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[EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Verfasst: 5. März 2018 13:37
von Dynamite
.Erstellt um 13:37 Uhr - weil wir so toll sind!



- Loon ist der Lohn -
- aka. Britain can into India -



Willkommen im 10. Sonntags MP der SZ!
Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Bei uns wird es keine künstlichen Balance-Regeln geben, diese sind für einen funktionierenden MP nicht notwendig. Europa Universalis IV ist nicht durch Regeln von außen zu balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben.
Ziel ist es immer den MP so weit wie möglich zu spielen, das dauert meist 2-3 Monate. Bereits Mehrfach haben wir es bis 1821 geschafft! Wir blicken mittlerweile auf eine Vielzahl von MPs zurück und mit fast jedem haben wir versucht etwas besser oder einfach mal anders zu machen. Die bisherigen Sonntag-MPs (+ Hauptmerkmale) kannst du im nachfolgenden Spoiler nachsehen:

Die bisherigen Sonntag-MPs (Öffnen)
1. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Dominor et morere!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Kopfgeldregel.
2. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Friss oder Stirb!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Besetzung in Asien.
2.1 Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Random MP 1.0“
- mit zufälligen KI-Nationen, zufälliger neuen Welt und nur Custom-Nations für Spieler
3. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „AE is just a number!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und noch mehr Besetzung in Asien.
4. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“
- mit 40 Jahren Bündnissperre, zufälliger neuer Welt und erstmalig Belohnungen für Forenaktivität, gestaffelt mit Events.
5. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Gott mit uns!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) sowie Belohnungen für UND Bestrafungen bei keiner Forenaktivität.
6. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Alternative für Sonntag!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), wöchentlicher Umfrage und einigen Custom-Nations
7. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Clash of Homelands“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), kleinen Nationen (bzw. Heimatländern der Spieler) und dem Generalkapitel des Ritter- und Hospitalordens vom heiligen Johannes
8. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Deus Vult!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einer Mechanik für den Papst um Katholiken zu belohnen und zu bestrafen
9. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „#NoMadMonday“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einfacher Abstimmung über Belohnungen für Forenaktivität


Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon! Wer zuverlässig und freundlich ist findet schnell einen dauerhaften Platz in unserem MP.




Über "Britain can into India" und den Spielansatz:


Wie auch der 9. MP wird dieser MP Vanilla sein. Trotzdem probieren wir einige kleine Neuigkeiten aus. Wichtigster Punkt ist hierbei das MP-Auftragssytem. Hier werden jedem Spieler MP-Ziele vorgegeben, welche bei erfolgreicher Durchsetzung Orden und ewigen Ruhm im MP einbringen. Weiterhin spielen wir mit einer sehr dichten Arabien- & Asienbesetzung während im Reich etwas mehr Luft gelassen wird. So ist der Spielerschwerpunkt weiter im Osten, ohne das viel in Europa verloren geht.



Version: Steam Version 1.25.* mit allen DLC (Nur vom Host benötigt) und eigenem Mod für Spielleiterentscheidungen

Checksumme: b11b [Stand: 06.05.2018 - wird gewöhnlich wöchentlich aktualisiert]

Spieltag: Jede Woche Sonntag

Spielzeit: 19:00 im TS - 19:15 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)

Erster Spieltag: 25. März 2018

Spielleitung: Sebulon & Declaminius + Dynamite (aktuell in Spielleiter-Rente)

Vertrauensspieler: XEM

Host: Dynamite Miguel

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht)

Spieleinstellungen:
Klick mich! (Öffnen)
Schwierigkeit: Schwer
Nationen im Glück: Keine
Schnellbeitritt erlauben: Ja
Terra Incognita in der Lobby: Ja
Dynamische Provinznamen: Ja
Monatliche Steuereinnahmen: Ja
Ödland einfärben: Ja
Regionsnamen für Exklaven: Ja
Kein Limit für Ideengruppen: Nein

Spielen gleicher Nation: Nein
Nur Host kann speichern: Ja
Nur der Host kann pausieren: Ja
Bearbeitbarer Speicherstand: Ja
Gesperrte Statistik: Nein
Begrenzte Statistik: Ja
Siegeskarten: Ja
Verhinderung von Nationenruinierung: Nein
Provinzumbenennung erlauben: Ja






Länderverteilung:
15 Spieler

Portugal: Taxla (Flucht ins Exil) Marlagant
Spanien: Declaminius
Frankreich: Maeki
Großbritannien: Dynamite (Spielleiter-Rente) Basileus Tom
Niederlande: Homer
Österreich: Gunkerion
Italien: Elequendi
Schweden: Kanos
Polen-Litauen: Miguel
Russland: XEM
Osmanisches Reich: Toxic
Mamelucken: VampireHunter
Persien: SangarEmperor
Bharata: CHRIS
Hindustan: Creaxer (glänzte durch Abwesenheit)
Khmer: Schiegfried (Im Kampf gegen KI gefallen)
Japan: Sebulon




Unsere Regeln:

Grundregeln:

Die zentralen Regeln des MPs.


§ 1: Listenplätze
Schwachpunkt vieler MPs waren oft unzuverlässige Spieler die irgendwann Unsinn gemacht oder einfach gegangen sind. Darauf haben wir keine Lust. Hier gibt es eine Liste mit Spielern denen wir vertrauen und welche sich über die letzten MPs als zuverlässig erwiesen haben. Diese Spieler sind der Kern des MPs und werden immer einen Platz bei uns finden. Dem entsprechend haben sie Vorzug in der Länderauswahl und besetzen die wichtigeren Rollen. Wenn die Listen-Spieler für einen MP feststehen wird mit anderen Spieler aufgefüllt. Wer auf die Liste will muss sich beweisen und ein zuverlässiges Mitglied des MPs werden. Ein Listenplatz kann auch verloren gehen. Darüber entscheiden, wer auf die Liste gehört und wer nicht, tut allein die Spielleitung.
Aus der Gesamtzahl der Orden ergibt sich eine Zahl für jeden einzelnen Spieler. Wer einen laufenden MP verlässt oder sehr oft fehlt, bekommt den negativen Abbrecher-Orden verliehen, welcher diese Zahl verringert.

Aktuelle Listenplätze (Öffnen)
Folgende Spieler haben einen festen Listenplatz:
[Gesamtorden] Name (Erhaltene Orden)
30 Spieler mit Listenplatz
[33] Dynamite (9S-9L-9H-5M-G Orden)
[18] Sebulon (10S-5L-2V-G Orden)
[17] Flügelhusar [Maeki] (9S-2F-1L-2V-2M-G Orden)
[09] Zweiblum (8S-G Orden)
[09] Basileus Tom (7S-1L-1V Orden)
[08] KirKanos (6S-1F-1V Orden)
[08] SangarEmperor (9S-1V-1A Orden)
[08] Toxic [Tommy] (8S-1H-G-1A Orden)
[07] Wasserge1st (6S-G Orden)
[05] Declaminius (3S-1F-1L Orden)
[05] Elequendi (5S Orden)
[04] MrXEM (3S-1H Orden)
[03] Taxla (6S-G-2A Orden)
[03] Schiegfried (3S Orden)
[03] Mordecai (3S Orden)
[03] Zarastro (2S-G Orden)
[03] NoName97 (2S-1V Orden)
[03] Blood-Raven (2S-G Orden)
[03] Andi07445 (4S-G-1A Orden)
[02] Voraxor (1S-1F Orden)
[02] Grauer Wolf (2S Orden)
[02] C__H_R_I__S (2S Orden)
[02] Chaosblubbel (4S-1A Orden)
[01] Homer (1S Orden)
[01] Asar85 (1S Orden)
[01] Marlagant (1S Orden)
[01] ChrisR (1S Orden)
[01] Gunkerion (3S-1A Orden)
[01] S0nny_Bl4ck (3S-1A Orden)

Ehrenplätze:
[05] Strumpfi (2S-2L-G-Orden)

Liste der Schande:
- Freiwillige bitte melden -




Mitspieler mit Orden aber (noch) keinem Listenplatz:
Hefeweizen (4S-2A); Miguel97 (2S-1A); Goose (3S-1A); Yocho (1S-1A) Recur (1S-G); Pavianologe (1S-G); Barra (1S-G); Grauhalt (1S); Mumantai (1S); Slowhand (1S); Raykrow (1S); Zukaru (1S); Maddin (1S); sebi656 (1S); Kryo (1S); Aterno (1S); bubmakesit (1S); Teoman (2S-1A); jangru (2S-1A); tobiisagoodboy (2S-1A); Balmung (1S 1A); xoxo89 (1S 1A); BlackBurn (1S 1A);


Bedeutung der Orden:
Für jeden MP kann 1 Stufe für einen Orden erkämpft werden.
Positive Orden (+1 Punkt):
S-Orden = Nahm als Spieler an einem MP erfolgreich teil.
F-Orden = Forums Orden: Hat im Forum eigene Threads geleitet, besondere Leistungen erbracht oder eine Ehrenbelohnung erhalten JETZT NEU!
L-Orden = Leiter Orden: War bereits Spielleiter.
V-Orden = Vertrauens Orden: War bereits Vertrauensspieler.
H-Orden = Hoster Orden: Hostete einen MP.
M-Orden = Modder Orden: Moddete für einen MP an der Sonntags-Mod.
G-Orden = Gründer Orden: Beim ersten Sonntags-MP dabei (Ohne Stufen).
Negative Orden:
A-Orden = Abbrecher Orden (-2 Punkte; rote Farbe): Spieler verließ einen laufenden MP oder hat sehr oft gefehlt

Negativ-Orden können gegen Bestechung aufgehoben werden. Das wäre beispielsweise der Kauf eines Major-DLC für den Host.

Spieler die bereits (mehrfach) erfolgreich an einem MP teilgenommen haben aber nicht auf der Liste sind wurden vermutlich einfach vergessen. Bei Fehlern bitte einfach kurz melden!

Willst du auch Leiter, Vertrauens, Hoster oder Modder Orden bekommen? Melde dich einfach bei Declaminius oder Sebulon inwiefern sie Unterstützung benötigen!


§ 2: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind erwünscht. Die Beantwortung der wöchentlichen MP-Umfrage ist Pflicht, bei der Nicht-Beantwortung der MP-Umfrage erfolgt eine Strafe. Für mindestens einen Diplo-/AAR-Beitrag pro Spieltag wird eine Belohnung vergeben. Die Belohnung kann für gute Beiträge höher ausfallen und wird durch eine öffentliche Umfrage festgelegt. Details im Spoiler.
AAR-Belohnungen für diesen MP ausgesetzt.

Forenaktivität Details (Öffnen)
Forenaktivität und Belohnungen
Die wöchentliche Beantwortung der MP-Umfrage ist Pflicht und bei fehlender Beantwortung erfolgt eine Strafe (Siehe unten). Die ausgefüllte MP-Umfrage muss im dafür vorgesehenen Thread gepostet werden.

Freiwillig erbrachte Diplo-/AAR-Beiträge, welche unseren Anforderungen entsprechen, werden belohnt. Diese Beiträge erhalten eine Belohnung der ersten Stufe und werden zur wöchentlichen Belohnungs-Abstimmung zugelassen. Dies ist eine einfache Umfrage welche alle Spieler mit zulässigen Beiträgen auflistet. Jeder kann dann im Forum abstimmen (Mehrfachauswahl möglich), welche Beiträge besonders belohnt werden sollen. Hier ist auch die Beteiligung von Nicht-Mitspielern sehr gerne gesehen! Bekommt ein Spieler DREI oder mehr Stimmen, bekommt er eine Belohnung der zweiten Stufe. Die besten drei Beiträge, welche drei oder mehr Stimmen haben, erhalten hingegen eine Belohnung der dritten Stufe. Achtung! Gibt es nur vier (oder weniger) Teilnehmer, erhalten nur die besten Zwei Beiträge die höhere Stufe - gibt es nur zwei -> nur der Beste.

Bis Sonntag 08:00 muss die MP-Umfrage und gegebenenfalls ein Diplo-/AAR-Beitrag gepostet werden. Wir hoffen auf spannende Beiträge, die Freude beim Lesen und Lust auf mehr machen. Beachtet, dass zu kurze oder besonders lieblos gestaltete Beiträge nicht akzeptiert werden. Achtet darüber hinaus auf ein Mindestmaß an Formatierung (Siehe unten). Die Beurteilung und Zulassung der Beiträge zur Umfrage obliegt der Spielleitung.

Strafen und Belohnungen
Es gibt eine Form der Belohnung, welche je nach Stufe eine andere Höhe hat und eine Form der Bestrafung:

Die Belohnungsstufen:

Belohnungsstufe I.
15 Prestige
25 Machtpunkte in allen Kategorien
100 Gold - Gebäudezuschuss (Wert steigt im Laufe des MPs)
50 Pracht

Belohnungsstufe II.
20 Prestige
35 Machtpunkte in allen Kategorien
200 Gold - Infrastrukturpaket (Wert steigt im Laufe des MPs)
70 Pracht

Belohnungsstufe III.
30 Prestige
50 Machtpunkte in allen Kategorien
500 Gold - Industrieförderung (Wert steigt im Laufe des MPs)
100 Pracht



Wer einen außerordentlich überragenden Beitrag schreibt hat die Chance auf eine Ehrenbelohnung durch die Spielleitung (Belohnungsstufe IV.). Diese gewährt +60 Prestige, +300 Pracht, +120 Machtpunkte in allen Kategorien und 5000 Gold!

Der Spielleitung steht es frei bei der Bewertung der Beiträge begründet zu widersprechen, sollten Belohnungen unfair verteilt werden. Wenn eine öffentliche, anonyme Umfrage zu ungewöhnlichen Ergebnissen führt, welche auf Betrug hindeuten, werden Schritte unternommen um die Anonymisierung aufzuheben (zB. Doodle anstatt Strawpoll).

Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)

Wer keine MP-Umfrage bis Sonntag Morgen (~8:00 Uhr) im Thread postet, bekommt die Bestrafung. Bei mehrfachen Missachten der Beitragspflicht erfolgt - nach einer Verwarnung - der Rauswurf aus dem MP.
Die wöchentliche MP-Umfrage (Öffnen)
Die wöchentliche MP-Umfrage
Die MP-Umfrage besteht aus fünf einfachen Fragen, welche wöchentlich von allen Spielern beantwortet werden müssen. Die Umfrage muss in den Umfrage-Thread von den Spielern gepostet werden. Folgende Fragen müssen beantwortet werden:

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
5. Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)


Wie die Fragen beantwortet werden, entscheidet jeder Spieler selbst. Wichtig ist nur, dass jeder Punkt der Fragen irgendwie beantwortet wird. Es wird empfohlen, die Umfrage direkt nach dem MP zu vervollständigen.
Gewünschtes Beitragsformat (Öffnen)
Verlangtes Beitragsformat
Ein Diplo-/AAR-Beitrag sollte eindeutig das gespielte Land mit einem Namen und einer Flagge oder einem Wappen betiteln.
Dabei muss ein Grundmaß an Format und Rechtschreibung, sowie eine Länge von mindestens 5 Zeilen (~ 750 Zeichen), selbstverfasster deutscher Sprache, eingehalten werden. Ein passendes Wappen oder die Flagge lassen sich sehr gut bei Wikipedia nachschlagen.

Wie das Format aussehen sollte, seht ihr hier:

Vorgegebene Form hat geschrieben:.



[-center][-size=200]NAME DER NATION[/size][/center]

[-center][-img]FLAGGE/WAPPEN URL HIER[/img][/center]




[-center][-size=150](BETREFF DES BEITRAGS - Optional)[/size][/center]

DEIN TEXT HIER...


§ 3: MP-Auftragssystem
Jede Spielernation hat drei MP-Aufträge, welche sie bis zum Ende des MPs erfüllen muss um sich prestigeträchtige Titel zu erarbeiten. Diese MP-Aufträge sind jeweils grob in den Kategorien Administration (#1), Diplomatie (#2), und Militär (#3) aufgeteilt. Natürlich sind die Übergänge oftmals fließend. Alle Nationen haben zusätzlich einen #4. spezifischen Auftrag. Wie das alles genau funktioniert und wer welche Aufträge hat, steht im zweiten Beitrag.


Ergänzungsregeln:
Das eigentlich Selbstverständliche in Worte gepresst.


Die 7. Ergänzungsregeln (Öffnen)
§ Z 1: Verhalten der Spieler
Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Die Regeln sind stets einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet. Spielleiterentscheidungen sind zu respektieren. Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man Strafen akzeptieren und es auch verkraften können zu verlieren. Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz. Die KI Einstellungen liegen in der Verantwortung der jeweiligen Spieler. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen. Ebenso erwarten wir einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat - persönliche Angriffe sind zu unterlassen! Bitte nehmt trotzdem nie etwas persönlich, sondern seht es als diplomatische Handlungen der jeweiligen Herrscher an. Bitte benutzt für „moralische“ Diskussionen den Diplomatie-Thread (mit Diplomatie-Beiträgen!) und müllt nicht den Hauptthread damit zu.
Spieler, die Fehlverhalten an den Tag legen, können bestraft werden.
Die MP-Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
Sollte nach einer Strafe keine Vernunft einkehren, wird die Strafe einfach mehrfach vergeben (2x, 3x, 4x...).

§ Z 2: Verhalten der Spielleitung
Die Aufgabe des Spielleiters ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers. Der Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten. Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet die Spielleitung über die Auslegung und Konsequenzen der Regel. Die Spielleitung hat das Recht, mit vorheriger Ankündigung und Begründung neue Regeln einzuführen oder bestehende zu verändern. Sollte ein Spielleiter von Regeln betroffen sein oder sich als befangen sehen, entscheidet der zweite Spielleiter.

Sollte ein Spieler mit Entscheidungen der Spielleitung unzufrieden sein, darf er einen formalen Einspruch einlegen. Wenn die Spielleitung diesen Einspruch genehmigt, muss der Spieler weitere Spieler für sein Anliegen sammeln. Schafft er es eine einfache Mehrheit der Spieler für sein Anliegen zu gewinnen, darf die Spielleitung freiwillig auf die Kritik eingehen und/oder den Spieler als Anführer der "Rebellen" des MPs verweisen.

§ Z 3: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Wenn ein Spieler an einem Spieltag keine Zeit hat, muss dieser sich mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden.
Es dürfen keine Angriffskriege gegen KI-gesteuerte Spielernationen begonnen werden. In anderen Kriegen sollte bei Kriegsforderungen gegen diese Nationen Rücksicht genommen werden. Wird ein Land das zweite Mal in Folge von der KI gesteuert, verfällt dieser Schutz.
Stürzt bei einem Spieler das Spiel ab, wird er auf "braindead" gestellt und kann so bald wie möglich hotjoinen.

§ Z 4: Ehrenvolle Kriegsführung
Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln. Dabei ist besonders das In-laufende-Schlachten-Stellen von Drittparteien verboten.
Weiterhin darf man anderen Parteien nicht das Aufheben von Militärzugang durch Dauerstationierung von Truppen verwehren. Truppen mit Exil-Status sollten nicht zur massiven Truppenverlagerung benutzt werden.
Ohne Zustimmung des Spielers darf nicht über eine KI-Nation vom Spieler etwas gefordert werden.
Friedensgesuche der verlierenden Kriegspartei sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Wenn ein Kriegsführer bedingungslos kapituliert, darf gegen Co-Kriegsziele (die mit dem X) weiter gekämpft werden um eventuelle Forderungen durchzudrücken.
Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden (dh. durch Separatfrieden ist insg. mehr möglich).
Betrug bei beidseitig vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach festen Verhandlungen).

§ Z 5: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer.
Scheidet ein Spieler im Laufe der Runde aus (Spielleiterentscheidungen sind hiervon generell ausgenommen), steht ihm frei, sich nach Absprache mit der Spielleitung ein neues Land zu wählen und mit diesem weiter an der Runde teilzunehmen. Beim spielen von untergebenen Nationen ist die Spielmechanik des Freiheitsstrebens zu beachten.

§ Z 6: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
In Spielerkriegen kann das Tempo auf 1 verringert werden. Regulär Geschwindigkeit 2 oder 3.

§ Z 7: MP-Mod (aka. Bündnissperre)
Wir spielen mit einer eigenen Mod, welche die alte Bündnissperre ersetzt. Konkret tut sie das, indem der Kriegsgrund "Verträge aufkündigen mit ..." von 10 Jahren Sperre auf 25 erhöht wird. Verhältnisse die durch diese Aktion nicht gedeckt werden, wie beispielsweise Tributstaaten, sind auf Dauer der Verträge-Aufkündigung verboten. Ansonsten beinhaltet die Mod noch eine Möglichkeit für den Spielleiter Bestrafungen und Belohnungen zu verteilen.



Viel Spaß beim Sonntags-MP!


Altes Bewertungssystem (Öffnen)
AARs und Diplomatie im Forum sind erwünscht. Die Beantwortung der wöchentlichen MP-Umfrage ist Pflicht. Für mindestens einen Diplo-/AAR-Beitrag pro Spieltag wird eine Belohnung vergeben, bei der Nicht-Beantwortung der MP-Umfrage erfolgt eine MP-Strafe (Siehe Ergänzungsregeln). Die Belohnung kann für gute Beiträge höher ausfallen und wird durch XXX festgelegt. Details im Spoiler.




Das AAR&Diplo Council (Markenname ala KirKanos) betreut den ganzen Diplo und AAR Bereich des altehrwürdigen Sonntags MP. Es bewertet die AAR/Diplo Beitrage. Wir haben einige neue Sachen ersonnen, aber auch bewährte Mechaniken übernommen. Wie bereits früher tritt das AAR/Diplo Council jeden Sonntag um 13 Uhr zusammen. Stimmberechtigt ist jeder Teilnehmer des MPs, welcher sich mit den AAR und Diplobeiträgen der aktuellen Woche beschäftigt hat. KirKanos begleitet das AAR&Diplo Council als Speaker.
Bewertet werden folgende Kategorien: Länge&Aufwand, Layout, Kreativität und Qualität. Pro Kategorie werden bis zu 30 Punkte vergeben.
Zu diesen 90 Punkten gilt es auch das Publikum zu überzeugen. Die Mitspieler werden 10 der insgesamt 100 Punkte vergeben. Dies wird über die Umfrage geregelt, in der nun die Frage aufgenommen wird, „Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)“ Je nach Resonanz bekommst Du für Deinen nächsten AAR oder Diplobeitrag bis zu 10 Extrapunkte.

Die Zahlen im Überblick
Ein AAR und/oder ein Diplobeitrag können folgende Punkte gewinnen:
30 Punkte für Aufwand/Länge
30 Punkte für das Layout
30 Punkte für die Qualität und Kreativität
10 Punkte durch die Votings der Mitglieder


one man, one vote.
Dabei gibt es für jeweils eine Stimme eines Spielers, jeweils auch einen Wertungspunkt. Wir möchten auf diese Wege die Umfrage nutzen, um auch die gesamte Spielerschaft bei der Benotung mitzunehmen. Du musst also um Spitzenwerte zu erreichen, nicht nur die „Fachleute“ überzeugen, sondern auch das Publikum.
Leider bedingt der Ablauf der Umfrage, dass die Wertung erst im nächsten AAR einfließt.

Bewertungsstufen
Bis 10: Unzureichend
11-39 - Durchschnittskost: Belohnungsstufe I.
40-79- Guter Beitrag: Belohnungsstufe II.
80-89 – Sehr guter Beitrag: Belohnungsstufe III.
90-100 Absoluter Ausnahmebeitrag: Belohnungsstufe IV.


Die Belohnungsstufen:

Belohnungsstufe I.
15 Prestige
25 Machtpunkte in allen Kategorien
100 Gold - Gebäudezuschuss (Wert steigt im Laufe des MPs)
50 Pracht

Belohnungsstufe II.
20 Prestige
35 Machtpunkte in allen Kategorien
200 Gold - Infrastrukturpaket (Wert steigt im Laufe des MPs)
70 Pracht

Belohnungsstufe III.
30 Prestige
50 Machtpunkte in allen Kategorien
500 Gold - Industrieförderung (Wert steigt im Laufe des MPs)
100 Pracht

Belohnungsstufe IV.
60 Prestige
100 Machtpunkte in allen Kategorien
1000 Gold (Wert steigt im Laufe des MPs)
300 Pracht


Die Bewertungsgrundlagen
Aufwand/Länge: Bewertet den Umfang des Beitrags. Wie lang ist der Beitrag?. Wieviel Zeit steckt in den Beitrag? Wieviel Raum nimmt er im Vergleich zu anderen Beiträgen ein? Bedenkt dass ein Mindestmaß an Qualität vorhanden sein muss, reinkopierte Wikiartikel oder das endlose Spamen eines Wortes erhöhen nicht automatisch die gewertete Länge.
Layout: Wie ist der Beitrag optisch gestaltet? Wurden Grafiken, Banner, Videos, oder Formatvorlagen verwendet? Textwüste oder schön bebildert? Greift der Autor auf verschiedene Schriftarten und Schriftgrößen zurück? Wurde der Beitrag allgemein gut formatiert?
Kreativität und Qualität: Die Königsdisziplin. Setzt der Beitrag neue Maßstäbe? Geht er neue Wege? Stimmt die Qualität? Nehmen einen die Texte mit? Stören Rechtschreibfehler das Textverständnis?

Achtung: Das sind nur Wegweiser. Wir wollen aus der Bewertung der AAR und Diplobeiträge keine Wissenschaft machen. Wir wollen aber möglichst faire und transparente Bewertungen.




How-to Bewerten:

Wenn Ihr Euch die Zeit nehmt und Euch ins AAR/Diplo Council einbringt, bedenkt bitte: In dieser Funktion seid Ihr in Eurer Entscheidung nur an die Maßgaben des Regelwerks(§ 2: Forenaktivität ) gebunden und ansonsten unabhängig. Aber einige Hinweise seien erlaubt:

Stellt sicher, dass Euch die Bewertungs-Kriterien bewusst sind, bevor Ihr ans Bewerten geht. Folgt diesen objektiven Kriterien und versucht persönlichen Präferenzen außen vor zu lassen. Das Bewerten von eigenen Beiträgen ist nicht erlaubt. Vor allem aber, nimmt Euch die Zeit die Beiträge in Ruhe zu lesen, bevor Ihr sie bewertet. Bewertet keine Beiträge, welche Ihr nur oberflächlich gelesen habt.

Bitte bedenkt zudem die begleitenden Worte im Regelwerk, die höchste Bewertungsstufe sollte ausdrücklich zurückhaltend vergeben werden. Die Zeiten, in denen jeden Spieltag eine, manchmal sogar 2 oder gar 3 maximale Belohnungen ausgesprochen wurden, sollen vorbei sein. Die Punktzahl 90+ soll eine Belohnung für atemberaubende Ausnahme-AARs darstellen und keinesfalls inflationär verwendet werden.

Wir haben ein solides Bewertungssystem, um schlechte, bis mittelmäßige, gute, sehr gute und herausragende Beiträge zu würdigen. Greift auf die ganze Bandbreite zurück und fangt nicht erst bei gut an, um es jeden Recht zu machen.15 von 30 Punkten ist bereits eine mittelmäßige Bewertung und bewegt sich nicht mehr im schlechten Bereich.

Das soll nicht heißen, dass AARs künstlich schlecht bewertet werden sollen. Bleibt aber stets fair und nüchtern. Besonders bei Freunden und Feinden gilt, Abstand und Objektivität wahren!

Findet Euch mit Euren vorläufigen Bewertungen bitte Sonntag um 13 Uhr im Strategiezonen TS ein. Wir gehen dann alle AARs nochmal durch und tauschen unsere Bewertungen aus. Nach kurzer Diskussion legt sich jeder Einzelne auf eine Punktzahl fest und das Ergebnis wird festgehalten."

Re: [EU IV MP] „Britain can into India"

Verfasst: 5. März 2018 13:37
von Dynamite
MP-Aufträge:



Information:
Viele Aufträge fordern das Erfüllen von entweder einer Zeitspanne von 100 Jahren oder zum Ende des MPs. Diese ist schwierig zu ermitteln, weshalb wir uns darauf festgelegt haben, dass einfach pro Spieltag an zwei Stellen Beweise von den Spielern gemacht werden müssen. Einmal um 21 Uhr, also zwei Stunden nach Start, und am Ende des MPs, also 23 Uhr. Vermutlich werden wir einfach um 21 Uhr zwei Minuten pausieren und abspeichern um eventuelle Beweise zu prüfen. Da wir im Schnitt 30-40 Jahre pro Spieltag machen (dh. 15-20 Jahre zwischen den Beweisen), muss man etwa 5-7 Beweise vorlegen um die Auftragserfüllung zu belegen. Bei Aufträgen, welche einen bestimmter Handelseinfluss benötigen, werden Piraten nicht in der Wertung mitberechnet. Wenn die 100 Jahre unterbrochen werden, wird der Zähler zurückgesetzt. Dh. wer 50 Jahre schafft und unterbrochen wird, muss wieder 100 Jahre schaffen bzw. bis zum MP-Ende durchhalten. Keine einfache Aufgabe also...aber das soll es auch nicht sein ;)
Wer Aufträge erfüllt, bekommt Medaillen auf unserer - bis jetzt leeren - Rangliste. Ein erfüllter Auftrag pro MP gewährt die Bronze-Medaille, zwei die Silber-Medaille und drei die Gold-Medaille.
Sollte ein Nachbarland, welches dem eigenen Auftrag im Wege stand, den MP frühzeitig verlassen, kann es sein, dass die Aufträge in der Schwierigkeit erhöht werden.


Portugal
(0 von 4) MP-Aufträge an Portugal (Öffnen)
#1 - Portugiesische Megapolis im Zwergenland
Besitze und halte für mindestens 100 Jahre die wertvollste Provinz Europas (Entwicklung).
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Globales Handelsmonopol Portugal
Mache Sevilla zur wertvollsten Handelszone weltweit, die mindestens doppelt so wertvoll ist wie die zweitwertvollste Handelszone der Welt. Habe zudem mindestens 2/3 Handelseinfluss darin. Dies muss min. 100 Jahre Bestand haben.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Portugiesisch Iberien oder Portugiesisch Übersee
Erobere und halte für mindestens 100 Jahre entweder:
Die komplette Handelszone Sevilla
ODER
In zwei der drei Handelszonen: Karibik, Elfenbeinküste und Malakka mindestens 2/3 der Provinzen und 2/3 des Handelseinflusses.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - Grüne Christen aller Welt - vereinigt euch!
Habe eine Personal-Union mit Russland (oder einem christlichen Osmanen/Perser/Mogul) und halte diese für mindestens 100 Jahre oder integriere sie.


Spanien
(0 von 4) MP-Aufträge an Spanien (Öffnen)
#1 - Spanische Weltmacht
Habe die meiste Entwicklung (Großmachtsranking) im gesamten MP für min. 100 Jahre.
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Globales Handelsmonopol Spanien
Mache Sevilla (ODER Genoa) zur wertvollsten Handelszone weltweit, die mindestens doppelt so wertvoll ist wie die zweitwertvollste Handelszone der Welt. Habe zudem mindestens 2/3 Handelseinfluss darin. Dies muss min. 100 Jahre Bestand haben.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Dominanz im Mittelmeer oder 'Balls of Gold'
Erobere und halte für mindestens 100 Jahre entweder:
Die kompletten Handelszonen Genoa und Tunis
ODER
Alle Goldprovinzen in der Neuen Welt.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - Spanien ist der Kaiser
Werde Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, reformiere bis zum Erbkaisertum und halte die spanische Niederlande für mindestens 100 Jahre.
-> bis jetzt unerfüllt.


Frankreich
(0 von 4) MP-Aufträge an Frankreich (Öffnen)
#1 - Das Herz Europas
Habe für min. 100 Jahre unter allen deinen europäischen Festland-Nachbarn die höchste Entwicklung (Großmachtranking).
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Umgeben von Händlern den Handel gemeistert
Habe entweder in Champagne ODER in Genoa mindestens 75% Handelseinfluss für min. 100 Jahre.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Verbreitung französischer Zivilisation
Erobere und halte für mindestens 100 Jahre die komplette Region Frankreich und zusätzlich min. 30 andere Provinzen in Europa.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - Viva la Revolucion!
Werde Revolutionär und verliere bis zum Ende des MPs (aber mindestens 50 Jahre) keinen einzigen Krieg.
-> bis jetzt unerfüllt.


England
(0 von 4) MP-Aufträge an England (Öffnen)
#1 - Industrielle Revolution
Habe in jeder Provinz der Region Britannien mindestens 30 Entwicklung bis zum Ende des MPs.
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Globales Handelsmonopol Großbritannien
Mache Ärmelkanal zur wertvollsten Handelszone weltweit, die mindestens doppelt so wertvoll ist wie die zweitwertvollste Handelszone der Welt. Habe zudem mindestens 2/3 Handelseinfluss darin. Dies muss min. 100 Jahre Bestand haben.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - 'True British Channel' oder 'Britain can into India'
Erobere und halte für mindestens 100 Jahre entweder:
Die komplette Handelszone Ärmelkanal
ODER
Eine komplette Handelsregion in Indien.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - Make 100 Years of Love, not War
Bekomme und erhalte für mindestens 100 Jahre eine Personalunion über Frankreich oder integriere es.
-> bis jetzt unerfüllt.


Niederlande
(0 von 4) MP-Aufträge an Niederlande (Öffnen)
#1 - Holländische Megapolis im Zwergenland
Besitze und halte für mindestens 100 Jahre die wertvollste Provinz Europas (Entwicklung).
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Globales Handelsmonopol Niederlande
Mache Ärmelkanal zur wertvollsten Handelszone weltweit, die mindestens doppelt so wertvoll ist wie die zweitwertvollste Handelszone der Welt. Habe zudem mindestens 2/3 Handelseinfluss darin. Dies muss min. 100 Jahre Bestand haben.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Europäisches Groß-Niederlande oder Kolonialmacht Niederlande
Erobere und halte für mindestens 100 Jahre entweder:
Eine der Handelszonen Rheinland und Champagne komplett
ODER
In zwei der drei Handelszonen: Karibik, Elfenbeinküste und Malakka mindestens 2/3 der Provinzen und 2/3 des Handelseinflusses.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - New Amsterdam
Halte komplett die Region "13. Kolonien", nenne den Kolonialvasallen "New Amsterdam" und sei sowohl im Handel und in der Produktion von Tabak weltweit führend.
-> bis jetzt unerfüllt.


Italien
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#1 - Alle Wege führen nach Rom
Habe in jeder Provinz in der Region Italien zumindest 30 Entwicklung, davon 4 Provinzen mit mindestens 50 Entwicklung.
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Italienische Mittelmeerdominanz
Mache deinen Haupthandelshafen zum wohlhabendsten im ganzen Mittelmeer (Sevilla ausgenommen), halte darin zudem mindestens 75% Handelseinfluss und erhalte diesen Zustand für min. 100 Jahre.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Bezwinger Afrikas, Frankreichs oder des Balkans
Gründe Italien und erobere und halte für mindestens 100 Jahre alle deine permanenten Ansprüche sowie zusätzlich entweder:
Die komplette Handelszone Tunis
ODER
Die komplette Handelszone Genoa (mit Ausnahme der iberischen Halbinsel)
ODER
Alle Küstenprovinzen der Handelszone Ragusa.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - First Rome
Stelle das wahre römische Reich wieder her und entwickle Rom zur Provinz mit der größten Entwicklung weltweit.
-> bis jetzt unerfüllt.


Österreich
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#1 - Eine Stadt die des Kaisers würdig ist!
Besitze und halte für mindestens 100 Jahre die wertvollste Provinz Europas (Entwicklung).
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Habsburger Erbe
Reformiere das Reich bis mindestens zum Erbkaisertum und erhalte es für 100 Jahre.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Großösterreich
Erobere und halte für min 100 Jahre die komplette Region Süddeutschland und die komplette Region Norddeutschland sowie zusätzlich 15 Provinzen, welche nicht in der Region Karpaten liegen.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - Charlemagne
Wie in den guten alten Zeiten...eine alle Provinzen welche Karl der Große beherrscht hat unter deiner Herrschaft.
-> bis jetzt unerfüllt.


Schweden
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#1 - Reichtümer des Nordens
Habe für mindestens 100 Jahre mehr Erträge als jeweils Österreich, Polen und Russland.
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Regionale Handelsmacht Schweden
Werde die dominante Handelsmacht (mehr als 50% Einfluss) in mindestens drei der Handelszonen Nowgorod, Weißes Meer, Nordsee, Ostsee und Lübeck für mindestens 100 Jahre.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Dominium Maris Baltici
Erobere und halte für min. 100 Jahre entweder:
Die komplette Handelszone Lübeck
ODER
Alle Küstenprovinzen der Handelszone Ostsee
ODER
Jeweils die Hälfte der Handelszonen Nowgorod und Weißes Meer.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - Der Reformator
Bringe alle Spieler innerhalb Europas dazu, dem Katholizismus abzuschwören.
-> bis jetzt unerfüllt.


Polen
(0 von 4) MP-Aufträge an Polen (Öffnen)
#1 - Großmacht des Ostens
Habe für min. 100 Jahre unter allen deinen christlichen Festland-Nachbarn die höchste Entwicklung (Großmachtranking).
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Ehrliche Polnische Arbeit
Habe für mindestens 100 Jahre die höchsten Erträge unter all deinen christlichen Festlandnachbarn.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Deutscher Eroberer, Herrscher des Ostens oder Befreier Konstantinopels
Erobere und halte für min. 100 Jahre die Regionen Polen, Ruthenien und Baltikum sowie zusätzlich entweder:
Die komplette Handelszone Sachsen
ODER
Die komplette Handelszone Astrakhan
ODER
Den europäischen Teil der Bosporus Handelszone.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - Die Teilung Polens
Sowohl Österreich wie auch Russland müssen aus dem Spiel genommen und aufgeteilt werden, Polen muss dabei jeweils die größten Anteile bekommen.
-> bis jetzt unerfüllt.


Russland
(0 von 4) MP-Aufträge an Russland (Öffnen)
#1 - Die Macht des Zarenreichs
Habe die meiste Entwicklung (Großmachtsranking) im gesamten MP für min. 100 Jahre.
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Blitzkrieg im Osten
Habe bis 1560 einen Küstenzugang in Ostsibirien und halte ihn 100 Jahre
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Bezwinger Persiens, Chinas, Osmaniens oder Wächter des Westens
Erobere und halte für min. 100 Jahre die komplette Region Russland und zusätzlich zwei der folgenden vier Ziele:
Komplette Handelszone Samarkand
ODER
Komplette Handelszone Beijing
ODER
Komplette Region Kaukasien
ODER
Komplettes Gebiet des Livonischen Ordens+Riga (Stand 1444).
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - Alaska war nur der Anfang!
Herrsche über ganz Nordamerika!
-> bis jetzt unerfüllt.


Osmanisches Reich
(0 von 4) MP-Aufträge an Osmane (Öffnen)
#1 - Die wahren grünen Moslems!
Habe für min. 100 Jahre mehr Entwicklung als jeweils Persien und Mamelucken.
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Osmanische Mittelmeerdominanz
Mache deinen Haupthandelshafen zum wohlhabendsten im ganzen Mittelmeer (Sevilla ausgenommen), halte darin zudem mindestens 75% Handelseinfluss und erhalte diesen Zustand für min. 100 Jahre.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Eroberer des Norden, Westen oder Süd-Osten
Erobere und halte für min. 100 Jahre entweder:
Komplette Handelszone Krim
ODER
Kompletten Handelszonen Bosporus und Ragusa
ODER
Komplette Region Maschrek.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - Islamisierung des Abendlandes
Erreiche, dass es mehr muslimische Spielerländer in Europa gibt als christliche.
-> bis jetzt unerfüllt.


Mamelucken
(0 von 4) MP-Aufträge an Mamelucken (Öffnen)
#1 - Die wahren grünen Moslems!
Habe für min. 100 Jahre mehr Entwicklung als jeweils Osmane und Persien.
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Mameluckische Mittelmeerdominanz
Mache deinen Haupthandelshafen zum wohlhabendsten im ganzen Mittelmeer (Sevilla ausgenommen), halte darin zudem mindestens 75% Handelseinfluss und erhalte diesen Zustand für min. 100 Jahre.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Arabiens Expansion nach Süden, Osten oder Norden
Gründe Arabien, erobere und halte für min. 100 Jahre alle deine permanenten Ansprüche sowie zusätzlich entweder:
Die komplette Handelszone Golf von Aden
ODER
Komplette Handelszone Basra
ODER
Komplette Handelszone Aleppo.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - Wie im alten Ägypten
Habe die größte Entwicklung (Großmachtranking) weltweit, sei führender Produzent und Händler von Sklaven und baue den Suezkanal.
-> bis jetzt unerfüllt.


Khorasan (Persien)
(0 von 4) MP-Aufträge an Khorasan (Persien) (Öffnen)
#1 - Asiens Herrscher
Werde unter allen asiatischen Nationen, die mit der meisten Entwicklung (Großmachtranking) für min. 100 Jahre.
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Die Reichtümer Indiens
Habe für min. 100 Jahre die höchsten Erträge unter den Spielernationen mit ihrer Hauptstadt in Indien + Osmane + Mamelucke
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Ist Indien zu klein, nehmen wir die ganze Welt!
Gründe Mogulreich, erobere und halte für min. 100 Jahre entweder alle deiner permanenten Ansprüche ODER besitze für jeden nicht kontrollierten Anspruch zwei Provinzen außerhalb Indiens ODER
Gründe Persien, erobere und halte für min. 100 Jahre die Regionen Persien und Khorasan, sowie mindestens eine komplette Region in Indien.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - Korrektur der fehlerhaften Länderverteilung oder Minghals
Vernichte alle indischen Spielernationen und eine ganz Indien ODER erobere China vollständig und halte es für mindestens 100 Jahre.
-> bis jetzt unerfüllt.


