Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Goose » 22. Februar 2018 00:00

So erstens bevor mich hier jemand anmacht wegen Ragequit etc. interessiert mich net.

Aber was ich sagen will ist das man Länder nur besetzen sollte wen es ein Gegengewicht gibt.
Jetzt nichts gegen dich Dynamite aber wen der Timuride ohne wirkliche Gegenwehr sich Indien unter den Nagel reisen kann ist das naja schon ein bisschen blöd, wäre als Vergleich das selbe wie wen man den Osmanen besetzt aber Österreich nicht und somit der Osmane keine wirklich Bedrohung "aus dem Westen" hat (Polen u. Russland mal ausgenommen).

Zudem finde ich das Buffen von Ländern am Start unnötig. Ich habs auch in der Umfrage von dir Dynamite geschrieben : Bild

Ich wollte noch was sagen ist aber egal, naja schönen Abend noch achja in Ehren des Taxla's hier
Bild

PS: Tom verliert immer in Nigghod

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Taxla » 22. Februar 2018 08:07

Ich verstehe auch nicht wieso ihr euch wegen Festungen anpisst.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 22. Februar 2018 08:18

Goose hat geschrieben:Jetzt nichts gegen dich Dynamite aber wen der Timuride ohne wirkliche Gegenwehr sich Indien unter den Nagel reisen kann ist das naja schon ein bisschen blöd (...)


Dazu muss ich kurz etwas anmerken.
Meiner Ansicht nach war es genau richtig keinen Inder zu besetzen, da wir ein sehr starkes Ming hatten sowie einen sehr starken Osmanen. Was wäre denn anders gelaufen wenn wir einen Inder gehabt hätten? Maeki hätte einen weiteren Vasallen gehabt der von ihm abhängig gewesen wäre. Der Timuride/Mogul wäre gleichzeitig nie so stark geworden, dass er mit dem Osmanen auf Augenhöhe hätte stehen können. Ich hätte einfach viel mehr vor dem Osmanen buckeln müssen, dieser hätte dadurch mehr Land im Osten bekommen und wäre so noch stärker geworden.
Das ich Indien quasi frei haben konnte war einfach notwendig um eine starke Macht zwischen Osmane und Ming zu haben. Man mag zwar schimpfen, es sei trotzdem wenig zwischen diesen drei Mächten passiert, dass liegt aber eben daran das wir in der meisten Zeit etwa auf einem Level waren. Es gab nur vereinzelt Kriege weil jeder Nachbar eben mindestens so stark war wie man selbst. Hätten wir einen weiteren Spieler in Indien gehabt wäre vermutlich nicht viel mehr passiert. Höchstens mal 1-2 Kriege zwischen Mogul und Inder die aber sonst niemanden interessieren. Da lieber ein Mogul der sich in die Osmanischen Konflikte einmischen kann ohne um seine Existenz fürchten zu müssen.

Aber das Gerede darum bringt jetzt auch nichts. Ich fand die Besetzung (zumindest in diesem Teil von Asien) so sehr gut. Wenn man wo meckern will dann eher bei Manchu und Malaysia...aber das war eben ein Experiment.

Die Umfrage ist jetzt pbrigens vollständig beantwortet. Ich mache mich jetzt an die Auswertung und in vlt. einer Stunde kommt dazu ein Beitrag.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Mr XEM » 22. Februar 2018 09:46

Taxla hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht wieso ihr euch wegen Festungen anpisst.

Weil das eine zarte Haut macht.

@Dynamite
Das ist so alle wenn man plötzlich Italien oder Brandenburg nicht mehr besetzt, damit der Ösi sich großfressen kann um alleine den Osmanen zu schlagen. Bei den Kriegen zwischen Decla und dir ging es doch nie wirklich um was. Wenn du nicht gewusst hättest, dass Indien quasi schon dir gehört hättest du früher was gegen den Osmanen unternehmen müssen. Spricht ja nichts dagegen dass der Tirmuride/Mogul mit dem Inder oder Europäern zusammen arbeitet.
Das es in Europa so viel Konfliktpotential gibt, liegt doch daran dass alle so eng auf dem Haufen liegen und sich nicht wirklich großfressen können. Und da ist auch keiner in der Lage alleine den Osmanen zu schlagen. Ich würde sogar behaupten dass dein Mogul vollkommen übertrieben gewesen wäre, wenn jemand anders als Decla den Osmanen gespielt hätte. Allein die Höhe deiner Einnahmen sollte dir eigentlich zu denken geben.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Marlagant » 22. Februar 2018 09:59

