[EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon VampireHunter » 26. Juli 2018 15:21

Bin hier ganz klar Sebu's Meinung!

Ich kann nur zusätzlich unterstreichen:

Wofür nimmt man sich Sonntag Abend Zeit und diskutiert. Wenn man dann über Tage hinweg das Ganze - zäh wie Kaugummi - nochmal im Forum durchkauen muss.

Für mich ist ganz klar:
Decla hat im Voraus eine klasse Umfrage aufgesetzt und da viel Arbeit reingesteckt. Die war fast eine Woche lang offen und jeder durfte seine Meinung äußern.
Am Sonntag haben wir dann die Ergebnisse der Volksabstimmung diskutiert - immer mit dem Volkeswillen im Hinterkopf.
Basierend auf dem Plebiszit und den Erträgen der (kontroversen) Diskussion haben wir eine Entscheidung getroffen.
Und die steht jetzt.
Fertig!
:strategie_zone_50:

Take it or leave it!

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Taxla » 26. Juli 2018 15:47

DieEnte hat geschrieben:Hallo. :)

Ich würde gerne am nächsten Sonntags-Mp teilnehmen, ist es schlimm wenn ich spielerisch noch die totale Gurke bin?
Einerseits will ich keinem eine Last sein aufgrund des Gurkendaseins, andererseits würde ich gerne den Neustart nutzen endlich im Mp anzufangen. :/
(~100 Stunden ingame sind prinzipiell ja jetzt nicht wenig, im Monster Eu IV aber halt nichts.)


Bist du ein Fan?
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Declaminius » 26. Juli 2018 15:55

Declaminius hat geschrieben:

Nochmal zur Erinnerung: Noch könnt ihr abstimmen.
Heute 24h werde ich dir Umfrage dann abschließen.
Bei Gleichstand entscheidet die Spielleitung.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon DieEnte » 26. Juli 2018 16:02

Taxla hat geschrieben:
DieEnte hat geschrieben:Hallo. :)

Ich würde gerne am nächsten Sonntags-Mp teilnehmen, ist es schlimm wenn ich spielerisch noch die totale Gurke bin?
Einerseits will ich keinem eine Last sein aufgrund des Gurkendaseins, andererseits würde ich gerne den Neustart nutzen endlich im Mp anzufangen. :/
(~100 Stunden ingame sind prinzipiell ja jetzt nicht wenig, im Monster Eu IV aber halt nichts.)


Bist du ein Fan?


Nein, eine Ente. Bist du Entenfan?

@schiegfried:
Danke, aber Vampire hatte sich per PM meiner einer schon angenommen :)
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Basileus Tom » 26. Juli 2018 16:07

Natürlich warst du für freie Meinungsäußerung Sebulon, du warst ja quasi auch Teil des Volks oder wurdest als dieses angesehen.
Jetzt wo du an der Macht bist ist Demokratie natürlich lästig geworden, dementsprechend versuchst du dich dieser zu entledigen, alles toleriert vom fiesen Decla. Das ist historisch auch durchaus nachvollziehbar nach der großen Umfrageflutkatastrophe von 2017.

@Vampire: Du hast das Prinzip Sonntags MP nicht verstanden. Hier wird generell alles tagelang durchgekaut um sich in 90% der Fälle nicht einig zu werden oder die Diskussion eskalieren zu lassen. Dabei gibt es Erzfeinde wie sie im Buche stehen (Dynamite-Kanos z.B.) und dramatische Wendungen inklusive Ragequits, Verrat und Wutausbrüchen. Damit bespaßen wir zugleich den EU4 Teil der Strategie-Zone. Wir sind also so etwas wie Schauspieler, Künstler und große Poeten.

@DieEnte: Wir haben wegen Taxla sogar einen extra Ententhread.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon DieEnte » 26. Juli 2018 16:22

Topkek, so muss das :D

Frage: Zwischen-Mp geht zu den gleichen Zeiten los wie der "normale"?
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Declaminius » 26. Juli 2018 16:27

Ja, Sonntag 19 Uhr. Kannst gerne vorbeischaun.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Gunkerion » 26. Juli 2018 16:52

Werde es am Sonntag nicht schaffen, ist aber auch nicht so schlimm... hab keine Lust auf Clash of (eigentlich keine) Homelands 2
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 26. Juli 2018 21:56

VampireHunter hat geschrieben:
Wofür nimmt man sich Sonntag Abend Zeit und diskutiert. Wenn man dann über Tage hinweg das Ganze - zäh wie Kaugummi - nochmal im Forum durchkauen muss.

Weil nicht jeder am Sonntag Zeit hatte. Und da ich davon ausgangen bin, dass da Sachen wie die Verteilung, das AAR System, die Belohnungen und das Missionssystem diskutiert werden, habe ich mir da persönlich auch keinen Kopf drum gemacht. Ich hätte nie damit gerechnet, dass so eine Sim City Regel kommt. Das müssen die, die nicht da waren, zwar jetzt so akzeptieren, aber die die da waren müssen auch akzeptieren dass es nicht jedem gefällt und die das jetzt kund tun. Jeder der schon mal eine Wahl oder ein Fußballspiel mit strittigen Schiedsrichterentscheidungen verfolgt hat, hätte sowas erwarten können. Immerhin enfernt die Regel einen wichtigen Grundstein des MPs.
Dynamite hat geschrieben:Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Bei uns wird es keine künstlichen Balance-Regeln geben, diese sind für einen funktionierenden MP nicht notwendig. Europa Universalis IV ist nicht durch Regeln von außen zu balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben.

Die zitierte Passage muss jetzt jedenfalls aus der Beschreibung gestrichen werden.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Declaminius » 26. Juli 2018 22:55

Ich mein, wir spielen schon länger mit modifizierter Bündnissperre und eingefügten Bestrafungen und Belohnungen.
Aber wenn der Satz dich stört, lasse ich ihn halt raus. Wir müssen uns nicht krampfhaft an alte Dogmen klammern.
Ich finde es auch durchaus legitim die Regelentscheidung zu diskutieren, nur:
Ich hätte nie damit gerechnet, dass so eine Sim City Regel kommt.

Stand halt genauso in der Umfrage. Finde ich jetzt nicht krass unvorhersehbar.
Weil nicht jeder am Sonntag Zeit hatte.

Es war anscheinend aber auch niemandem wichtig genug, um im Vorhinein sicherzustellen, dass seine Meinung gehört wird. Übrigens warst du der Einzige, der einen Vertreter bestimmt hat, falls es eine Abstimmung geben sollte und hast somit indirekt auch für die Regel gestimmt. ^^

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 26. Juli 2018 23:41

Declaminius hat geschrieben:Stand halt genauso in der Umfrage. Finde ich jetzt nicht krass unvorhersehbar.
Hätte ich trotzdem nicht mit gerechnet.

Declaminius hat geschrieben: Übrigens warst du der Einzige, der einen Vertreter bestimmt hat, falls es eine Abstimmung geben sollte und hast somit indirekt auch für die Regel gestimmt. ^^

Deswegen beschwere ich mich auch nicht.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 27. Juli 2018 10:39

Declaminius hat geschrieben: Übrigens warst du der Einzige, der einen Vertreter bestimmt hat, falls es eine Abstimmung geben sollte und hast somit indirekt auch für die Regel gestimmt. ^^


Mr XEM hat geschrieben:Deswegen beschwere ich mich auch nicht.


Tja, hättest Du mir Deine Stimme gegeben, anstelle sie Sebu zu geben, hätte es doppelt soviele Gegenstimmen gegeben. Ich hoffe es ist Dir eine Lehre.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Marlagant » 27. Juli 2018 13:17

KirKanos hat geschrieben:
Declaminius hat geschrieben: Übrigens warst du der Einzige, der einen Vertreter bestimmt hat, falls es eine Abstimmung geben sollte und hast somit indirekt auch für die Regel gestimmt. ^^


Mr XEM hat geschrieben:Deswegen beschwere ich mich auch nicht.


Tja, hättest Du mir Deine Stimme gegeben, anstelle sie Sebu zu geben, hätte es doppelt soviele Gegenstimmen gegeben. Ich hoffe es ist Dir eine Lehre.



Kanos 4 President!

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Mr XEM » 27. Juli 2018 14:54

Ob jetzt 7 zu 1 oder 6 zu 2 hätte auch keinen Unterschied gemacht.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Declaminius » 27. Juli 2018 15:53

Auch wenn das meiste schon geklärt ist, gibt es noch ein paar offene Punkte zum nächsten MP:
  • Vertrauenspieler: momentan Xem
    mehr? keiner? passt so?
  • genaue Länderbesetzung: konkret: Mamelucke? Brandenburg? Asien?
Wem es wichtig ist, sollte auch mal die aktualisierte Ordensliste kontrollieren, nicht dass ich jemanden vergesse.