Bengalen (Hindustan)
(0 von 4) MP-Aufträge an Bengalen (Hindustan) (Öffnen)
#1 - Wahres indisches Großreich
Werde unter den Spielernationen mit ihrer Hauptstadt in Indien, die mit der meisten Entwicklung (Großmachtranking) für min. 100 Jahre.
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Die Reichtümer Indiens
Habe für min. 100 Jahre die höchsten Erträge unter den Spielernationen mit ihrer Hauptstadt in Indien.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Ist Indien zu klein, nehmen wir die ganze Welt!
Gründe Hindustan, erobere und halte für min. 100 Jahre entweder alle deiner permanenten Ansprüche ODER besitze für jeden nicht kontrollierten Anspruch eine Provinz außerhalb Indiens.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - Hindustan wird Hindu-stan
Gründe Hindustan, werde Hindu und vereine Indien sowie alle Hindus der Welt in deinem Reich.
-> bis jetzt unerfüllt.


Vijayanagar (Bharat)
(0 von 4) MP-Aufträge an Vijayanagar (Bharat) (Öffnen)
#1 - Wahres indisches Großreich
Werde unter den Spielernationen mit ihrer Hauptstadt in Indien, die mit der meisten Entwicklung (Großmachtranking) für min. 100 Jahre.
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Die Reichtümer Indiens
Habe für min. 100 Jahre die höchsten Erträge unter den Spielernationen mit ihrer Hauptstadt in Indien.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Ist Indien zu klein, nehmen wir die ganze Welt!
Gründe Bahrat, erobere und halte für min. 100 Jahre entweder alle deiner permanenten Ansprüche ODER besitze für jeden nicht kontrollierten Anspruch eine Provinz außerhalb Indiens.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - Gegenteiltag
Erobere entweder ganz Irland, Schottland oder England und werde größter Produzent wie auch Händler von Tee.
-> bis jetzt unerfüllt.


Khmer
(0 von 4) MP-Aufträge an Khmer (Öffnen)
#1 - Make Khmer Great Again!
Habe für min. 100 Jahre die meisten Erträge unter allen Spielernationen mit Hauptstadt in Asien.
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Khmerica first!
Nachdem die Europäer in Asien angekommen sind, verhindere für mindesten 100 Jahre, dass sie in Malakka zusammen mehr Handelseinfluss haben als dein eigenes Reich.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Der Inselaffe, Chinesischer Drache oder Bengalischer Tiger
Erobere und halte für min. 100 Jahre die Handelszone Malakka und zusätzlich entweder:
Die kompletten Handelszonen Australien, Molukken und Philippinen
ODER
Die kompletten Regionen Südchina und Xinan
ODER
Die kompletten Regionen Burma und Bengalen.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - We gonna build that wall and the chinese will pay for it!
Erobere und halte für mindestens 100 Jahre alle Provinzen entlang der chinesischen Mauer und habe in jeder Provinz eine Festung.
-> bis jetzt unerfüllt.


Japan
(0 von 4) MP-Aufträge an Japan (Öffnen)
#1 - Imperialistisches Japan
Habe und halte für min. 100 Jahre die meiste Entwicklung (Großmachtranking) unter allen Nationen mit Hauptstadt in Asien.
-> bis jetzt unerfüllt.

#2 - Japanischer Handelsboom
Mache deinen Haupthandelshafen für min. 100 Jahre zur wertvollsten Handelszone in ganz Asien und habe darin mindestens 2/3 Einfluss.
-> bis jetzt unerfüllt.

#3 - Kolonialmacht Japan oder Unterwerfung Chinas
Erobere und halte für min. 100 Jahre entweder:
In Kolonialregion Mexiko & Kalifornien die stärkste Kolonialnationen und keine andere Spielernation darf dort mehr als 5 Provinzen direkt ODER durch Vasallen kontrollieren
ODER
In den Regionen Südchina, Nordchina, Mandschurei und Korea alle Küstenprovinzen, sowie mindestens 6 Inlandgebiete innerhalb der Regionen.
-> bis jetzt unerfüllt.

#4 - Pearl Harbor vorgreifen
Sorge dafür, dass die USA unabhängig werden, greife sie ohne Kriegsgrund an und vernichte sie vollständig (Bonus, wenn du zwei Atombomben abwirfst). Halte zudem Hawaii bis zum Ende des MPs.
-> bis jetzt unerfüllt.

Re: [EU IV MP] „Britain can into India"

Verfasst: 5. März 2018 13:38
von Dynamite
.

WICHTIG!

ANMELDUNG BEREITS GESCHLOSSEN!


Termine:


05.03.2018 - Eröffnung des Threads und der Anmeldung

12.03.2018 - Bekanntgabe der Endgültigen Länderverteilung (vermutlich vor der Veröffentlichung des DLC)

20.03.2018 - Release des DLC "Rule Britannia" & Patch 1.24 England

25.03.2018 - SPIELSTART
-> Bitte alle pünktlich um 19:00 Uhr im Teamspeak (strategie-zone.de) im Europa Universalis IV Channel sein! So können wir zügig starten!




Länderwünsche und Länderverteilung (Öffnen)
Länderwünsche und Länderverteilung:

Bei diesem MP läuft die Länderverteilung folgendermaßen ab:
Jeder der mitspielen will muss mindestens VIER Länderwünsche abgeben.
Mindestens EIN Wunsch muss in ASIEN liegen!
Jeder der vier Wünsche muss ein Land aus den 18 vorgeschlagenen Ländern sein:

Portugal
Kastilien
Frankreich
England
Holland (/Burgund)
Österreich
Venedig (/Vatikan)
Schweden
Polen
Moskau
Osmanisches Reich
Mamelucken
Khorasan (/Adscham)
Afghanistan
Bengalen (/Bahmanis [nur wenn auch Nepal])
Vijayanagar (/Nepal [nur wenn auch Bahmanis])
Khmer (/Ayuthaya)
Japan


Alternative Wünsche bitte mit der Spielleitung abklären.

Die Wünsche solltet ihr nach Priorität sortieren, sprich eure liebste Wahl kommt zuerst.
Bedenkt dabei, dass bei der Verteilung zwar eure Priorität berücksichtigt wird, aber euch trotzdem jeder Wunsch zugeteilt werden könnte.
Wer nicht vier gültige Wünsche äußert, wird ausgeschlossen oder zufällig zugeteilt.
Es gibt keine Garantie auf einen Platz im Multiplayer.
Mit der Anmeldung zum MP erklärt man sich damit einverstanden, dass man die von der Spielleitung gewählte Endverteilung akzeptiert.


