicht InGame davonziehen.


This.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass wir EU4 spielen und nicht "Wer schreibt die besten AARs". Die AARs rücken aber auf Grund der Wichtigkeit der Belohnung ingame extrem in den Mittelpunkt und das finde ich, der zwar gerne AARs schreibt, um meinen spielerischen Taten Würze zu verpassen (siehe goldener Löwe), aber jetzt nicht so vertieft darin ist wie bspw Elequendi, nicht ganz angebracht. Versteht mich nicht falsch, ich lese sehr gerne eure Beiträge, aber die Dreifache Belohnung ist schon verdammt stark. Das ist eigentlich Anti-Balancing und tut auf Dauer dem Spiel nicht gut.

Deswegen zusammenfassend:

Belohnungen, auf jeden Fall! Auch gestaffelt, aber nicht so extrem auseinander.

Man sollte nicht in der Lage sein, sein Land mit einer wöchentlichen Belohnung aus der Scheiße ziehen zu können und so nie vor großen Problemen wie zu viele Kredite oder niedrige Stabilität stehen zu müssen.
Zuletzt geändert von Taxla am 20. September 2017 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon Mr XEM » 20. September 2017 23:00

1. Papstmechanik
Die Papstmechanik hat es nicht geschafft meine Erwartungen zu erfüllen. Die Belohnungen und Strafen haben kaum Einfluss auf die politische Lage in Europa gehabt. Zumindest nicht in dem Maße wie ich gehofft hatte. Ich denke wenn mein Vorschlag vor dem Mp so umgesetzt worden wäre, dass der Bestrafte die Strafe komplett ablehnen könnte und der Papst sie dann militärisch durchdrücken müsste, hätte das für mehr Konfliktpotential zwischen den Katholiken geführt. Allerdings hätte man dann wohl die Belohnungen erhöhen müssen oder einen anderen Anreiz schaffen, damit es sich auch lohnt dem Papst die Treue zu halten. Vielleicht wäre es dann auch nicht so schlimm gewesen, dass die Reformation so spät kam.
tl,dr
Es gibt Verbesserungsbedarf, aber ich würde nochmal mit der Mechanik spielen.

2. Diplo/AAR-Belohnungssystem
Hier müssen die Belohnungen auf jedenfall angepasst werden. Dafür dass die AAR eigentlich nichts mit dem Spiel zu tun haben, haben die Belohnungen einen zu großen Einfluss. Ich persönlich will EU4 spielen und nicht an einem Schreibkurs teilnehmen.
Bei mir war es auch so dass ich viele Beiträge nicht ganz gelesen habe, bzw teilweise gar nicht angefangen habe. Was mich selbst etwas verwundert, da ich eigentlich recht viel lese. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht so der Kurzgeschichtenmensch bin. Im Endeffekt hat mich die Masse der AARs aber nicht wirklich bereichert.
Was das Bewertungssystem angeht so hat Dynamite dahingehnd recht, dass es relativ intransparent ist. Allerdings wüsste ich nicht wie man Punkte wie Kreativität bzw Qualität eines Textes objektiv bewerten soll.

3. MP sonstiges
Da fällt mir nichts ein.




Vorschlag für den neuen MP.
Da sich in eigentlich alle MPs irgendwann beschwert wurde dass die politischen Strukturen festgefahren sind und da letztens im Ts darüber geredet wurde dass die Siegeskarten eigentlich keinen interessieren, kam mir die Idee dass man ein extra Missionssystem einführen könnte.
Zu Ende durchdacht habe ich das Ganze allerdings noch nicht.

Ich habe mir das bisher so vorgestellt, dass jeder zu Beginn des Mps eine Mission bekommt und wenn er sie erfüllt gibt es eine Belohnung. Am Ende des Spieltages bekommt dann jeder der seine Aufgabe erfüllt hat eine neue Mission zugewiesen und am nächsten Spieltag die Belohnung reingemoddet.

Die Zuweisung würde dann so aussehen, dass der entsprechende Spieler im Chat zweimal würfelt und wir im vorraus eine Tabelle mit Aufgaben erstellen.
Der erste Wurf weist einem eine Aufgabe zu und der zweite dann ein Ziel.
Zum Beispiel:
Aufgabentyp
1 Erobere ein Territorium
2 Bauen
3 Kolonisiere (Wer keine Kolonialideen hat würfelt nur bis 2)

Ziele Eroberung
1. Nachbar
2. Rivale
3. Verbündeter
4. Irgendwo
...

Ziele Bauen
1. 5 Manufakture
2. überall Tempel
...

Ziele Kolonisieren
1. 3 neue Provinzen in Nordamerika
2. 3 neue Provinzen in der indonesischen Handelszone
3.

Wer es nicht schafft einer Aufgabe zu erfüllen, oder es nicht will kann dann nach Zeit x(5 Spieltage, 50 ingamejahren oder was auch immer) eine neue Mission erwürfeln.
Wenn man dann die Belohnung so hoch festlegt dass es sich auch lohnt ein Bündnis zu lösen würde es regelmäßig frischen Wind in die politische Landkarte bringen.

Der Aufwand während des MPs dürfte sich in grenzen halten, allerdings müssten im Vorfeld die Tabellen erstellt werden.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon Taxla » 20. September 2017 23:04

Das mit den selbsterstellten Missionen gefällt mir.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon MiguelW97 » 21. September 2017 00:08

Zur Papstmechanik:
Ich fand es durchaus interessant, aber nicht großartig. Ich fände außerdem zu vergebende Modifier, die die jährliche Erhöhung des Papsteinflussesbeeinflussen besser, sodass die Ingamemechanik zum Papsteinfluss und die Möglichkeit papst zu werden, eher beeinflusst werden. Da dort für jeden etwas zu haben ist, Stuereinnahmen, Manpower, oder Merkantilimus, und sich das meiste nach Prozenten an den derzeitigen Einnahmen richten, müsste man es nicht Richtung Ende anpassen. (Belohnung: +25% Anstieg, Strafe: -50% Anstieg) ich fande es auch wirklich genial, dass der Papst eine belohnung und eine Strafe vergeben kann. ich würde aber ergänzen, dass er sich nicht selber belohnen kann.


Zum Blohnungssystem:
Ich finde das jetzige hat sich durchaus bewährt, so sollte aber die einfach belohnung so bleiben, und zzu jeder weiteren ein Anstig um 50% der Erhöhung erhöht werden, so werden Personen motiviert etwas zu schreiben, aber welche die viel/zu viel schreiben, nicht übervorteilt.
Bsp:
Einfache Belohnung: 100 Dukaten
Zweifache Belohnung: 150 Dukaten
Dreifache belohnung: 175 Dukaten.

Ich finde auch, dass 3 Belohnungen ausreichen.

Zum Setting:
Im Grunde brauchen wir jetzt wieder einen Osmane, der so etwas, wie das zwischenzeitlich zu starke preußen, oder mich als Franzosen Balanced.

Zum Vorschlag Idea Variation Mod:
Ich mag diese Mod, finde die aber zu Umfangreich fürs Sonntags MP.

Zum Vorschlag:
Missionsbedingte Belohnungen. Wir sollten, vor dem MP gewisse Ziele Festlegen:
Beispiele: Kontrolle über das Kap
Besitz von Goa
Frankreich: Besitz von Rosselion
Besitz von Elsass

Schweden, Polen: besitz von Danzig, Riga, Memel

Also im Grunde sollten wir unsere eigenen Siegeskarten erstellen, da die ingame Siegeskarten zu weit, in andere Länder gehen. Als Frankreich zum Beispiel die Kontrolle über Wessex.

Und diese sollten wir dann entsprechend vergüten. Würde aber die Siegeskarten vor dem MP fertig machen.
Dabei sollte es Länderspezifische Siegskarten geben und auch Siegeskarten für alle.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ideen&Vorschläge für den 9. MP

Beitragvon Mr XEM » 21. September 2017 01:05

Wenn du fest definierte Ziele vorgibst wird sich die politische Lage trotzdem wieder festfahren. Es gibt immer Länder die kein Interesse auf bestimmte Regionen haben. Zum Beispiel könnten Frankreich und Russland die ganze Zeit kooperieren, da sich bei denen kaum was überschneiden dürfte. Genauso könnten Preußen, Österreich, Schweden ... mit Kolonialmächten kooperieren. Du würdest vielleicht verhindern dass die üblichen Bündnisblöcke entstehen, aber im Laufe des Spieles wären die meisten nicht mehr als sonst gezwungen sich umzuorientieren.