[Europa Universalis IV] Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

[Europa Universalis IV] Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Declaminius » 16. Juni 2018 12:49

An alle die mehr oder weniger regelmäßig in dem Sonntags-MP mitgespielt haben und an alle die Interesse haben bei dem nächsten MP mitzuspielen!

Der aktuell 10. MP neigt sich langsam dem Ende zu. Wann der nächste Patch/DLC kommt ist noch unklar, vermutlich in 1-2 Monaten. Wir haben nun also Zeit Probleme anzusprechen und Lösungen dafür zu finden. Wie soll die Zukunft aussehen? Welche Ideen habt ihr, welche Vorschläge wollt ihr einbringen?

Ich werde hier im ersten Beitrag versuchen alle Vorschläge zu sammeln.

Die Liste für MP 11


1. Verteilung

1.1. Reine Europa-Besetzung mit Expansionsgrenze

1.2. Keine Europa-Besetzung (Pures ASIA Universalis) mit Expansionsgrenze

1.3. Dichte Asienbesetzung

1.4. Reine Indienbesetzung in Asien + evtl. Perser/Mughal

1.5. Selbsterstellte Nationen 2.0

1.6. MP mit alternativen Kleinstaaten (keine Großmächte)

2. Mods/Balancing


2.1. Idea Variation

2.2. große KI-Regionen --> Ödland / Tabu-Zone

2.3. Abschaffung der Söldermechanik

2.4. Entfernung von Admin-Effizienz & Absolutismus

2.5. Beschränkung von Lategame Armeen / Forcelimit

2.6. Reines Vanilla-MP

3. Regelwerk / Hausregeln

3.1. Free for All

3.2. Begrenzungen auf "angemessene" Forderungen & Bündnisse

3.3. Warscore-Limitierung bei Friedensverhandlungen (Wassergeist-System)

3.4. Provinzforderungen auf max 50% Warscore beschränken

3.5. Diplo nur im Diplo-Thread

4. AAR-System

4.1. keine Belohnungen

4.2. Einheitsbelohnungen

4.3. Umfrage-System

4.4. Bewertungskomitee-System

4.5. Spielleiter-Belohnungen







Alte Vorschläge für MPs 6, 7, 8, 9 & 10 (Öffnen)
DIE LISTE für MP 10
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!


1. Normaler, Vanilla-MP (lass ich erstmal so stehen)

2. Keine Asien-Besetzung (Pures EUROPA Universalis) - mit Ost-Expansionsgrenze?

3. Keine Europa-Besetzung (Pures ASIA Universalis) - mit West-Expansionsgrenze?

4. Regel für Festungen pro Staat

5. Zufällige Länderverteilung

6. Ming in verschiedene Staaten splitten

7. RNW (Random-New-World) ausprobieren

8. Siegpunkte MP (Fixe Ziele um MP zu "gewinnen")

9. Man darf nur Provinzen fordern auf die man Ansprüche hat.

10. Stabhit ab 25% Warscore / nach 10 Jahren möglich

11. Jubiläums-LAN bei Dynamite

12. AAR-Belohnungen variabel gestalten (Auswahl von Boni)

13. Mehr Spieler in Asien

14. Jammer-Verbot im Hauptthread -> Verschieben in Diplomatie

15. Statt Timuriden, Ajam (Persien) und Afghanistan (Mogul) besetzen

16. Missionssystem zur Förderung von Spielerkonflikten
DIE LISTE für MP 9
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!


1. Normaler, Vanilla-MP

2. Reform der Diplo/AAR-Belohnungen
DIE LISTE MP 8
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!


1. Papststaat mit Belohnungs- & Bestrafungsmechanik für Katholiken

2. Bewertungskomitee ala Kanos für den AAR Bereich
DIE LISTE MP 7
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!


1. Anonyme Verteilung (diesmal richtig anonym)

2. Selbsterstellte Nationen 2.0 (Mit Zustimmung für Nationen durch ALLE Mitspieler und anonym)

3. Ko-Op MP mit Kleinstaaten (unter 120 Entwicklung)

4. RNW wieder versuchen!

5. Vertrauensspieler stärken oder abschaffen

6. Unterentwickelte Nationen für alle (Wer stirbt geht nach Europa, welches Land wird gewählt)

7. Strikter RP-MP (Eigenschaften der Herrscher verpflichtend, RP ein absolutes Muss, Ziel ist nicht der "stärkste" zu sein)

8. Custom-Nations in der neuen Welt (Umgekehrte Welt)

9. Freigelassene Nationen (zB. Wales, Orleans etc.)

10. Kleine Nationen bzw. Heimat-MP (-> siehe 7. MP)
DIE LISTE MP 6
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!


1. Alternativ-MP mit Kleinstaaten (Unter zB. 120 Entwicklung/Abhängig von Tech); +nur im Reich/Europa/Irgendwo

2. "Normaler"-MP mit Option auf Selbsterstellte Nationen in Europa, welche sich sinnvoll ins Roleplay einfügen und von der Leitung genehmigt werden müssen, damit kein Unfug erstellt wird. (Beispiele: Statt Moskau Tengri-Horde in Russland; Statt Castille ein muslimisches Sultanat auf der Iberischen Halbinsel; Statt Osmane ein Kreuzfahrerstaat im Heiligen Land etc.)

3. Alternativ-MP mit einer Mod, welche das Spiel stark verändert. (Bsp: Ideavariation von flogi; Voltaire's Nightmare; Game of Thrones Mod etc)

4. Alternativ-MP mit Ko-Op (Bsp: Gemeinsam als Indianer/Horde; Kampf gegen bestimmte Religion)

5. MP-Regeln für Condottieri einführen (begrenzen/verbieten)

6. Anonyme Anmeldung für den MP (Komplette Verteilung wird erst am Spieltag veröffentlicht)

7. MP-Regel zu Kriegsforderungen überarbeiten (zB. pro großem Konflikt max. 99%)

8. "Normaler"-MP mit Random-New-World

9. DEATHMATCH-MP -> Wer einen Spieler-Krieg verliert, steigt aus. Sieg oder Tod!

10. Spielleiter+Vertrauensspieler

11. Forenaktivität überarbeiten -> Wöchentliche Fragebögen?

12.

...

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon schiegfried » 16. Juni 2018 13:00

Dichte Asienbesetzung

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Wasserge1st » 16. Juni 2018 14:05

"Normaler"-MP mit Option auf Selbsterstellte Nationen in Europa / Afrika / Nord-Südamerika, welche sich sinnvoll ins Roleplay einfügen und von der Leitung genehmigt werden müssen, damit kein Unfug erstellt wird. (Beispiele: Statt Moskau Tengri-Horde in Russland; Statt Castille ein muslimisches Sultanat auf der Iberischen Halbinsel; Statt Osmane ein Kreuzfahrerstaat im Heiligen Land etc.)

Finde die Idee mit erstellten aber Historisch plausiblen Nationen immer noch super. auch wenn es das letzte Mal definitiv nicht Optimal lief.Es ist einfach an einige Bedingungen zu knüpfen.
Prüfung durch ausgewählte Spieler, RP-Verhalten (saubere Vorstellung der Nation für alle ersichtlich im Forum und historische Korrektheit der Gebiete).

Ich persönlich würde mich über eine 2te Chance für diese Idee freuen.

Gruss Wassergeist

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon SangarEmperor » 16. Juni 2018 14:18

Also allein anhand der Thematik des nächsten Patches/DLCs, sollte man meiner Meinung nach Asien wieder und auch dicht besetzten. Ich sehe dieses MP auch nicht als gescheitert an mit der Asienbesetztung, allerdings ist die Kritik daran auch verständlich. Hervorheben muss man aber auch die Zuverlässigkeit der Spieler und auch der grauenvolle erste Spieltag. Die Dichte der Besetztung muss man noch einmal diskutieren, da nun schon sehr viele neue Provinzen hinzu kommen. Ein funktionierender Naher Osten sollte auch wieder so besetzt werden. Das erste Fragezeichen würde ich beim Mamelukken setzten. Persien und Mughal zu besetzten finde ich sehr interessant und sollte im nächsten MP noch einmal versucht werden. Des weiteren könnte man ja fast 3 zusätzliche Inder einsetzten, des weiteren einen Spieler in Südost Asien. Außerdem fände ich Japan und auch eine Manschu Horde gut. Mit den zusätzlichen Provinzen und Spielerkonflikten in Indien könnten ausnahmsweise auch die Europäer mal Fuß in Indien fassen. Deshalb sollte Asien auch nicht unbedingt als "Restebesetztung ansehen".

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon VampireHunter » 16. Juni 2018 14:31

1. Kein ewiges KI-Fressen
a) Riesige KI-Mengen bevorteilen Randnationen. Florenz kann in Dev nie annähernd mit Bharate oder Hindustan mithalten wenn die ganz China fressen können.
b) Die strategische Annexion von KI ist ein wichtiger Bestandteil des Early-games aber dann wünsche ich mir mehr Spielerkriege
Vorschlag: Wesentlich dichtere Spielerbesetzung und große KI-Regionen zu Ödland oder dauerhaften Tabuzonen umwandeln (in diesem MP wäre das bspw China, S-O-Asien & Westafrika gewesen)


2. Keine Riesenreiche
a) Kriege sind im early- und midgame wesentlich interessanter. Jeder Armeestack ist wichtig und die Frontbreite kann noch nicht vollständig ausgenutzt werden
b) Im Lategame stehen sich riesige Armeenhaufen gegenüber und man zieht einfach hunderttausende Truppen in eine einige Provinz. Wichtig ist nur, dass genug Material da ist um den Kampf länger durch zu halten als der Gegener, das ist sowohl taktisch als auch strategisch witzlos.
c) Da Geld kein Engpass mehr ist, werden teilweise hunderte Södlnerregimenter auf einmal gespammt, an die Front geschickt, verheizt und einfach neue Söldner ausgehoben => repeat
Auch hier sind taktische und militär-strategische Ideen nicht mehr wichtig - Masse gewinnt - langweiliger Krieg
d) im Lategame geht das ganze Microing verloren. Makro ist alles was zählt. Wie ich als General meine Truppen befehlige ist nicht mehr von Bedeutung. Einkommen, Söldner- und Truppenlimit sind die einzigen Größen, die den Krieg bestimmen. => Größere Nationen sind klar im Vorteil
Vorschlag: Dichtere Besetzung, damit kein Platz mehr ist für Riesenreiche.
Spoiler (Öffnen)
z.B. besetzt Aragon, Wir brauchen kein Spanien, das dauerhaft mit Portugal kuschelt, sich in Europa kaum engagiert, sich Afrika und Amerika holt um dann mit unendlich Cash die Welt mit Söldnern zu überfluten
besetzt Savoy & Provence (Nationen zusammenlegen zu einer) damit Frankreich nicht ohne Grenzen expandieren kann.
Besetzt Böhmen und Ungarn, damit wir kein riesiges PU-Österreich bekommen
Den Türken gar nicht erst besetzen, der ist zu einfach und von Anfang an zu groß und zu stark. Bist du anderer Meinung? Dann such dir bitte ein Land aus mit dem du einen Earlygame-Krieg gegen den Osmanen führen und gewinnen kannst... viel Spaß


3. Söldner sind broken

a) Ein gut entwickeltes Land hat 200k Truppen und dazu noch 200k Rekrutenreserven. Das ist viel, aber die Ressourcen sind begrenzt.
b) Nicht so mit Söldnern. In einem Krieg mal eben 1 mio Söldner in die Schlach zu schicken: gar kein Problem
c) Militärprofessionalismus und Rekrutenreserven werden quasi unwichtig, wenn die Karte einfach mit Söldnern geflutet wird
d) Unbegrenzte Söldnermengen führen wieder zu einem Typus Krieg wie schon in Punkt 2 beschrieben. Nur noch Materialschlachten, Masse gewinnt. Kriegerisches und Strategisches Können? Unerwünscht!
Vorschlag: Schafft die Söldner ab oder Reduziert die Verfügbare Menge um -80%


4. Ideenarmut
a) Jeder nimmt die gleichen Ideen ( Wirtschaft, Inno, Quali, Off) weil jeder die paar wenigen Militärpolitiken haben will
b) einziger Unterschied liegt in der Reihenfolge wie die Ideen gepickt werden
Vorschlag: Schaltet die 4 Politiken (5% Diziplin, 20% Inf CA, 10% Artillery CA, 10% Moral & 5% Moralregen) direkt für alle Frei, unabhängig von der Ideenwahl
Spoiler (Öffnen)
Damit nicht alle Spieler direkt in 1444 diese 4 Politiken aktiviert haben, folgende Restriktion:
1 Politik kann genommen ausgewählt werden, sobald der Spieler 14 Ideen erforscht hat
2 Politiken können genommen werden sobald der Spieler 21 Ideen erforscht hat
3 Politiken können genommen werden sobald der Spieler 28 Ideen erforscht hat
4 Politiken können genommen werden sobald der Spieler 35 Ideen erforscht hat



5. Angst vor Spielerkriegen
a) Es gibt wenige Spielerkriege, weil jeder Angst hat er verliert bei einer Niederlage sein halbes Reich
b) Man ist immer auf die "Nettigkeit" des Siegers angewiesen, andernfalls kann ein Land schon nach einem verlorenen Krieg unspielbar sein
c) Dieses Problem ist im Lategame umso ausgeprägter, da hier dank Absolutismus und Imperialismus CBs locker mal eben 300 Dev in einem einzelnen Krieg gefordert werden können
Vorschlag:
I.) Schafft den Absolutismus ab (nimmt doch eh jeder nur wegen der Administrativen Effizient => mehr KI-Fressen und mehr Provinzen vom Gegner; die 5% Diszi kommen on Top, hat ja aber eh jeder)
II.) Schafft den Imperialismus CB und den Nationalismus CB ab
III.) Provinzforderungen auf max 50% Warscore beschränken oder Warscorekosten für Provinzen um 50% erhöhen


6. Kriegsgrundarmut
Hat eigentlich schon mal jemand den "Handelskonflikt" Krigsgrund genommen? Oder den für "Diplomatische Beleidigung"? Für nicht bezahlte Schulden?
Vorschlag: Kriegspunktposten für diese CBs auf 50% reduzieren. Handelsmacht übertragen, Handel weiterleiten und Kriegsreparationen für diese Kriegsgründe auf 20 Jahr festlegen.
Zuletzt geändert von VampireHunter am 16. Juni 2018 16:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon VampireHunter » 16. Juni 2018 14:56

Zur Spieleranzahl und Verteilung:

1. Ohne Asienbesetzung


14 Nationen, Keine Riesenreiche (ohne Russland, Osmane, Mamelucke, England, PLC)

1. Marokko
2. Portugal
3. Kastilien
4. Aragon
5. Frankreich
6. Savoyen+Provence
7. Burgund
8. Böhmen
9. Venedig
10. Ungarn
11. Brandenburg
12. Dänemark
13. Schweden
14. Deutscher Orden+Masowien


2. Mit Indien
(unrealistisch da zu viele Spieler nötig)

Spoiler (Öffnen)
24 Nationen, Keine Riesenreiche (ohne Russland, Osmane, Mamelucke, England, PLC)

1. Marokko
2. Portugal
3. Kastilien
4. Aragon
5. Frankreich
6. Savoyen+Provence
7. Burgund
8. Böhmen
9. Venedig
10. Ungarn
11. Brandenburg
12. Dänemark
13. Schweden
14. Deutscher Orden+Masowien

15. QQ
16. Adscham
17. Timuride
18. Tranoxanien

19. Delhi
20. Jaunpur
21. Bengalen
22. Gujarat+Mewar
23. Bahmanis
24. Vijayanagar
Zuletzt geändert von VampireHunter am 16. Juni 2018 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Declaminius » 16. Juni 2018 15:05

Ich würde mich auch für eine dichte Asienbesetzung stark machen, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass sich von vorn herein genug Spieler dafür anmelden. Bei ca. 15 Leuten fände ich es wenig sinnvoll, noch um jeden Preis die Asienbesetzung durch zu bringen.


Meine Idee für die dichte Asienbesetzung wäre alle Asiaten in Indien starten zu lassen. Das hätte einige Vorteile im Vergleich zur traditionellen breit verteilten Asienbesetzung:
  • Es gibt viel früher Konfliktpotential
  • Spielerausfälle wären leichter zu verkraften
  • Es besteht mehr Wettlauf um Asien mit den Kolonialmächten, da die Welt nicht so schnell aufgeteilt ist und die Asiaten selber von Indien aus kolonisieren müssen
Ich würde um die 6 Spieler in Indien platzieren, die Startnationen müsste man sich natürlich noch genau anschauen. Vor allem mit dem neuen Patch/DLC kann ich mir gut vorstellen, dass man in Indien einen attraktiven Spielbereich hinkriegen kann.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon schiegfried » 16. Juni 2018 15:07

Dynamite hat geschrieben:Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Bei uns wird es keine künstlichen Balance-Regeln geben, diese sind für einen funktionierenden MP nicht notwendig. Europa Universalis IV ist nicht durch Regeln von außen zu balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben.

@vampire

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Declaminius » 16. Juni 2018 15:28

@ Vampire:
Deine Modding-Ideen sind zwar interessant, aber teilweise kaum umzusetzen und widersprüchlich zum Spirit des Sonntags-MP.
Deine alternative Verteilung finde ich nicht konsequent genug, wenn dann müsste man alle Großmächte aus dem Spiel nehmen.
Außerdem bezweifle ich, dass deine Verteilung den gewünschten Effekt erzielen wird, im Lategame werden trotzdem genauso große Großmächte entstehen.

III.) Provinzforderungen auf max 50% Warscore beschränken oder Warscorekosten für Provinzen um 50% erhöhen

Das finde ich wiederum eine gute Idee.

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Toxic » 16. Juni 2018 15:30

schiegfried hat geschrieben:
Dynamite hat geschrieben:Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Bei uns wird es keine künstlichen Balance-Regeln geben, diese sind für einen funktionierenden MP nicht notwendig. Europa Universalis IV ist nicht durch Regeln von außen zu balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben.

@vampire


Das nächste MP leitet aber nicht Dynamite also kann man auch mal Reformen durchführen

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon schiegfried » 16. Juni 2018 16:24

Toxic hat geschrieben:Das nächste MP leitet aber nicht Dynamite also kann man auch mal Reformen durchführen


"Reformen", aka. endlose Diskussionen über Anpassungen, Modwahl, Balancing, ect.
Entweder keine Mods, oder irgendetwas etabliertes nehmen, aber wie Decla schon sagt, dass geht gegen den bisherigen Grundgedanken des Mps.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon KirKanos » 16. Juni 2018 17:04

schiegfried hat geschrieben:
Toxic hat geschrieben:Das nächste MP leitet aber nicht Dynamite also kann man auch mal Reformen durchführen


"Reformen", aka. endlose Diskussionen über Anpassungen, Modwahl, Balancing, ect.
Entweder keine Mods, oder irgendetwas etabliertes nehmen, aber wie Decla schon sagt, dass geht gegen den bisherigen Grundgedanken des Mps.


Das Beharren auf alte Dogmen, die eigentlich ersonnen wurde als kaum einer der aktuellen Teilnehmer dabei waren, ist für mich kein Grundgedanke des MPs, sondern ein Relikt. Einige Vorschläge Vampires sind gut, gerade der Mangel an Vielfalt bei der Ideenwahl und die unhistorischen Monsterheere trüben für mich den Spielspaß. Gerade im Cast merke ich das, wenn ich von Land zu Land gehe und jeder eigentlich das gleiche Konzept verfolgt. Ausnahmen sind da echt schon nen Highlight, wie Xems Quanti start. Auch das man im Late Game immer noch Erste Weltkriege mit Millionenheeren ausficht ist echt nervig.

Meine Bitte, entweder diskutiert sachlich, bedient nicht platte Phrasen ala "MP hat einen anderen Grundgedanken" oder "Neuerungen sind doof" oder wir hätten uns den Strang echt sparen können.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon schiegfried » 16. Juni 2018 17:39

KirKanos hat geschrieben:Das Beharren auf alte Dogmen, die eigentlich ersonnen wurde als kaum einer der aktuellen Teilnehmer dabei waren, ist für mich kein Grundgedanke des MPs, sondern ein Relikt. Einige Vorschläge Vampires sind gut, gerade der Mangel an Vielfalt bei der Ideenwahl und die unhistorischen Monsterheere trüben für mich den Spielspaß. Gerade im Cast merke ich das, wenn ich von Land zu Land gehe und jeder eigentlich das gleiche Konzept verfolgt. Ausnahmen sind da echt schon nen Highlight, wie Xems Quanti start. Auch das man im Late Game immer noch Erste Weltkriege mit Millionenheeren ausficht ist echt nervig.

Meine Bitte, entweder diskutiert sachlich, bedient nicht platte Phrasen ala "MP hat einen anderen Grundgedanken" oder "Neuerungen sind doof" oder wir hätten uns den Strang echt sparen können.


Wo sind das bitte alte Dogmen? Dieses System als Relikt zu bezeichnen, hört sich danach an, als ob du in ein Land immigrieren und dann die Verfassung des Landes Infrage stellen würdest, mit der Begründung, dass alle, welche diese Verfassung ausgearbeitet haben, bereits verstorben sind. Wenn man Mps mit Mod spielen will, gibt es sehr viele Alternativen. Jedes andere Mp der Strategiezone, ausgenommen das Dienstagsmp als Ableger des Sonntagsmps, wird mit Mod gespielt.
Auch dieses Gejammer über eine Meta wird auch mit Änderungen nicht vergänglich sein. Im Montagsmp spielen wir mit Flogis Ideenmod, einem riesigen und tiefgründigen Modpaket und selbst dort hat sich eine stetige Meta entwickelt. Eine Mod führt also nur zu einer neuen Meta. Die Meta "brechen" ist, zugegebenermaßen, schwierig. Entweder spielt man auf Earlygame, oder auf Lategame und die Meta ist nunmal auf das Lategame ausgelegt.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon VampireHunter » 16. Juni 2018 17:51

schiegfried hat geschrieben:Wo sind das bitte alte Dogmen? Dieses System als Relikt zu bezeichnen, hört sich danach an, als ob du in ein Land immigrieren und dann die Verfassung des Landes Infrage stellen würdest, mit der Begründung, dass alle, welche diese Verfassung ausgearbeitet haben, bereits verstorben sind. Wenn man Mps mit Mod spielen will, gibt es sehr viele Alternativen. Jedes andere Mp der Strategiezone, ausgenommen das Dienstagsmp als Ableger des Sonntagsmps, wird mit Mod gespielt.


Schiegfried hat offensichtlich keine weiteren Änderungsvorschläge und Ist durchweg zufrieden mit dem Verlauf des Sonntags-MPs, aus dem er die letzten zweimal direkt am ersten Spieltag ausgestiegen ist.

Alle anderen die Ideen, Vorstellungen und Wünsche haben mögen ihrer Kreativität freien Lauf lassen!

Am Ende sehen wir ja dann welche Ideen wir umsetzen wollen und welche nicht.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon schiegfried » 16. Juni 2018 18:12

VampireHunter hat geschrieben:
Schiegfried hat offensichtlich keine weiteren Änderungsvorschläge und Ist durchweg zufrieden mit dem Verlauf des Sonntags-MPs, aus dem er die letzten zweimal direkt am ersten Spieltag ausgestiegen ist.

Am Ende sehen wir ja dann welche Ideen wir umsetzen wollen und welche nicht.


Wurde beides mal vernichtet, bin also nicht ausgestiegen. Wenn du es nicht bei übeler Nachrede belassen möchtest, können wir sowas ja das nächste mal Ingame klären.