Bisherige Wünsche:
(Diese Liste ist nur für die Übersicht)

Sortiert nach Spielern:
19 Bewerber

Dynamite: 1. England, 2. Holland, 3. Venedig, 4. Nepal/Bengalen, (5. Österreich)
XEM: 1.Polen 2.Osmane 3. Moskau 4.Bengalen/Bahmanis
Taxla: 1. Khmer, 2. Portugal, 3. Holland, 4. Bengal, 5. Frankreich
KirKanos: 1. Holland 2. Schweden 3. Frankreich 4. Deutscher Orden 5. Japan
Asar85: 1. England 2.Osmanisches Reich 3.Frankreich 4.Kastilien 5.Moskau 6.Khmer/Ayuthaya
Sangar: 1. Italien (Florenz) 2. Russland 3. Schweden 4. Khorasan 5. Afghanistan
Gunkerion: 1.Österreich 2.Japan 3.Russland 4.Polen 5.Khmer
MiguelW97: 1. Polen-Litauen 2. Schweden 3. Spanien 4. Russland 5. Adscham
CHRIS: 1. Frankreich 2. Venedig 3. Österreich 4. Nepal
Toxic: 1. England 2. Osmanische Reich 3. Spanien 4. Portugal 5. Japan
Schiegfried: 1: Osmanisches Reich 2: Moskau 3: Kastillien 4: Japan
Homer: 1. Moskau 2. England 3. Holland 4. Japan
Creaxer: 1. Vatikan 2. Frankreich 3. Bengalen 4. Japan
Basileus Tom: 1. England 2. Frankreich 3. Osmane 4. Dehli
Sebulon:1. Japan 2. Schweden 3. England 4. Osmane
Declaminius: 1. Mamelucken, 2. Nepal, 3. Khmer, 4. Afghanistan, 5. Persien, 6. Schweden, 7. Italien
Elequendi: 1.Osmane, 2.Frankreich, 3. Russland, 4.Japan
VampireHunter: 1. Frankreich 2. Kastilien 3. Mamelucken 4. Khmer
Maeki:1. The Isles 2. Frankreich 3. Japan 4. Schweden


Sortiert nach Zonen:

Portugal: 2. Taxla, 4. Toxic
Kastilien: 2. VampireHunter, 3. Schiegfried, 3. Toxic, 3. Miguel, 4. Asar
Frankreich: 1. CHRIS, 1. VampireHunter, 2. Maki, 2. Elequendi, 2. B-Tom, 2. Creaxer, 3. Asar, 3. Kanos, 5. Taxla
England: 1. Maeki(Isles), 1. B-Tom, 1. Toxic, 1. Asar, 1. Dynamite, 2. Homer, 3. Sebulon
Holland: 1. Kanos, 2. Dynamite, 3. Homer, 3. Taxla
Österreich: 1. Gunkerion, 3. CHRIS, 5. Dynamite
Venedig/Vatikan: 1. Creaxer, 2. CHRIS(Ven), 1. Sangar(Florenz), 3. Dynamite, 7. Decla
Schweden: 2. Sebulon, 2. Miguel, 2. Sangar, 2. Kanos, 4. Maeki, 6. Decla
Polen: 1. Miguel, 1. XEM, 4. Gunkerion, 4. Kanos (Dt.Ord)
Moskau: 1. Homer, 2. Schiegfried, 2. Sangar, 3. Elequendi, 3. Gunkerion, 3. XEM, 4. Miguel, 5. Asar
Osmanisches Reich: 1. Elequendi, 1. Schiegfried, 2. Toxic, 2. Asar, 2. XEM, 3. B-Tom, 4. Sebulon
Mamelucken: 1. Decla, 3. VampireHunter
Adscham/Khorasan: 3. Sangar, 5. Decla, 5. Miguel
Afghanistan: 4. Decla, 4. Sangar, 4. B-Tom(Dehli)
Bengalen/Bahmanis: 3. Creaxer(Ben), 4. Taxla(Ben), 4. XEM, 4. Dynamite(Ben)
Vijayanagar/Nepal: 2. Decla (Nep), 4. CHRIS (Nep), 4. Dynamite(Nep)
Khmer/Ayuthaya: 1. Taxla(Khm), 3. Decla (Khm), 4. VampireHunter, 5. Gunkerion, 6. Asar
Japan: 1. Sebulon, 2. Gunkerion, 3. Maeki, 4. Elequendi, 4. Creaxer, 4. Homer, 4. Schiegfried, 5. Toxic, 5. Kanos

Re: [EU IV MP] „Britain can into India"

Verfasst: 5. März 2018 13:50
von Dynamite
Meine Länderwünsche:

1. England, 2. Holland, 3. Venedig, 4. Nepal/Bengalen, (5. Österreich)

Re: [EU IV MP] „Britain can into India"

Verfasst: 5. März 2018 13:51
von Taxla
Platzhalter für Enten-Thread bitte hinzufügen! Danke!

Re: [EU IV MP] „Britain can into India"

Verfasst: 5. März 2018 13:55
von Mr XEM
1.Polen 2.Osmane 3. Moskau 4.Bengalen/Bahmanis

Re: [EU IV MP] „Britain can into India"

Verfasst: 5. März 2018 14:02
von Taxla
Meine Länderwünsche:

1. Khmer
2. Portugal
3. Holland
4. Bengal
5. Frankreich

Re: [EU IV MP] „Britain can into India"

Verfasst: 5. März 2018 14:04
von KirKanos
Here we go again
1. Holland 2. Schweden 3. Frankreich 4. Deutscher Orden 5. Japan

Re: [EU IV MP] „Britain can into India"

Verfasst: 5. März 2018 14:29
von Asar85
Da das DLC Cover schon mich in meinem Sonntagkostüm zeigt möchte ich auch ... Spielen! :-D

-> -> 1.England <- <-............................................ 2.Osmanisches Reich 3.Frankreich 4.Kastilien 5.Moskau 6.Khmer/Ayuthaya

Re: [EU IV MP] „Britain can into India"

Verfasst: 5. März 2018 14:47
von SangarEmperor
1. Italien (hätte am liebsten glaube Florenz gespielt) Wenn das nicht geht 1 ALT. Russland
2. Schweden
3. Khorasan
4. Afghanistan
5. Vischiwaschinagara aka der gelbe Inder

Re: [EU IV MP] „Britain can into India"

Verfasst: 5. März 2018 14:56
von Gunkerion
Yeah! Schwacher Name, aber egal.

Also meine Landerwünsche:

1.Österreich
2.Japan(diesmal richtig)
3.Russland
4.Polen
5.Khmer

Aber ich hoffe natürlich auf den Ösi.

Re: [EU IV MP] „Britain can into India"

Verfasst: 5. März 2018 15:05
von MiguelW97
1. Polen-Litauen
2. Schweden
3. Spanien
4. Russland
5. Adscham
Ich betone, dass ich gerne Tommys Nachbar sein möchte und bitte die Spielleitung um Zuteilung :)
#LoonIstDerLohn

Re: [EU IV MP] „Britain can into India"

Verfasst: 5. März 2018 15:15
von Taxla
Asar85 hat geschrieben:Da das DLC Cover schon mich in meinem Sonntagkostüm zeigt möchte ich auch ... Spielen! :-D

-> -> 1.England <- <-............................................ 2.Osmanisches Reich 3.Frankreich 4.Kastilien 5.Moskau 6.Khmer/Ayuthaya


Zweimal hintereinander dasselbe Land ist schon weak af

Re: [EU IV MP] „Britain can into India"

Verfasst: 5. März 2018 15:25
von Dynamite
Der Wunsch ist natürlich trotzdem legitim.

Allerdings haben wir es bis jetzt oft so gehandhabt, dass man wenn möglich nicht zweimal das selbe Land hintereinander spielt. Einfach aus dem Grund, dass auch andere Spieler mal die Chance haben dort zu spielen. Wir werden am Ende sehen ob es trotzdem passt, der Erstwunsch wird ja wenn möglich immer berücksichtigt.

Re: [EU IV MP] „Britain can into India"

Verfasst: 5. März 2018 15:48
von Gunkerion
England wird doch eh von Dynamite gespielt, egal wer es sich wünscht :P