[Europa Universalis IV] Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 22. Juni 2018 16:02

Declaminius hat geschrieben:Was wir bis jetzt noch nicht diskutiert haben, ist das AAR-System. Im Grunde genommen sehe ich 4 Möglichkeiten:

1. keine Belohnungen

2. Einheitsbelohnung für jeden Beitrag

3. Umfrage-System

4. Bewertungskomitee-System



Es gäbe da noch eine fünfte Option, und zwar wie wir es ganz am Anfang geregelt haben. Die Spielleitung hat einfach die Beiträge eingeschätzt und dementsprechend belohnt.
Quasi eine Mischung aus Einheitsbelohnung (da einfach von der Spielleitung erteilt) und Bewertungskomitee (nur ohne Kategorien, Bewerter sind die Spielleiter).
Hat damals auch gut funktioniert. Meiner Einschätzung nach hat man nach einer Weile so oder so ein Gefühl dafür welche Beiträge besser sind als andere.

Also: 5. Spielleiter-Belohnungen

Wenn man will kann man das auch vom Spielleiter trennen und jemand anderen das machen lassen. Abhängig davon wann euer MP läuft könnte ich das auch machen. Kenne mich ja mittlerweile gut genug mit dem AAR-Sumpf aus. Und das geht auch von Japan aus.

Also vlt noch: 6. AAR-Delegierten Belohnung
(oder so)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon KirKanos » 22. Juni 2018 16:13

Oh ja, das gute alte Spieleiter bewerten Ihre Beiträge selbst System. Und Dynamite als Bewerter! :strategie_zone_16:

Momentan schreiben die Leute unabhängig vom System wenig Stuff, deswegen sollte man wohl auf möglich einfache Systeme zurückgreifen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 22. Juni 2018 16:19

Ja Kanos. Das was ich geschrieben habe ist ein möglich einfaches System. Solange man keine Einheitsbelohnung möchte, ist es sogar das einfachste.

Ich sehe auch nicht das wirklich irgendwas dagegen sprechen würde. Die ganzen Bewertungssachen brauch man streng genommen nicht. Die ganzen tollen Systeme die wir bis jetzt hatten, haben ja gezeigt das am Ende eh immer die selben Belohnungen mehr oder weniger dabei rum kommen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon KirKanos » 22. Juni 2018 16:34

Dynamite hat geschrieben:Ja Kanos. Das was ich geschrieben habe ist ein möglich einfaches System. Solange man keine Einheitsbelohnung möchte, ist es sogar das einfachste.


Dich zum alleinigen Bewerter zu machen wäre in etwa so, als ob, hm, jetzt fällt mir gerade keine passende Allegorie dazu ein. Bock zum Gärtner? Zu Abgedroschen. Naja, wie dem auch sei, jemand dessen Selbstreflexion nahe 0 liegt, sollte man jedenfalls nicht ein solche Aufgabe anvertrauen.

Vielleicht ist das eine gute Allegorie:




Dynamite hat geschrieben:Ich sehe auch nicht das wirklich irgendwas dagegen sprechen würde. Die ganzen Bewertungssachen brauch man streng genommen nicht. Die ganzen tollen Systeme die wir bis jetzt hatten, haben ja gezeigt das am Ende eh immer die selben Belohnungen mehr oder weniger dabei rum kommen.


Ja, leider neigen die differenzierten Systeme merkwürdiger weise dazu, Deine Beiträge nicht mehr auf Platz 1 zu sehen. Systeme sind eh nicht unser Problem, momentan hat eh kaum jemand Bock AARs zu schreiben.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 22. Juni 2018 17:05

Naja ich dachte ich bringe mich weiterhin ein wenig ein damit du weiterhin einen Grund hast Bullshit zu schreiben.

Mir ging es einfach darum Declas Liste zu erweitern. Mir ging es nie um meine Beiträge oder meine Belohnungen. Ich habe z. B. nie damit gedroht keine Beiträge mehr zu schreiben weil ich eine 2er Belohnung bekommen sollte. Ich erinnere mich da an jemand ganz Besonderen der sein kleines Projekt hingegen aus dem Grund bereits aufgeben wollte...
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon KirKanos » 22. Juni 2018 17:39

Dynamite hat geschrieben:. Mir ging es nie um meine Beiträge oder meine Belohnungen.


Ich erinnere mich damals an die Zeit wo Voraxor seine höhste Belohnung einheimste, wo dann Dynamite später versucht gleichzuziehen und als alle meinten, dass das keine höhste Belohnung war, holy moly...da musste ich den armen Sebu helfen, wie er Dir das schonend beibiegen könnte, dass Dein AAR nicht ganz die höhste Belohnung verdient hätte. Darauf folgten diverse Romane warum Dein Beitrag unfair behandelt würde und allgemein wie doof und gemein das ganze war.

Oder als Du zum tausendsten mal das AAR System umbauen wollte und das aktuelle System gegen Dein System in der Umfrage gewann. Kleine Randgeschichte: An den Abend habe ich gleich mehrere Liebes PNs von Dynamite erhalten, leider konnte ich die nächsten Morgen nicht mehr öffnen, weil sie alle vom Verfasser gelöscht waren. Würde einiges geben, um diese PNs mal lesen zu können.

Und wo Dus ansprichst Dynamite, dass es Dir aufn Sack ging, dass meine AARs immer mehr gevoted wurden als Deine und Du deswegen das System umstellen wolltest, im Alleingang, mitten im MP, ja das war auch köstlich.

Dynamite, sag mal, musst Du Dich nicht irgendwie auf Deine Japanreise vorbereiten? So japanisch lernen, etc pp? Nicht das ich Deine Beiträge nicht genießen würde, aber wäre vlt. auch was für Dich.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 22. Juni 2018 18:01

Dein Beitrag ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür wie deine Wahrnehmung durch deine schlechte Meinung von mir total getrübt ist. Wobei ich mich nicht wirklich an diese ominösen PNs erinnere...ob dich dein Hass mittlerweile schon zu Lügengeschichten treibt? Fakt ist, dass unser Kontakt dich wohl schwer beschäftigt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass du so viele Details über den bösen Dynamite dir aus der Nase ziehen kannst. Ist zu meinem Glück aber eine einseitige Sache, ich erinnere mich eigentlich nie daran was du von dir gibst. Vielleicht bin ich deswegen in der Lage dir auch mal zu verzeihen.

Wie auch immer. Nimm dir nicht alles so zu Herzen Kanos.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon KirKanos » 22. Juni 2018 18:24

Dynamite hat geschrieben:Dein Beitrag ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür wie deine Wahrnehmung durch deine schlechte Meinung von mir total getrübt ist. Wobei ich mich nicht wirklich an diese ominösen PNs erinnere...ob dich dein Hass mittlerweile schon zu Lügengeschichten treibt?


Ach, jetzt lüge ich? Dein Beitrag liefert ein gutes Beispiel für Deinen Charakter.

Bild
Jo, hier sind meine ominösen Einbildungen laut Dynamite.

Davon habe ich noch einige mehr erhalten, aber einige sind schon zu alt. Das Dynamite sich nicht zu Blöde ist, mir hier selbst glatt Lügen zu unterstellen, ist schon ganz großes Kino. Eigentlich müsste ich eine Entschuldigung fordern, aber solche Trolle wie Dynamite sollte man wohl nicht weiter mit Aufmerksamkeit belohnen.

Ich sollte diesen Troll wohl nicht mehr feeden.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon schiegfried » 22. Juni 2018 18:29

Dynamite hat geschrieben:Dein Beitrag ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür wie deine Wahrnehmung durch deine schlechte Meinung von mir total getrübt ist. Wobei ich mich nicht wirklich an diese ominösen PNs erinnere...ob dich dein Hass mittlerweile schon zu Lügengeschichten treibt? Fakt ist, dass unser Kontakt dich wohl schwer beschäftigt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass du so viele Details über den bösen Dynamite dir aus der Nase ziehen kannst. Ist zu meinem Glück aber eine einseitige Sache, ich erinnere mich eigentlich nie daran was du von dir gibst. Vielleicht bin ich deswegen in der Lage dir auch mal zu verzeihen.

Wie auch immer. Nimm dir nicht alles so zu Herzen Kanos.




Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 22. Juni 2018 18:49

@Kanos
Fuck. Jetzt hast du mich überführt :(
Ich habe wohl tatsächlich mal eine PN gelöscht. Da standen bestimmt gaaaanz böse Dinge drin. Die habe ich bestimmt gelöscht, weil ja meine "Selbstreflexion nahe 0 liegt".

@Schiegfried
Gutes, aber vielleicht sollten wir aus der Schlammschlacht raus gehen und lieber das von Decla angebotene Thema diskutieren :P
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon KirKanos » 22. Juni 2018 20:50

Dynamite hat geschrieben:Ich habe wohl tatsächlich mal eine PN gelöscht. Da standen bestimmt gaaaanz böse Dinge drin. Die habe ich bestimmt gelöscht, weil ja meine "Selbstreflexion nahe 0 liegt".


Schön das Du mich erst der Lüge verdächtigst, dann von "ominösen" PNs sprichst und nachdem Dein Gesülze widerlegt wurde, ist plötzlich NUR EINE PN. Ja, genau. Du solltest in die Politik gehen.

Die anderen PNs sind zu alt und wurden gelöscht. Das waren mindestens 3 weitere solcher Nachrichten. Aber da Dynamite sich zu blöde ist, nachdem er so eindeutig widerlegt wurde, bzw. jemand anderen der Lüge zu bezichtigen, sich auch nur ein klein wenig selbstkritisch zu geben (wie immer), lohnt es sich wohl nicht weiter auf den Troll einzugehen.

Wir können nur von Glück reden, dass die Spielleitung neu aufgestellt ist.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 22. Juni 2018 23:26

Naja du konntest mich ja nur einmal der Gräueltat des Nachrichten-Löschens überführen. Deshalb gehe ich nur von einer Nachricht aus. Das die anderen gelöscht wurden kann jetzt jeder behaupten. Kannst du nicht die Admins fragen ob die das irgendwie wiederherstellen können? Die Wahrheit muss ans Licht kommen.

Bis dahin könntet ihr ja mal über die Belohnungen diskutieren. Oder ihr lasst es, dann wird die Spielleitung wahrscheinlich einfach nach Gutdünken handeln. Und dann ist das Gejammer am Ende wieder groß.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon KirKanos » 22. Juni 2018 23:45

Dynamite hat geschrieben:Naja du konntest mich ja nur einmal der Gräueltat des Nachrichten-Löschens überführen.


Ja, wo Du Dir ja nicht zu Blöde warst, mich erstmal der Lüge zu verdächtigen. Nachdem Du Dich da erstmal über ominöse PNs echauffiert hast, die doch gar nicht existieren, soll der geneigte Leser selbst entscheiden, ob man mir glauben kann, dass da noch andere waren.

Meine Güte, wie kann man sich eigentlich so dämlich blamieren und sich dann immer noch so 0 selbstkritisch geben. Aber wobei wir wieder bei der Selbstreflexion, der großen Stärke Dynamites. :strategie_zone_16:

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Basileus Tom » 23. Juni 2018 00:03

Und irgendwer meinte die Sache zwischen Kanos und Dynamite hört jetzt auf. Wie naiv.

Ich suche für den Sonntag noch eine Vertretung für das glorreiche Großbritannien. Ich weiß dass ihr hier alle mitlest! Das ist eure Chance 100% authentischen Beef zu erleben und nicht diese lahme Nachbereitung im Forum.

Spoiler (Öffnen)
Bild
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon recur » 23. Juni 2018 12:37

Die Sache mit Kanos und Dynamite ist wie bei den meisten Serien.... die erste Staffel war gut/ unterhaltsam und mit jeder weiteren Staffel wurden die Dialoge und der Inhalt immer schlechter.
Eigentlich will man sich das gar nicht mehr antun, doch schaut es weiter...weil man einfach wissen will wie es ausgeht.

Ich persönlich denke, es wird ein wunderschönes Telenovela-Finale.
Als sie sich endlich gegenüberstehen und die Sache wie echte Männer regeln wollen, fällt ihnen auf, dass sie eigentlich Zwillinge sind.
Sie wurden als Babys getrennt, weil sie sich da schon immer gegenseitig angeschrien haben :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"