[EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Declaminius » 16. April 2018 12:03

Es ist übertrieben zu sagen, dass das Kolonialrennen gelaufen ist. Ich würde sogar sagen, dass Spanien kolonial halbwegs gut dasteht. Portugal ist zwar nicht unspielbar, aber irrelevant gemacht geworden. Ich würde mich freuen, wenn wir jemanden für Portugal finden, weil meine Motivation alleine in Iberien zu spielen geht gegen den Nullpunkt.
Vielleicht überlegt Taxla sichs nochmal.

Komm zurück, du kannst mich doch nicht mit denen da allein lassen. Bitte, bitte

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 16. April 2018 12:12

Declaminius hat geschrieben:Es ist übertrieben zu sagen, dass das Kolonialrennen gelaufen ist.


Was ich damit sagen will, ich bin über die Verteilung im Westen enttäuscht. Den ersten Spieltag mussten wir ganz abbrechen, weil zu viele Spieler gegangen sind. Ein einmaliger Vorgang, nun ist ein weitere Iberer abgesprungen. Weil einige Leute meinen, mit lächerlich kaputten Machtverhältnissen Fakten schaffen zu müssen. Die Verteilung stimmt vorne und hinten nicht. Ein Beispiel: Wir haben anstatt einer selbstbewussten Niederlande, eine englische Außenstelle in Burgund. Keine Flottenideen, zwei(!!!) Expanse Ideen und totale Kooperation mit Paris und London. Ich schätze Homer für sein Spanienspiel letzten Spieltag, was aber hier gerade geboten wird...

Ich kann Taxla, Tom und Schiegfried absolut verstehen. Schade, nun muss Decla gute Miene zum bösen Spiel machen.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon schiegfried » 16. April 2018 12:17

schiegfried hat geschrieben:Im Endeffekt wäre das alles darauf hinausgelaufen, dass Portugal und Spanien vielleicht ein wenig kolonisieren und diese Kolonien dann entweder von Dynamite erobert werden, oder eben nicht. Gerade so wie er mag und möchte. „Richtiger Beef in den Kolonien“, so was glaubt dir kein Schwein.


Bild

Entschuldigung geht übrigens raus an Sangar, falls ich mich gestern leicht überschätzt haben sollte.

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon SangarEmperor » 16. April 2018 12:36

Alles gut Schiegfried, hab 4 Provinzen abgegeben und hab dann die Koalition mit einem White Peace abwehren können. Konnte dann jetzt auch noch Persien gründen. Waren vielleicht 1 2 Provinzen zu viel Erobert, aber komm auf jeden Fall mit nem + raus

Edit: Beim AAR System unterstütze ich auch, dass wir die Einstiegsschwelle ETWAS herabsetzten. So das formlose Fünfzeiler nicht direkt eine Belohnung bekommen, wenn aber schon etwas mehr und mit etwas Format und Sinn oder evt. auf einen anderen Beitrag sinnvoll geantwortet wird, schon eine Belohnung drin sein könnte.

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Toxic » 16. April 2018 12:55

Im Grunde ist es Dynamite ja eh scheißegal, ich verstehs schon das hier ist sein letztes MP und das heißt halt das es ihm egal sein kann wen er vor den Kopf stößt. Ist halt bitter für alle anderen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 16. April 2018 12:58

Ich hoffe auch Taxla überlegt es sich nochmal.

@Kanos
Ich glaube du missversteht die Verhältnisse in der neuen Welt. Man kann von keiner englischen Dominanz reden. Burgund und Castille haben Unmengen mehr Kolonien als ich.
Und wieso sollte Burgund Hilfe von mir ablehnen? Dann mir hat er bald den aller ersten Kolonialvasallen der Karibik. Hatte vorher noch keine Niederlande.
Bis jetzt hat England am wenigsten von der ganzen Sache profitiert.

@Tommy
Wenn die Begründung so doof ist steckt wohl mehr dahinter :P
Maeki ist kein dummer Spieler, auch nicht in der Diplomatie. Wieso sollte er irgendwelche Vereinbarungen offen legen, nur um Gemecker von der andren Seite Europas zu beende? Er hat seine Gründe und tut mit Sicherheit nichts nur um mir zu helfen. Dafür waren die Verhandlungen mit ihm zu ekelhaft (no offense Maeki).

Und das ist sicher nicht mein letztes MP. Ich werde nur ein halbes Jahr aussetzen müssen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon C__H_R_I__S » 16. April 2018 13:25

Ich finde man sollte für die AAR's die Wertung von Länge herabsetzten und die von Qualität und Kreativität erhöhen. Einfach einen riesigen Textwall zu schreiben ist deutlich einfacher, als sich wirklich Gedanken zu machen oder sogar zu informieren. Ich z.B. hab mich für die beiden AAR's durch die für mich äußerst langweilige Geschichte und Religion Indiens durchgequält. Kleine Nuancen werden hier wohl meist übersehen. Zum Beispiel ist der in meinem AAR erwähnte Gott der Gott der Schöpfung. Oder die Thomaschristen existierten wirklich. Ich möchte hier jetzt nicht für eine höhere Wertung meines Beitrages plädieren, sondern einfach das Qualität vor Quantität stehen sollte. So können auch schreibfaule mit einer guten Idee die einfache Belohnung kriegen.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon MiguelW97 » 16. April 2018 13:44

C__H_R_I__S hat geschrieben:und Religion Indiens durchgequält. Oder die Thomaschristen existierten wirklich.

Ich will die belohnung :D ohne mich wärest du nicht so schnell auf die gestoßen xD
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Sebulon » 16. April 2018 15:33

Wer so spielt, dass andere Spieler wegen ihm mehrfach den MP verlassen, darf man durchaus Kritik üben. Das betrifft jeden von euch drei Klappspaten. :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Taxla » 16. April 2018 18:22

Burgund und Castille haben Unmengen mehr Kolonien als ich.


Lüge.

Du hast in der Karibik jetzt 7 Provinzen und in Brasilien 1. Zusätzlich Kap Verde.
Burgund hat in Brasilien 2 und in der Elfenbeinküste 2.
Castille hat in der Karibik 2 und in Kolumbien 6, wobei 3 davon erobert sind.

Bis jetzt hat England am wenigsten von der ganzen Sache profitiert.


Jeder, der das oben gelesen hat und rechnen kann, weiß dass das auch eine Lüge ist.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Homer » 16. April 2018 18:34

Wir haben die eroberten Provinzen aufgeteilt. Ich habe in Brasilien eine Kolonial Nation mit 7-8 Provinzen, dazu ca. 4-6 Provinzen in der Karibik und eine glaube ich in der Laplata Region.

Sonst guck dir doch die Karte einfach an.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Declaminius » 16. April 2018 18:42

Ich hab auch noch ne Kolo-Nation in Mexiko.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 16. April 2018 18:44

Taxla, wärst du nicht einfach aus dem MP mittendrin ausgestiegen, wüsstest du, dass diese vermeintlichen "Lügen" der Wahrheit entsprechen. Ich gehe jetzt aber nicht soweit deine interessante Aufzählung als Lügen, sondern einfach als Unwissen zu bezeichnen.

Aktuell hat sogar Portugal mehr Übersee-Kolonien als England. Ich habe 4 Provinzen in der Karibik, 2 in den 13.Kolonien, 1 in Cap Verde und 1 in Südamerika (die ich sicher nicht dauerhaft halten werde). Also 8 Provinzen. (+1 Provinz in Nordafrika).
Portugal hat hingegen alleine 12 Provinzen in Afrika...(+7 in Nordafrika)
Castille hat 27 Provinzen in Amerika und 19 in Nordafrika.
Burgund 14 Provinzen in Amerika und 2 in Afrika (+2 in Nordafrika).
Nur Frankreich (2 Stück) hat weniger Kolonien als ich.

Siehe auch Karte:
Bild

Übersee-Provinzenranking:
1. Castille 27(+19)
2. Burgund 16(+2)
3. Portugal 12(+7)
4. England 8(+1)
(5. Japan 3)
6. Frankreich 2


Damit stehen die Iberer zusammen (39(+26)) noch immer weit vorne.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 16. April 2018 19:04

Da ich keine Ahnung habe was wem gehört will ich mich da auch nicht großartig einmischen. Allerdings wollte ich nur mal zu bedenken geben, dass die Anzahl der Kolonialprovinzen auch nicht alles aussagt. Wenn keine Handelszentren dabei sind oder es nur Müllprovinzen sind, dann bringt es einem auch nicht viel.


Ist meine Uhr kaputt oder hat Sebulon sich tatsächlich am Tag im Forum rumgetrieben?

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Flügelhusar » 16. April 2018 19:12

Tommy hat geschrieben:Als Spieler ganz klar Maeki, der sich einfach so von Dynamite kaufen lässt für Sachen die er sowieso bekommt, weil niemand außer Burgund England unterstützt hätte. Ist meiner Meinung nach die größte Fehlbesetzung die wir haben für das Land. Im Endeffekt wird er in der Zukunft alles ausbaden was auf Dynamite seinen Mist gewachsen ist, was schade ist, da der eigentliche Strippenzieher wieder einmal davon kommt


Wenn ich dich jetzt richtig verstehe Tommy, bin ich eine Fehlbesetzung, weil ich mit Dynamite diplomatisch zu einer Lösung gefunden habe und nicht einen totalen Krieg gegen Dynamite führe, der mich Manpower und Dukaten gekostet hätte und nur meinen Nachbarn genützt hätte? Das ist also eure Kritik? Also darf ich in Zukunft keine diplomatische Lösung erstreben, sondern viel lieber Krieg führen? Das sind ernsthafte Fragen, den ich persönlich verstehe überhaupt nicht mehr was ich mache. England und Frankreich haben sich doch schon fast immer wegen den Provinzen auf die ein oder andere Weise geeinigt und bei mir ist dann das ein großes Problem?

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, wie ich mich in diesem EU4- MP Verhalten soll. Könnten eventuell alle Kritiker für mich eine Art EU4-MP-Knigge erstellen, denn ich habe wahrscheinlich zu lange nicht mehr in Europa gespielt und bin wohl jetzt noch ein Relikt aus alten MP-Tagen, der immer noch Methoden anwendet, die heute unmoralisch sind. Weil ich verstehe es nicht mehr. Irgendwie mache ich alles falsch.

Eine Frage stellt sich mir dann doch noch. Wieso darf ich nicht mein Land so spielen, wie ich es für richtig halte? Oder muss ich etwa so spielen wie Tommy, KirKanos und Sebulon es mir sagen? Wenn ich einen Deal mit England mache ist das meine Sache. Wenn er schlecht ist für mich, dann habe ich wohl Pech gehabt und muss daraus lernen. Mir jetzt aber die Freiheit nehmen zu wollen zu entscheiden, wie ich mein Land spielen soll, damit es euch passt, finde ich persönlich unangemessen.

Ich bin für eine sachliche und respektvolle Diskussion offen, warum mein Verhalten falsch ist. ICh lasse mich gern eines besseren belehren.