[EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Flügelhusar » 15. April 2018 16:21

Ich staunte gerade nicht schlecht, als ich gesehen habe, dass meine Beiträge (vor und nach dem ersten Spieltag) bewertet wurden. Das Niveau ist ja richtig krass angezogen worden. Mir stellt sich auch bei der Kategorie Layout (eigentlich wie immer schon :D), wie man da mit dem Forumssystem der SZ die volle Punktzahl erreichen soll? Ich meine ich hatte nahezu alles drin: Banner, Wappen, Zitate, Verschiedene Schriftgrößen, dick, kursiv, Linien, Tabs, Bilder, Spoiler, sogar einiger meiner Bilder wurden von mir bearbeitet. Das alles noch in einer vernünftigen meiner Meinung nach ästhetischen Weise angeordnet. Bis auf verschiedene Schriftfarben und -größen (was meiner Meinung nach ziemlich besch.. unästhetisch aussieht) und Tabellen hatte ich alles drin. Das heißt man muss krass in die Bildbearbeitungsschiene gehen und ganze Dokumente damit anfertigen, die möglichst gut aussehen, moderne wie auch alte Kunst bearbeitet wiedergeben und ach keine Ahnung was noch um auf über 20 Punkte im Layout zu kommen?

Naja aber eigentlich ist mir das ziemlich egal (wollte es nur mal anmerken). Was mich ziemlich stört jedoch ist, dass man eigentlich jetzt schon für ne 1er Belohnung nen guten alten 2er Belohnung-AAR schreiben muss um halbwegs sicher die neue 1er-Belohnung zu erreichen. Die viele schönen, wenn auch kurze, AAR-Beiträge werden gar nicht mehr gewürdigt. Ich finde das ist der falsche Weg. Der AAR-Thread lebt davon, dass viele mitmachen. Dann kann man erst richtig interaktiv mit den anderen werden (siehe aktuell auch dazu Indien (Lob an euch!)). Durch dieses neue System werden viele abgeschreckt, die die AAR-Beiträge „nur“ oder hauptsächlich für die Belohnung schreiben. Was ich sehr Schade finde. Wenn man nicht AAR der AAR oder des RPs wegen (was man eigentlich meiner Meinung auch sollte :P) schreibt wird man in Zukunft wohl keine AAR’s mehr sehen.
In Zukunft wird es wohl für Dynamite und Chris und mich wohl ne knappe 1er-Belohnung werden und für Kanos und Decla ne Belohnung und sonst gar keine Belohnung, weil einfach keiner mehr nen AAR schreiben wird. Ich finde das ganze AAR-System geht in die falsche Richtung und wäre dafür, dass man wenigstens eine Teilnahme-Belohnung schafft von mir aus auch ganz niedrig (5 Prestige + 5 Machtpunkte +50 Gold?) oder von mir aus die ganzen Belohnungen weiter nach unten dreht. Sonst sehe ich Zukunft den Tod für unseren durchaus vorzeigbaren AAR-Thread (Auf den wir auch als MP richtig stolz sein können).
Just my two cents…

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 15. April 2018 16:43

Flügelhusar hat geschrieben:Ich staunte gerade nicht schlecht, als ich gesehen habe, dass meine Beiträge (vor und nach dem ersten Spieltag) bewertet wurden. Das Niveau ist ja richtig krass angezogen worden. Mir stellt sich auch bei der Kategorie Layout (eigentlich wie immer schon :D), wie man da mit dem Forumssystem der SZ die volle Punktzahl erreichen soll? Ich meine ich hatte nahezu alles drin: Banner, Wappen, Zitate, Verschiedene Schriftgrößen, dick, kursiv, Linien, Tabs, Bilder, Spoiler, sogar einiger meiner Bilder wurden von mir bearbeitet. Das alles noch in einer vernünftigen meiner Meinung nach ästhetischen Weise angeordnet. Bis auf verschiedene Schriftfarben und -größen (was meiner Meinung nach ziemlich besch.. unästhetisch aussieht) und Tabellen hatte ich alles drin. Das heißt man muss krass in die Bildbearbeitungsschiene gehen und ganze Dokumente damit anfertigen, die möglichst gut aussehen, moderne wie auch alte Kunst bearbeitet wiedergeben und ach keine Ahnung was noch um auf über 20 Punkte im Layout zu kommen?

Naja aber eigentlich ist mir das ziemlich egal (wollte es nur mal anmerken). Was mich ziemlich stört jedoch ist, dass man eigentlich jetzt schon für ne 1er Belohnung nen guten alten 2er Belohnung-AAR schreiben muss um halbwegs sicher die neue 1er-Belohnung zu erreichen. Die viele schönen, wenn auch kurze, AAR-Beiträge werden gar nicht mehr gewürdigt. Ich finde das ist der falsche Weg. Der AAR-Thread lebt davon, dass viele mitmachen. Dann kann man erst richtig interaktiv mit den anderen werden (siehe aktuell auch dazu Indien (Lob an euch!)). Durch dieses neue System werden viele abgeschreckt, die die AAR-Beiträge „nur“ oder hauptsächlich für die Belohnung schreiben. Was ich sehr Schade finde. Wenn man nicht AAR der AAR oder des RPs wegen (was man eigentlich meiner Meinung auch sollte :P) schreibt wird man in Zukunft wohl keine AAR’s mehr sehen.
In Zukunft wird es wohl für Dynamite und Chris und mich wohl ne knappe 1er-Belohnung werden und für Kanos und Decla ne Belohnung und sonst gar keine Belohnung, weil einfach keiner mehr nen AAR schreiben wird. Ich finde das ganze AAR-System geht in die falsche Richtung und wäre dafür, dass man wenigstens eine Teilnahme-Belohnung schafft von mir aus auch ganz niedrig (5 Prestige + 5 Machtpunkte +50 Gold?) oder von mir aus die ganzen Belohnungen weiter nach unten dreht. Sonst sehe ich Zukunft den Tod für unseren durchaus vorzeigbaren AAR-Thread (Auf den wir auch als MP richtig stolz sein können).
Just my two cents…



Ich hatte eben bei der Bewertung auch angemerkt, dass die Punkte doch sehr niedrig angesetzt sind. Rückblickend hätte ich da vielleicht mehr auf meinem Punkt beharren sollen aber ich war eigentlich nur zufällig da (Tommy anscheinend auch).
Ich habe jetzt auch nochmal angeregt durch Maekis Kritik drüber nachgedacht. Und irgendwie hat er schon Recht. Einerseits werden Wenig-Schreiber jetzt quasi komplett von den Belohnungen ausgeschlossen und Viel-Schreiber hängen knapp zwischen Belohnungsstufe 1 & 2. Also ich finde schon, dass meine Beiträge und wohl auch die von Maeki unter dem Niveau liegen, welches wir beide sonst schon mal gezeigt haben. Aber ich glaube in früheren Runden wäre es wohl eine gute 2er Belohung oder eine knappe 3er Belohnung gewesen. Jetzt ist es mit Not eine 2er Belohnung geworden und bei mir nur weil zwei Leute in der Umfrage mich genannt hatten. Sonst wäre ich mit nur 49 Punkten in der Stufe 1 gelandet.

Ich würde auch darüber nachdenken die 2er Belohnungen für KirKanos (fürs Auditorium) und Declaminius (für die Statistik) doch auf nur eine 1er Belohnung runter zu setzen. Es wirkt irgendwie komisch wenn die AAR-Organisation und Spielleiter am ersten Tag direkt unter den am höchsten Belohnten sind, während normale AAR-Schreiber nur haarscharf in diese Stufe gefallen sind. Auch wenn ich natürlich trotzdem denke, dass die Arbeit fürs Auditorium und für die Statistik schon eine 2er Belohnung verdienen würde. Es passt nur gerade nicht so ins Gesamtbild.

Irgendwie geht das nicht so ganz auf und man muss vlt doch hier und da etwas schrauben. Ich hatte mich bei der Geschichte bis jetzt rausgehalten aber jetzt sehe ich schon Bedarf da Anpassungen zu machen.

Es tut mir Leid, dass ich das erst jetzt nachträglich äußere und nicht eben bei der Bewertung schon etwas dazu gesagt habe. Ich habe vielleicht einfach nicht genug drüber nachgedacht. Sorry!
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon recur » 15. April 2018 17:16

Mal meine Meinung als Unbeteiligter (auch wenn Dynamite sowas nicht mag^^):
Ich habe bis vor 3-4 (?) Runden noch hin und wieder eure Beiträge im AAR-Bereich gelesen. Da gab es auch durchaus noch kreative und schöne Sachen. Vorallem waren sie "spontaner" und haben teilweise aufeinader "reagiert". Es wurden auch mal 2-3 kürzere Beiträge in einer Woche geschrieben, die auf einen Rivalen bezogen waren und so entstand eine Art Schlagabtausch.

Aber dann habt ihr angefangen sie zu bewerten und von da an war es für mich vorbei.
Denn für mich wirkte es ab da so, als wenn jeder einfach nur noch sinnlosen Text runterschreibt um auf die "Länge" zu kommen und möglichst viele Bilder einfügt um auf das "Layout" zu kommen. Und irgendwie verschwand der Inhalt.
Das ist wirklich nur meine Meinung, evtl. sehen viele Leser das genau anders....

Mir ist auch klar, dass eine Bewertung schwer ist und gerade die Wortanzahl ein gut messbarer und vergleichbarer Parameter ist, doch für mich gibt es nichts schlimmeres als "leidenschaftslose" Beiträge (übertrieben gesagt), die dann auch noch ewig in die Länge gezogen sind.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon MiguelW97 » 15. April 2018 17:38

Sehe es eigentlich wie Recur... Grundsätzlich habe ich Lust AARs zu schreiben, aber keine Lust ewig zu witzen um einen zuschreiben, dass ich mal zumindest Stufe 1 bekomm... besonders, da AARs nicht meine Stärke sind... was das ausformulieren von Texten angeht
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Taxla » 15. April 2018 18:55

recur hat geschrieben:Mal meine Meinung als Unbeteiligter (auch wenn Dynamite sowas nicht mag^^):
Ich habe bis vor 3-4 (?) Runden noch hin und wieder eure Beiträge im AAR-Bereich gelesen. Da gab es auch durchaus noch kreative und schöne Sachen. Vorallem waren sie "spontaner" und haben teilweise aufeinader "reagiert". Es wurden auch mal 2-3 kürzere Beiträge in einer Woche geschrieben, die auf einen Rivalen bezogen waren und so entstand eine Art Schlagabtausch.

Aber dann habt ihr angefangen sie zu bewerten und von da an war es für mich vorbei.
Denn für mich wirkte es ab da so, als wenn jeder einfach nur noch sinnlosen Text runterschreibt um auf die "Länge" zu kommen und möglichst viele Bilder einfügt um auf das "Layout" zu kommen. Und irgendwie verschwand der Inhalt.
Das ist wirklich nur meine Meinung, evtl. sehen viele Leser das genau anders....

Mir ist auch klar, dass eine Bewertung schwer ist und gerade die Wortanzahl ein gut messbarer und vergleichbarer Parameter ist, doch für mich gibt es nichts schlimmeres als "leidenschaftslose" Beiträge (übertrieben gesagt), die dann auch noch ewig in die Länge gezogen sind.


Du meinst bestimmt den irren König mit seinem menschenfressenden Elefanten ;)
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 15. April 2018 23:32

Spieltagskarte ist diesmal etwas früher da ;)
(Siehe Auditorium/Statistik/Karten-Thread)

Gibt vielleicht einen MadMonday...
#EnglandDidNothingWrong
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Taxla » 16. April 2018 07:14

Wenn du nicht unnötig provozierst, wird es auch keinen MadMonday geben.

Mal sehn ob du das hinkriegst.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 16. April 2018 10:47

Also ich sehe das etwas anders, was die AARs anbelangt.

1. Die Belohnungen wären zu schwer zu erreichen

Die AARs im ersten Zyklus waren erstmal alle weit kürzer als die AARs in den vorherigen ersten Runden. Sogar um einiges. Auch waren keine besonders kreativen Sachen dabei, bzw. wenn als kleine Ansätze. Wenn ich diese Beiträge mit den AARs vom "No Mad Monday" vergleiche, dann sehe ich nicht mal die Hälfte des Umfangs.

Wenn wir da jetzt schon viele 2er Belohnungen, oder gar 3er Belohnungen aussprechen, was machen wir wenn Dynamite, Elequendi oder Maeki wieder richtig gute und umfangreiche AARs, bzw. Diplobeiträge verfassen? Dann müssten wir ja sofort 4er Belohnungen verteilen.

