Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Toxic » 1. März 2018 19:05

Der MP-Name sollte wirklich was mit Enten zutun haben.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 1. März 2018 19:10

Scheiß auf die Enten #nohate

Diskutiert mal lieber das AAR-System. Oder soll das wieder nur ein Duett von Kanos und mir werden?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Toxic » 1. März 2018 19:12

Lass das Kanos doch machen. Weniger Macht für die Spielleitung ist immer gut!

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 1. März 2018 22:38

WICHTIG!

Diesen Sonntag Abend wollen wir offen über den nächsten MP diskutieren!

Zentrale Themen werden sein:

Missions&Auftragssystem
Belohnungsystem für Forenaktivität


Einfach ab ca. 19:15 im TS
Alle willkommen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon schiegfried » 1. März 2018 22:46

finde das aar system doof

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Gunkerion » 1. März 2018 23:35

@Schiegfried Welches?

Btw ich persönlich finde Dynamite's und Declas System besser, da es einfach schneller in der Auswertung ist.
Da kann man auch unterwegs sein und dennoch abstimmen und es verstärkt die Macht des Proletariats.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon schiegfried » 1. März 2018 23:53

sag ich nicht, finds einfach nur doof

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Basileus Tom » 2. März 2018 01:46

Nach jedem MP wird über das System diskutiert und immer wieder geändert. Irgendwas läuft schief.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 2. März 2018 07:04

Also meinetwegen kann es auch so bleiben. Ist quick and easy aktuell und erfüllt seinen Zweck. Ich sehe keinen Änderungsbedarf aber manche eben schon.
Da es meiner Ansicht nach keinen grossen Unterschied machen wird, kann es von mir aus auch verändert werden wenn manche dann glücklich sind.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon KirKanos » 2. März 2018 11:42

Ich möchte hier keine Diskussion von Zaun brechen, ich denke es wird besser sein, das Sonntag zu erörtern. Aber eines möchte dann doch mal anmerken, wenn man mal sich die beiden AAR Stränge anschaut, Deus Vult (206Beiträge/9110 Zugriffe/14 Seiten) und No Mad Monday (89Beiträge/3110 Zugriffe/06 Seiten), dann springen einen doch Eisberge ins Auge. Und gerne kann man bei letzteren noch Maekis sehr guten Strang hinzupacken und meinetwegen noch 10 Prozent Standardabweichung dazu rechnen, eine große Kluft bleibt dennoch. [ Nach den Zahlen eine Meinung: Auch qualitativ empfand ich den Deus Vult Strang um Welten besser - auch wenn im jetzigen MP so manche Perle zu finden ist]

Damit sage ich nicht, dass ich genau weiß wieso und weshalb. Aber das man über das AAR System(Belohungshöhe, Bewertungssystem) kurz schnacken sollte, steht für mich außer Frage.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 2. März 2018 12:01

Ich glaube aber kaum das der Unterschied auf die Art und Weise wie Belohnungen verteilt werden zurückzuführen ist. Dagegen spricht zum Beispiel, dass starke Beiträge in beiden Systemen mehr oder weniger gleich hoch eingestuft wurden.

Wenn man einen Faktor suchen will ist es viel eher die Höhe der Belohnungen. Wir haben jetzt keinen wirklichen Zwang mehr etwas zu schreiben, früher hat man jedoch im Vergleich starke Unterschiede gehabt. Ich weiß nicht mehr wer, aber einer meinte auch er hat jetzt weniger geschrieben weil er es nicht mehr musste um mithalten zu können.

Abgesehen davon könnte es natürlich auch an äußeren Faktoren liegen, die wir so oder so nicht beeinflussen können.

Des weiteren glaube ich aber nicht, dass wir die Höhe der Belohnungen nun wieder anheben müssten. Wir haben nächsten MP vermutlich ein starkes Missionen+Auftragssystem und irgendeine Art von Forenbeitragssystem. Keins davon wird im Spiel selbst harte Eingriffe vornehmen. So bleiben wir unserer Linie treu, dass so wenig wie irgendwie möglich in das Spiel eingegriffen wird.


