[EU IV MP] „#NoMadMonday"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Dynamite » 17. November 2017 13:31

Ich hatte überlegt, dass man den Spielern vielleicht zwei Länder vorgibt und eins davon das richtige ist. Am Sonntag wird es dann aufgelöst.

Oder man führt eine "Petzer"-Belohnung ein. Wenn einer von den bösen Jungs dich anschreibt, machst du einen Screenshot der belegt, dass geschummelt wurde, bzw. über das zugeteilte Land gesprochen wurde. Die Petze bekommt einen massiven Start-Bonus (hohe AAR-Belohnunge oder so) und der böse Junge eine Strafe.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon KirKanos » 17. November 2017 14:28

Dynamite hat geschrieben:Ich hatte überlegt, dass man den Spielern vielleicht zwei Länder vorgibt und eins davon das richtige ist. Am Sonntag wird es dann aufgelöst.

Oder man führt eine "Petzer"-Belohnung ein. Wenn einer von den bösen Jungs dich anschreibt, machst du einen Screenshot der belegt, dass geschummelt wurde, bzw. über das zugeteilte Land gesprochen wurde. Die Petze bekommt einen massiven Start-Bonus (hohe AAR-Belohnunge oder so) und der böse Junge eine Strafe.



Ich glaube es wäre nicht gerade der Integrität der Spielleitung zuträglich, Vertrauensbrüche mit der Aufforderung zu weiteren Vertrauensbrüchen zu verfolgen. Private Nachrichten zu veröffentlichen, ohne Zustimmung beider Parteien, empfinde ich als ebenso verwerflich, wie sich über die MP Regeln hinwegzusetzen und seine Länderzuteilung anderen mitzuteilen.

Dieses Tun dann auch noch mit hohen Belohnungen zu versehen, wäre aus meiner Sicht ziemlich daneben. Auch würde ich es begrüßen, wenn wir etwas entspannter an die Sache herangehen würden und nicht jeden Tag eine neue Kuh durchs Dorf treiben. Jeder weiß, dass er bezüglich seine Länderzuteilung zu schweigen hat. Wer erwischt wird, muss eben mit harten Konsequenzen rechnen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Dynamite » 17. November 2017 14:40

Damit magst du wohl Recht haben.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon MiguelW97 » 17. November 2017 14:44

Dynamite du hattest schonmal bessere Ideen :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Dynamite » 17. November 2017 14:57

Witzig wäre es schon. Aber es passt nicht zu unserem edlen Motto #NoMadMonday.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon C__H_R_I__S » 17. November 2017 15:13

Ich denke die Spielleitung sollte einfach sobald die Länderverteilung feststeht, diese mitteilen. Wir sind doch keine kleinen Kinder mehr. Und wenn einer rumposaunt welches Land er hat muss man darauf ja nicht reagieren. Ich denke ein Großteil wird sich an die Regeln halten und die Spannung aufrechterhalten. Ist ja auch eine lustige Idee. Und ordentlich vorbereiten sollte man sich schon dürfen. Die Spielleitung sollte mal ein wenig Vertrauen in die Spieler setzten, außerdem ist das hier ja keine Bundestagswahl. Selbst falls jetzt jeder die Regeln verletzt wird das MP nicht schlechter. Das Ganze beeinflusst ja hauptsächlich den ersten Spieltag.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Sebulon » 17. November 2017 15:59

C__H_R_I__S hat geschrieben:Ich denke die Spielleitung sollte einfach sobald die Länderverteilung feststeht, diese mitteilen. Wir sind doch keine kleinen Kinder mehr. Und wenn einer rumposaunt welches Land er hat muss man darauf ja nicht reagieren. Ich denke ein Großteil wird sich an die Regeln halten und die Spannung aufrechterhalten. Ist ja auch eine lustige Idee. Und ordentlich vorbereiten sollte man sich schon dürfen. Die Spielleitung sollte mal ein wenig Vertrauen in die Spieler setzten, außerdem ist das hier ja keine Bundestagswahl. Selbst falls jetzt jeder die Regeln verletzt wird das MP nicht schlechter. Das Ganze beeinflusst ja hauptsächlich den ersten Spieltag.


Das ist schlichtweg einfach falsch, aber ich verzeihe es dir, weil du neu bist. :D

Ein Großteil hat sich schon beim letzten mal, als wir dieses Projekt gestartet haben, nicht daran gehalten. Wie oft mich da Leute angeschrieben haben mit: "Ich hab das, was hast du, lass uns verhandeln". Ich edler Paladin habe diese Menschen natürlich mit Zurückweisung gestraft, aber viele haben sich einfach schon vorher ausgetauscht um für sich eine gute diplomatische Ausgangslage zu sichern, die nicht nur den ersten Spieltag betrifft.

Ordentlich vorbereiten kannst du dich, indem du alle Länderwünsche anspielst.

Vertrauen in die Spieler, das hat in der Vergangenheit schon wunderbar funktioniert...

Und zum Thema kleine Kinder: Viele sind kleine Kinder. :D

Das MP wird schlechter wenn manche sich an die Regeln halten und manche nicht. Ich bin dafür ein Tag vor Spielstart die Länder bekannt zu geben und fertig. Sollten die Länder eine Woche vorher bekannt gegeben werden, sehe ich nicht ein wieso ich einen diplomatischen Nachteil in kauf nehmen sollte...
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Dynamite » 17. November 2017 16:13

Ja ein Kompromiss wäre halt zwei Länder zu nennen. Dann kann man sich auf beide ein wenig vorbereiten, wenn man das unbedingt muss.

Ich würde zB. Kanos einige Tage vor Spielbeginn privat schreiben: "Du wirst entweder Portugal oder Polen bekommen." (fiktive Wünsche)
Dann kann man sich auch nicht viel besser unfair absprechen als wenn mit den Wünschen die man hat. Das könnte man theoretisch ja jetzt schon.
Aber man kann zumindest einordnen wo man ungefähr landet.

Und zu CHRIS/Sebulon;
Es geht um Absprachen die eben den halben MP dauern können. Bsp. Kolonialaufteilung, Dauerbündnisse, langfristige KI-Aufteilung.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Mr XEM » 17. November 2017 16:24

Wozu zwei verschieden Länder bekannt geben. Wenn du Absprachen verhindern willst dann geb die Länder erst bei Spielstart bekannt. Wer sich vorbereiten will hat/hatte genug Zeit alle seine Wünsche mal anzuspielen.
Ansonsten kann man auch direkt das richtige Land bekannt geben.
Dynamite hat geschrieben: Bsp. Kolonialaufteilung, Dauerbündnisse, langfristige KI-Aufteilung.
Die wirst du auch nicht verhindern können wenn die Länder erst bei Spielstart bekannt gegeben werden.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon schiegfried » 17. November 2017 16:33

och leute als ob sich irgendeiner an irgendwelche abmachungen die vor dem spielstart passierten hält

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon C__H_R_I__S » 17. November 2017 16:33

Dann werden die Absprachen halt am ersten Spieltag getroffen, sehe da jetzt keinen großen Unterschied, aber wenn der allmächtige Gottimperator Dynamite und sein treuer oberster Kanzler Sebulon das so festlegen dann ist es halt so
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Dynamite » 17. November 2017 16:34

@Xem
Ja, verhindern kann man die nicht. Aber zumindest stehen sie nicht Wochen vor Spielstart fest ;)

@schiggy
Das stimmt wohl auch wieder, es ist leider nicht jeder so edel wie ich :(

@CHRIS
Sebulon hat aktuell nichts zu sagen. Du musst Decla die Schuld geben :D
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Mr XEM » 17. November 2017 16:47

Dynamite hat geschrieben:Sebulon hat aktuell nichts zu sagen. Du musst Decla die Schuld geben :D

Als wenn du einfach Sebus Bettgeflüster ignorieren würdest.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon MiguelW97 » 17. November 2017 18:30

Aus Erfahrung weiß ich, dass 3 von 4 Abmachungen gebrochen werden(*Hust* Vora.. *Hust*)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Taxla » 17. November 2017 20:20

"Ja ein Kompromiss wäre halt zwei Länder zu nennen. Dann kann man sich auf beide ein wenig vorbereiten, wenn man das unbedingt muss."

Bullshit.

Ich werde sicher nicht zwei länder ausgiebig testen.

Seid nicht solche Bitches.

Wir machen das jetzt so wie ursprünglich ausgemacht und aus.

Der einzige dem ich zustimme ist Kirkanos.

Crazy shit ich weiß

Aber dennoch.

Seid keine Bitches und hört auf zu heulen.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht