[EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Sebulon » 19. Mai 2018 04:14

@maeki

no can do - bei wem soll ich mich überhaupt entschuldigen?

btw. habe ich so Aussagen auch schon nüchtern(er) getroffen :D ..falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ich halte nicht viel von Religion. Egal ob Christentum Islam oder dieser Spaghettikult.

Und kanos hat gerade auch das beste Argument geliefert. :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Taxla » 19. Mai 2018 09:49

Gottloses Land dieses Deutschland.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 19. Mai 2018 10:55

Taxla hat geschrieben:Gottloses Land dieses Deutschland.


Schön wärs.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Taxla » 19. Mai 2018 11:37

@Dyamite:

Du weißt schon.

Rot = Hexe.

Du weißt was du zu tun hast Maeki :)
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 19. Mai 2018 11:48

WICHTIG!
ANKÜNDIGUNG!


C__H_R_I__S hat geschrieben:Ich würde gerne einen kleinen Einwand bezüglich des neuen AAR Systems vorbringen. Mir scheint die derzeitige Situation schwierig, denn eines ist klar KirKanos und Decla werden immer eine Belohnung 3. Stufe kriegen. Die Arbeit der Beiden ist nun einmal außerordentlich. Aber es kann nur 3 Belohnung dritter Stufe geben. Letztendlich wird es dann nur eine geben und die Leute mit normalen Beiträgen wie Dynamite, Maeki oder wer auch immer streiten sich um den einen Platz.


Chris hat das mit diesem Beitrag vor etwa 2 Wochen gut auf den Punkt gebracht. Wir alle mögen die Statistik und wir mögen auch die Podcasts von Kanos. Ich, wie auch viele von euch, werden mit Sicherheit immer dort eine Stimme lassen. Unser sehr einfaches Belohnungssystem bringt dabei ein Problem mit sich - im Endeffekt haben wir damit nur noch eine 3er Belohnung für den Rest des MPs, bzw. für die "normalen" Beiträge. Wir behandeln aktuell überragende Beiträge wie die Podcast auf einer Stufe wie einfache 5-Zeilen Beiträge, dafür ist die einfache Umfrage einfach nicht die beste Lösung. Daher müssen wir eine Ausnahmeregel für Podcast & Statistik einführen. Ich will keine Verkomplizierung oder hier große Reformen durchboxen. Bei den ganzen Belohnungen geht es mir eigentlich nur darum einen Anreiz zu schaffen, damit auch mal Leute wie zB. Sebulon den Hintern hoch kriegen um etwas zu schreiben. Wenn wir aber die besten Belohnungen durch die Dauerbrenner Statistik & Podcast quasi schon weg haben, gibt es keinen großen Anreiz sich dabei wirklich anzustrengen. Auf die 3er Belohnung kommt man einfach nicht, also reicht es im Prinzip, wenn man einfach nur so viel macht, dass man die 3 Stimmen für die 2er Belohnung bekommt.

Daher werden Podcast und Statistik ab jetzt nicht mehr zu den Top 3 dazu gezählt, welche die 3er-Belohnung erhalten. Da sowohl Decla, wie auch Kanos, bereits mehrfach geäußert hatten, dass sie das nicht nur für die Belohnung machen, werden Podcast & Statistik auf einer 2er-Belohnung begrenzt. Dh. sie können weiterhin gewählt werden und werden mit Sicherheit auch die meisten Stimmen bekommen - sie begrenzen aber nicht mehr für das "einfache Volk" die hohen Belohnungen. Trotzdem erhalten sie natürlich die Anerkennung und Würdigung, da sie ja weiterhin gewählt werden.

Beispiel für die Wertung (Öffnen)
Kleines Beispiel, wie dann gewertet wird:

Kanos (Podcast): 16 Stimmen
Sebulon (AAR): 14 Stimmen
Decla (Statsitik): 10 Stimmen
Kanos (Interview): 9 Stimmen
Maeki (AAR): 8 Stimmen

Dynamite (AAR): 7 Stimmen
Sangar (AAR): 5 Stimmen
Decla (AAR): 1 Stimme

Podcast & Statistik liegen weit vorne, erhalten eine 2er Belohnung. Sebulon und Maeki haben einen AAR geschrieben, Kanos ein Interview geführt. Die drei erhalten die 3er-Belohnung. Dynamite und Sangar würden eine 2er-Belohnung bekommen und Decla für seinen 5-Zeiler eine 1er-Belohnung.

