[EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Gunkerion » 8. Juli 2018 14:53

@Kanos Sebu hat getan was er versprach. Er sagte, wenn ich wieder ne Monarchie werde, darf ich gerne wieder sein Untertan werden. Er hat wohl einfach nicht dran gedacht, dass ich euch angreifen möchte.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 8. Juli 2018 16:50

Gunkerion hat geschrieben:@Kanos Sebu hat getan was er versprach. Er sagte, wenn ich wieder ne Monarchie werde, darf ich gerne wieder sein Untertan werden. Er hat wohl einfach nicht dran gedacht, dass ich euch angreifen möchte.


Mag sein Gunki, aber ändert nix daran, dass Du uns jetzt ausnehmen kannst. Ich brauch kein Tributnehmer, die mich nicht beschützt. Das Abo ist gekündigt, once and 4 all.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon MiguelW97 » 9. Juli 2018 00:06

"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Flügelhusar » 9. Juli 2018 00:20

Jeschafft 1821

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Gunkerion » 9. Juli 2018 00:50

Nein Kölle!
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Basileus Tom » 9. Juli 2018 10:22

Decla hat sich kurz vor Schluss noch Platz 1 Insgesamt geschnappt, er konnte einfach schneller entwickeln als ich. Dafür hatte ich zumindest laut der Grafik zum Endpunkt die höchsten Einnahmen.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 9. Juli 2018 10:47

GB ist Rang 1 der Herzen <3
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Declaminius » 9. Juli 2018 14:44

Ihr solltet alle per PN einen Link zur Endumfrage bekommen haben.
Falls ich jemanden vergessen haben sollte, bitte melden.
Bis Freitag habt ihr Zeit die Umfrage zu beantworten.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 9. Juli 2018 15:29

MP Auswertungsrunde im Auditorium


Letzter Aufruf: Wer noch Lust und Laune hat, mitzumachen, soll sich bitte per PN oder Steam melden.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Declaminius » 10. Juli 2018 12:35

Endstatistik ist da.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 11. Juli 2018 10:18

Ich bin stolz darauf, was Tom aus meinem Land noch gemacht hat. Glückwunsch an dieser Stelle.

Ansonsten ein Kommentar zu unseren MP-Aufträgen. Wenn man das nochmal machen wollen würde, müsste man das anpassen. Ich glaube die Missionen für Polen waren rückblickend viel zu einfach. Weiterhin hätten die für Bharat eigentlich angehoben werden müssen, als klar war, dass Hindustan aussteigt. Das Xem es so schnell nach Osten geschafft hat war gut und das Italien den größten Hafen hatte auch. Für viele andere Nationen sind die Aufträge wohl doch zu schwer gewesen oder boten zu wenig Anreiz (Ich glaube die 30 dev für die britischen Inseln ist noch immer zu hoch angesetzt! Tom ist nichtmal annähernd drangekommen!).

Aber ansonsten (wenn ich noch in der Spielleitung wäre) würde ich den ursprünglichen Plan einer "Rangliste" auf Basis dieser Aufträge verwerfen. Man kann eine Ehrung jetzt als Abschluss dieses MPs machen aber nicht das mit zukünftigen vergleichen. Ist zumindest meine Meinung. Aber das ganze war ja auch eher ein Experiment, sag ich mal.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Declaminius » 13. Juli 2018 23:17

So, die Umfrage ist beendet. Hier sind die Ergebnisse:


Bild

Dem Großteil ist die Anzahl egal, solange Zuverlässigkeit besteht, auch vom Rest ist sonst keine eindeutige Tendenz zu mehr oder weniger Spielern zu erkennen.

Bild

Die Meinungen zur Länderbesetzung gehen auseinander, laut den Kommentaren ist der größte Kritikpunkt die Unzuverlässigkeit der Asienbesetzung, aber auch die Mamelucken-Besetzung ist einigen negativ aufgestoßen. Trotzdem plädiert der Großteil der Kommentare dafür, erneut eine Asienbesetzung zu versuchen, unter der Vorraussetzung, dass sich zuverlässige Spieler dafür finden.

Bild

Größtenteils zufriedenstellend. Kritikpunkt: Kuschelzonen zwischen Kolonialnationen und in Zentraleuropa.

Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt ist es offiziell: Sebulon ist der eindeutige beste (moralische) Spielleiter.
Ansonsten scheint ihr mit der momentanen Spielleitung glücklich zu sein, mit einer Ausnahme hat niemand die Spielleitung mit der unteren Hälfte des Bewertungsrasters versehen.

Bild

Hier geht die Tendenz zu etwas härterem Durchgreifen.

Bild

Hier gibt es etwas Uneinigkeit, die relative Mehrheit ist aber mit dem momentanen System zufrieden.

Bild

Eindeutig.

Bild

Hier scheiden sich die Geister zwischen der Einheitsbelohnung und Kanos Bewertungskomitee. Hier würde ich es Kanos offen lassen, ob er sein System nächstes MP weiterführen möchte, sonst wird es wohl die Einheitsbelohnung werden.

Bild

Auch eindeutig.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das größte Interesse besteht am Auditorium-Statistik-Karten-Thread, wenig überraschend ist das Interesse am AAR-/Diplo-Thread relativ gering ausgefallen.

Bild

Fast die Hälfte der Teilnehmer haben sich von Blöcken / Dauerbündnissen behindert gefühlt. Das scheint doch ein Thema zu sein, welches man vor dem nächsten MP noch diskutieren könnte.

Bild

Die Frage war eher sinnlos, ist mir erst später aufgefallen. Naja.

Bild

Auch wenn gerne immer wieder gejammert wurde, scheint doch der überwiegende Großteil zufrieden mit dem MP-Verlauf gewesen sein, nur 2 Leute haben ihren Spielspaß in der unteren Hälfte der Skala eingetragen.

Bild

Nur eine Person hat absolut kein Interesse an einem Zwischen-MP, die beliebtesten Optionen sind HOI4 & CK2. Jeder der Interesse hat, kann am Sonntag nach dem WM-Finale in den TS kommen, da schaun wir dann, was wir spielen.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Sebulon » 14. Juli 2018 06:04

Vielen Dank an meinen Fanclub. Ihr seid die besten, Jungs! :strategie_zone_11:
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Wasserge1st » 14. Juli 2018 07:27

Kein Interesse an Stellaris.... tztztz

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Gunkerion » 14. Juli 2018 09:17

Sebulon-senpai :strategie_zone_283:

PS: Der Offtopic-Strang hätte sich wohl mehr Beliebtheit erfreut, hätte Dynamite nicht unsren Entenguru aus dem MP rausgenommen, so dass dieser keine Lust mehr hatte.
#Antienten-Orden4Dynamite
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.