Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Flügelhusar » 6. März 2018 19:07

Könnte man nicht für Diplo auch so Handelsmissionen wie habe den Handelsbonus in X verschiedenen Gütern für 100 Jahre. Das ist auch leicht beobachtbar, denn wenn man den Bonus verliert wird man ja benachrichtigt. Zum Beispiel für Portugal Gewürze, Elfenbein und Chinawaren. Für Britannien Tee, Wolle und Fisch. Für Spanien Kakao, Zucker und Papier, etc. jeweils dann auch ein schwer kontrollierbares Handelsgut.

Als Admin könnte man ja alternativ die führende Produzierende Nation in einem Gut als Herausforderung angeben. Zum Beispiel Frankreich in Wein und Tuch, oder Venedig in Glas und Seide oder auch die Mamelucken in Getreide und Kaffee. Und so weiter...

Mal so ein paar Ideen.

Edit:

Jerusalem als führende Nation im produzieren von Zucker ftw. Man muss da nämlich auch ordentlich Punkte reinpacken um da mitzuhalten.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2193
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Taxla » 6. März 2018 21:00

Was man tun könnte wäre "Habe mehr X-Einnahmen als Land Y".


Wäre sehr cool um einen Wettlauf zwischen Portugal und Holland auszulösen.
Entenjünger der SZ:

Ente der Weisheit Taxla, Erpel Dynamite, Erpel Basileus Tom, Ente Sebulon, Erpel XEM, Erpel Tommy, Küken Gunkerion, Küken Miguel, Küken DieEnte

Werde auch DU ein Entenfreund! (PN)

Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4031
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 7. März 2018 13:01

Ich denke ich werde mich spätestens am Wochenende mal hinsetzen und zusammenfügen. Dann gehe ich das mit Decla und Spielleitungsanwärter Sebulon (falls er nicht zu lange schläft) durch.

Wenn ihr bei manchen Ländern oder Generell noch Ideen habt, postet die bitte hier bis zum Wochenende.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Flügelhusar » 8. März 2018 16:34

Habe noch ein paar Ideen.

Zum Beispiel für England, Holland, Portugal, Italien, Frankreich als Admin-Idee. Besitze 50 Innovativität über 100 Jahre lang. Techrace ==> wird dann bestimmt ziemlich umkämpft sein und bestimmt Ideen erfordern und neue Ansätze.

Diplo-Idee für die Kolonialstaaten. Besitze als England die ganze Thirteen Colonies-Region+Kanada und die Karibik. Als Frankreich besitze ganz Lousiana, Kanada und Karibik, Als Portugal, Karibik, Brasilien und Mexiko, Spanien ganz Mexiko, Karibik und Peru. Als Niederlande besitze ganz Thirteen Colonies, Karibik und Peru.

Andere Admin-Idee: Als England, Italien oder Holland halte 3 Geburtsstätten von Institutionen.

Diplo für Spanien: Halte jede Goldprovinz in der neuen Welt.

Diplo für katholische Nationen: Werde insgesamt 7(?) mal Papst.

Diplo für Portugal und Niederlande: halte jede Gewürzprovinz in Indonesien und habe je einen Stützpunkt in China und Japan auf dem Festland/der Hauptinsel.

Militär für England: Besitze eine komplette Handelszone in Indien. (Britannia can into India. :P)

Diplo für die Niederlande, England, Portugal und Spanien: besitze das Kap komplett, sowie die Phillipinen und sei in Zanzibar die stärkste Handelsmacht.

Für den Osmanen Militär: Besitze die Komplette Nordafrikanische Küste oder Balkan.

Für Russland Diplo: Besitze komplett Sibirien und Alaska.

Bei Österreich das Erbkaisertum sollte noch rein, dass der Österreicher diese Reform auch 100 Jahre halten muss, da die ja auch revoked werden kann durch Kriegsforderungen.

Diplo für Portugal, Venedig, Holland und England erreiche 100 Merkantillismus.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4031
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 8. März 2018 17:16

Danke für die freshen Ideen :strategie_zone_10:

Kann man sicher einiges von benutzen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2062
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon recur » 8. März 2018 17:48

Wie handhabt ihr das dann mit der Beweislage?
Der jeweilige Spieler muss es ja selbst nachweisen, wie ich es verstanden habe...aber muss er dann beispielsweise alle 5 Jahre (also mind. 20 mal) drei Screenshot machen, die festhalten, dass er den meisten Handelseinfluss in Zone X ,Y und Z hat?
Stelle ich mir recht "aufwendig" vor, vorallem weil man (mir würde es zumindest so gehen^^) das auch gerne mal vergisst...


Falls das schon irgendwo erklärt wurde, tut es mir leid....dann reicht natürlich auch das Zitat^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4031
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 8. März 2018 18:14

Irgendwo stand das schonmal, aber praktisch werden wir wohl einfach stündliche Beweise oder so verlangen oder einfach zwei pro Spieltag.

19h ist Start
21h ein Screenshot (Spielmitte)
23h ein Screenshot (Spielende)

Bei durchschnittlich 30-40 Jahren sind das alle 15-20 Jahre ein Beweis.
Gleichzeitig können die "Gegner" ja Beweise machen sollten sie es unterbrechen.

Wobei wir einige Aufträge vlt noch aufgrund der vielen guten Vorschläge umändern.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4031
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 10. März 2018 14:08

WICHTIG!


Diesen Sonntag Abend wird KirKanos seinen Ansatz für ein AAR-Bewertungssystem vorstellen.

Wer Interesse daran hat, ihm dazu ehrliches und am besten konstruktives Feedback zu geben, ist gerne gesehen.


Einfach ab ca. 19:15 im TS
Alle willkommen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~