Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 23. Februar 2018 08:14

Declaminius hat geschrieben:Was ich noch spannend finden würde, wäre statt dem Timuriden Ajam --> Persien und Afghanistan --> Mogul zu besetzen.


Habe ich auch vorne auf die Liste gesetzt.
Das ist eigentlich wirklich eine gute Idee. Wenn man dann sonst nichts in Indien besetzt, könnten mit etwas Glück sogar noch Europäer in Indien anlanden bevor es dicht ist. So wäre Indien vielleicht eher ein Konfliktherd. Oder man besetzt noch Bengalen dazu?

Übrigens werde ich nochmal eine Umfrage starten sobald hier alle Vorschläge eingegangen sind. Dabei wird dann jeder Vorschlag von allen mit einem Wert zwischen 1 und 7 bewertet. So sollten wir einen groben Vergleich haben welche Ideen wie stark bei den Spielern akzeptiert werden würden. Die Umfrage könnten wir öffentlich machen damit auch Leute mitabstimmen können die dann (wieder) neu dazu kommen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Marlagant » 23. Februar 2018 09:34

Dynamite hat geschrieben:
Declaminius hat geschrieben:Was ich noch spannend finden würde, wäre statt dem Timuriden Ajam --> Persien und Afghanistan --> Mogul zu besetzen.


Habe ich auch vorne auf die Liste gesetzt.
Das ist eigentlich wirklich eine gute Idee. Wenn man dann sonst nichts in Indien besetzt, könnten mit etwas Glück sogar noch Europäer in Indien anlanden bevor es dicht ist. So wäre Indien vielleicht eher ein Konfliktherd. Oder man besetzt noch Bengalen dazu?

Übrigens werde ich nochmal eine Umfrage starten sobald hier alle Vorschläge eingegangen sind. Dabei wird dann jeder Vorschlag von allen mit einem Wert zwischen 1 und 7 bewertet. So sollten wir einen groben Vergleich haben welche Ideen wie stark bei den Spielern akzeptiert werden würden. Die Umfrage könnten wir öffentlich machen damit auch Leute mitabstimmen können die dann (wieder) neu dazu kommen.


Das klingt gut :)
Und der Doppelpost auch :P

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Sebulon » 25. Februar 2018 00:49

Also ich muss da Tom zustimmen, es war ein Experiment mit dieser Besetzung aber es ist weitestgehend gescheitert. Auch wenn ich weite Strecken von deinen Unsummen profitiert habe (ich hatte sogar schon ein AAR mit Goldkarawanen bis zum Horizont halb fertig. :D ), muss man doch sagen, dass du als diplomatischer und wenig aggressiver Spieler in dieser Position sehr stark profitiert hast. Man hat nun zwei Optionen:
1. Entweder man überlegt noch genauer, welche Spieler man wo reinsetzt.. das würde aber bedeuten, dass Dynamite z.b. keine Bevorzugung hat, sondern andere ihn entsprechend irgendwo unterbringen. Man schaut einfach wer wo rein passt. Setzt ein aggressiven Spieler nach Timuride (ders wohlmöglich noch verkackt im early :D ) und du wirst niemals so ein blob haben der jahrhunderte KI frisst.

2. Man besetzt in Asien wirklich nur Winzländer. Daymio, Nepal, Malaysia (wer sich das im MP antut, die Ideen sind rotz). Oder eben gar nichts.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon MiguelW97 » 25. Februar 2018 06:58

Die Ideen von Nepal sind doch kein Rotz?
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Gunkerion » 25. Februar 2018 08:05

Er meint Malaysia, sonst würde das hinter Nepal stehen
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon MiguelW97 » 25. Februar 2018 08:18

Achso, ich hatte mal die Idee in einem MP generell als Winzland zu starten.
Man nehme ein kleines Land, dass für die großen steht und versuxht das große zu Gründen.
Also in Europa
Also Twer - Russland
Masowien - Polen
Provence - Frankreich
Utrecht - Niederlande
Navarra - Spanien
Irischer Staat - Irland switch zu GB
Sampa(Kolahalbinsel) - Schweden
Mantua o.ä. - Italien
Probleme wären halt, (evtl über costums)
Österreich?
Brandenburg? (Bloobt zu schnell)
Osmane? (Byzanz? Rûm?)
Portugal?
Fände das echt spannend
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 25. Februar 2018 08:41

Sebulon hat geschrieben:Also ich muss da Tom zustimmen, es war ein Experiment mit dieser Besetzung aber es ist weitestgehend gescheitert. Auch wenn ich weite Strecken von deinen Unsummen profitiert habe, muss man doch sagen, dass du als diplomatischer und wenig aggressiver Spieler in dieser Position sehr stark profitiert hast.


Das ist aber eine ziemlich starke Aussage ohne wirkliche Argumente. Die ganze Verteilung war kacke Weil ich am Ende viel Geld hatte? Weil ich “profitiert“ habe?
Ist die Verteilung dann auch gescheitert weil andere eventuell davon profitiert haben? Was hätte denn anders sein sollen, damit dieses “weitesgehende Scheitern“ des MPs verhindert hätte werden können?
Du warst doch schliesslich sogar als Kontroll-Instanz bei der Verteilung mit beteiligt oder nicht?

Von mir aus mach die Kritik etwas präziser. Aber zu sagen alles war kacke weil ein Spieler “profitiert“ hat ist Unsinn. Ich gebe ja zu, dass es für mich von Vorteil war, dass es keinen Inder gab. Aber bei der Verteilung sollte mein Land eben als Gegengewicht gegen einen starken Osmanen und ein Ming mit Vasallenschar fungieren. Beides habe ich erfüllt, der Osmane wurde im Osten stark begrenzt und Ming ist nicht explodiert. Wo ist da bitte ein Experiment gescheitert?

Besonders da dieser MP meiner Meinung nach wirklich sehr gut gelaufen ist. Es gab glaube ich viel mehr spannende Kriege als vorher und viele Interessante Konflikte. Da kann man beim besten Willen nicht behaupten die Verteilung sei gescheitert.

Die Verteilung war vielleicht nicht perfekt aber sie war trotzdem sehr gut und hat diesen großartigen MP erst ermöglicht.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Mr XEM » 25. Februar 2018 09:30

Ich würde nicht sagen dass du das Gegengewicht zu Ming und dem Osmanen warst. Du warst auch ein großes und mächtiges Land, aber du hast nicht wirklich versucht den beiden in die Parade zu fahren.
Um die aufgabe zu erfüllen hättest du viel mehr Kriege führen müssen in denen es um mehr ging als um ein paar Provinzen im Grenzland. Ihr hättet euch gegenseitig so behindern müssen, dass zumindest der Osmane nicht so stark wächst. Und dazu hätte ihr schon viel früher Kriege führen müssen.
Mit einem aggressiveren Spieler, der weniger auf diplomatische Einigungen setzt, hätte das vielleicht klappen können.
Wenn man jetzt aber noch einen Inder besetzt hätte, dann hättest du von anfang an aggressiver gegen den Osmanen vorgehen müssen. Und du hättest einen potentiellen Verbündeten in Indien gehabt, welcher ein Interesse an guten Beziehungen zu einer potentiellen Gefahr aus dem Nordwesten und an einen potentiellen Verbündten um Ming Südostasien streitig zu machen hatte.

Du wärst dann zwar nie so groß gewesen und hättest wohl auch nicht ganz vorne im Großmächte ranking mitgespielt. Aber du hättest dann eher dafür sorgen müssen dass der Osmane nicht so stark wächst.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 25. Februar 2018 09:41

Der Osmane ist nicht stark gewachsen. Ich habe ihm im Osten quasi direkt die wertvollen Provinzen genommen. Da ist nicht viel passiert da ich sofort "aggressiv" alles genommen habe was eben sinnvoll war. Die Osmanische Expansion in Afrika oder Ägypten hätte ich auch als schwächerer Staat nicht verhindern können. Außerdem, wieso sollte ich mich bitteschön mit einem Inder gegen den Osmanen verbünden? Indien ist leichter zu erobern als osmanisches Land. Wäre ich in dieser Situation gewesen hätte ich einfach dem Osmanen für seinen Beistand den Irak und Georgien gelassen um das wertvollere Indien erobern zu können. Also unterm Strich hätte der Osmane mehr Land und eventuell einen Verbündeten mehr gehabt...im Austausch für ein paar Kriege in Indien die sonst niemanden kümmern. Das wäre nur anders gelaufen wenn jemand ganz anderes im Timuriden gesessen hätte. Aber so eine Diskussion ist dann nur noch reine Spekulation, ist es ja jetzt schon.

Aber unabhängig davon was in Indien passiert ist oder eventuell passiert wäre, war die Verteilung sehr gut. An manchen Stellen gibt es immer Probleme aber in diesem MP lief es überdurchschnittlich gut. Das kann man nicht leugnen. Man kann es aber wohl nicht immer allen recht machen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Mr XEM » 25. Februar 2018 10:21

Dynamite hat geschrieben:Außerdem, wieso sollte ich mich bitteschön mit einem Inder gegen den Osmanen verbünden? Indien ist leichter zu erobern als osmanisches Land. Wäre ich in dieser Situation gewesen hätte ich einfach dem Osmanen für seinen Beistand den Irak und Georgien gelassen um das wertvollere Indien erobern zu können.

In dem Fall hätte der Inder sich auch einen starken Verbündeten suchen können. Ming, Russland, die Kolonialstaaten und die europäischen Gegner des Osmanen dürfte da alle ein Interesse haben.

Dynamite hat geschrieben:Das wäre nur anders gelaufen wenn jemand ganz anderes im Timuriden gesessen hätte. Aber so eine Diskussion ist dann nur noch reine Spekulation, ist es ja jetzt schon.
Es ist eine Diskussion darüber was hätte anders laufen können und nicht was anders gelaufen wäre. Und um die Länderverteilung zu optimieren muss man spekulieren und möglichst alle Möglichkeiten durchgehen
Und die Möglichkeiten die es gibt wenn Indien und Tirmuride besetzt sind gefallen mir balancetechnisch besser, als die Möglichkeiten der tatsächlichen Verteilung. Mit der jetztigen Besetzung hätte es selbst wenn du den Osmanen noch kleiner gehauen hättest ein übermächtiges Land in der Region gegeben. Und auch wenn der Osmane dich klein gehauen hätte. Es ergibt sich zwangsläufig, dass Länder in der Region übermäßig stark werden, wenn sie so schwach besetzt ist, einfach weil es dort viel wertvolles Land gibt, welches einem nicht streitig gemacht wird.
Besetzt man jetzt einen Inder, dann kommt von anfang an ein Spieler dazu der mehr Dynamik in die Region bringt. Es müssen viel früher Kriege geführt werden oder man muss sich diplomatisch einigen. Klar kann und wird es dann wahrscheinlich auch passieren, dass ein Land stärker wird als die anderen. Aber die Chancen dass sich die Länder gegenseitig klein halten sind viel höher.

Dynamite hat geschrieben:war die Verteilung sehr gut.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Sie war gut damit du einen starken Mogul spielen konntest. Aber ein Gegengewicht für den Osmanen gab es im Osten nicht wirklich.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 25. Februar 2018 10:49

Mr XEM hat geschrieben:
Dynamite hat geschrieben:war die Verteilung sehr gut.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Sie war gut damit du einen starken Mogul spielen konntest. Aber ein Gegengewicht für den Osmanen gab es im Osten nicht wirklich.


Ich bestreite nicht, dass man manche Dinge nicht hätte anders machen können. Es ist aber jetzt Bullshit zu sagen die komplette Verteilung war mies weil der Mogul stark wurde. Ihr redet hier nur von Indien. Wenn man aber die ganze Verteilung ansieht, war die Verteilung gut. Ja bei Ming war nicht ideal und Indien vielleicht auch nicht. Trotzdem war es für die Wünsche die es gab eine gute Verteilung.
Es lief doch größtenteils gut in diesem MP. Und jetzt plötzlich war die Verteilung kacke oder wie? Das ist doch jetzt total unnötig.

Wenn es darum geht zu diskutieren wie man eine bessere Asien Besetzung haben kann - gerne. Aber jetzt zu sagen die ganze Verteilung war war blöd und vorschlagen ich sollte keine Verteilungen mehr machen ist dreist. Ich gebe mir dabei immer sehr viel Mühe, beteilige möglichst unabhängige Spieler (diesmal Decla und Sebulon) und habe bei jeder Verteilung mindestens 5-6 Neuentwürfe über die Zeit.
Es ist natürlich leicht zu sagen ich mache das alles nur zu meinem Vorteil. Aber das kann man immer behaupten. Der Teil der Diskussion ist für mich hiermit beendet. Wer mit Verteilungen unter meiner Leitung nicht klar kommt soll halt nicht mitspielen oder halt was dazu sagen wenn man selbst an der Verteilung beteiligt ist und nicht 12 Spieltage später *hust Sebulon*
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Flügelhusar » 25. Februar 2018 12:48

Dynamite hat geschrieben:Von mir aus mach die Kritik etwas präziser. Aber zu sagen alles war kacke weil ein Spieler “profitiert“ hat ist Unsinn. Ich gebe ja zu, dass es für mich von Vorteil war, dass es keinen Inder gab. Aber bei der Verteilung sollte mein Land eben als Gegengewicht gegen einen starken Osmanen und ein Ming mit Vasallenschar fungieren. Beides habe ich erfüllt, der Osmane wurde im Osten stark begrenzt und Ming ist nicht explodiert. Wo ist da bitte ein Experiment gescheitert?


Ich wiederhole es nochmal ich bin nicht explodiert, weil a) die Spielleitung schon am Anfang der Länderbesetzung Bedenken hatte Ming zu besetzen und ich es erst nach dem freiwilligen (Ich hatte eher Bock auf Innenpolitisches Miong mit RP-Thread und wollte keine Welteroberung starten) Zugeständnis, dass ich eh nicht viel Expandieren will und mir nur ein Paar Grenzstaaten holen will, was ich dann ja auch getan habe, mehr aber auch nicht.

Dynamite hat geschrieben:
Basileus Tom hat geschrieben:Sorry Dynamite, aber deine Argumentation Indien nicht zu besetzen ist total lächerlich. Dann hättest du wohl tatsächlich Diplomatie betreiben müssen um den Osmanen zu besiegen. Dass Maeki von dir dann noch die Anweisung bekommen hat sich zu deinen Gunsten zurückzuhalten schlägt dem Fass echt den Boden aus. Hinterfrage dich mal ernsthaft ob du deine Spielleiterfunktion hier nicht ausgenutzt hast.


Du verstehst hier etwas falsch. Zum einen bin ich wohl der letzte der Diplomatie scheut und zum anderen war die “Anweisung“ an Maeki nicht auf Indien sondern Manchu bezogen. Maeki wollte am liebsten die kleinen einfach zerstören um Ruhe zu haben, worauf ich ihm gesagt habe er soll sich da am Anfang etwas zurück halten.
Ich wollte erst keine Manchu oder auch Malaysia Besetzung aber da ich das ja nicht alleine gemacht habe *zwinker* kam am Ende das dabei raus.

Das Maeki nicht aggressiv nach Indien gegangen ist, ist hingehen ein Resultat meiner Diplomatie und hat nichts mit der Spielleitung zu tun.


Ich wollte, dass eigentlich nicht mehr kommentieren. Du erzählst hier nicht die ganze Wahrheit Dynamite, bevor überhaupt die endgültige Verteilung feststand wolltet ihr, die Spielleitung, Ming nicht geben, erst nach meinem freiwilligen Zugeständnis, das ich eh nicht vor habe wie blöde zu expandieren, wurdet ihr weich und ich bekam Ming. Dann aber seid ihr später nochmals zu mir gekommen und wolltet mir die Manchu oder Japan andrehen, da habe ich mich dagegen gewehrt und würde es am Ende, wie gesagt, nur sehr ungerne wechseln.

Die Sache mit den Manchu stimmt, aber die kam erst wie gesagt im Nachhinein auf.

Aber, das hier so darzustellen, dass du hier der große Retter vor den Ming bist und sie in Schach gehalten hast ist ja nichts als Fake News.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 25. Februar 2018 12:56

Was auch immer. Die Verteilung war ein Resultat nicht nur meiner, sondern auch Declas Arbeit. Sebulon hat als Kontrollinstanz später fungiert. Am Ende kam die Verteilung dabei raus, welche wir gespielt haben. Und wir haben doch einen soliden MP gehabt, oder etwa nicht? Was ist also das Problem?
Was sollte die Verteilung eurer Meinung nach denn noch tun? Eure Hintern pudern?

