[EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Taxla » 16. April 2018 22:49

(Besonders da ich vor dem MP noch Leute überzeugen musste, dass man Taxla eine Chance geben sollte und er bestimmt nicht leavt.


Ich bin für Portugal eingesprungen nachdem du 3 Leute zum ragequit gebracht hast.

Wer sollte hier wem dankbar sein.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon KirKanos » 16. April 2018 22:50

Taxla hat geschrieben:
(Besonders da ich vor dem MP noch Leute überzeugen musste, dass man Taxla eine Chance geben sollte und er bestimmt nicht leavt.


Ich bin für Portugal eingesprungen nachdem du 3 Leute zum ragequit gebracht hast.

Wer sollte hier wem dankbar sein.


Haha, der hat gesessen. ;)

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 16. April 2018 22:53

Ich meinte deinen Einsatz in Khmer.
Und natürlich bin ich dir dankbar, dass du dann nach Portugal gegangen bist.

Ändert trotzdem nichts daran, dass du aus einem Land rausgegangen bist, was noch spielbar ist. Auch wenn die Aussichten gerade halt etwas düster sind. Aber durch so Phasen muss man halt manchmal einfach durch anstatt zu leaven. Siehe Decla.


@Kanos
Sind wir jetzt schon soweit, dass man hier anderen für Beiträge gratulieren muss? Und dank meiner - von Taxla ausgezeichneten - Arroganz hat mich da gar nichts getroffen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Marlagant » 17. April 2018 08:30

Mmmm.... Es wäre schon interessant ein Porto neben Decla zuspielen

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 17. April 2018 09:58

Der Platz ist (noch) frei. Man könnte dir als neuem Spieler soweit entgegenkommen, dass man die Staatsschulden und eventuelle Korruption zurücksetzt. Oder allgemein eventuelle Fehler der KI umändert. Als kleiner Dank das du einspringst.

Es wäre übrigens auch eine Überlegung wert, dass man den Mamelucken minimal per Edit unter die Arme greift. Wir hatten in der Vergangenheit ja auch schon Spielanfänger (in dem Falle kannte VampireHunter einige DLC-Funktionen nicht) denen man so geholfen hat. Man müsste sich das dort einmal genauer ansehen und vlt. will Vampire das auch gar nicht. Aber von dem was ich gehört/gesehen habe läuft es dort maximal schlecht. Mit der Freundschaft zwischen Castille und Osmane im Hinterkopf könnten dort relativ schnell die Lichter ausgehen, wenn manche opportun genug sind.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Toxic » 17. April 2018 10:06

Dynamite hat geschrieben:
Es wäre übrigens auch eine Überlegung wert, dass man den Mamelucken minimal per Edit unter die Arme greift. Wir hatten in der Vergangenheit ja auch schon Spielanfänger (in dem Falle kannte VampireHunter einige DLC-Funktionen nicht) denen man so geholfen hat. Man müsste sich das dort einmal genauer ansehen und vlt. will Vampire das auch gar nicht. Aber von dem was ich gehört/gesehen habe läuft es dort maximal schlecht. Mit der Freundschaft zwischen Castille und Osmane im Hinterkopf könnten dort relativ schnell die Lichter ausgehen, wenn manche opportun genug sind.


Wenn ich wollte hätte ich den Mamelucken nun schon wirklich mindestens 20mal vollständig fressen können. Was willst du ihm da für Buffs geben er muss sich halt wieder ein wenig fangen und dann wird das schon. Ist halt auch nur der Mamelucke. Zudem das Bündnis mit Spanien eh nur dazu besteht das ihr es nicht komplett vernichtet.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Marlagant » 17. April 2018 10:30

Dynamite hat geschrieben:Der Platz ist (noch) frei. Man könnte dir als neuem Spieler soweit entgegenkommen, dass man die Staatsschulden und eventuelle Korruption zurücksetzt. Oder allgemein eventuelle Fehler der KI umändert. Als kleiner Dank das du einspringst.


Ich könnte aber erst am übernächsten Sonntag mitmachen, diesen Sonntag kann ich leider nicht.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 17. April 2018 10:42

Ja ich kann verstehen, dass du (@Tommy) das nicht unbedingt befürwortest. Aber wenn man für Portugal vlt eh den Save anfasst könnte man dem Mamelucken vlt auch eben die Schulden oder so wegnehmen. Wenn man sich anguckt was in den 60 Jahren passiert ist, sieht es echt Mau aus.
Mamelucke startet 1444 mit 44 Provinzen und 339 Entwicklung. Nach 60 Jahren hat er nun 54 Provinzen und 377 Entwicklung. Also ein Plus von 10 Provinzen mit 3-4 Entwicklung im Schnitt - an zwei vollen Spieltagen und nur KI um ihn herum. Der Osmane hat in der Zeit von 35 Provinzen und 319 Entwicklung auf 91 Provinzen und 862 Entwicklung.
Daher sehe ich so ein wenig das Problem, dass der Mamelucke durch seine Probleme mit den unbekannten Spielfunktionen (Stände etc.) nun meilenweit davon entfernt ist eine Konkurrenz zum Osmanen zu werden. Da man das auf das Unwissen Vampires zurückführen kann und er ein neuer Spieler bei uns ist, könnte man da eventuell leicht korrigierend eingreifen.

Mit Vampires Verständnis habe ich in das Land geschaut und er hat zudem noch 957 Dukaten Schulden, 5 Korruption (war laut Vampire vorher auf 13%) und -71 Prestige. Die Emire haben 0 Loyalität und ziehen dadurch auch seine Armee in den Dreck (liegt wohl an den verschiedenen Katastrophen). Er macht zudem ordentlich Minus aktuell und wird die Schulden sich nicht so schnell abbezahlen können...trotz 0 Armeeunterhalt ein Minus von 3 Dukaten, vermutlich wegen der hohen Korruption. Selbst wenn er die Zuschüsse für Korruption runter schraubt wird er seine kleine Armee (20k) für viele Jahre nicht unterhalten können.
Tut mir Leid...aber das Land ist total im Arsch :D Es ist ein Wunder, dass Vampire so ein Durchhaltevermögen hat. Sicher kann er sich davon erholen...aber das wirft ihn bestimmt noch mal 30 oder mehr Jahre zurück. Er liegt meiner Ansicht nach jetzt bereits 60 hinten...1444 sah es für ihn besser aus.
"er muss sich halt wieder ein wenig fangen und dann wird das schon" sieht für mich anders aus :D

Ich bin darauf gekommen, weil eine Idee wäre VampireHunter vom Mamelucken nach Portugal zu setzen, da der Mamelucke in einer noch viel schlechteren Position ist. Ist natürlich dumm ein Loch zu stopfen um ein anderes zu öffnen. Aber wenn Marlagant nicht einspringt wäre das eine Alternative.

@Marla
Nächsten Sonntag findet man vlt eine Vertretung für dich. Dann würde das passen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Gunkerion » 17. April 2018 10:58

Also, ich hab so was noch nie mitbekommen, dass das Land eines Anfängers speziell gefördert wurde.
Sonst hätte Miguels Persien im CoH wichtig sein können.
Ohne Schulden hätte er besser dagestanden als min. die Hälfte aller Nationen, darunter Lübeck, Bayern und Norwegen.
Btw Miguel kannte auch nicht alle DLCs.

Ich persönlich bin gegen ein Aushelfen, wenn der Spieler es selber verschuldet hat.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 17. April 2018 11:05

Wir haben im letzten MP Jemen quasi vollständig aus dem Boden gestampft um Äthiopien zu ersetzen. Das war sogar in der selben Region und hat am Ende niemanden gestört...naja Jemen ist dann trotzdem untergegangen. (Aber aus anderen Gründen...)

VampireHunter hat mir gegenüber eben erwähnt, dass er einer Bearbeitung auch kritisch gegenüber steht und er auf keinen Fall "mimimi" machen will. Diese Anregung kommt primär von mir, nicht ihm. Er würde sicher auch so weiterspielen - was ich ihm sehr hoch anrechne. Andere hätten sicher schon x-mal hingeworfen.

Aber wir könnten vlt trotzdem ihm Schulden und Korruption erlassen, damit er nicht noch weiter zurückgeworfen wird als er jetzt schon ist.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Toxic » 17. April 2018 11:25

Dann lass es uns doch gleich so machen das Vampire nach Portugal geht. Da kann er vielleicht ein wenig besser lernen als im Mamelucken, weil ich meine meine er hat mit mir als Osmanen wirklich einen Gegner der kein Stück zu unterschätzen ist. Zudem hat er Durchhaltevermögen und ich glaube genau das brauch man wenn man diese Runde in Iberien spielen möchte

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon VampireHunter » 17. April 2018 11:26

Danke für deinen Beistand Dynamite!

Jedoch möchte ich keine editierte Hilfe. Keine erlassenen schulden und keine verringerte Korruption.

Das Mameluckenreich ist keine Weltmacht mehr und wenn wir ehrlich sind, dann waren sie auch nie dafür vorgesehen.
Ich liege hier in ner recht isolierten Ecke. Die KI ist auch in meinem erbärmlichen Zustand kein Problem. Mein Überleben hängt derzeit einzig und Alleine von Tommys Gusto ab.
Wie er selbst schon sagte: er hätte mich schon 20mal vollständig auslöschen können. Und auch in Zukunft wird er das noch weitere 20 oder 100 mal machen können. Wir verstehen uns gut und so lange das so ist, kann ich hier tapfer mein Land aus den Ruinen heben. Aus Schutt und Asche einen neuen Phönix erschaffen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 17. April 2018 11:29

@Tommy
Naja besser wäre es trotzdem Mamelucke UND Portugal zu besetzen. Man muss ja nicht ein Land unnötig unbesetzt lassen, wenn man einen Spieler hat.
(Auch wenn dir das sicher gut in den Kram passen würde wenn du den Mamelucken als KI fressen könntest :P)

Ich würde jetzt einfach eine Vertretung für Portugal nächsten Sonntag suchen und danach spielt dort einfach Marlagant und alles bleibt beim Alten.

@Vampire
Auferstanden aus Ruinen...la la la
Deshalb mag Tommy dich vermutlich so.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Toxic » 17. April 2018 11:33

Dynamite wie schon gesagt ich könnte den Mamelucken auch ganz einfach so fressen. Es ist absolut irrelevant ob da ein Spieler oder eine KI ist

Und der Grund warum ich ihn überhaupt in Ruhe lasse liegt einfach darin, dass ich einen neuen Spieler nicht gleich aus dem MP wegekeln möchte

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Loon ist der Lohn"

Beitragvon Dynamite » 17. April 2018 11:42

Und dann könntest du mir nicht weiter moralische Anschuldigungen an den Kopf werfen :P

Aber ist okay. Dann lassen wir die Sache bleiben. Der Mamelucke erfüllt ja dann wohl trotzdem seinen Zweck und ich bin gespannt was Vampire dann noch in Zukunft aus dem Land rausholt. Wenn er in Afrika gut wächst kann er ja vielleicht irgendwann zum Osmanen wieder aufschließen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~