[EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Basileus Tom » 25. Juli 2018 18:53

Danke Kanos.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon schiegfried » 25. Juli 2018 18:54

Hahaha Kanos ist ein Brony hahahaha lol

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Flügelhusar » 25. Juli 2018 22:45

Ich verstehe gerade nicht was an dem Namen, der von den Montags-Bois geklaut ist. So toll ist und wieso gleich acht für diesen Namen gestimmt haben... Wir sind ein stolzes Sonntags-MP und müssen nicht irgendeinem anderen MP nachäffen. Aber anscheinend scheint es ja gerade Mode zu sein sich an die anderen MP's anzugleichen. (Siehe 50% Warscore-Regel)

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon MiguelW97 » 25. Juli 2018 22:47

Declaminius hat geschrieben:Na Hauptsache du hast was zum meckern.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 25. Juli 2018 22:50

Ich habe für den ersten gestimmt weil beide Scheiße sind, aber da wenigstens der Großspielleiter Dynamite drin vorkommt. Warum ist der denn vom MontagsMP?

Und was ist ein Brony?

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Flügelhusar » 25. Juli 2018 22:50

@Miguel
Kannst du mir auch eine vernünftige Antwort geben? Anstatt jede Diskussion mit ätschi bätschi ihr wart nicht da oder ätschi bätschi "Decla-ich-scheiße-auf-jede-Diskussion-Mecker-Kommentar" zu quoten?

Edit:

@Xem

Das Montags-MP hatte genau den gleichen MP-Namen nur halt nicht Dynamite sondern ein anderer Spieler von denen. Danzig oder und Krieg ist ja enigstens noch ein Sonntags-MP-Original hätte mir aber auch einen anderen Namen gewünscht *hust* #NewMeta *hust*

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Basileus Tom » 25. Juli 2018 23:10

Wird das jetzt immer hervorgeholt wenn es Kritik gibt? Das Grundkonzept ist, so wenig wie möglich mit Regeln in das Spiel einzugreifen. Das wird jetzt geändert und dementsprechend kritisiert. Findet euch damit ab.

Ich finde auch, dass wir es nicht nötig haben uns an einem anderen MP zu orientieren, insbesondere beim Namen. Da bin ich auch gerne ein bisschen arrogant.

Eine Regellücke die mir im letzten MP gleich zweimal aufgefallen ist sollte unbedingt geregelt werden.

Fiktives Beispiel
England und Portugal befinden sich mit Spanien im Krieg. Spanien besetzt Portugal vollständig. Portugal bittet um Separatfrieden, Spanien möchte aber nur einen Gesamtfrieden machen und Land von England nehmen. England lehnt aber ab, da es nicht besetzt ist. Leidtragendes Land ist Portugal das vollständig besetzt bleibt und keinen Frieden bekommt.

So oder so ähnlich habe ich das zweimal im MP erlebt.

- Spanien sollte in diesem Fall gezwungen sein Frieden mit dem Nebenkriegspartner zu machen, auch wenn er nichts von ihm will und das seinen Kriegsstand mit dem Hauptkriegsziel verringert.

Generell sollte man einem Land das kapituliert so schnell wie möglich einen Frieden schicken.
Bei mehreren Kriegsparteien dauert das aber meistens eine Weile, immer zum Nachteil des Besetzten. Deswegen könnte es das Recht geben, in solchen Situationen zu pausieren. Es hilft auch den Beteiligten in Ruhe auszumachen wer welche Forderungen stellt.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 25. Juli 2018 23:20

Basileus Tom hat geschrieben:Fiktives Beispiel
England und Portugal befinden sich mit Spanien im Krieg. Spanien besetzt Portugal vollständig. Portugal bittet um Separatfrieden, Spanien möchte aber nur einen Gesamtfrieden machen und Land von England nehmen. England lehnt aber ab, da es nicht besetzt ist. Leidtragendes Land ist Portugal das vollständig besetzt bleibt und keinen Frieden bekommt.

So oder so ähnlich habe ich das zweimal im MP erlebt.

- Spanien sollte in diesem Fall gezwungen sein Frieden mit dem Nebenkriegspartner zu machen, auch wenn er nichts von ihm will und das seinen Kriegsstand mit dem Hauptkriegsziel verringert.


Guter Punkt. Man sollte dann aber auch den Fall beachten, dass das Hauptkriegsziel komplett besetzt ist und ein Verbündeter den Forderungen nicht nachgeben will. Sprich England(Hauptkriegsziel) will kapitulieren, Spanien will aber auch was von Portugal was noch nicht besetzt wurde und somit auch nicht in einem Frieden mit England gefordert werden kann. Aber Portugal will es nicht rausrücken. Ein Seperatfrieden wäre in dem Fall ja nicht möglich.

*edit*
Kanos, was hatte ich mit dem ersten Spieltagsvorfall zu tun? Ich war da mit Russland beschäftigt dein Schweden aus der Knechtschaft zu befreien. :strategie_zone_33:

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon recur » 25. Juli 2018 23:25

Funktioniert da nicht die "Kapitulieren"-Mechanik?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 25. Juli 2018 23:37

Ja, dass kann aber auch nach hinten losgehen, wenn England nicht ganz besetzt ist. Erstens kann es passieren, dass mehr oder anders gefordert wird, da man keine Verhandlungsbasis hat. Und man kann Bankrott gehen, wenn man viele Darlehn hat. Das ist mir diesen MP fast passiert. Daher könnte es dann sein, dass England sich unter den Umständen noch entschließt weiter zu kämpfen, da er zum Beispiel lieber Miese macht, weil alles außerhalb der Insel besetzt ist, aber die Insel noch frei ist.
Gäbe es nur eine Regel die besagt, dass man Frieden annehmen muss, wenn ein Land kapitulieren will, dann wäre das ziemlich schlecht für Spanien und Verbündete.

*edit*
Sehe gerade, dass es dazu eine Regel gibt.
Wenn ein Kriegsführer bedingungslos kapituliert, darf gegen Co-Kriegsziele (die mit dem X) weiter gekämpft werden um eventuelle Forderungen durchzudrücken.

Wann wurde die denn eingeführt? Hatte beim Beginn eigentlich die Regeln gelesen, kann mich daran aber nicht erinnern.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Declaminius » 26. Juli 2018 00:44

Die wurde vor dem MP eingeführt um genau die Situation zu reglementieren.
Man sollte dann aber auch den Fall beachten, dass das Hauptkriegsziel komplett besetzt ist und ein Verbündeter den Forderungen nicht nachgeben will.


Nur den umgekehrten Fall haben wir damals noch nicht bedacht gehabt.
Ich würde dann einfach den Zusatz hinzufügen: Wenn ein Nicht-Kriegsführer kapituliert, muss ihm ein Frieden angeboten werden.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 26. Juli 2018 06:42

Flügelhusar hat geschrieben:Ich verstehe gerade nicht was an dem Namen, der von den Montags-Bois geklaut ist. So toll ist und wieso gleich acht für diesen Namen gestimmt haben... Wir sind ein stolzes Sonntags-MP und müssen nicht irgendeinem anderen MP nachäffen. Aber anscheinend scheint es ja gerade Mode zu sein sich an die anderen MP's anzugleichen. (Siehe 50% Warscore-Regel)


Ich habe auch nur dafür gestimmt, weil mein Name drin ist. Ziehe meine Stimme gerne zurück. Vielleicht sollte die Spielleitung nochmal eine neue Umfrage machen und dann auch wirklich alle Namensvorschläge von Anfang an berücksichtigen und nicht nur eine scheinbar wahllose Auswahl *hust*
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon schiegfried » 26. Juli 2018 12:18

DieEnte hat geschrieben:Hallo. :)

Ich würde gerne am nächsten Sonntags-Mp teilnehmen, ist es schlimm wenn ich spielerisch noch die totale Gurke bin?
Einerseits will ich keinem eine Last sein aufgrund des Gurkendaseins, andererseits würde ich gerne den Neustart nutzen endlich im Mp anzufangen. :/
(~100 Stunden ingame sind prinzipiell ja jetzt nicht wenig, im Monster Eu IV aber halt nichts.)


Da dein Post anscheinend von den Zuständigen (Pfui!) übersehen wurde, antworte ich dir jetzt mal.
Grundsätzlich sind im Sonntagsmp alle willkommen. Die Grundvoraussetzungen sind nur, dass du zuverlässig bist und einen funktionierenden PC+Internetleitung hast. 100 Stunden sind wirklich noch recht wenig, aber mach dir da keine Sorgen. Die Chancen sind hoch, dass dich jemand unter seine Fittiche nimmt und dir im Mp hilft. Alternativ, wenn du nach einem Noob-Mp suchst, gibt es noch das Dienstagsmp. Dieses ist wie das Sonntagsmp aufgebaut, allerdings direkt an neue Spieler gerichtet, Fortgeschrittene sind dort, ausser der Spielleitung, nicht gerne gesehen.
Für einen Platz im Sonntagsmp kannst du dich bald bewerben, konkret dann, wenn Decla den neuen Thread geöffnet hat.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Sebulon » 26. Juli 2018 13:26

Also Maeki sei mal nicht eingeschnappt, weil dein Vorschlag nicht gut ankam. Verstehe die Diskussion auch wieder gar nicht. Wir hatten ne Liste mit 10 Namen oder so, die beliebtesten beiden kamen in eine Stichwahl.

Ich könnte jetzt auch über den Name "NewMeta" meckern, oder über viele viele andere Vorschläge. Nichts ist perfekt, aber wieso sollten wir uns nach der Meinung einer Person richten, die meint wir äffen irgendwen nach, anstatt nach dem Mehrheitsvotum zu gehen?

Außerdem, wie kann man sich allen ernstes darüber aufregen? Genieß das Wetter, genieß den Tag und scheiß auf irgendeinen Namen.

Es wird hier keine unnötigen Umfragen mehr geben, wann geht das in euren Schädel. :D

Edit: Ich war immer ein verfechter von freier Meinungsäußerung, aber diese unnötigen Diskussionen und Kommentare der letzten Tage treiben mich dazu dieses Konzept in Frage zu stellen.
Ich muss wohl nochmal betonen: Ihr wart Sonntag nicht da, was ausführlich im Vorfeld festgelegt wurde und wo sich sieben andere Leute Zeit genommen haben. Jetz braucht ihr euch nicht mehr beschweren. Btw. wurden neue Regeln früher komplett ohne Abstimmung nur vom Spielleiter beschlossen. Wieso sollen wir mit der Tradition des Sonntags MP's brechen und auf einmal Demokratie zulassen? Wenn Dynamite nicht grad bock auf stänkern hätte, wäre ihm auch klar, dass es schwachsinn ist jede Kleinigkeit demokratisch zu legitimieren.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Marlagant » 26. Juli 2018 14:21

Viva la Revolution :strategie_zone_217:

Für ein revolutionäres Sonntags-MP! :strategie_zone_54: