[EU IV MP][Auditorium] "#NoMadMonday"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

[EU IV MP][Auditorium] "#NoMadMonday"

Beitragvon KirKanos » 18. November 2017 17:16

*


Hinweis der Forums-Moderation
Hier darf nur mit eindeutiger Genehmigung von KirKanos gepostet werden!



*



Herzlich willkommen zum neuen Format des Europa Universalis 4 Auditorium! Von nun an mit einem eigenen Strang! Hier findet Ihr den ganzen Youtube und anderen Content des Aufitoriums übersichtlich nach Spieltagen geordnet. Ich werde das kommende MP mit zwei festen und einigen ergänzenden Formaten begleiten. Für jeden Spieltag wird es ein Posting, in dem ansonsten geschlossenen Strang geben. Ich möchte damit unseren MP begleiten und hoffe Euch damit ein wenig Freude bereiten zu können!

Euer KirKanos



*





Formate:

- Spieltagsanalyse:
In diesem Format werden Elequendi, Sebulon und ich in gewohnter Weise den letzten Spieltag analysieren. Dabei versuchen wir anhand von Beispielschlachten die Taktiken und Schlachtpläne der beteiligten Parteien zu analysieren und zu erörtern. Zusätzlich versuchen wir wechselnde Gäste zu organisieren, um auch beteiligte Spieler miteinzubeziehen. Natürlich wird auch auch die Großwetterlage im MP angesprochen. Ziel ist es jedem geneigten Zuschauer einen Überblick zu geben. Nicht mehr und nicht weniger.

- Der MP Talk: In lockerer Runde diskutieren wir den Fortgang des MPs. Mit immer unterschiedlichen Gästen wechseln wir auch die thematischen Schwerpunkte. Vom Heiligen Römischen Reich, West- und Osteruropa, über Asien bis zu dem Kolo-Wettstreit soll alles mal anklingen. Auch allgemeine Bereiche wie der Handel, die Kriegsführung und die Ideensetups der einzelnen Lände sollen Erwähnung finden. Im Ton freundlich, aber hart in der Sache soll an dieser Stelle durchaus auch kontrovers disktiert werden dürfen.

- FlexCats: Neben diesen beiden festen Casts sollen auch Formate zu speziellen Themen kommen, besonders zu den Kolonien. Diese werden unregelmäßig erfolgen und verschiedenste Themen abhandeln, die vielleicht ansonsten recht wenig Beachtung finden.

- Noten: Wie bereits in vorherigen MPs vergebe ich Noten. Diese spiegeln nur eine Meinung wieder und erheben keinen Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit.


- Interviews:
Wieder werde ich Leute interviewen. Dabei möchte ich Neulinge die Gelegenheit geben sich vorzustellen, aber auch darüber hinaus dann und wann Interviews bringen, was das MP als Ganzes anbelangt.

Infos:

- Feedback: Ich freue mich über jedes konstruktive Feedback! Bitte schreibt mir, wenn Euch etwas gefällt oder auch nicht, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt oder ein Thema behndelt sehen wollt, welches bis dato keine Beachtung fand. Das könnt Ihr gerne unter den Videos machen oder mir gerne auch eine PN schreiben! Brennt Euch etwas besonders unter den Fingernägeln, könnt Ihr Euch auch im Strang des MPs zu Wort melden.

- Teilnahme: Grundsätzlich bemühe ich mich um ausgewogene Runden. Dennoch ist das Format privat und hat keinen Anspruch auf Objektivität. Hier steht der Spaß im Vordergrund. Wer aber gerne mitmachen möchte, kann mich gerne auch über PN kurz anschreiben. In der Regel gehe aber ich auf die Mitspieler zu.

Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP][Auditorium] "#NoMadMonday"

Beitragvon KirKanos » 18. November 2017 17:17

0. Pre-MP


In einer lockeren Runde diskutieren Elequendi, Dynamite und Sebulon das anstehende MP und werten auch kurz das letzte MP aus. Themen sind der Aufbau des kommenden MPs, die Verteilung und der neue DLC. Viel Spaß!





*

Der Co Spielleiter stellt sich einem Interview. Ich spreche mit Decla über sein neue Amt und das anstehende MP.




*




KirKanos: Decla, Du gehst in das neue MP als frisch gebackener Spielleiter, was möchtest Du als Deine eigene Handschrift in den Sonntags MP einbringen?

Decla: In einem MP ohne viel Schnick-Schnack wurde bis jetzt ein überwiegender Großteil der Zeit in die Umsetzung des AAR-Bereichs und der Länderverteilung geflossen. Die Grundidee des neuen Bewertungssystems ist auf meinem Mist gewachsen, Dynamites erste Idee ging eher in die Richtung eines notenbasierten Systems samt Bewertungskomitee. Die Veränderungen am Bewertungssystem werde ich noch im zweiten Punkt ausführlich erläutern. Zur Länderverteilung muss ich mich leider mit Kommentaren zurückhalten; die kann noch ausgiebig diskutiert werden, wenn sie einmal veröffentlicht ist.

KirKanos: Im AAR Bereich gab es einige Umbrüche, was sind Eure Ziele und warum war nach dem relativ erfolgreichen Vorgänger Diplo Strang eine Veränderung nötig?


Decla: Das AAR-Bewertungssystem wird wohl auch in diesem MP um die ein oder andere Kontroverse nicht umhinkommen. Zuallererst möchte ich dir zustimmen; der AAR-/Diplo-Bereich hat im letzten MP einige beeindruckende und facettenreiche Früchte getragen. Jedoch sind wir der Überzeugung, dass es immer noch besser werden kann. Trotz der Erfolge des Systems vor allem im Bereich der Qualität der Beiträge im Strang gab es doch über das MP hinweg auch kritische Gegenstimmen, besonders wenn es um die Höhe der Belohnungen ging. Dass Veränderungen am System notwendig waren, um weiterhin den AAR-/Diplo-Bereich attraktiv gestalten zu können, stand ja am Ende des MPs bei fast allen außer Frage. Als es dann zur Diskussion zur Gestaltung des neuen MP zwischen Dynamite und mir kam, hatten wir im Grunde genommen die Möglichkeit, eine reformierte Version des alten Systems zu nutzen, oder eine komplett neue Variante auf die Beine zu stellen, wobei die Entscheidung auf letzteres gefallen ist. Schließlich ist ja auch der AAR-/Diplo-Bereich des letzten MPs dadurch entstanden, dass wir etwas Neues ausprobiert haben.
Als Ziel hatten wir vor Augen ein einfaches, nachvollziehbares und faires System zu gestalten. Es soll Motivation für Spieler geboten werden, welche nicht die Zeit oder Motivation für aufwändige Beiträge haben mit einfachen Beiträgen den Strang zu bereichern, während auch Qualitäts-Poster auf ihre Kosten kommen sollen.
Daher haben wir eine ansehnliche Einstiegsbelohnung und nach oben hin abflachende Belohnungsstufen eingeführt.

Zur Bewertung selbst hatten wir im Kopf dem Vorwurf des Elitarismus entgegenzuwirken. Ein gelungener Beitrag sollte meiner Meinung nach für das ganze MP interessant und lesenswert sein, im Optimalfall sogar darüber hinaus. Daher macht es für mich auch Sinn die Einstiegshürde zur Bewertung so niedrig wie möglich zu halten. Während es im alten System nur für einen Bruchteil der Spieler in Frage gekommen ist, sich alle Beiträge durchzulesen, zu bepunkten und auch noch an einem Sonntagsmittag zu diskutieren, sollten nun so gut wie alle ohne großen Zeitaufwand in der Lage sein herausstechende Beiträge zu honorieren.

Letztendlich möchte ich allerdings die Erwartungen nicht in den Himmel heben. Wenn die Beteiligung an der Bewertung über den MP hinweg konstant hoch bleibt, denke ich, dass wir einen soliden Nährboden für AAR-Beiträge geschaffen haben. Sollten wir es allerdings trotz unserer Bemühungen nicht geschafft haben, die allgemeine Spielerschaft zur aktiven Teilnahme an der Bewertung zu animieren, werde ich es als gescheitertes Experiment ansehen. Doch auch wenn der Erfolg nicht garantiert ist, finde ich es wichtig, dass wir etwas Neues auszuprobieren. Mit den gewonnenen Erfahrungen können schließlich weitere MPs erfolgreicher gestaltet werden.

Jetzt ist meine Antwort doch etwas ausgeufert, aber es ist auch schwer, das Thema in zwei Sätzen abzuhandeln. ;)

KirKanos: Die Verteilung wird lange geheimgehalten, was zu einiger Irritation geführt hat. Was erhofft Ihr Euch von diesem Konzept?


Decla: Mit der anonymen Verteilung wollen wir Absprachen vor dem MP reduzieren und damit hoffentlich letztendlich eine dynamischere Partie erreichen.
Ein weiterer Effekt der anonymen Verteilung ist, dass die Spannung bis kurz vor MP-Start hoch bleibt.
Eigentlich haben wir das ja sowieso nur eingeführt, weil es einfach Spaß macht, die Leute so lange auf die Folter zu spannen. :P

KirKanos: War, bzw. ist die Random New World für Euch ein Thema?

Decla: Um das Geheimnis zu wahren, werde ich hier natürlich keine konkreten Details zur Verteilung preisgeben.

KirKanos: Vielen Dank für das Gespräch!



*



Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP][Auditorium] "#NoMadMonday"

Beitragvon KirKanos » 30. November 2017 11:36

1. MP-Spieltag


I. Die Spieltagsanalyse


Dynamite und Decla werten mit mir den letzten Spieltag aus. Leider ist die erste Aufnahme dank technischer Probleme misslungen, sodass wir eine weitere angehen mussten. Daher wird es diese Woche auch nur ein Video Format geben. Die Noten werde ich in den nächsten Tagen niederschreiben, zusammen mit Elquendis und meinen Noten. Das Video geht auch sonst einen anderen Weg, wir widmen uns jedem Land nacheinander. Ich hoffe das Format findet Eure Zustimmung. Viel Spaß!







*



Die Noten des Spieltags. Die grausame Wahrheit steht an! Wie habt Ihr im Vergleich zu anderen Spielern abgeschnitten? Schaut nach!


(Infos: Lesen auf eigene Gefahr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! In den Noten sind Bewertungen von folgenden Spielern eingeflossen (Decla, Dynamite, Elequendi, Tom(bitte nächtes mal nicht ein Land doppelt bewerten ;) ) und KirKanos). Wer mitbwerten will, packt seine Bewertungen unter dem Video der Spieltagsanalyse. Mitzubewerten geht natürlich nur wenn man Mitglied des MPs ist und über genug Infos verfügt. Bei der Berechnung der Gesamtnote habe ich bei dieser Runde plus und minus rausgelassen, hab gerade etwas Stress. Zum nächsten mal denke ich mal über eine andere Lösung nach. Wie immer sind Noten nur eine MEinung, bitte nicht überbewerten!)

Spanien- Homer (1,1,1,1) Gesamtnote: 1

Portugal- Sangar(1,1,1) Gesamtnote: 1

Frankreich- Mr. Xem (3,3,3,3) Gesamtnote: 3

England - Asar (2,2,3,3) Gesamtnote: 2

Holland - Marlagant (4,4,4,5,5) Gesamtnote: 4

Österreich - KirKanos (2,2,3,4) Gesamtnote: 3

Polen - Sebulon (2,2,1,2) Gesamtnote: 2

Mailand - Tom (1,2,1) Gesamtnote: 1

Moskau - Taxla (2,1,2,2) Gesamtnote: 2

Osmane - Decla (1,1,1) Gesamtnote: 1

Timurid Dynamite (2,1,2) Gesamtnote: 2

Schweden - Elequendi (2,3) Gesamtnote: 2

Fazit: 4 Spielern gelang ein sehr guter Start, zumindest in den Augen Ihre Mitspieler. Holland rangiert am ersten Spieltag hinten, wenn man Brandenburg außen vor lässt.