Unterm Strich hätten wir also:
Kanos: 3er (AAR) + 2er (Podcast) Belohnung
Decla: 2er (Statistik) + 1er (AAR) Belohnung
Sebulon + Maeki: 3er. Belohnung
Sangar & Dynamite: 2er Belohnung


Wie man am Beispiel sieht, könnten Decla und Kanos so zwar vielleicht sogar doppelte Belohnungen bekommen, aber dafür sind die hohen Belohnungen wieder für alle erreichbar.

Ich betone an dieser Stelle, dass dadurch Podcast & Statistik natürlich nicht als Beiträge 2er-Klasse herunter gewertet werden sollen! Es geht hier nur darum mehr Anreize zum schreiben für andere Mitspieler zu schaffen. Ein sinnvoller Schritt, wenn man bedenkt wie stark die Beitragszahl diesen MP gesunken ist.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 19. Mai 2018 12:31

C__H_R_I__S hat geschrieben:Ich würde gerne einen kleinen Einwand bezüglich des neuen AAR Systems vorbringen. Mir scheint die derzeitige Situation schwierig, denn eines ist klar KirKanos und Decla werden immer eine Belohnung 3. Stufe kriegen. Die Arbeit der Beiden ist nun einmal außerordentlich. Aber es kann nur 3 Belohnung dritter Stufe geben. Letztendlich wird es dann nur eine geben und die Leute mit normalen Beiträgen wie Dynamite, Maeki oder wer auch immer streiten sich um den einen Platz.


Ich kann das Problem nachvollziehen, aber wie Chris selbst schreibt, die Arbeit welche in diesen Beiträgen steckt, sei außerordentlich. Die Ankündigung uns auf zwei Belohnungen zu deckeln, ist für mich so ziemlich die schwächste und ärmste Antwort. Dabei scheiße ich auf die Belohnung, aber so seine Arbeit herabgewürdigt zu sehen, das finde ich nicht gut. Ich finde es mehr als arm, dass man im Jahre 2018 meint, "old school" Beiträge so mit Zwangsmaßnahmen schützen zu müssen. Für mich kann es keine Antwort auf das von Chris formulierte Problem sein, den "außerordentlichen" Beiträgen Knüppel zwischen die Füße zu werfen.

Die Leute sollen doch frei entscheiden können, was sie mögen, ob klassische Beiträge, Declas tolle Statistiken oder meine Vids. Jetzt diese Votings zu entmündigen, indem man meint die Belohnungen für neuere Formate zu kürzen, ist da ziemlich einfach gedacht.

Auch das das Problem nie wirklich breit diskutiert wurde, sondern von Dynamite im Alleingang jetzt so entschieden wird, finde ich wieder bezeichnend. Man hätte ja mal mit Decla und mir - oder allgemein auch allen erörtern können: jungs, was machen wir da. So kommt Wochen nach Chris Beitrag das aus der Blackbox gesprungen.

Nicht so WICHTIG! Aber vlt. auch nicht ganz unwichtig.
ANKÜNDIGUNG!


Bild
Das Auditorium Team verabschiedet sich bis zum nächsten MP


Ich werde hiermit meine Video Formate bis auf weiteres einstellen. Es ist eh recht viel Arbeit, für ein naturgemäß kleines Publikum. Wenn die Spielleitung hier meint, die Votings jetzt von vornherein zu Ungunsten der Statistiken und Videos deckeln zu müssen, dann ohne mich. Die Belohnungen sind mir komplett egal, aber nicht das man als AAR Autor zweiter Klasse eingestuft wird. Ich bedanke mich bei allen Gästen und Zuschauern, es hat eine Menge Spaß gemacht mit Euch zu arbeiten. Auch vielen lieben dank für den tollen Zuspruch und die vielen Votes in den Umfragen. Vielleicht sieht man sich nächstes MP wieder.

@Xem, Sebulon
Unser kleiner Schlachtencast ist leider im digitalen Nirvana entschwunden, entschuldigt bitte. Ansonsten hätte ich den natürlich noch veröffentlicht.

P.S.

Eine kleine Salznote sei gestattet:

Ich wollte einen Aspekt eher ausklammern, weil ich vermeiden möchte, dass das ganze eine persönliche Note erhält. Aber natürlich bin ich versucht hier die cui bono-wem nützt es Frage zu stellen. Die Person, die in den letzten Umfragen immer hinter den Beiträgen landete, legt jetzt im Alleingang fest das die meisten Beiträge vor ihm, zwangsweise abgestuft werden. Also de facto seine Beiträge hochkatapultiert werden. Man wird das von sich weisen, mit aller Schärfe versteht sich. Ich kanns nicht endgültig beweisen, soll jeder selbst seinen Teil dazu denken. Jaja, ich lege den Salzstreuer schon beiseite.
Zuletzt geändert von KirKanos am 19. Mai 2018 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 19. Mai 2018 12:42

Du kleine Drama-Queen. Aber mach halt was du für richtig hältst. Wenn es dir zu viel Arbeit ist, ist das schon okay.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 19. Mai 2018 12:44

Dynamite hat geschrieben:Du kleine Drama-Queen. Aber mach halt was du für richtig hältst. Wenn es dir zu viel Arbeit ist, ist das schon okay.


Sehr sachliche und erwachsene Antwort. Hätte aber auch nicht mehr von Dir erwartet.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 19. Mai 2018 12:45

Ich verstehe auch nicht warum die scheinbar besten Beiträge von der Belohnung für die besten Beiträge ausgeschlossen werden.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 19. Mai 2018 12:51

Du könntest eben auch einfach sagen, dass du aktuell wenig/keine Zeit für die Podcasts hast anstatt jetzt mir die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen von wegen "Beiträge zweiter Klasse" und einer angeblichen Herabwürdigung. Aber dich zwingt ja niemand dazu die zu machen.

Sofern Kanos dabei bleibt, dass es keine Podcasts mehr gibt, wird die obige Änderung nicht umgesetzt. Es macht keinen Sinn eine Regelung nur für die Statistik und keine/sehr unregelmäßige Videos zu machen.

@XEM
Was für ein Anreiz hast du einen wirklich guten Beitrag zu schreiben, wenn die besten Belohnungen so oder so immer an die selben Leute gehen? Wie ich gesagt habe, ist der Podcast und auch die Statistik wirklich klasse. Aber die Umfragebewertung schafft es dann einfach nicht Anreize zu schaffen. Liegt sicher am System, aber ich habe weder die Zeit noch Lust da was besseres zu schaffen/leiten und Kanos ja auch nicht. Sonst hätte er ja mit dem alten System weitermachen können.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 19. Mai 2018 12:53

Dynamite hat geschrieben:Was für ein Anreiz hast du einen wirklich guten Beitrag zu schreiben, wenn die besten Belohnungen so oder so immer an die selben Leute gehen?

Wer eine hohe Bewertung will muss sich halt anstrengen. Aber das ist scheinbar so ein Generationending.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 19. Mai 2018 13:01

Dynamite hat geschrieben:Du könntest eben auch einfach sagen, dass du aktuell wenig/keine Zeit für die Podcasts hast anstatt jetzt mir die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen von wegen "Beiträge zweiter Klasse" und einer angeblichen Herabwürdigung. Aber dich zwingt ja niemand dazu die zu machen.


Ich hätte díe Zeit, aber wenig Lust wenn mir verboten wird, im Wettbewerb fair mitwirken zu dürfen.

Außerdem ist auch wieder eine Stilfrage: Der größte Profiteur dieser Regelung, ist auch der, der diese Regelung alleine ersonnen und durchgesetzt hat. :strategie_zone_50:

Lustigerweise ziehst Du das Ganze sofort zurück, wenn es nur noch Declas Stats geht. Ich glaube jeder sieht hier, woher der Wind weht. ;)

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 19. Mai 2018 13:07

Natürlich. Wie immer mache ich das natürlich nur zu meinem Vorteil.

Mir sind die Belohnungen relativ egal. Ich schreibe meine Beiträge aktuell nur zum Spaß. Von mir aus können wir die Belohnungsstufen einfach alle abschaffen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 19. Mai 2018 13:51

Dynamite hat geschrieben:Natürlich. Wie immer mache ich das natürlich nur zu meinem Vorteil.


Dynamite hat geschrieben:Ein sinnvoller Schritt, wenn man bedenkt wie stark die Beitragszahl diesen MP gesunken ist.


Ja Dynamite, Du hast wirklich was erreicht. Es wird wohl kein Vid AARs mehr geben, Du hast jetzt wohl einen garantierten 3er BElohungsplatz und es wird wahrscheinlich neue AARs sprudeln. Jeder kann selbst raten, was Ironie und was Wirklichkeit sein wird.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Sebulon » 19. Mai 2018 15:46

ja! schafft es einfach ab man, es schreibt sowieso kaum einer was, und wenn immer die gleichen Leute. Ich hab bis auf Cast und Statisitik nicht einen Beitrag gelesen in diesem MP. WEG MIT DEN BELOHNUNGEN!!!

Es wird sicher wieder ein MP kommen, wo die Leute mehr Lust auf AAR haben. Aber aktuell ist die Luft raus. Und da ja jeder, der jetzt noch schreibt, sagt, er mache es nicht der Belohnungen wegen, kann man sie echt gut raus lassen. Dann gibts auch kein Streit und Kaons kann weiter casten. Wobei ich beim besten Willen nicht verstehe, wie die Videos immer im digitalen Nirvana verschwinden. :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.