Aber ist mir jetzt auch egal. Von mir aus stuft die Verteilung halt als Mist ein. Nächsten MP wird es eine offene Verteilung geben und dann können die ganzen "Experten" ja mal versuchen mitzureden.

Erste Verteilung von Decla (Öffnen)
Falls es jemanden interessiert. Auch in Declas ersten Verteilungen saß ich immer in Mogul und Indien war frei oder Gunkerion drin, der (sorry Gunki) nicht wirklich einen Unterschied gemacht hätte. Es hat eben von der Verteilung so gut gepasst.

Version 1

Portugal: 2. Sangar
Kastilien: 3. Homer
Frankreich: 2. Gurke
England: 1. Asar
Holland/Burgund: 1. Marla
Österreich: 2. Miguel
Italiener: 3. Tom
Brandenburg: 1. Chris
Schweden: 2. Maeki
Polen: 2. Sebulon
Moskau: 5. Xem
Osmanisches Reich: 1. Elequendi
--------------------------------------
Timuride/Perser/Qualle: 1. Dynamite
Ming/Horde: 2. Taxla
Mamelucke: 1. Decla
Indien: -
(unwichtiges Land: 1. Goose)

kein Wunsch-Land : Kanos

Version 2

Portugal: 3. Maeki
Kastilien: 3. Homer
Frankreich: 3. Xem
England: 1. Asar
Holland/Burgund: 1. Marla
Österreich: 4. Kanos
Italiener: 5. Sangar
Brandenburg: 1. Miguel
Schweden: 3. Elequendi
Polen: 2. Sebulon
Moskau: 2. Chris
Osmanisches Reich: 1. Tom
--------------------------------------
Timuride/Perser/Qualle: 1. Dynamite
Ming/Horde: 2. Taxla
Mamelucke: 1. Decla
Indien: 4. Gurke
(unwichtiges Land: 1. Goose)

Version 3

Portugal: 2. Sangar
Kastilien: 3. Homer
Frankreich: 3. Xem
England: 1. Asar
Holland/Burgund: 1. Marla
Österreich: 4. Kanos
Italiener: 3. Tom
Brandenburg: 1. Miguel
Schweden: 2. Maeki
Polen: 2. Sebulon
Moskau: 2. Chris
Osmanisches Reich: 1. Elequendi
--------------------------------------
Timuride/Perser/Qualle: 1. Dynamite
Ming/Horde: 2. Taxla
Mamelucke: 1. Decla
Indien: 4. Gurke
(unwichtiges Land: 1. Goose)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Sebulon » 25. Februar 2018 15:00

Es ist natürlich leicht zu sagen ich mache das alles nur zu meinem Vorteil. Aber das kann man immer behaupten. Der Teil der Diskussion ist für mich hiermit beendet. Wer mit Verteilungen unter meiner Leitung nicht klar kommt soll halt nicht mitspielen oder halt was dazu sagen wenn man selbst an der Verteilung beteiligt ist und nicht 12 Spieltage später *hust Sebulon*
~*


OMG beruhig dich, wer spricht von der ganzen Verteilung? Europa war wohl das spannendste Europa überhaupt. Aber Mogul ohne Inder mit einem Spieler wie Dynamite macht keinen Sinn und sollte in Zukunft vermieden werden. Ganz einfach. Generell bin ich dafür, dass du mal einmal die Länderverteilung aussetzt ;) Dann bekommst du vielleicht auch mal etwas, was nicht die Top 1 auf deiner Liste ist und musst dich arrangieren... :P Ich denke das würden viele hier begrüßen oder? :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 25. Februar 2018 15:11

Sebulon hat geschrieben:Generell bin ich dafür, dass du mal einmal die Länderverteilung aussetzt ;) Dann bekommst du vielleicht auch mal etwas, was nicht die Top 1 auf deiner Liste ist und musst dich arrangieren...


Laber keinen Unsinn. Ich kriege nicht öfter meinen Erstwunsch als andere Spieler die hier schon lange dabei sind. Ich bin dabei meistens sogar noch recht flexibel.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~