[EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 23. Juli 2018 15:59

VampireHunter hat geschrieben:Insgesamt wird die Regel zu mehr territorialer Stabilität führen - für die Großen wie für die Kleinen.


Was unweigerlich SimCityspieler belohnen und Comebacks erschweren wird. Das muss allen klar sein.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 23. Juli 2018 16:12

Wer war Sonntag eigentlich alles dabei?

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 23. Juli 2018 17:37

VampireHunter hat geschrieben:Insgesamt wird die Regel zu mehr territorialer Stabilität führen - für die Großen wie für die Kleinen.


Und der Punkt stimmt einfach absolut nicht. Wenn du von Zentraleuropa sprichst, dann mag das stimmen. Aber es gibt genug Länder am Rand, die dann einfach KI ohne Begrenzung fressen. Das ganze beschleunigt nur noch härter das Rennen um die KI Gebiete. Ich erinnere an die Situation, wo im letzten MP Spanien+Portugal uns die Küste von Ostafrika genommen haben, dadurch die KI für sich hatten und fressen konnten. Wir haben 100% von Portugal und fast 100% von Spanien gefordert und TROTZDEM nicht alle Gebiete bekommen können, welche durch das Abschneiden und die KI-Hinterlanderoberungen verloren gingen. Dabei haben wir anfangs nur wenig eigentlich an die Iberer verloren. Mit dieser Regel hätten wir Afrika gleich vergessen können. Bzw. kann man dann schön bis Imperialismus warten um wieder irgendwie in Übersee was zu kriegen, was einem neue Märkte erschließt. Gleichzeitig hat zB. der Perser bis dahin ganz Indien gefressen, weil die Spieler dort raus sind oder sonst was. Das ist sogesehen eine SimCity Regel.

Diese Einschränkung auf 50% zielt einfach total an dem vorbei was man möchte. Das fördert keine Kriege zwischen Spielern, dass fördert nur das KI-Rennen. Das ist eine Regel die nur bei manchen Teilen der EU4 Welt greifen wird und an anderen Stellen ist sie nutzlos oder verstärkt noch weiter die Probleme. Blobs werden unzerschlagbar und das Argument, dass man "ja einfach früher aufpassen muss" ist einfach Unsinn. Als ob alle bis jetzt alle Blobs ignoriert hätten, weil man ja 100% fordern konnte und sie zerschlagen kann.

Ihr solltet auf jeden Fall darüber abstimmen, ob diese Änderung eingeführt werden sollte. Spätestens wenn sich dann alle Spieler angemeldet haben. Diese 5,2/10 stellen statistisch auch gar keine Mehrheit dar. Das einzige was dieser Wert aussagt, dass im Schnitt die Leute weder dafür, noch dagegen sind. Das sagt nichts über Mehrheiten aus. Um da mehr rauszufinden müssten man direkt abstimmen, ob Ja oder Nein.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 23. Juli 2018 17:48

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 23. Juli 2018 17:56

Ist vielleicht echt eine gute Idee bei einem Team MP zusammen zu spielen. Feuer + Wasser = Gefahr :D
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Sebulon » 23. Juli 2018 17:57

Du hättest dich gerne gestern an der Diskussion beteiligen können. Man kann durchaus sagen, dass bis auf Maeki und Sangar der harte Kern anwesend war.
Wenn du wieder Spielleiter bist kannst du dir Regel wieder ändern, aber bitte nur, wenn sie sich nicht bewährt hat.

Es wurde auch viel im Bezug auf eine Asienbesetzung gesprochen und viele Szenarien, die du hier an die Wand malst erübrigen sich vielleicht. Außerdem geht es doch nur um Provinzforderungen, man kann doch auch andere Sachen wie Vasallen aufkündigung oder sowas fordern.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Wasserge1st » 23. Juli 2018 18:05

Dynamite! Nerv nicht rum, Doofkopf.
Ja ja ich weiss. Ich bin der Meister des subtilen. :strategie_zone_47:

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 23. Juli 2018 18:11

Musste gestern lernen, hatte heute früh Klausur, sonst wäre ich da gewesen.
Naja, ich bin dann mal ruhig. Aber ich würde euch wirklich empfehlen, diese Regel nochmal explizit zur Abstimmung freizugeben.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Flügelhusar » 23. Juli 2018 18:34

Stimme Dynamite und Kanos zu. Blöde Regel...

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 23. Juli 2018 18:53

Sebulon hat geschrieben:Wenn du wieder Spielleiter bist kannst du dir Regel wieder ändern, aber bitte nur, wenn sie sich nicht bewährt hat.


Spielleiterwechsel sollten in Zukunft nur in Absprache mit der Spielergemeinschaft getroffen werden. Dynamite gehört dieses MP nicht, und ich möchte nicht wieder in Zeiten zurück, wo sich 2 Leute die Spielleiterrolle auf Zuruf gegenseitig zuschoben.

AH, dass tat gut.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon MiguelW97 » 23. Juli 2018 23:56

Wo isn das Prolem diese Regel ein MP mal zu testen und zu schauen ob sie sich bewährt oder halt nicht... Ich finds ehrlich gesagt schräg, wenn sich Leute über etwas aufregen, die bei der besprechung nicht dabei waren.. warum auch immer...
Diese hätten ja vorher sagen können bzw fragen können, ob ein andermal die Möglichkeit wäre...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 23. Juli 2018 23:59

Man muss also anwesend gewesen sein, um die Regel nicht gut finden zu dürfen?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon MiguelW97 » 24. Juli 2018 00:00

Nö du kannst sie auch scheiße finden, finde aber die Diskussion überfliüssig
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon C__H_R_I__S » 24. Juli 2018 00:44

Ich war auf dem Geburtstag von einem sehr engen Freund und konnte deswegen nicht. Hatte Sebu das am Abend noch geschrieben. Ich finde die Regel auch unnötig. Und die Diskussion ist keinesfalls überflüssig, da sich hier genug Stimmen gegen diese Regel gefunden haben. Eine Abstimmung empfinde ich auch als beste Möglichkeit die Regel entweder zu bestätigen oder zu verwerfen.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon MiguelW97 » 24. Juli 2018 01:13

Wofür haben wir uns dann am Sonntag zusammen gesetzt? Damit hinterher alle die vorher hätten sagen können, “ich kann da nicht, können wir ein andermal?“ alles wieder umbiegen...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk