[EU IV MP] „#NoMadMonday"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Dynamite » 15. Januar 2018 15:09

Mr XEM hat geschrieben:
C__H_R_I__S hat geschrieben: Das ist nur meine bescheidene Meinung. Jeder kann gerne eine Andere haben.

Wo ist nur der Hass, der mich immer durch den Montag gebracht hat, geblieben?


Halt die Fresse Xem.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon KirKanos » 15. Januar 2018 15:58

Da Dynamite mir in seiner Umfrage einige Spitzen zukommen lässt, möchte ich doch mal einige Punkte klarstellen.

1. Ich bin für Österreich eingesprungen, es war nicht mein Wunschland. Weil mir aber gegenüber geäußert wurde, dass man für Österreich kein erfahrenen Spieler gewinnen konnte, habe ich gesagt, ich würde notfalls nach Wien gehen, wenn es keinen anderen Weg geben würde. Das man mir jetzt vorwirft, ich würde mit Österreich nicht als Pain-Train durch Europa fahren und irgendwie mein Zeit mit Böhmenkriegen vertendeln, ist einfach nur daneben. Böhmen hat mich beim Start instant rivalisiert, habe ich noch nie in einem Solospiel gehabt. Böhmen ist NoName aus der PU gesprungen durch Event und mir durch dynastisches Pech. Das jetzt zu benutzen, um den Spieler daraus nen Strick zu binden, erachte ich für billig.

2, Ich war letzte Session gesundheitlich angeschlangen, musste auf halber Strecke aufhören. Habe sogar den guten Tom hängen gelassen, als er mich gegen Spanien brauchte. Bin als Österreich zurückgefallen, trotz der guten Vertretung von NoName. Das Du jetzt ausgerechnet hier die Adresse ausmachst, an der Du die Botschaft "Mach doch mal was" schicken musst, verwundert mich daher ein wenig.

Wenn Du nochmal ein Lückenfüller suchst, Dynamite, dann brauchst Du nicht mehr zu mir kommen.

3. Ich würde irgendwie kuscheln mit dem Herrscher am Bosporus, obwohl ich Dynamite dafür kritisiert habe, dass er damals mal "neutral" gegenüber Wien war, als er in "Thrakien" saß. Also ich habe mein Verhältnis mit dem Osmanen nicht mit einem 50 Jahre NAP begonnen, sondern mit 2 blutigen Kriegen. Der letzte ging über 10 Jahre und kostete mehrere 1000 Gold, verschlang jeden Bauernsohn Österreichs in einer Blutmühle. Nachdem Chris und Du den Osmanen mit einem jämmerlichen Kriegsgrund angegriffen habt, obwohl dieser schon mit Polen/Schweden(später auch Preußen) im Krieg war, hätte ich natürlich Decla angreifen und meine Forderungen diktieren können. Aber große Freude hatte ich nie, am Kaputttreten von Leuten. Also habe ich Decla 20k Truppen zum Kampf gegen Mughal und Russland überlassen, die ganze 2mal zum Einsatz kamen. Man beachte das war ein Konflikt wo beide Seiten viele hunderttausende Soldaten aufboten.

Es sei mal verraten, dass ich vor eigentlich hatte Decla anzugreifen. Deswegen das temporäre Zusammenarbeiten mit Paris. Aber wie gesagt, ich habe von diesen Plänen Abstand genommen, nachdem mir Polen, Schweden, Russland, Mughal, Spanien, etc zuvorgekommen sind. Mal ein unfairer Krieg gehört dazu, Fairness ist sowieso ein dehnbarer Begriff. Aber ein Angriff an dieser Stelle wäre einfach kein guter Stil gewesen.

Eins möchte ich besonders Unterstreichen:

Das Decla bei den Kriegen alleine gegen Polen, Schweden, Preußen, Russland, Mughal, Spanien so ruhig geblieben ist, dafür hat er größtes Lob und größte Anerkennung verdient. Kein Wort des Grolls oder auch nur der Anflug eines Rage Talks. Aber ausgerechnet Dynamite meint in seinem AAR irgendwelche Schuldzuweisungen verteilen zu müssen.

