[EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
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Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Man muss schon sagen, dass kaum jemand auf die Aufträge gespielt hat. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Aufträge öffentlich waren und nichts bringen. Wenn ich mich noch an die Grundidee erinnere, hatte dieses System sowieso kaum noch was damit zu tun. Aber gut, die Kritik ist definitiv angebracht, das kann man nicht nur an der stichelnden Aussage von kanos sehen, sondern auch dem Abstimmungsergebnis. Alleine schon die Tatsache dass es keine Positive Antwort gab.
Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Ja, aber nicht-öffentlich ist sowieso schwer umsetzbar und ich wüsste nicht wieso es dann plötzlich viel besser gelaufen wäre? Das ist einfach an der Umsetzbarkeit gescheitert. Wer meint das ginge anders viel besser, kann er sich ja gerne daran versuchen. Aber allein eine Balance zu finden ist fast unmöglich bei den unterschiedlichen Ländern.
War eine nette Idee am Anfang, aber taugt nichts. Das ginge nur wenn auch wirklich ALLE da mitmachen wollen. Und den meisten waren die so oder so von Anfang an egal. Da hätten auch "geheime" Aufträge nichts dran geändert.
War eine nette Idee am Anfang, aber taugt nichts. Das ginge nur wenn auch wirklich ALLE da mitmachen wollen. Und den meisten waren die so oder so von Anfang an egal. Da hätten auch "geheime" Aufträge nichts dran geändert.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~
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- SangarEmperor
- Tessaricus
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Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Da kann man sich ja einig sein. Bei so großen Runden, ist es schwierig so ein System umzusetzen. Die meisten wollen einfach einen Vanilla MP. Da wird die Teilnahme bei einem öffentlichen oder geheimen System nicht groß sein. In kleinen Runden, in denen sich alle darauf einigen ist beides durchaus möglich, aber so nicht. Natürlich ist etwas Abwechslung immer gut. Wirklich funktioniert hat leider noch nichts. Das ist keine Kritik an den Ideen selbst, sondern viel an der Anteilnahme und eben der Umsetzung von wem und wie auch immer. Das ist ja auch in Ordnung.
Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Dynamite hat geschrieben:Ja, aber nicht-öffentlich ist sowieso schwer umsetzbar und ich wüsste nicht wieso es dann plötzlich viel besser gelaufen wäre?
Ja Dynamite, weil Eure Umsetzung keinen Anklang fand, muss die ganze Idee grundsätzlich nicht umzusetzen sein.
@Sangar
Ja, meine Aussage war wohl etwas zu scharf. Die ausformulierten Ziele waren eine Heidenarbeit und ich bin mir sicher, dass dort einiges an Herzblut und Hirnschmalz reingeflossen ist. Gerade die vielen Ausstiege in Asien, haben dann wohl das Konzept schnell ins Wanken gebracht. Es ist unfair von mir, dass jetzt so klein zu reden. Aber Du hast auch damit Recht, dass dieses System mit der Ursprungsidee nicht mehr viel zu tun hatte. So aber ist die ganze Idee bis auf weiteres delegitimiert, verbraucht. Es war für mich eben bitter, als meine Idee aufgegriffen und dann in eine völlig andere Richtung gedacht wurde. Du stehst daneben, kannst nichts dagegen tun das Deine Grundidee so verändert wurde und denkst Dir im Stillen, dass wird nicht gut gehen.
War ne bittere Pille für mich.
- schiegfried
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Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Gunkerion hat geschrieben:verdammt, warum ist mir #NewMeta nur zu spät eingefallen?
Aber danke Schiggi, Curb your Sodomy ist super
Wer sagt denn, dass das von mir ist?
- VampireHunter
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Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Überlegungen zur Umfrage
Tatsächlich sind die Umfrageergebnisse recht interessant. Trotz einiger Unzufriedenheiten während des MPs stimmt die Mehrheit (53%) für das Beibehalten der Vanilla-Mechaniken.
Auswertung:
1. Missionssystem: abschaffen
2. Verteilung: Nur Europa, ODER mit dichter Asienbesetzung
(hängt dann wohl von der Anzahl der Spieler ab. Wegen der umfassenden Asienänderungen des neuen Patches, wird es aber wohl nicht möglich sein zusätzlich zu Europa auch Asien dicht genug zu besetzen)
=> Reine Europabesetzung
3. Spielvariante: Vanilla
Interessantes aus der Punktewertung:
Die meisten Vorschläge wurden abgelehnt (Bewertung <5) mit Ausnahme von
4. MP mit Kleinstaaten (5,8/10)
5. FFA Auslöschungsrunde (5,3/10)
6. 50% Warscorebeschränkgung (5,2/10)
7. Weiter wie bisher (6,2/10)
=> Alle Vorschläge die mehr Zustimmung als Ablehnung erfahren haben, lassen sich ohne MOD umsetzen.
