Ich muss Schiegfried hier bei der Spanien Diskussion schon beispringen. Aragon zu besetzen (am besten noch neben Portugal und Markokko) hilft niemandem und gerade bei eurer Variante des Spielens wird sicher ein Spieler am Anfang sterben. Und da Kastillien nunmal zwischen allen dreien mehr oder weniger gesandwhicht ist, ist es auch das natürliche Land, dass man an der Stelle einfach rausnimmt.
Und man braucht als Spanien schon die Machtbasis Aragon um gegen Frankreich mittelfristig mithalten zu können. Frankreich hat schon von Anfang an mehr Development und den Vorteil, dass es am Reich knabbern kann. Das kann Spanien nur bedingt. In Vanilla eigentlich gar nicht weil es sich einfach nicht lohnt da irgendwas zu no cben etc. Das kann man im Zweifel eh nicht halten.
Wir haben am Montag jetzt eine 14 Leute Besetzung mit Europa Only und auch wenn wir nur einen Spieltag gespielt haben, sah das schon recht vielversprechend aus fand ich. Ob sich das so fortsetzt wird man natürlich sehen müssen.
Miguel hat geschrieben:nd was Armeemassen angeht... naja das ist halt EU4... und jeder spielt aktiv darauf mehr masse zu haben...
Da hast du mMn völlig Recht. Die einzig sinnvolle Beschränkung von Lategame Armeen geht mMn über das Forcelimit. Beispiel: Ab 400 Development bekommt man -10%, ab 500 -15% usw. (willkürliche Zahlen, aber als Beispiel genügt es). Das führt im Lategame also dazu, dass man kleinere Armeen bei steigender Manpower hat (grundsätzlich kein Problem), bei einem kleinen Armeelimit.
Problem: Das Limit kann überschritten werden, also werden reiche Nationen das tun. Mögliche Lösung: Man macht das Überschreiten unglaublich teuer. Folgeproblem: Das gilt auch für den Spielbeginn und hat vermutlich extrem schlechte Auswirkungen auf die KI. Wiederum Problem: Wirklich reiche Nationen wird das nicht interessieren, denn außer um mehr Geld zu generieren und Truppen zu bezahlen braucht man halt kein Geld in EU IV. Mehr Geld heißt also = immer mehr Truppen - egal wie hart man diesen Tausch bei über Forcelimit nervt oder nicht. Es wird sich immer lohnen - weil man sich halt mit seinem Geld nichts anderes sinnvolles kaufen kann.
schiegfried hat geschrieben:Auch dieses Gejammer über eine Meta wird auch mit Änderungen nicht vergänglich sein. Im Montagsmp spielen wir mit Flogis Ideenmod, einem riesigen und tiefgründigen Modpaket und selbst dort hat sich eine stetige Meta entwickelt. Eine Mod führt also nur zu einer neuen Meta. Die Meta "brechen" ist, zugegebenermaßen, schwierig. Entweder spielt man auf Earlygame, oder auf Lategame und die Meta ist nunmal auf das Lategame ausgelegt.
Ich weiß nicht ob das 100%ig so stimmt. Sicher haben jetzt am Montag 3-4 Nationen eine ähnliche Startkombination gewählt. Ich bin aber doch relativ sicher, dass das noch stark auseinander gehen wird. Natürlich gibt es für verschiedene Strategien verschiedene Setups, aber z.B. recur hätte am Montag auch komplett anders spielen können (Shock Armee) und ich mit Schweden zumindest auch.
Ich glaube auch, dass deine Aussage nur bedingt stimmt weil die Montags Runde jetzt schon relativ lange zusammen spielt. Was sich bei uns als "Meta" entwickelt hat und was die Spieler bevorzugen muss keinesfalls kongruent mit anderen MPs sein.
Ich weiß zum Beispiel von einer englischen MP Runde, die schon länger Idea Variation spielt, die die Kriegsproduktionsideen für die geilste Idee unter der Sonne halten und die bei denen am Anfang IMMER, egal von welcher Nation gepickt wird. In deren Meta ist diese Idee also unglaublich groß. Jetzt am Montag hat sie noch keiner genommen.
Auch als das alte Mittwochs MP mit Idea Variation gespielt hat, haben sich die Setups teilweise deutlich von der Montagsrunde unterschieden.
Also nur weil ein MP ein "Meta" für sich herausgefunden hat, heißt das nicht, dass es zwingend "richtig" sein muss.
Beispiel: Teoman hat glaube ich zwei mal jeweils zwei unterschiedliche Ideensets extrem erfolgreich gespielt. Diese beiden Sets kamen meiner Erinnerung nach im Montags MP aber noch gar nicht in der Form vor.
Es kommt hier glaube ich viel auf persönliche Vorlieben und eigenen Stil an. Im Gegensatz halt zu Vanilla, weil man da halt gewisse Sachen nehmen muss um konkurrenzfähig zu sein.
Elequendi hat geschrieben:Die Sache mit den Ideen nervt mich auch schon seit längerer zeit. Leider ist auch hier die lösung alles andere als einfach. Die Politiken freizuschalten wäre nicht sehr hilfreich, da diese Ideen ja auch aufgrund der Ihnen selbst innewohnenden Boni gewählt werden.
Richtig, selbst wenn man die Politiken für alle verfügbar machen würde, wären die Ideen immer noch der entscheidende militärische Vorteil.
Elequendi hat geschrieben:Leider ist in dieser Hinsicht 8Meiner Meinung nach)auch kein vernünftiger sinnvoller Mod vorhanden, der ein ausgeogenes Ideenset zur Verfügung stellt. Die bereits existierenden überziehen entweder den einen oder anderen Punkt oder gehen auch noch in die falsche Richtung.
Kannst du das im Bezug auf Idea Variation ausführen? Ich bin der aktuellen Version gerade sehr zufrieden, was das angeht - und eigentlich auch mit den letzteren. Kann natürlich auch sein, dass du generell nicht so viele Boni magst, aber da kann man halt auch einfach eine andere Meinung haben.