Dynamite hat geschrieben:Ja, aber es ist trotzdem nur ein Abschreckungswall gewesen, zumindest aus meiner Sicht. Du hattest die größere und vermutlich stärkere Armee. Ich hätte nur Schlachten verloren und das hätte mir nur Zeit gebracht, sonst nichts. Außerdem hättest du einfach über Georgien oder Russland marschieren können, wenn du gewollt hättest. Das einzige was der Wall mir gebracht hätte wären 1-2 Kampfboni in Schlachten, die mir am Ende aber vlt nicht viel gebracht hätten (Du hattest teilweise DOPPELT so viel Truppen wie ich). Das du das anders gesehen hast war mein Glück und darauf hatte ich spekuliert :D

Außerdem ist es eine Ausnahme, dass man sich so einen extrem massiven Festungs-Gürtel leisten kann. Das hat bei mir im Monat 250 Dukaten gekostet. Preußen war glaube ich das einzige andere Land mit wirklich massiv vielen Festungen und selbst das Land haben wir einnehmen können. Ich fand es sogar sehr spannend dort zu agieren.

Was ist denn jetzt konkret der Vorteil wenn wir eine Regel dazu hätten? Lohnt es sich wirklich eine Regel einzuführen, die so stark Spieler einschränkt? Was bekommen wir dafür, kann das einer mal darlegen?


Ach der Niederländische wall zählt für dich nicht?
Der war stärker bzw gleich stark wie der Preußische wall

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 22. Februar 2018 10:00

@Xem
Ja wir müssen das auch nicht ausdiskutieren, bei so Verteilungsgeschichten kann man das immer so oder so sehen. Im Endeffekt ist es auch egal welches Land wie besetzt wird, das Spiel wird dann trotzdem laufen aber vermutlich eben ein anderes sein. Man kann nur am Ende vom MP gucken ob es nun gut oder schlecht war. Und ich denke es war eher gut. Wenn wir mal wieder in der Situation sind, dass man vermutlich Ming besetzt und einen starken Spieler im Osmanen hat, würde ich wohl wieder überlegen das man einen Timuriden besetzt und Indien frei lässt.

Wir haben schon schlechtere Erfahrungen mit anderen Verteilungen gehabt.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Declaminius » 22. Februar 2018 10:54

Es muss ja nicht Ming + Inder sein. Ein Inder statt Ming hätte doch schon für interessantere Verhältnisse gesorgt.
Wenn man dann z. B. den Bengalen besetzt, hat auch der Mogul genug Platz sich auszubreiten.

Wenn wir Ming aber wieder besetzen würde ich Expansionsregeln festlegen. Eine Option wäre, dass Ming selbst keine Provinzen erobern darf, sondern nur über die Tributstaaten-Mechanik expandieren kann. Das bräuchte natürlich einen Spieler, der sich darauf einlassen will.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Mr XEM » 22. Februar 2018 10:56

Ist Maeki überhaupt so stark expandiert?

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 22. Februar 2018 11:02

Mal ein Zwischeninfo, ich habe die Ordensliste mal aktualisiert. Da es hier ja um den Nachfolge-MP geht dachte ich mir ich poste sie auch hier mal rein.

Listenplätze für Nachfolge-MP (Öffnen)
Folgende Spieler haben einen festen Listenplatz:
[Gesamtorden] Name (Erhaltene Orden)
30 Spieler mit Listenplatz
[33] Dynamite (9S-9L-9H-5M-G Orden)
[18] Sebulon (10S-5L-2V-G Orden)
[17] Flügelhusar [Maeki] (9S-2F-1L-2V-2M-G Orden)
[09] Zweiblum (8S-G Orden)
[09] Basileus Tom (7S-1L-1V Orden)
[08] KirKanos (6S-1F-1V Orden)
[08] SangarEmperor (9S-1V-1A Orden)
[08] Toxic [Tommy] (8S-1H-G-1A Orden)
[07] Wasserge1st (6S-G Orden)
[05] Declaminius (3S-1F-1L Orden)
[05] Elequendi (5S Orden)
[04] MrXEM (3S-1H Orden)
[03] Taxla (6S-G-2A Orden)
[03] Schiegfried (3S Orden)
[03] Mordecai (3S Orden)
[03] Zarastro (2S-G Orden)
[03] NoName97 (2S-1V Orden)
[03] Blood-Raven (2S-G Orden)
[03] Andi07445 (4S-G-1A Orden)
[02] Voraxor (1S-1F Orden)
[02] Grauer Wolf (2S Orden)
[02] C__H_R_I__S (2S Orden)
[02] Chaosblubbel (4S-1A Orden)
[01] Homer (1S Orden)
[01] Asar85 (1S Orden)
[01] Marlagant (1S Orden)
[01] ChrisR (1S Orden)
[01] Gunkerion (3S-1A Orden)
[01] S0nny_Bl4ck (3S-1A Orden)

Ehrenplätze:
[05] Strumpfi (2S-2L-G-Orden)

Liste der Schande:
- Freiwillige bitte melden -




Mitspieler mit Orden aber (noch) keinem Listenplatz:
Hefeweizen (4S-2A); Miguel97 (2S-1A); Goose (3S-1A); Yocho (1S-1A) Recur (1S-G); Pavianologe (1S-G); Barra (1S-G); Grauhalt (1S); Mumantai (1S); Slowhand (1S); Raykrow (1S); Zukaru (1S); Maddin (1S); sebi656 (1S); Kryo (1S); Aterno (1S); bubmakesit (1S); Teoman (2S-1A); jangru (2S-1A); tobiisagoodboy (2S-1A); Balmung (1S 1A); xoxo89 (1S 1A); BlackBurn (1S 1A);


Bedeutung der Orden:
Für jeden MP kann 1 Stufe für einen Orden erkämpft werden.
Positive Orden (+1 Punkt):
S-Orden = Nahm als Spieler an einem MP erfolgreich teil.
F-Orden = Forums Orden: Hat im Forum eigene Threads geleitet, besondere Leistungen erbracht oder eine Ehrenbelohnung erhalten JETZT NEU!
L-Orden = Leiter Orden: War bereits Spielleiter.
V-Orden = Vertrauens Orden: War bereits Vertrauensspieler.
H-Orden = Hoster Orden: Hostete einen MP.
M-Orden = Modder Orden: Moddete für einen MP an der Sonntags-Mod.
G-Orden = Gründer Orden: Beim ersten Sonntags-MP dabei (Ohne Stufen).
Negative Orden:
A-Orden = Abbrecher Orden (-2 Punkte; rote Farbe): Spieler verließ einen laufenden MP oder hat sehr oft gefehlt

Negativ-Orden können gegen Bestechung aufgehoben werden. Das wäre beispielsweise der Kauf eines Major-DLC für den Host.

Spieler die bereits (mehrfach) erfolgreich an einem MP teilgenommen haben aber nicht auf der Liste sind wurden vermutlich einfach vergessen. Bei Fehlern bitte einfach kurz melden!

Willst du auch Leiter, Vertrauens, Hoster oder Modder Orden bekommen? Melde dich einfach bei Dynamite inwiefern er Unterstützung braucht!


Ich habe den neuen "F-Orden" eingeführt, der für besondere Leistungen im Forum verliehen wird. Den haben bis jetzt nur Maeki (für die beiden RP-Threads), Kanos (Fürs Auditorium), Voraxor (Für die Ehrenbelohnung) und Declaminius (Für die Statistiken) bekommen.
Weiterhin hat Hefeweizen seinen Listenplatz verloren, da er zwei Mal abgebrochen hat. Bei Taxla müsste man das eigentlich auch tun, da er auch zum zweiten Mal raus ist...ich habe ihn aber vorerst nur anders eingefärbt.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Flügelhusar » 22. Februar 2018 12:31

@MrXem

Bin nahezu gar nicht expandiert. Halt nur etwas an den Grenzen. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich mir Indien geschnappt. :P Das Potential ist da. Habe mich aber bewusst freiwillig und mit Anmerkung der Spielleitung vor dem MP mich zurückgehalten mit dem Expandieren. Das ich trotzdem jeden Spieltag viele Development gemacht habe, lag einfach dartan, dass man mit MIng quasi unendlich Machtpunkte hat und genug Provinzen, um es günstig zu investieren. :D

Was Ming etwas ungeeignet mMn für den MP macht ist die Mandats-Mechanik. Vor allem das negative Mandat, was wenn es schlecht läuft ziemlich nach hinten gehen kann. -50% Produzierte Güter, +50% Fire-Damage received und +50% Schock-Damage received sind nicht so toll. :D

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Goose » 22. Februar 2018 13:11

Ey Dynamite ich will auf die Liste der Schande! Und dazu einen Rage-Orden danke. Oder ich fingiere Kriegsziele auf dich!!!!!11!!

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Basileus Tom » 22. Februar 2018 13:38

Sorry Dynamite, aber deine Argumentation Indien nicht zu besetzen ist total lächerlich. Dann hättest du wohl tatsächlich Diplomatie betreiben müssen um den Osmanen zu besiegen. Dass Maeki von dir dann noch die Anweisung bekommen hat sich zu deinen Gunsten zurückzuhalten schlägt dem Fass echt den Boden aus. Hinterfrage dich mal ernsthaft ob du deine Spielleiterfunktion hier nicht ausgenutzt hast.

Declas Vorschlag klingt vernünftig. Wenn Bengalen besetzt wirf wäre Ayutthaya auch eine mögliche Besetzung.
Am besten fände ich es Ming aufzuspalten und Japan, Quing, Ayutthaya, Bengalen, Timuriden, Osmanen und ein/zwei Nationen in China zu besetzen. Land ist genug da und umso mehr Spieler es gibt, desto flexibler wird auch das Gameplay. Vier Spieler + Malaysia bringt kaum was da die Nationen zu weit entfernt sind und durchgängig KI fressen, zusammenarbeiten und kaum Konflikte untereinander haben werden. Wenn dann noch ein Land wie Quing wegfällt wird Asien echt sinnlos. Für Kolonialnationen ist es kaum möglich Land auf dem Festland zu halten, geschweige denn zu erobern.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Declaminius » 22. Februar 2018 13:52

Was ich noch spannend finden würde, wäre statt dem Timuriden Ajam --> Persien und Afghanistan --> Mogul zu besetzen.

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Flügelhusar » 22. Februar 2018 13:59

Ich meine, dass auch ein Moghul + ein Inder und Ming möglich sind. und der Moghul dabei auf keinen Fall ein Schoßhund des Osmanen wäre.
Durch die günstige Position des persischen Berge ist es ein leichtes den Osmanen dort abprallen zu lassen ohne, dass er nach Persien überhaupt kommt und das auch mit einer schwächeren Armee gut möglich ist. Das war ja unter anderem der Fall mit Baktrien, Thrakien und Druk Yul und einer Ming-Besetzung. Weniger Kriege gab es in Asien dadurch gar nicht. Ich würde sogar soweit gehen, dass es sogar mehr Spannung gab. Mal von der Zeit des asiatischen Kuschelbündnisses abgesehen. :D

Bild

Edit:

Nen Alternative für Sonntag-MP wäre auch mal wieder cool mit paar Custom Nations, die da "alternativ"-historisch rein passen. :)
Es gibt ja jetzt auch zusätzliche neue Ideen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 22. Februar 2018 14:45

Basileus Tom hat geschrieben:Sorry Dynamite, aber deine Argumentation Indien nicht zu besetzen ist total lächerlich. Dann hättest du wohl tatsächlich Diplomatie betreiben müssen um den Osmanen zu besiegen. Dass Maeki von dir dann noch die Anweisung bekommen hat sich zu deinen Gunsten zurückzuhalten schlägt dem Fass echt den Boden aus. Hinterfrage dich mal ernsthaft ob du deine Spielleiterfunktion hier nicht ausgenutzt hast.


Du verstehst hier etwas falsch. Zum einen bin ich wohl der letzte der Diplomatie scheut und zum anderen war die “Anweisung“ an Maeki nicht auf Indien sondern Manchu bezogen. Maeki wollte am liebsten die kleinen einfach zerstören um Ruhe zu haben, worauf ich ihm gesagt habe er soll sich da am Anfang etwas zurück halten.
Ich wollte erst keine Manchu oder auch Malaysia Besetzung aber da ich das ja nicht alleine gemacht habe *zwinker* kam am Ende das dabei raus.

Das Maeki nicht aggressiv nach Indien gegangen ist, ist hingehen ein Resultat meiner Diplomatie und hat nichts mit der Spielleitung zu tun.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~