Diese Runde haben die Leute echt wenig Zeit investiert, ich nehme mich da nicht aus. Hätte neben den Vids auch noch was machen können. Aber jetzt deswegen die Bewertungskriterien runterzuschrauben erinnert mich an die Debatten nach schlechten Klausuren. Verdammt, die Schüler haben schlecht abgeschnitten, dass ist schlecht für die öffentliche Meinung. Senken wir halt die Standards.

Damit möchte ich nicht sagen, dass alle AARs schlecht waren. Aber sie waren wenig umfangreich und das hat sich eben in den Punkten niedergeschlagen. Wer den EU 4 Starteintrag per copy&paste in ein AAR Post packt, was vorkam, paar Bildchen hinzufügt und dann auf die Belohnung wartet, der wird enttäuscht werden. Wenn wir das dann honorieren müssen, weil er was "geschrieben" hat, dann bin ich aus dem AAR Bereich raus.

2. Ich habe alle Foreninstrumente beim Layout genutzt und nicht alle Punkte bekommen

Ich finde es wäre etwas zu simpel, wenn man eine kleine Checkliste von möglichen Forenformatierungen abarbeitet und dann automatisch volle Punktzahl bekommt. Mit 17 Punkten im Layout und 50 Punkten insgesamt hast Du gute Noten bekommen, Maeki. Aber die Konkurrenz bestimmt die Standards, Videos, Grafiken, etc haben Einzug gehalten. Wer sehr gute oder gar ausgezeichnete Bereiche erreichen möchte, für den reichen die Forenformatierungsmöglichkeiten eben nicht mehr aus. Oder wie bewerten wir dann noch Leute, die sich solcher Mittel bedienen? Nur Formatierungen zu bewerten, die von einer Forumsmechanik vorgegeben wird, welche ich so schon vor 15 Jahren hatte, fände ich zu kurz gegriffen.

@Recur
Wenn Du Dich mal mit dem AAR System auseinandergesetzt hättest, würdest Du wissen, dass wir gerade wegen diesen Textwüsten andere Standards gesetzt haben.

@Dynamite
Ich habe Dir schon gestern gesagt, dass wenn das System nicht angenommen wird, können wir zum alten zurückkehren. Aber ich werde sicher nicht die Bewertungskriterien massiv aufweichen. Das Prädikat sehr gut oder sogar ausgezeichnet, 3er und 4er Belohnung, sind eben schwer zu erreichen. Punkt. Gute Noten, also im Schulsystem eine Zwei, sind keine schlechten Noten.

Auch was mein Auditorium anbelangt, sehe ich nicht ein, warum ich mich a) nicht der Bewertung stellen darf und dann b) auf einer Einserbelohnung gesetzt werde, trotz einiger Umfragevotes. Die beiden Videos zu produzieren waren einige Stunden Arbeit, dass dann pauschal als Einser Belohnung zu beurteilen ist ein Witz. Besonders wenn in Zukunft noch Schlachtenanalysen und allgemein längere Videos dazu gekommen.

Anstatt sofort wie ne Fahne im Wind auf Kritik in die andere Richtung zu wehen, solltest Du vielleicht einfach mal etwas abwägender auf Kritik reagieren. Sicher kann man immer über das AAR System reden, aber wenn Leute hier anfangen per copy&paste Texte aus EU IV in Beiträge zu packen, dann muss man im Nachgang vielleicht mal etwas deutlichere Worte finden.

Die letzte Runde war eben Mager, nicht was Qualität anbelangt, die war meistens gut, wenn auch nicht überragend. Was aber den Umfang anbelangt, war das wenig.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 16. April 2018 11:27

Auf Kanos gehe ich später ein, bin gerade unterwegs.

Nur kurz zu diesem “Maeki-Hate“. Das halte ich für ziemlich unfair und unangebracht, einen Spieler jetzt so an den Pranger zu stellen. Von der Ferne ist das natürlich super einfach. Aber erstens kennt wohl niemand was für eine Einigung ich mit Maeki habe und zweitens profitiert doch Frankreich (und Burgund!) aktuell enorm. Frankreich steht extrem stark da und hat in den Kriegen immer solide Anteile bekommen.
Wir spielen unser Spiel und es läuft zumindest für uns gut. Man kann gerne meckern, dass unser Bündnis unfair war. Aber es ist nicht richtig einen Spieler einfach als Fehlbesetzung zu betiteln, nur weil er anders spielt als man gerne hätte.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 16. April 2018 11:31

Dynamite hat geschrieben:Nur kurz zu diesem “Maeki-Hate“.


