[EU IV MP][Umfrage] „Loon ist der Lohn“

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon MiguelW97 » 22. April 2018 09:04

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Musste über Meakis erben, herrlich lachen :D
2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
Sieht gut an. Tech: Top, Ideas: Top, Dev: Top!
weitermachen
3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Türke, Türke
4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Türke,Mamelukke
5. Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)
KP :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon KirKanos » 22. April 2018 09:45



*




Ende des II. Umfrage Zyklus

Strafen: VampireHunter




*



Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon Toxic » 22. April 2018 23:18

Osmanisches Reich

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Die Eroberung des Goldenen Apfels!

2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
Der Balkan ist gesichert, Mesopotamien gehört mir und meine Wirtschaft kann extreme Kriege aushalten ich glaube ich stehe verdammt gut da.

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Nachbar: Österreich
Weltweit: Frankreich

4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Spanien, Polen, Russland und auch ich
Flop: Frankreich

5. Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)
Podcast und Statistiken

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon Declaminius » 22. April 2018 23:23

Kastilien

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Der erste Sieg in einem Spielerkrieg dieses MP + Neapel - bester Untertan aller Zeiten, in Cuneo, Paris & Mexiko

2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
Kolonial stark expandiert, drei Provinzen von Frankreich zurückerobert, Spanien gegründet

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Nachbar: Frankreich
Weltweit: Osmane

4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Spanien, Osmane
Flop: Österreich, Frankreich

5. Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)
Elequendi/Florenz

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon VampireHunter » 22. April 2018 23:25

Mameluckenreich

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Das Highlight für mich war, dass in die westeuropäische Diplomatie bisschen Bewegung reingekommen ist. England und Frankreich sind nicht mehr verbündet und es gab einen schönen Krieg zwischen Maeki und Decla.
Achja, und endlich ist das Mameluckenreich Schiitisch. War auch ein Highlight ^^

2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
Den Umständen entsprechend bin ich echt zufrieden. Bei Technologie und Institutionen bin ich en par und endlich hab ich das Stände-Problem in den Griff bekommen. Manpower hat sich regeneriert und die 2.000 Dukaten Schulden konnte ich zur Hälfte gegen 10 Korruption eintauschen. Diese plane ich mittels der Pietät-Mechanik recht zügig abzubauen.
=> Fazit: Bin wirklich zufrieden. Nachdem jetzt innerer Frieden herrscht kann ich mich endlich wieder außenpolitischen Eroberungsplänen widmen.

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Osmane, global und lokal

4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Der Osmane konnte viel gut machen. Aber auch Spanien hat beachtliche Erfolge in Nordafrika und im Krieg gegen Frankreich erzielt.
Nicht so Rund schien es mir in Italien zu laufen.

5. Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)
Letzte Woche hat mir Dynamites "Berater-Dialog" super gefallen ^^
Zuletzt geändert von VampireHunter am 22. April 2018 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon Flügelhusar » 22. April 2018 23:27

Bild


Bild



1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Spoiler (Öffnen)
Die Zerstörung der Protestanten im HRR :strategie_zone_251:


2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
Spoiler (Öffnen)
Lief total schlecht. Konnte keine einzige Schlacht gewinnen. Wer denkt schon, dass sich Polen einmischen wird. :strategie_zone_406:


3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Spoiler (Öffnen)
Spanien/Spanien :strategie_zone_217:


4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top (Öffnen)
Spanien :strategie_zone_287:

Flop (Öffnen)
Polen :strategie_zone_288:


5. Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)

Spoiler (Öffnen)
Dynamite / GB :strategie_zone_99:

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon Dynamite » 23. April 2018 08:40

England

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Der tapfere Krieg Österreichs gegen die Osmanen und meine armen durch einen Bug gestackwipedten Konditoren die daran beteiligt waren.

2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
Irgendwie geht Kolonialisieren viel langsamer, wenn man die Kolonien niemanden klaut...aber ansonsten konnte ich etwas das Land ausbauen und Stützpunkte global errichten.

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Nachbar: Frankreich
Weltweit: Osmane

4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Österreich
Flop: Osmane, Polen, Schweden und Russland - weil: Achtung: MadMonday?!
Die Situation im Osten ist mittlerweile absolut lächerlich. Ich weiß gar nicht warum ich Kritik aus der Ecke überhaupt noch wahrnehme...gestern ist plötzlich die Aufregung groß, dass Frankreich die Pfalz angreift. Viel wurde über das gigantische Frankreich geredet und wie schrecklich das alles sei und nun bekommt er noch die Pfalz. Stellt sich raus, die Pfalz wurde einfach nur zwangskonvertiert...doch die Angst vorm großen bösen Frankreich bleibt aufrecht erhalten. Als Frankreich alleine Spanien angreift, ist der Trubel groß. Im Osten wird anscheinend viel diskutiert...was soll man gegen die französische Bedrohung tun? Oh weh weh! Schließlich lenkt Polen-Litauen ein und rennt zur Verteidigung Spaniens in den weiten Westen. Ich mein...das ganze wäre ja an sich okay. Wenn man vergisst welche wirkliche Bedrohung es im Osten gibt. Frankreich ist im Vergleich zum Osmanen ein Witz. Ich war mit Frankreich verbündetet und habe nun sehr lange gegen den Osmanen kämpfen dürfen. Der Osmane schafft es ganz alleine Österreich (mit allen PUs) + Florenz + Burgund + 16k britische Elitetruppen ohne viel Mühe zu besiegen. Das würde ich gerne mal von Frankreich sehen...doch das Ganze wird ja noch besser. Der Osmane hat im Mamelucken einen loyalen Vasallen der mit Sicherheit zur Not eingesprungen wäre, wäre es knapper geworden. Und der Osmane hat ein Bündnis mit Polen-Litauen. Das ist einfach nur noch absurd. Schweden und Russland beschweren sich darüber, dass sie im Osten ja nichts tun können wegen dem Polen-Osmanen Bnd aber tun selbst rein GAR NICHTS, selbst wenn sie die perfekte Situation haben. Osmane im Krieg gebunden, ganz Polen steht in Iberien? Was höre ich da? Oh nein, wir wollen jetzt nichts tun, es ist ja viel wichtiger, dass Frankreich gedämpft wird. Da gibt man auch gerne eigene Vorteile hin (Der Satz ist auch ein Zitat, lol). Mir geht das einfach nicht in den Schädel rein. Wieso wird Frankreich als schlimmer wie der Osmane gesehen? Russland und Schweden hätten einfach nur per Kriegsandrohung in dieser Situation das Bnd Osmane-Polen auflösen können. Aber man tut lieber GAR NICHTS. Es ist ein schlechter Scherz. Besonders da der Osmane nun schon ZWEIMAL von Österreich extrem hohe Forderungen erpresst hat, zuerst 92% halb Ungarn und nun auch nochmal etwa 80% den ganzen Balkan (Zahlen nur grob). Kann ja mal jemand die Entwicklung zählen, sollte aber dreistellig sein. Aber das böse Frankreich was 21 Entwicklung von Spanien genommen hat, das ist die größte Bedrohung Europas...genau.
Bitte versteht das jetzt nicht als Ärger im Sinne Frankreichs. Spanien hat ja an sich alles richtig gemacht und es war dort sicher auch ein spannender Krieg irgendwo. Ich sehe es aber wirklich kritisch, wie lahm und langweilig der Osten ist. Das Polen es sich überhaupt erlauben kann, so viele Truppen nach Iberien zu stellen ist absurd. Deswegen Flop für Polen und Osmane wegen dem Bündnis (Osmane zusätzlich noch die hohen Forderungen an eine Vertretung) und Flop für Schweden und Russland, da sie diesen Spieltag neutrale Schwächlinge waren.


5. Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)
Es waren alle Beiträge gut - also für alle ein Daumen hoch (wenn das geht).
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon schiegfried » 23. April 2018 09:02

Österreich

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Totaler Krieg gegen den Osmanen.

2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
Venedig erobert, Stände gefixt, Reformation im Reich eingedämmt, Brandenburg zerkleinert. Einnahmen um rund 50% gesteigert, da der Handelshafen jetzt in Venedig ist und ich den Adelsstand aus Tirol rausgeschmissen habe. Krieg gegen den Osmanen sah für einige Zeit gewinnbar aus, schlichtweg weil er sich schneller verschuldete als wir. Dann war er auf einmal von 110 auf 120 Disziplin und wir hatten verloren.

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Nachbar: Osmane
Weltweit: Osmane

4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Österreich, Spanien, Osmane. Trotz des verlorenen Krieges fand ich mich verdammt geil.
Flop: Österreich, Frankreich, wegen der verlorenen Kriege.

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon SangarEmperor » 23. April 2018 09:14

Persien

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Mal wieder kurz vor der totalen Vernichtung gewesen.

2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
Konnte das Land jetzt vorerst stabilisieren. Am nächsten Spieltag sind dann glaube ich noch Fars und QQ dran und dann muss ich mal gucken wo es hin geht.

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Nachbar: Osmane
Weltweit: Osmane

4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: war der Osmane
Flop: Mamelukke und ich, aber das pendelt sich jetzt wieder ein!

5. Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)
Maekis Beiträge

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon Homer » 23. April 2018 15:05

Burgund

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Die Kriege im Westen, (Salz nach dem Spieltag)

2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
Der Kongo wurde zum Teil erobert und darf sich über die gute belgische äh burgundische Kolonialherrschaft freuen. Konnte mein Kolonialreich ausbauen und war zwischenzeitlich sogar in den Großmächten.
Demnächst wird die Niederlande gegründet, sobald meine PUs integriert sind.

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Nachbar: Frankreich
Global: Osmane

4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Osmane
Flop: -

5. Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)
(Platzhalter)

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon Basileus Tom » 27. April 2018 18:20

Königreich Portugal

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Als Portugal einen Landkrieg gekämpft und gewonnen. Amazing.

2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
Portugal ist ziemlich rückständig aber die Kolonisten die ich in der Neuen Welt nicht gebraucht habe konnten mir Richtung Asien einen Vorteil verschaffen. Ich hoffe ich konnte die anderen Europäer unten am Kap ganz gut abschneiden.

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Spanien, Osmane

4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top definitv der Osmane. Flop der Österreicher. Maeki hat den Flop nivht verdient da er trotz des verlorenen Krieges gut expandieren konnte.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon Mr XEM » 28. April 2018 13:42

Moskau

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Weiß ich nicht mehr.

2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
Ki gefressen, das Land ein bißchen ausgebaut und in der Tech etwas aufgeholt

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Nachbar: Osmane
Weltweit: Osmane

4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Osmane und Frankreich
Flop: keine Ahnung

5. Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)
Habe mir außer dem Podcast noch nichts angeguckt.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon KirKanos » 28. April 2018 20:55

Königreich Schweden

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Der Krieg Österreichs gegen Angriff des Osmanen
.
2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
In Skandinavien gut aufgeholt und Lübeck geholt.

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Regional: Moskau Welt: Ming

4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Moskau/Frankreich Flop: Österreich

5. Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)
Wieder Declas Statistik

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon C__H_R_I__S » 29. April 2018 00:49

Bharata

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
-

2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
Ordentlich expandiert.

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Ich/Osmane

4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Persien
Flop: Persien

5. Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)
Dynamite
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Elequendi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 9. November 2015 09:04

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Lohn ist der Lohn“

Beitragvon Elequendi » 29. April 2018 02:44

Florenz

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Der tapfere jedoch erfolglose Kampf gegen den Osmanen.

2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
Ich wurde immer mehr eingekeilt zwischen den drei Großmächten Frankreich, Österreich und Spanien. Also werde ich wohl irgendwie versuche müssen mich daraus zu entstricken.

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Osmane betrachte ich jetz mal als meine Nachbarschaft und auch weltweit.

4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Osmane
Flop: Österreich hat mir mit den anbiedern an Frankreich alle Optionen in Norditalien genommen und letztlich nur sich selbst getroffen, da es dann im kritischen Moment nicht gezogen hat.

5. Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)
Maeki