Noch eine andere Sache; Ich denke die Boni für Holland brauchen wir nächsten MP nicht mehr. Der neue Patch mach genug in Holland das auch so sich sicher genug Spieler dafür melden werden (ich zB. auch). Bei Österreich wird es vermutlich bei der Ungarnsache bleiben, wobei wir uns noch etwas anderes feines überlegt haben wofür man nicht einmal ins Spiel eingreifen muss um Österreich attraktiver zu machen. Aber dazu würde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal etwas schreiben. Wir sollten lieber die Belohnungssache weiter diskutieren.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon KirKanos » 2. März 2018 12:07

Da machst Du Dir es zu einfach, anhand so deutlicher Unterschiede nur auf Belohnungsänderungen zu verweisen, nach dem man zum Anfang noch überhaupt keinen Änderungsbedarf gesehen hat, finde ich etwas arm. Das neue System ist aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt und die Zahlen sprechen nun mal Bände. Man kann da jetzt beide Augen zu machen und relativieren bis sich die Balken biegen. Oder man versucht da zusammen einen gesunden Kompromiss zu finden.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Dynamite » 2. März 2018 12:16

Versteh mich nicht falsch. Ich sehe weiterhin keinen Änderungsbedarf. Ich denke nur das dieser leichte Rückgang entweder durch Faktoren zustande kommt die wir nicht beeinflussen können und zum Teil vielleicht durch die nun andere Höhe der Belohnungen. Und die Höhe der Belohnungen finde ich aber trotzdem angemessen.
-> Daher (meiner Meinung nach) kein Änderungsbedarf!

Aber wenn es dich, oder andere, glücklich macht eben doch wieder die Art und Weise zu verändern, wie ermittelt wird, welcher Beitrag welche Belohnung bekommt, nur zu. Ich denke unterm Strich wird es keinen all zu großen Unterschied machen. Daher -> macht mal.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon Sebulon » 2. März 2018 12:35

KirKanos hat geschrieben:Das neue System ist aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt und die Zahlen sprechen nun mal Bände. Man kann da jetzt beide Augen zu machen und relativieren bis sich die Balken biegen. Oder man versucht da zusammen einen gesunden Kompromiss zu finden.


Die Zahlen, also die Anzahl der Beiträge und auch die qualität sprechen ganz klar gegen das System, da muss man kanos einfach Recht geben. Aber das ist völlig irrelevant, weil wir ein System haben, was nicht stark in Spiel eingreift. Es schreiben nur die Leute Beiträge, die wirklich Lust darauf haben und gut. Ich persönlich habe nichts geschrieben, weil ich es nicht musste um mitzuhalten. Es nervt dass ich mich Samstag Abend hinsetzen muss und mir pseudokreatives Zeug aus der Nase ziehen muss, nur um am folgenden Tag meine 200 MAchtpunkte geschenkt zu bekommen...

Ein Kompromiss kann für mich nur einer sein, der ebenso wenig Ingame Einfluss hat wie das aktuelle System.

Die Missionen sollten btw. aus meiner Sicht auch auf keinen Fall ingame Boni bieten.

#keepitseperate
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen&Vorschläge für den 10. MP

Beitragvon KirKanos » 2. März 2018 12:50

Sebulon hat geschrieben:Die Zahlen, also die Anzahl der Beiträge und auch die qualität sprechen ganz klar gegen das System, da muss man kanos einfach Recht geben. Aber das ist völlig irrelevant, weil wir ein System haben, was nicht stark in Spiel eingreift.


Ja, die Meinung ist auch absolut legitim! Sich aber jetzt hinzustellen, ach, alles ist doch super, auch ohne gestaffeltes AAR System und höheren AAR Belohnungen, das verzehrt eben die Resultate. Man muss klar sagen, man hat jetzt ein simples System und geringere AAR/Diplobelohnungen, schön und gut. Aber eben auch klar geringeres AAR/Diplo Content. Darüber kann und sollte man Sonntag reden.

Die AAR "Muffel" werden jetzt sagen, passt doch. Andere werden nörgeln. Man hat das eine(geringerer Bewertungsaufwand/geringere Belohnungen), mit dem anderen erkauft(weniger Content).

@Dynamite

"Leichter Rückgang". Wow, Dynamite, Wow. Wann beginnt Dein Volontariat bei der Pressestelle des Weißen Hauses? Wie Du Zahlen interpretierst, wow. Leichter Rückgang, kann man nicht beeinflussen, "Wirtschaft, Schicksal, Gott, Black Box". Wow.