Das ist kein Hate, sondern Kritik. In Anbetracht dessen, dass nun schon der zweite Portugiese hingeschmissen hat, empfinde ich diese Kritik als angebracht. Ich finde es schade, dass aus den Fehlern des ersten Spieltags wohl keine Lehren gezogen wurden.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 16. April 2018 11:38

Wenn gewollt ist dass möglichst viele einen AAR schreiben, dann sollten die Anforderungen für die Stufe 1 gesenkt werden. Oder man stellt einen Bauplan zur Verfügung, mit dem man auf jedenfall eine Belohnung bekommt. Ich denke die wenigsten, die sich mit dem Schreiben eines AAR schwer tun, werden noch die Lust haben einen zu schreiben, wenn sie nicht sicher sind ob sie eine Belohnung bekommen.

Wenn du eine möglichst hohe Qualität haben willst, dann lass das Bewertungssystem wie es ist. Aber dann wird auch zwangsläufig die Quantität sinken. Denn am Ende werden nur die wirklich Mühe da reinstecken, die auch wirklich Lust drauf haben.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Declaminius » 16. April 2018 11:47

Ich finde den Ansatz die höheren Belohnungstufen nur bei wirklich guten Beiträgen zu verleihen absolut in Ordnung.
Das Problem ist glaube ich eher, dass die Einstiegsschwelle um überhaupt eine Belohnung zu erhalten zu hoch ist.
Man müsste nicht die Kriterien massiv aufweichen, eine geringere Schwelle für die Mindestbelohnung, wäre schon ein guter Schritt um mehr Forumsaktivität zu fördern.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 16. April 2018 11:49

KirKanos hat geschrieben:
Dynamite hat geschrieben:Nur kurz zu diesem “Maeki-Hate“.


Das ist kein Hate, sondern Kritik. In Anbetracht dessen, dass nun schon der zweite Portugiese hingeschmissen hat, empfinde ich diese Kritik als angebracht. Ich finde es schade, dass aus den Fehlern des ersten Spieltags wohl keine Lehren gezogen wurden.


Es wurden Lehren gezogen. Der erste Krieg war nur 30% und der zweite 49%. Portugal ist meiner Meinung auch noch spielbar und wir werden da Ersatz suchen.
Unabhängig davon ist es nicht gut jemanden zu sagen er sei eine Fehlbesetzung nur weil er nicht so spielt wie man will aber er trotzdem erfolgreich ist. Das Frankreich so gross ist, ist nicht Frankreichs Problem. Es ist das Problem der Nachbarn.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 16. April 2018 11:54

Declaminius hat geschrieben:Ich finde den Ansatz die höheren Belohnungstufen nur bei wirklich guten Beiträgen zu verleihen absolut in Ordnung.
Das Problem ist glaube ich eher, dass die Einstiegsschwelle um überhaupt eine Belohnung zu erhalten zu hoch ist.
Man müsste nicht die Kriterien massiv aufweichen, eine geringere Schwelle für die Mindestbelohnung, wäre schon ein guter Schritt um mehr Forumsaktivität zu fördern.


Dann sollten wir an der Einstiegsschwelle arbeiten, ohne die oberen Kriterien aufzuweichen.

@Dynamite

Viel Spaß dabei, für dieses Portugal jemanden zu finden. Das Kolonialrennen ist ja nun gelaufen, England hat sich vollumfänglich durchgesetzt. Kannst Dein großes England am Ende des MPs so richtig abfeiern.

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Toxic » 16. April 2018 11:56

Ist auch einfach meine Meinung, die gerade dadurch das ich beim ersten Anlauf schon da saß einfach ein wenig drastischer ist. Und Frankreichs Eroberungen sind absolut legitim, mir geht es einfach nur darum das er das ohne mit der Wimper zu zucken auch alleine hinbekommen hätte und die Begründung, dass er da nur mitmacht weil du ihm sonst den totalen Krieg gegeben hättest einfach absolut bescheuert ist. Was will England, Frankreich schon groß antun? Mit Pappmachésoldaten nach ihm werfen?