[EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 21. März 2018 19:51

Keine Ahnung. Ich habe gefragt was Sache ist, er meinte Burgund. Kann er ja machen wie er will :D
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Taxla » 22. März 2018 10:14

Dann gibts eben keine boosts
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 22. März 2018 10:34

Den Boost für Holland hätte es diesmal eh nicht gegeben. Österreich bekommt übrigens auch nichts.

Aktuell ist noch im Gespräch, dass man Castillien nach dem ersten oder zweiten Spieltag die PU über Aragon gewährt. Das klären wir aber noch bis Sonntag.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon MiguelW97 » 22. März 2018 10:50

Ich würde einfach die iberische Hochzeit festlegen auf ein Jahr... so 1465 oder so...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 22. März 2018 11:48

Weil Spanien in den MPs bisher immer so schwach war?

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 22. März 2018 11:58

Ja ich denke auch, dass es nicht unbedingt notwendig ist. Ansonsten hat Castille jetzt ja auch Permaclaims auf Aragon durch den Missionsbaum.

Aber ich hatte Schiegfried versprochen das wir da mal genauer rein schauen, da Frankreich, England und Niederlande diesen Patch schon stärker profitieren als Castille. Hört sich halt leider ein wenig nach Balancing an, was wir ja eigentlich nicht wollen. Die Buffs bei den anderen Nationen waren ja nur da um Spieler dazu zu bringen dort zu spielen.

Ansonsten könnten wir höchstens noch Schiegfried nach Russland schieben, Xem nach Polen und Miguel nach Castille. Würde von der Verteilung kaum einen Unterschied machen. Aber natürlich nur wenn die drei Spieler damit einverstanden wären.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon schiegfried » 22. März 2018 12:19

Mir geht es weniger darum, dass Castillien im direkten Vergleich zu England, Frankreich und den Niederlanden unterlegen ist. Es geht mehr darum, dass die Iberische Hochzeit leider komplett auf Glück basiert, was eine denkbar ungünstige Spielmechanik ist. Vom richtigen Geschlecht des Nachfolgers hängen mal eben 300 Dev ab, das ist gerade für das earlygame eine Hausnummer.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 22. März 2018 12:29

Du meinst es hängt vom Glück ab ob dir 300Dev geschenkt werden.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon schiegfried » 22. März 2018 12:39

Österreich kann sich die PUs erobern, Polen bekommt seine geschenkt. Warum du jetzt mit passiv-agressiven Kommentaren zur interpretation der PU ankommst, verstehe ich nicht. Sollte dich als Moskau (der übrigens Claims ohne ende "geschenkt" bekommt) nicht interessieren.

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Basileus Tom » 22. März 2018 13:00

Entweder lassen wir die Geschenke für Österreich/Holland auch sein oder wir balancen alles bis zum Umfallen. Das wir genau das nicht machen habe ich Sonntag eigentlich immer geschätzt.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Flügelhusar » 22. März 2018 13:04

Sehe ich wie Tom. Die anderen Spanien-Spieler in den unseren letzten Runden mussten auch immer auf ihr Glück hoffen. Wir sollten so wenig wie möglich ins Spiel Eingreifen. Sonst artet, das zu den Balance-Mods der anderen MP's aus.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon MiguelW97 » 22. März 2018 13:35

Man kann es ja ein wenig provozieren, denn ein Regentschaftsrat reicht auch aus um es zu triggern..
Ansonsten kann man nur auf die Nettigkeit des Franzosen und des Italieners hoffen, dass sie Aragon-Neapel nicht zerlegen
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 22. März 2018 13:37

schiegfried hat geschrieben:Sollte dich als Moskau (der übrigens Claims ohne ende "geschenkt" bekommt) nicht interessieren.

Wenn man anfängt das Spiel balancen zu wollen und das MP das Motto hat das gerade nicht tun zu wollen, dann sollte es jeden interessieren.

Und was die PUs angeht, so muss Österreich auch Glück haben oder sich die PU per Krieg holen. Und selbst dann sind die PUs nicht so stabil wie die Iberische, denn Österreich muss Glück haben die PU nicht zu verlieren. Kanos dürfte da ein Lied von singen können. Außerdem muss Österreich noch haufenweise Diplopunkte investieren.
Trotzdem finde ich es gut, dass es diesesmal keinen Startbonus für Österreich gibt. Auf wenn der es nötiger hätte als Spanien.

Und ja, Polen hat die PU über Litauen sicher und muss auch keine Diplopunkte investieren sofern er keine Fehler macht. So ist halt die Spielmechanik.

Wo wir bei Glück sind. Auch wenn ich als Moskau Claims bekomme muss ich sie noch erobern und dann noch das Glück haben das meine Nachbarn sich nicht zu sehr miteinander verbünden. Und wenn dann noch Spieleraktionen dazu kommen muss ich das Glück haben das der Pole, der Osmane, ... es nicht direkt auf mich abgesehen haben.
Der Schwede muss das Glück haben dass ihm jemand helfen will aus der PU zu kommen. Ein Brandenburger müsste das Glück haben dass ihm der Pole und der Kaiser nicht direkt ans Leder wollen. Ein Holländer dass der Franzose nicht einfach über ihn hinwegfegt.
etc. etc.
Glück gehört nunmal zum Spiel dazu. Seien es die Würfelergebnisse im Kampf, sein es das Glück 3 mal Durchläufe in der Belagerungsphase im 90% Bereich zu haben, sei es das Glück dass der Herrscher nicht ohne Regent und Erben stirbt, oder dass man überhaupt einen guten Herrscher bekommt. Oder sei es das Glück dass bestimmte Events triggern.


*edit*
Warum hast du dir das Land denn überhaupt gewünscht wenn dafür keine Bonis vorgesehen waren?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon recur » 22. März 2018 14:01

schiegfried hat geschrieben:Mir geht es weniger darum, dass Castillien im direkten Vergleich zu England, Frankreich und den Niederlanden unterlegen ist. Es geht mehr darum, dass die Iberische Hochzeit leider komplett auf Glück basiert, was eine denkbar ungünstige Spielmechanik ist. Vom richtigen Geschlecht des Nachfolgers hängen mal eben 300 Dev ab, das ist gerade für das earlygame eine Hausnummer.



Ich will mich ja nicht einmischen, aber wieso machst du dir darüber Gedanken?
Das sind ziemlich langfristige Pläne....

Denkst du wirklich, dass du mit Spanien länger als 10 Jahre überstehst?^^
Dynamite hat doch sicherlich schon einen England-Portugal-Frankreich-Italien-Österreich-Achse gegen dich geschlossen :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 22. März 2018 14:07

Puh...ohne Polen und Osmane würde ich mich da aber nicht rantrauen, recur :D

An verstehe ich schon beide Seiten. Mein Vorschlag wäre einfach eine "softe" Garantie auf die PU. Also erst nach dem zweiten Spieltag. Bis dahin sollte die iberische Hochzeit vermutlich von selbst gekommen sein und wenn nicht, gibt es die PU halt trotzdem. So muss man nicht fürchten Aragon niemals zu bekommen aber hat auch keinen all zu großen Startboni. Allerdings alles unter der Voraussetzung, dass das dann im MP erstmal eine einmalige Sache bleibt. Nächsten MP müsste man dann noch einmal neu schauen ob es überhaupt nötig ist. Auch mit den Erfahrungswerten aus diesem MP.

Da ich als Engländer ja ein wenig zu nah dran bin an der ganzen Sache, würde ich mich bei der Sache nicht mit der Entscheidung vordrängen sondern das mit Decla und eventuell noch Sebulon absprechen wollen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~