[Europa Universalis IV] Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 18. Juni 2018 19:30

Der Gastronomie Vergleich hinkt aber etwas arg. Das würde ja bedeuten wir hätten hier Kunden mit gewissen Rechten. Das ist hier wenn überhaupt mit irgendeinem Kegelclub vergleichbar. Und wenn der Clubleiter sagt wir spielen nur Kegeln und kein Bowling dann kann man sich entweder damit arrangieren oder geht halt zu einem Bowling-Verein. Am Ende rollen die Kugeln halt auf die eine oder andere Weise.

Die Entscheidung, wie der Ansatz am Ende ist, trifft halt die Spielleitung. Wenn die einen guten Tag haben machen sie vielleicht eine Abstimmung. Der Sonntags-MP ist auch nicht darauf angewiesen immer mit 18 Leuten zu spielen. Wäre sicher kein Beinbruch mal in kleiner Runde zu spielen, dann fallen am Ende vielleicht auch weniger aus. Dh. -> wer mit einem neuen Spielansatz - wie auch immer der am Ende aussieht - nicht zufrieden ist, setzt eben eine Runde aus. Der MP wird es überleben und beim nächsten Mal kann man wieder mitmachen.

(Ich bin ja auch nicht dabei, also wird der MP ja eh doof :P)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Mr XEM » 18. Juni 2018 19:55

Der Idea Variation Mod ist ein cooler Mod mit dem es auch Spaß macht zu spielen, aber er balanciert das Spiel nicht wirklich aus. Wir haben dann zwar einen Haufen an neuen Ideen, Gebäuden, Politiken, aber die Probleme die hier angesprochen wurden werden wir dann immer noch haben. Reiche Länder sind reicher als andere und können mehr Söldner einsetzen, kleine Länder leiden immer noch darunter wenn sie Entwicklung verlieren und große Bündnisblöcke können immer noch alles wegklatschen.

Ich bin auch allgemein dagegen, dass man großartig in die Spielmechanik eingreift um zu versuchen das Spiel zu balancieren. Als erstes macht man eh nur neue Baustellen auf und zweites verliert das Spiel an Reiz wenn am Ende eh alle gleich stark sind. Es ist doch langweilig, wenn es egal ist welches Land ich spiele, weil eh alle gleich stark werden. Wenn es egal ist ob ich am Anfang Rampensau spiele, so wie Decla im letzten MP, und dann am Ende dafür durch irgendeinen Balanzmechanismus bestraft werde damit ich nicht zu stark für die anderen werde. Oder wenn man nur noch Kriege um einen Minibruchteil der Entwicklung führt.
Was dem Mp hier fehlt ist einmal Flexibilität in der Diplomatie und in den selbstgesteckten Zielen. Und gerade ersteres gilt auch für mich. Und zweitens müssen hier einige mal lernen zu verlieren und mal zweite oder dritte Geige zu spielen ohne gleich rumzuheulen oder zu ragequitten.

Was Dynamites Asienvorschlag angeht, so finde ich die Idee eigentlich ganz gut. Natürlich werden die Länder dann wohl nicht so mächtig wie bei einer Europabesetzung. Und natürlich ist es dann ein Problem vom Handel zu profitieren. Aber das würde mal dazu führen, dass hier keiner den Standardplan für jede Nation abspulen kann, sondern dass sich die Spieler mal neue Wege überlegen müssen. Und außerdem sorgt das für mehr Konfliktpotential.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon KirKanos » 18. Juni 2018 20:00

Dynamite hat geschrieben:Der Gastronomie Vergleich hinkt aber etwas arg. Das würde ja bedeuten wir hätten hier Kunden mit gewissen Rechten. Das ist hier wenn überhaupt mit irgendeinem Kegelclub vergleichbar.


Der Clubleiter des Kegelclub hat Hausrecht, hier dagegen werden MPs immer noch von Mitspielern getragen. Der Spielleiter hat solange ein paar Orgarechte, solange ihm das die Leute zugestehen. Immer diese autoritäre Murks ala die Spieler hätten keine Rechte. Von Deiner "Ich bin die Spielleitung und wen es nicht passt kann ja gehen" Mentalität kommen wir nun hoffentlich weg. Das MP ist ne lockere Runde einiger Spieler, wenn die dieses oder jenes wollen, dann werden Decla&Sebu das schon zu beherzigen wissen.

Deine gönnerhafte "an guten Tag machen sie vielleicht eine Abstimmung" Haltung ist jedenfalls sehr platt, wenn die überwiegende Mehrheit den Mod spielen will oder eben nicht, dann wird es wohl so oder so kommen. Wenn die Leute mit einer reinen Asia Besetzung spielen wollen, schön. Wenn nicht, dann nicht. Wir reden nicht übers Tagesgeschäft, wo die Spielleitung schnelle Calls machen muss. Was die Rahmenbedingungen angeht: Eine gute Spielleitung sieht sich als kleine Orga Gruppe, welche die Wünsche der (Stamm)Spieler umsetzt.

Aber Du hast wieder mal im Tunnel und hast wieder eine Idee, welche Du auf Teufel komm raus zu befördern meinst. Reine Asia Besetzung, wenn das die meisten nicht wollen, dann sollen sie eben gehen, der MP wird schon überleben.

Auch wenn es despektierlich klingt: Gut das Du diesbezüglich außen vor bist. Ein Neuaufbruch kann dem MP nur gut tun. Besonders bei den Besetzungen sollte mehr Sorgfalt an den Tag gelegt werden.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 18. Juni 2018 20:05

Ich habe es nur ins Spiel gebracht und direkt dazu geschrieben, das es eure Sache ist was ihr damit macht. Mir ist das doch egal, ich bin ja nicht dabei?

Bezüglich der Spielleitung ist es aber nun mal so, dass irgendjemand am Ende die Entscheidung treffen muss. Besonders wenn es keine Einstimmige Meinung der Spieler gibt. Aber ich denke das müssen wir hier jetzt nicht diskutieren. Ich denke Sebulon und Decla werden das schon richtig machen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon MiguelW97 » 19. Juni 2018 01:54

flogi hat geschrieben:
MiguelW97 hat geschrieben:Können wir bitte aufhören über Modänderungen nachzudenken? Wer das will ist Sonntags im falschen MP...


Naja einige von euch scheinen es ja in Erwägung zu ziehen. Wo steht denn in der MP Verfassung, dass ihr nur Vanilla spielt? ^^ Und euer Belohnungs- und Bestrafungssystem hat mit Vanilla ja auch nichts zu tun. Das sind sicher keine Änderungen, die mit Total Conversions zu vergleichen sind, aber gewisse Nachteile muss man mit Vanilla halt in Kauf nehmen (gleichförmige Ideen, das vorgegebene Balancing, etc.)

ZITAT
"Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Bei uns wird es keine künstlichen Balance-Regeln geben, diese sind für einen funktionierenden MP nicht notwendig. Europa Universalis IV ist nicht durch Regeln von außen zu balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben. "
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon flogi » 19. Juni 2018 15:54

MiguelW97 hat geschrieben:"Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Bei uns wird es keine künstlichen Balance-Regeln geben, diese sind für einen funktionierenden MP nicht notwendig. Europa Universalis IV ist nicht durch Regeln von außen zu balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben. "



OK, fair enough. Allerdings hattet ihr doch auch dieses Papst MP, wo man jetzt ja nun auch nicht von einem Vanilla MP ausgehen kann oder?

Mr XEM hat geschrieben:Ich bin auch allgemein dagegen, dass man großartig in die Spielmechanik eingreift um zu versuchen das Spiel zu balancieren. Als erstes macht man eh nur neue Baustellen auf und zweites verliert das Spiel an Reiz wenn am Ende eh alle gleich stark sind. Es ist doch langweilig, wenn es egal ist welches Land ich spiele, weil eh alle gleich stark werden. Wenn es egal ist ob ich am Anfang Rampensau spiele, so wie Decla im letzten MP, und dann am Ende dafür durch irgendeinen Balanzmechanismus bestraft werde damit ich nicht zu stark für die anderen werde. Oder wenn man nur noch Kriege um einen Minibruchteil der Entwicklung führt.
Was dem Mp hier fehlt ist einmal Flexibilität in der Diplomatie und in den selbstgesteckten Zielen. Und gerade ersteres gilt auch für mich. Und zweitens müssen hier einige mal lernen zu verlieren und mal zweite oder dritte Geige zu spielen ohne gleich rumzuheulen oder zu ragequitten.


Also ehrlich gesagt hab ich noch kein MP gesehen wo alle Länder gleich stark waren. Egal in welcher Konstellation gespielt wurde, egal ob mit Mods oder ohne, egal zu welchem Stand von EU IV oder jedem anderen Paradoxspiel, dass ich je im MP gespielt habe und das waren einige.
Es kommt in der Regel auf die Qualität an, die der Spieler anbietet, wenn man ihn lässt. Ein guter Spieler macht meist auch aus einer miesen Ausgangssituation einiges während ein schwächerer Spieler auch den Osmanen total gegen die Wand fahren kann.

Und wie man sein Zusammenspielen in EU regelt bleibt halt der Runde überlassen. Ob man Länder auslöscht, das halbe Land fordert oder nur 3-4 Provinzen. Ob man faire Kriege führt oder Gangbangs am ersten Spieltag organisiert. Ob man Spieler duldet die ragequitten nur weil sie ihren Willen nicht bekommen - das ist alles freie Entscheidung der Spielergemeinde in eurem MP.
Ich hab den Eindruck, dass ihr insgesamt euch nicht 100%ig einig seit mit was für Hausregeln ihr spielen wollt, oder ob ihr überhaupt Hausregeln habt. Bei den wenigen Malen die ich bei euch vertreten habe, habe ich darüber jedenfalls nicht so richtig erkennen können "wie" ihr spielen wollt.
Vielleicht solltet ihr euch versuchen mal grundsätzlich darüber zu verständigen, ob ihr eben nicht durch Regeln oder was auch immer balanced oder nicht.
Und ich mein, obwohl ihr ein MP "ohne Regeln" seid, habt ihr glaube ich das umfangreichste Regelwerk jedes MPs in der SZ, wenn ich mir euren ersten Post in Loon ist Loon so anschaue.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon KirKanos » 19. Juni 2018 15:57

flogi hat geschrieben:[
OK, fair enough. Allerdings hattet ihr doch auch dieses Papst MP, wo man jetzt ja nun auch nicht von einem Vanilla MP ausgehen kann oder?


Ein per Copy und Paste tradierter Textbaustein, wohl einige Jahre alt, den wohl die meisten Mitglieder des MP nicht mal gelesen haben, hat wenig Aussagekraft. Wie bereits gesagt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Mr XEM » 19. Juni 2018 16:02

flogi hat geschrieben:Also ehrlich gesagt hab ich noch kein MP gesehen wo alle Länder gleich stark waren. Egal in welcher Konstellation gespielt wurde, egal ob mit Mods oder ohne, egal zu welchem Stand von EU IV oder jedem anderen Paradoxspiel, dass ich je im MP gespielt habe und das waren einige.

Das behaupte ich auch nicht. Ich habe nur das Gefühl, dass einige sich das wünschen, bin aber bei dir wenn du sagt dass das eigentlich nie erreicht werden kann. Wobei ich auch noch einen Schritt weiter gehe und sage, dass es einen Reiz hat wenn nicht alle gleich stark sind, sondern wenn es unterlegene Länder gibt, welche sich einem überlegenen Feind stellen müssen.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon schiegfried » 19. Juni 2018 17:52

Toxic hat geschrieben:Eine Verteilung anhand der einzelnen Charaktere der Spieler die mittlerweile wirklich gut bekannt sind hätte mal etwas interessantes und ich wünsch mir den Mist ja auch schon gefühlte Ewigkeiten

Würde das mal hier so stehenlassen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon MiguelW97 » 19. Juni 2018 20:56

Wir sollten die Diskussion hier langsam in Stichpunkte aufspalten.
Da ist einmal die Frage nach dem
1. Setting
-Only Europa / Only Asia / Welche Länder
2. Vanilla oder mit Mod und wenn mit Mod, welcher, wie umfrangreich. was wird angepasst.
3. Regeln des Mps anpassen. (Ich wäre für erine Liste was wir bereits alles an Exploits gesehen haben um diese schwammige Grenze etwas zu schärfen)
4. Diplo / AAR Belohnungssystem.
5. Umfrage gegebenenfalls anpassen
6. Verteilung.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Mr XEM » 19. Juni 2018 21:37

Die Diskussion über Regelanpassungen sollte in einem extra Faden geführt werden, damit das übersichtlicher bleibt. Zumal sie ja eh MP übergreifend sind.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Gunkerion » 19. Juni 2018 21:41

Belohnungen braucht ja keiner, da wird Sebu mir 100%ig zustimmen
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 19. Juni 2018 22:32

Mr XEM hat geschrieben:Die Diskussion über Regelanpassungen sollte in einem extra Faden geführt werden, damit das übersichtlicher bleibt. Zumal sie ja eh MP übergreifend sind.


Im ersten Post sind doch alle Punkte aufgeführt. Kann man doch jederzeit wieder die Diskussion aufnehmen wenn man will.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Declaminius » 20. Juni 2018 01:06

Toxic hat geschrieben:Eine Verteilung anhand der einzelnen Charaktere der Spieler die mittlerweile wirklich gut bekannt sind hätte mal etwas interessantes und ich wünsch mir den Mist ja auch schon gefühlte Ewigkeiten


Meinst du dann komplett ohne Länderwünsche?

Mr XEM hat geschrieben:Die Diskussion über Regelanpassungen sollte in einem extra Faden geführt werden, damit das übersichtlicher bleibt. Zumal sie ja eh MP übergreifend sind.


Ich glaube, dass passt hier gut hinein. Ich versuche ja im ersten Post die Übersicht zu behalten.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Sebulon » 20. Juni 2018 14:23

@flogi

Über dieses "Leitbild" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wenn ich das mit dem ein oder anderen MP hier vergleiche, haben wir z.T. ziemlich unterschiedliche Spielertypen. Wenn jetzt ein Spieler neu ins MP kommt nimm er sich z.b. Dynamite und mich als Beispiel, wie er spielen soll. Hier finden wir aber direkt grundsätzlich unterschiedliche Spielertypen, was für uns alte Hasen reizvoll ist, dem neuen Spieler aber keine klare Linie zeigt.

Ich habe das über das Dienstags MP ein wenig versucht. Vor allem im Hinblick auf faire Kriege und moderate Forderungen. Ich denke decla und Xem sind gute Beispiele, wie das gelungen ist.
Aber Homer z.b. wurde direkt von Dynamite und Maeki in den diplomatischen Gangbang Sumpf gezogen. :D

Alles in allem kommt mal wohl zu dem Schluss, dass es keine "Leitlinie" des MP's gibt, bezogen darauf, "wie man zu spielen hat".

Kurz zu miguels Übersicht:

1. Europa
2. Nein
3. Nein
4. Nein oder irgendwer machts
5. Nein
6. Nein

#Spaß
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.