8. Belohnungssystem: Fast 90% wünschen sich in irgendeiner Form Belohnungen. Davon wollen 35% eine Einheitsbelohnung und 55% eine differenzierte/angepasste Belohnung.
9. Starttermin: mit dem neuen Patch
Diskussionsrunde heute Abend ab 19:00 Uhr im TS der Strategiezone.
Alle Teilnahmeinteressierten am MP sind eingeladen.
Spoiler (Öffnen)
Declaminius hat geschrieben:So, hier mal die Ergebnisse - 17 Leute haben abgestimmt:
MP-Namensvorschläge:
- Von spanischem Gold und österreichischen Revolutionen
- Penetrier-MP
- Im Osten nix neues
- Egal
- Ein Slapstick dieses MP
- E Pluribus Unum
- Danzig und Krieg
- Ohne Dynamite wirds Explosiv!
- Heart of darkness
- Oh war das erste
- "Es gibt keine faire Krieg, nur spannende" Keine Ahnung mehr von wem
- #FehlbesetzungsUniversalis
- Am Sonntag ist die Hölle los
- Danzig und Krieg / Herr der Dukaten: Die Konditoren
- Das ist moralisch nicht tragbar!
Tatsächlich sind die Umfrageergebnisse recht interessant. Trotz einiger Unzufriedenheiten während des MPs stimmt die Mehrheit (53%) für das Beibehalten der Vanilla-Mechaniken.
Auswertung:
1. Missionssystem: abschaffen
2. Verteilung: Nur Europa, ODER mit dichter Asienbesetzung
(hängt dann wohl von der Anzahl der Spieler ab. Wegen der umfassenden Asienänderungen des neuen Patches, wird es aber wohl nicht möglich sein zusätzlich zu Europa auch Asien dicht genug zu besetzen)
=> Reine Europabesetzung
3. Spielvariante: Vanilla
Interessantes aus der Punktewertung:
Die meisten Vorschläge wurden abgelehnt (Bewertung <5) mit Ausnahme von
4. MP mit Kleinstaaten (5,8/10)
5. FFA Auslöschungsrunde (5,3/10)
6. 50% Warscorebeschränkgung (5,2/10)
7. Weiter wie bisher (6,2/10)
=> Alle Vorschläge die mehr Zustimmung als Ablehnung erfahren haben, lassen sich ohne MOD umsetzen.
8. Belohnungssystem: Fast 90% wünschen sich in irgendeiner Form Belohnungen. Davon wollen 35% eine Einheitsbelohnung und 55% eine differenzierte/angepasste Belohnung.
9. Starttermin: mit dem neuen Patch
Diskussionsrunde heute Abend ab 19:00 Uhr im TS der Strategiezone.
Alle Teilnahmeinteressierten am MP sind eingeladen.
Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Wie Kanos jede Gelegenheit nutzt Dynamite in den Arsch zu ficken. Sorry für die Formulierung.
NewMeta ist btw. ein Scheiß name weil es das "neue" Meta im Prinzip schon seit vielen Patches gibt, eigentlich seit dem Patch der die Festungsmechanik eingeführt hat.
Wir waren nur lange zu blöd die Meta zu erkennen. ...und manche sperren sich jetzt noch^^
Edit: Also ich mag den Name aber er macht halt wenig Sinn.
NewMeta ist btw. ein Scheiß name weil es das "neue" Meta im Prinzip schon seit vielen Patches gibt, eigentlich seit dem Patch der die Festungsmechanik eingeführt hat.
Wir waren nur lange zu blöd die Meta zu erkennen. ...und manche sperren sich jetzt noch^^
Edit: Also ich mag den Name aber er macht halt wenig Sinn.
Autor folgender Bücher
American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.
American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.
- Flügelhusar
- Pilus Posterior
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- Registriert: 5. November 2011 19:59
- :
Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Also ich finde #NewMeta auch gut. Scheiß NewMeta mit den Kanonen, werde mich nie dran gewöhnen. U aber eventuell eine Tradition in den Name zu beginnen wäre Danzig und Krieg cool, dann hätten wir immer einen Städtenamen im MP-Namen. Vorher Loon jetzt Danzig usw.
Wat wird denn heute denn besprochen, kann eh nicht dabei sein, wollte aber mal nach fragen?
Wat wird denn heute denn besprochen, kann eh nicht dabei sein, wollte aber mal nach fragen?