Ich werde auch in Zukunft immer mein Land so spielen, dass ich im Idealfall mit allen Nachbarn mal gekämpft habe und auch mit allen mal Zusammengearbeitet habe. Das sind keine Gesetze, die immer einzuhalten sind. Aber ich habe schon verlustreiche Kriege gegen Frankreich und den Osmanen geführt, ich habe einen Brandenburger rausgekegelt. Es wird sich zeigen was die Zukunft bringt. Aber Dynamite, bitte halte Dich mit solchen Äußerungen zurück, wenn Du sie nicht mit mehr Substanz unterfüttern kannst. Ich wäre Dir sehr verbunden.

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Toxic » 15. Januar 2018 16:20

Ich wünsch mir echt das Dynamite nächstes MP mal was zentrales wie Österreich oder Polen spielt und dann auch nur gute Spieler um sich hat. Wäre mal interessant zu sehen :)

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Taxla » 15. Januar 2018 17:02

Mr XEM hat geschrieben:
C__H_R_I__S hat geschrieben: Das ist nur meine bescheidene Meinung. Jeder kann gerne eine Andere haben.

Wo ist nur der Hass, der mich immer durch den Montag gebracht hat, geblieben?


Ich spiele nun eben nicht mehr mit.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Dynamite » 15. Januar 2018 17:03

Nimm nicht alles so ernst Kanos.

Spoiler (Öffnen)
Zur Auflockerung:
Bild
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Asar85 » 15. Januar 2018 17:27

Flügelhusar hat geschrieben:
1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Der Krieg gegen Großbritannien und Niederlande und dass ich am Ende die britische Flotte schlagen konnte.


Flügelhusar glaubt doch das er die britische Flotte besiegt hätte, weil er einmal eine Seeschlacht gegen eine Flotte gewonnen hat.
Ha ha das ich nicht lache .... :strategie_zone_18:

Ein wenig Hass für Xem. :)

Hier der Beweis die Handelschiffe bringen immernoch fleißig Waren aus Asien.

Bild

Bild

lol

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon MiguelW97 » 15. Januar 2018 18:26

Ihr müsst mir irgendwann mal detailiert erklären, was mit dem Thrakien Ding war.. Das scheint ja ein richtiges Trauma zu sein, so oft wie das erwähnt wird. :'D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Toxic » 15. Januar 2018 18:33

MiguelW97 hat geschrieben:Ihr müsst mir irgendwann mal detailiert erklären, was mit dem Thrakien Ding war.. Das scheint ja ein richtiges Trauma zu sein, so oft wie das erwähnt wird. :'D


Naja Dynamite hat quasi einen Osmanen auf Steroiden gespielt

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Dynamite » 15. Januar 2018 20:45

Lies dir einfach die drei Threads durch:

Alternative für Sonntag - Thread
Alternative für Sonntag Umfrage
Alternative für Sonntag Diplo/AAR

Achja...und bitte keine Thrakien-Diskussion jetzt anfangen. Es ist vorbei und es wurde alles mehr als einmal gesagt. Es gibt nichts was man dazu noch Neues sagen könnte.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Toxic » 15. Januar 2018 21:39

Deshalb hab ich es dabei ja auch belassen :D

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Asar85 » 15. Januar 2018 22:39

Also der jetzige Mogul = Thrakien 2.0?

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Basileus Tom » 15. Januar 2018 22:54

Schau dir die Karte von 1444 an, das sagt eigtl alles.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Gunkerion » 16. Januar 2018 12:19

Ich möchte mich entschuldigen, dass ich am Sonntag nicht da war. Hatte mir eig sogar nen (funktionierenden) Ersatzlaptop erbettelt. Daraus wurde dann aber nichts, da wir seit Sonntag kein Internet mehr zuhause haben( und ich schon seit Tagen kein Datenvolumen), da wir irgend ne Störung beim Router haben. Deswegen konnte ich niemanden Anfragen.

Es tut mir aufrichtig leid

LG Gunkerion
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Dynamite » 16. Januar 2018 12:44

Kein Problem Gunkibert. Du warst KI und dir geht es soweit gut.

Sobald du weißt wann es wieder läuft meld dich einfach. Sollte das bis Sonntag nichts werden sag bescheid, dann gucken wir mal.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „#NoMadMonday"

Beitragvon Taxla » 16. Januar 2018 12:58

Maeki es heißt Verkündung, nicht Verkündigung.

Verkündigung wird nur im katholischen Kontext benutzt.

Verkündung bei nicht-klerikalen Angelegenheiten.

Ich bezweifle stark dass der chinesische Kaiser sich selbst als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche sieht.

Wenn doch wäre das jedoch eine interessante Wendung.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht