[Europa Universalis IV] Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 20. Juni 2018 14:35

Hätte ich zu viel Zeit würde ich mal eine Theorie zum Spieler-Verhalten aufstellen. Ich glaube es gibt da mehrere Dimensionen welche zum Teil nicht einmal Gegensätze darstellen. zB. RP, Min-Maxing, Diplomatie, Flexibilität etc.. Unsere Spielercharakter sind an sich alle sehr individuell und überschneiden sich hier und da. Aber zu sagen "die machen faire Kriege und die Gangbangs" greift einfach zu kurz. Besonders da es keine wirklich fairen Kriege gibt. Es gibt höchstens spannende Kriege.

Vielleicht kann man das auch mal mit Sozialkonstruktivismus oder Grounded Theory untersuchen. Wir brauchen nur einen Investor der so eine Studie bezahlen mag.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Sebulon » 20. Juni 2018 14:46

Du willst dich nur rausreden, weil du gerne Kriege führst, die von vornherein entschieden sind. :D Warum auch Krieg erklären, wenn man nicht gewinnt?
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon KirKanos » 20. Juni 2018 16:40

Sebulon hat geschrieben:Du willst dich nur rausreden, weil du gerne Kriege führst, die von vornherein entschieden sind. :D Warum auch Krieg erklären, wenn man nicht gewinnt?


Dynamite ist ein Meister darin zu relativieren. MP Moral? Gibt es doch gar nicht! Faire Kriege? Gar nicht möglich! Aus seiner Warte natürlich verständlich.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon flogi » 20. Juni 2018 18:33

Sebulon hat geschrieben:@flogi
Über dieses "Leitbild" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wenn ich das mit dem ein oder anderen MP hier vergleiche, haben wir z.T. ziemlich unterschiedliche Spielertypen. Wenn jetzt ein Spieler neu ins MP kommt nimm er sich z.b. Dynamite und mich als Beispiel, wie er spielen soll. Hier finden wir aber direkt grundsätzlich unterschiedliche Spielertypen, was für uns alte Hasen reizvoll ist, dem neuen Spieler aber keine klare Linie zeigt.

Ich habe das über das Dienstags MP ein wenig versucht. Vor allem im Hinblick auf faire Kriege und moderate Forderungen. Ich denke decla und Xem sind gute Beispiele, wie das gelungen ist.
Aber Homer z.b. wurde direkt von Dynamite und Maeki in den diplomatischen Gangbang Sumpf gezogen. :D

Alles in allem kommt mal wohl zu dem Schluss, dass es keine "Leitlinie" des MP's gibt, bezogen darauf, "wie man zu spielen hat".



Wenn ihr keine Leitlinie habt mit der ihr alle einverstanden seit, ist das vermutlich der Grund warum es bei euch relativ oft Streit gibt. Vielleicht solltet ihr die Parameter nach denen ihr spielen wollt, mal festlegen. Natürlich gibt es unterschiedliche Spielertypen. Wir sind halt nicht alle gleich. Aber ebenso gibt es unterschiedliche Menschen, die sich innerhalb eines Rechtssystems auch dem System unterordnen müssen. Genauso funktioniert ein MP. Entweder man hat ein Regelwerk oder einen Kodex der gewisse Sachen verbietet oder man hat halt Anarchie mit gelegentlichen Versuchen diese zu bremsen.
Die letztere Variante ist vom Gefühl her das womit ihr spielt (natürlich in der Formulierung "Anarchie" sicher etwas übertrieben, aber zur besseren Verdeutlichung).
Einige Spieler bei euch sind eher für ein geregelteres Spiel mit Richtlinien, dass man vielleicht eher fairere Kriege führt, nicht das halbe Land eines Anderen in einem Krieg fordert oder keine Spieler zu Beginn des Spiels mit einem riesigen Bündnisblock aufteilt und vernichtet.
Andere wollen mehr oder weniger ein Free 4 all, wo alles gemacht werden darf. Wie man diese Extrema best möglich zu einem Ausgleich bringt weiß ich auch nicht, vermutlich ist das auch nicht möglich ohne das es zu harter Unzufriedenheit führt.
Vielleicht würde es euch helfen einfach mal beide Extrema konsequent auszuprobieren.
Also erstmal eine Runde deklarieren wo bewusst gesagt wird: Free 4 All, alles was geht darf gemacht werden. Alle dürfen und sollen ausgelöscht werden. Der Letzte der steht gewinnt.
Und dann halt die andere Variante, wo man dann nur noch "angemessene" Forderungen durchsetzen darf.

Letztlich können beide Varianten gelingen - es hängt halt davon ab wie die Spieler das annehmen.
Die zweite Variante ist aber mit Sicherheit die sozialere, die vermutlich den meisten Spielspaß für die meisten Leute eher garantiert.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 20. Juni 2018 18:44

flogi hat geschrieben:Also erstmal eine Runde deklarieren wo bewusst gesagt wird: Free 4 All, alles was geht darf gemacht werden. Alle dürfen und sollen ausgelöscht werden. Der Letzte der steht gewinnt.


Bis auf das "der Letzte der steht gewinnt" und das natürlich Exploits ausgenommen sind vom "alles was geht" war das an sich hier immer der Ansatz. Schon im ersten MP war das eigentlich so vorgesehen und es gab sogar eine Regel für diesen Fall, eben das man dann einfach in einem weiteren Land einsteigt.

Irgendwie haben wir jetzt doch viele Leute die aber mit (totalen) Niederlagen nicht klar kommen. Manche weil sie eine zu starke Bindung zu ihrem Land aufgebaut haben und andere einfach aus Prinzip bzw. weil ja alles so "unfair" ist.
Früher wenn jemand aus dem Spiel genommen wurde, wäre er halt einfach in einem anderen Land eingestiegen (wie der gute Zweiblum...einige Male :D) und fertig.
Heute wird eine große Krise drauß gemacht und man muss den MP neustarten. Der MP ist in dieser Hinsicht zu "lasch" geworden.
(Jetzt wird Kanos mich bestimmt für die Aussage ausschimpfen...)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon flogi » 20. Juni 2018 18:50

Dynamite hat geschrieben:
flogi hat geschrieben:Also erstmal eine Runde deklarieren wo bewusst gesagt wird: Free 4 All, alles was geht darf gemacht werden. Alle dürfen und sollen ausgelöscht werden. Der Letzte der steht gewinnt.


Bis auf das "der Letzte der steht gewinnt" und das natürlich Exploits ausgenommen sind vom "alles was geht" war das an sich hier immer der Ansatz. Schon im ersten MP war das eigentlich so vorgesehen und es gab sogar eine Regel für diesen Fall, eben das man dann einfach in einem weiteren Land einsteigt.

Irgendwie haben wir jetzt doch viele Leute die aber mit (totalen) Niederlagen nicht klar kommen. Manche weil sie eine zu starke Bindung zu ihrem Land aufgebaut haben und andere einfach aus Prinzip bzw. weil ja alles so "unfair" ist.
Früher wenn jemand aus dem Spiel genommen wurde, wäre er halt einfach in einem anderen Land eingestiegen (wie der gute Zweiblum...einige Male :D) und fertig.
Heute wird eine große Krise drauß gemacht und man muss den MP neustarten. Der MP ist in dieser Hinsicht zu "lasch" geworden.
(Jetzt wird Kanos mich bestimmt für die Aussage ausschimpfen...)


Joa, wenn die Mehrheit der Spieler nicht (mehr) mit dem Konzept einverstanden ist, solltet ihr vielleicht mal was anderes machen. Das keine Exploits benutzt werden war für mich jetzt selbstverständlich.
Vielleicht solltet ihr intern einfach mal abstimmen mit welchem System eure Community in Zukunft spielen will. Ihr seid ja doch meist recht viele. Zur Not könnt ihr die MPs ja auch teilen wenn rauskommt, dass ihr unüberbrückbare Vorstellungen habt.

PS: Bekomme ich eigentlich den Forumsfriedensnobelpreis, wenn es in Zukunft keine MPThreads mit 100 Seiten Text mehr gibt oder werde ich gelynched weil den Leuten ihre wöchentliche Unterhaltung wegfällt? ;D

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon KirKanos » 20. Juni 2018 18:52

Dynamite hat geschrieben:Irgendwie haben wir jetzt doch viele Leute die aber mit (totalen) Niederlagen nicht klar kommen. Manche weil sie eine zu starke Bindung zu ihrem Land aufgebaut haben und andere einfach aus Prinzip bzw. weil ja alles so "unfair" ist.


Ja, die Leute, denen es auf den Sack ging, wie Du mit England, Frankreich und Burgund Day1 die Iberer rausgenommen hast, die können mit Niederlagen nicht umgehen. Besonders Tom, den Du echt dazu bringen konntest, die Sachen hinzuschmeißen, obwohl er gar nicht involviert war.

So einfach ist es eben nicht, man kann nicht von einem Extrem (alles ist erlaubt), zum anderen Extrem (Jede Kleinigkeit wird reguliert) wandern. Die Wahrheit liegt dazwischen, so unbefriedigend diese Antwort auch ausfällt.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Declaminius » 20. Juni 2018 19:30

flogi hat geschrieben:Wenn ihr keine Leitlinie habt mit der ihr alle einverstanden seit, ist das vermutlich der Grund warum es bei euch relativ oft Streit gibt. Vielleicht solltet ihr die Parameter nach denen ihr spielen wollt, mal festlegen.

Das ist leichter gesagt als getan. Mit so unterschiedlichen Charakteren und Spielweisen lässt sich eben kaum eine einheitliche Leitlinie finden, der wirklich alle zustimmen. Abgesehen davon, dass so eine Leitlinie auch bei weitem nicht alle Probleme lösen würde. Ich glaube eher, dass sich das wieder jeder nach Belieben auslegen würde und was passiert, wenn ein Spieler dem anderen vorschreiben will, wie er zu spielen hat, haben wir im aktuellen MP zur Genüge gesehen. Solange die Spieler weiterhin unterschiedlich spielen, lässt sich das Ganze kaum durch eine Leitlinie unter ein gemeinsames Dach führen, denn solange es kein allumfassendes Verhaltenshandbuch gibt ist eine Leitlinie auch nur ein schwammiges Konstrukt.
Ich glaube, wenn diese Uneinigkeit gelöst werden will muss das durch die Spieler selbst geschehen und kann nicht durch Leitlinien reglementiert werden.

Wenn es gewünscht wird, könnten wir allerdings vor MP-Start eine offene Diskussionrunde im TS zu dem Thema veranstalten. Auch wenn wir keinen Konsens erreichen werden, fände ich es hilfreich untereinander zu wissen, wie man sich den idealen Umgang miteinander vorstellen würde.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon MiguelW97 » 20. Juni 2018 21:52

Flogi, es tut mir leid, aber einwas triggert mich die ganze Zeit :D seid*
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon recur » 20. Juni 2018 22:50

MiguelW97 hat geschrieben:Flogi, es tut mir leid, aber einwas triggert mich die ganze Zeit :D seid*

Hä?
Was meinst du damit?
"seid" ist doch richtig gewesen, wenn du das gemeint hast...oder fehlt mir gerade ein Zusammenhang?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Mr XEM » 20. Juni 2018 22:52

flogi hat geschrieben:PS: Bekomme ich eigentlich den Forumsfriedensnobelpreis, wenn es in Zukunft keine MPThreads mit 100 Seiten Text mehr gibt oder werde ich gelynched weil den Leuten ihre wöchentliche Unterhaltung wegfällt? ;D
Letzteres. Aber vielleicht gibt es einen SZ Orden, weil du damit dann wohl den Traffic des Forums halbieren würdest.

recur hat geschrieben:
MiguelW97 hat geschrieben:Flogi, es tut mir leid, aber einwas triggert mich die ganze Zeit :D seid*

Hä?
Was meinst du damit?
"seid" ist doch richtig gewesen, wenn du das gemeint hast...oder fehlt mir gerade ein Zusammenhang?


Also wenn das ein Rechtschreibflame sein sollte, ging der wohl nach hinten los. Oder es liegt daran, dass ich kein Ostdeutsch spreche.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon flogi » 20. Juni 2018 22:59

Declaminius hat geschrieben:Das ist leichter gesagt als getan. Mit so unterschiedlichen Charakteren und Spielweisen lässt sich eben kaum eine einheitliche Leitlinie finden, der wirklich alle zustimmen. Abgesehen davon, dass so eine Leitlinie auch bei weitem nicht alle Probleme lösen würde. Ich glaube eher, dass sich das wieder jeder nach Belieben auslegen würde und was passiert, wenn ein Spieler dem anderen vorschreiben will, wie er zu spielen hat, haben wir im aktuellen MP zur Genüge gesehen. Solange die Spieler weiterhin unterschiedlich spielen, lässt sich das Ganze kaum durch eine Leitlinie unter ein gemeinsames Dach führen, denn solange es kein allumfassendes Verhaltenshandbuch gibt ist eine Leitlinie auch nur ein schwammiges Konstrukt.
Ich glaube, wenn diese Uneinigkeit gelöst werden will muss das durch die Spieler selbst geschehen und kann nicht durch Leitlinien reglementiert werden.

Wenn es gewünscht wird, könnten wir allerdings vor MP-Start eine offene Diskussionrunde im TS zu dem Thema veranstalten. Auch wenn wir keinen Konsens erreichen werden, fände ich es hilfreich untereinander zu wissen, wie man sich den idealen Umgang miteinander vorstellen würde.



Naja, man muss sich Regeln schaffen und die muss die Spielleitung dann umsetzen. Aber mir ist schon klar, dass das leichter gesagt als getan ist...


MiguelW97 hat geschrieben:Flogi, es tut mir leid, aber einwas triggert mich die ganze Zeit :D seid*


Hä? Ich drücke meine Verwunderung mit folgendem Video aus:
PS: Ich habe versucht es genau bei 5:40 starten zu lassen, aber irgendwie will das Forum nicht.


Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon MiguelW97 » 20. Juni 2018 23:11

flogi hat geschrieben:Wenn ihr keine Leitlinie habt mit der ihr alle einverstanden seit,
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon recur » 20. Juni 2018 23:13

ah.... ich hatte nur den letzten Beitrag gelesen, und dachte es bezieht sich darauf :P
Ihr seid ja doch meist recht viele.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Declaminius » 22. Juni 2018 14:52

Was wir bis jetzt noch nicht diskutiert haben, ist das AAR-System. Im Grunde genommen sehe ich 4 Möglichkeiten:

1. keine Belohnungen

2. Einheitsbelohnung für jeden Beitrag

3. Umfrage-System

4. Bewertungskomitee-System