- VampireHunter
- Optio
- Beiträge: 541
- Registriert: 3. Juni 2017 11:31
Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Was is'n das für ne neue Meta? Hab ich was verpasst? Was hat sich geändert?
- Declaminius
- Hastatus Posterior
- Beiträge: 1015
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- Kontaktdaten:
Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Bis Dienstag 22 Uhr, wenn kein Vorschlag die absolute Mehrheit erreicht, gibts danach noch eine Stichwahl.
- Basileus Tom
- Optio ad spem
- Beiträge: 750
- Registriert: 11. November 2015 22:31
Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Meine Namensvorschläge werden ja traditionell immer ignoriert. So schlecht sind sie auch wieder nicht.
Ich kann nicht einmal abstimmen weil die Umfrage mir sagt dass ich schon abgestimmt habe. Etwas weniger Mobbing bitte.
Ich kann nicht einmal abstimmen weil die Umfrage mir sagt dass ich schon abgestimmt habe. Etwas weniger Mobbing bitte.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos
Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Hab nach dem Link gesucht... xD
Das in klammern hättestb du echt weglassen können -.-
Das in klammern hättestb du echt weglassen können -.-
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk
Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Wir hatten ja heute die Besprechung der großen Umfrage.
Folgendes wurde beschlossen:
Eine umfangreiche Asienbesetzung kann es nur geben, wenn sich genügend (proven) zuverlässige Spieler für Länder in Asien melden und wir eine Gesamtspielerzahl von ca. 20 Spielern erreichen, sodass Europa nicht auf der Strecke bleibt.
Sollte es nicht zu einer Asienbesetzung kommen, wird noch einmal das Thema einer eventuellen Expansionsgrenze aufgegriffen.
Custom Nations bleiben weiterhin generell untersagt. Wenn jemand jedoch ein interessantes Konzept für eine CN hat, kann er diese gerne der Spielleitung vortragen und wir überprüfen dann ob es sich in den historischen Kontext einfügt und die Ideen generell passen.
Bei dem AAR-System werden wir wohl wieder auf das Bewertungskomitee mit gestaffelten Belohnungshöhen zurückgreifen. Über die höhe der Belohnungen und die Bewertungskategorien wird noch abschließend gesprochen.
Die wohl größte Neuerung:
Provinzforderungen werden auf 50% Warscore begrenzt.
Es waren sieben Spieler anwesend heute und es wurde zum Teil hitzig diskutiert. Ich denke, dass dieser Konsens etwa den Ergebnissen der Umfrage entspricht.
Folgendes wurde beschlossen:
Eine umfangreiche Asienbesetzung kann es nur geben, wenn sich genügend (proven) zuverlässige Spieler für Länder in Asien melden und wir eine Gesamtspielerzahl von ca. 20 Spielern erreichen, sodass Europa nicht auf der Strecke bleibt.
Sollte es nicht zu einer Asienbesetzung kommen, wird noch einmal das Thema einer eventuellen Expansionsgrenze aufgegriffen.
Custom Nations bleiben weiterhin generell untersagt. Wenn jemand jedoch ein interessantes Konzept für eine CN hat, kann er diese gerne der Spielleitung vortragen und wir überprüfen dann ob es sich in den historischen Kontext einfügt und die Ideen generell passen.
Bei dem AAR-System werden wir wohl wieder auf das Bewertungskomitee mit gestaffelten Belohnungshöhen zurückgreifen. Über die höhe der Belohnungen und die Bewertungskategorien wird noch abschließend gesprochen.
Die wohl größte Neuerung:
Provinzforderungen werden auf 50% Warscore begrenzt.
Es waren sieben Spieler anwesend heute und es wurde zum Teil hitzig diskutiert. Ich denke, dass dieser Konsens etwa den Ergebnissen der Umfrage entspricht.
Autor folgender Bücher
American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.
American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.
Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Sebulon hat geschrieben:Provinzforderungen werden auf 50% Warscore begrenzt.
Pro Friedensvertrag oder für den gesammten Krieg?
Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"
Das ist immer die große Streitfrage bei Regeln bezüglich Friedensverträgen. Eigentlich soll es ja so sein, dass die Hauptteilnehmer untereinander einen Frieden schließen, der die Forderungen der BND Partner mit einbezieht. Auf diese Forderung bezieht sich die Regel. Sollte es im Einzelfall zu spielmechanisch bedingten seperaten Friedensverträgen kommen, muss man dann schauen wie man sich möglichst im Sinne dieser Regel verhält.
Ich denke die grundlegende Absicht wo diese Regel hinführen soll ist klar.
Ich denke die grundlegende Absicht wo diese Regel hinführen soll ist klar.
Autor folgender Bücher
American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.
American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.