*



Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP][Auditorium] "#NoMadMonday"

Beitragvon KirKanos » 5. Dezember 2017 21:00

2. MP-Spieltag


II. Die Spieltagsanalyse


Dynamite und Taxla gehen daran den Osten des MPs nach dem nun zweiten Spieltag zu bewerten. Ja, richtig gehört, diese Woche werde ich die Analyse in mehrere Casts splitten, um jede Region mehr Raum einzuräumen! Lasst es mich wissen, obs gefällt! Ansonsten wünsche ich Euch viel Vergnügen!




Bild
Wir behalten für Euch das MP im Auge


Nun folgt die zweite Spieltagsanalyse, dieses mal wird der Westen thematsiert. Falls Ihr Eure Noten einbringen wollt, gerne! Packt sie unter das Video. Gerne auch Kommentare. Lasst auch Likes da oder reicht den Daumen, wenn es Euch gefallen hat.




Hier ist noch eine Umfrage, bitte beantworten. Ist in einer Minute gemacht und hilft den Stream zu verbessern! Danke!



*





(Infos: Lesen auf eigene Gefahr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! In den Noten sind Bewertungen von folgenden Spielern eingeflossen (Dynamite, Elequendi, Taxla, Mr. Xem und KirKanos). Wer mitbwerten will, packt seine Bewertungen unter dem Video der Spieltagsanalyse. Mitzubewerten geht natürlich nur wenn man Mitglied des MPs ist und über genug Infos verfüg. Wie immer sind Noten nur eine Meinung, bitte nicht überbewerten!)

Spanien- Homer/Strumpfi (2,3) Gesamtnote: 2

Portugal- Sangar(1,1) Gesamtnote: 1

Frankreich- Mr. Xem (2,2,) Gesamtnote: 2

England - Asar (2,3,3) Gesamtnote: 3

Holland - Marlagant (2,2) Gesamtnote: 2

Österreich - KirKanos (2,2) Gesamtnote: 2

Polen - Sebulon (2,1,2) Gesamtnote: 2

Mailand - Tom (1,1,1) Gesamtnote: 1

Moskau - Taxla (2,3) Gesamtnote: 2

Osmane - Decla (2,3,2) Gesamtnote: 2

Timurid Dynamite (2,2) Gesamtnote: 2

Schweden - Elequendi (2,2,2) Gesamtnote: 2

Brandenburg- Tommy(2,2,3) Gesamtnote: 2

Fazit: Des Feld ist näher zusammengerückt. Weniger Ausreißer, sowohl positiv als auch negativ. Keine 4,5 oder 6. Ein paar wenige Einsen und zwei dreien. Dafür viele Zweien.

Bild
MP Girl der Woche




*



Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP][Auditorium] "#NoMadMonday"

Beitragvon KirKanos » 13. Dezember 2017 17:37

3. MP-Spieltag


III. Die Spieltagsanalyse


Zum dritten mal werten wir den Spieltag aus. Wie letztes mal starten wir im Osten (Russland, Osmane, Polen, Schweden, Brandenburg). Der Rest muss sich noch etwas gedulden, leider hab ich diese Woche einen vollen Terminplan. Gäste waren dieses mal Sebulon, Decla und Elequendi. Über Kommentare und Likes würde ich mich freuen.




Bild
Wer wird hier denn große Augen machen





*








*




(Infos: Lesen auf eigene Gefahr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! In den Noten sind Bewertungen von folgenden Spielern eingeflossen (Dynamite, Elequendi, Sebulon, Decla und KirKanos). Wer mitbwerten will, packt seine Bewertungen unter dem Video der Spieltagsanalyse. Mitzubewerten geht natürlich nur wenn man Mitglied des MPs ist und über genug Infos verfüg. Wie immer sind Noten nur eine Meinung, bitte nicht überbewerten!)

Spanien- Homer/Strumpfi (3,3,3) Gesamtnote: 3

Portugal- Sangar(2,2,3) Gesamtnote: 2

Frankreich- Mr. Xem (2,2,1) Gesamtnote: 2

England - Asar (1,1,2) Gesamtnote: 1

Holland - Marlagant (2,3,2) Gesamtnote: 2

Österreich - KirKanos (2,2) Gesamtnote: 2

Polen - Sebulon (3,3,2) Gesamtnote: 3

Mailand - Tom (2,2,2) Gesamtnote: 2

Moskau - Taxla (3,2,3) Gesamtnote: 3

Osmane - Decla (2,2,1) Gesamtnote: 2

Schweden - Elequendi (3,3,2) Gesamtnote: 3

Brandenburg- Tommy(3,2,3) Gesamtnote: 3

Fazit: England konnte sich etwas vom Feld absetzen, größere Fehlschläge blieben anscheinend aus. Jedenfalls wurden keine 4,5 oder 6 vergeben.
Bild
MP Girl der Woche




*



Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP][Auditorium] "#NoMadMonday"

Beitragvon KirKanos » 21. Dezember 2017 14:59

4. MP-Spieltag


IV. Die Spieltagsanalyse


Zum vierten mal werten wir den Spieltag aus. Wie letztes mal starten wir im Osten (Mughal,Russland, Osmane, Polen, Österreich). Der Rest muss sich noch etwas gedulden. Gäste waren dieses mal Sebulon, Decla und Dynamite. Über Kommentare und Likes würde ich mich freuen.




Bild
Die Klaviatur der Diplomatie in EU 4





*








*



Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP][Auditorium] "#NoMadMonday"

Beitragvon KirKanos » 12. Januar 2018 20:52

5. MP-Spieltag




*




V. Die Spieltagsanalyse


Leider hat es beim letzten Mal nicht mit der zweiten Analyse geklappt, dass bitte ich zu entschuldigen. Heute kommt die Analyse der Staaten Europas in einem Video daher. Gäste waren Tom und Homer.




Bild
MP Girl der Woche




*


Zuletzt geändert von KirKanos am 19. Januar 2018 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP][Auditorium] "#NoMadMonday"

Beitragvon KirKanos » 19. Januar 2018 12:15

6. MP-Spieltag




*





6. Die Spieltags- und Schlachtenanalyse


Zum sechsten mal insgesamt und zum zweiten Mal in diesem Jahr werten wir den Spieltag aus. Gäste sind diese mal Sebulon, Tommy und Dynamite. In zwei Teilen dieses Mal. Über Kommentare und Likes würde ich mich freuen.


Teil 1 (Mughal, Osmane, Polen, Russland)



Bild
Eile mit Weile


Teil 2 (Schweden, Preußen, Österreich, Italien, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Spanien, Portugal)



Schlachtenanalyse






*



Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP][Auditorium] "#NoMadMonday"

Beitragvon KirKanos » 27. Januar 2018 19:09

7. MP-Spieltag




*





7. Die Spieltags- und Schlachtenanalyse


Hier die Analyse zum 7. Spieltag.









*



Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP][Auditorium] "#NoMadMonday"

Beitragvon KirKanos » 25. Februar 2018 17:14



*




Die MP-Länderwertungen


Grüße, liebes Publikum. Ich präsentiere Euch die erste Bewertungsrunde! Es stehen die Bewertungen der einzelnen Länder an, über das gesamte MP hinweg! Angefangen mit den Westen. Bitte bedenkt, es sind Meinungen, keine festen Gottesurteile. Nimmt es sportlich. Einige Nationen müssen noch Geduld haben, der zweite Teil folgt die Tage.

Danke an alle Teilnehmer und Zuschauer. Über Likes würde ich mich sehr freuen!



*





Die finale Länderwertung

West

Bild
Trommelwirbel...




Bild
Ergebnisse sportlich nehmen!


Ost





*