[Europa Universalis IV] Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon VampireHunter » 16. Juni 2018 22:18

schiegfried hat geschrieben:Kastillien, ohne den Expansionsraum Aragon, mit einem Portugiesen und einem Marokkaner, ist schlichtweg die schwächste, menschengesteuerte, Nation im Spiel, einfach aufgrund mangelnder Expansionsmöglichkeiten.


Ich bin da anderer Ansicht.
1. Wohin expandiert Kastilien denn?

hab die noch in keinem MP an der Cote d'Azur gesehen. Auch nicht in Norditalien, Holland, dem Balkan oder in Anatolien.
Alle Kastiliens die ich kenne sind in: Westafrika, Nordafrika (Tunesien, Algerien), Mexico, Peru, Kolumbien, Kongo, Südafrika, Philippinen.
Wo hier Kastilien der Expansionsraum genommen wird erschließt sich mir nicht. (zumal es ja eh nie nach Aragon "expandiert" sondern lediglich ein paar Jahre auf die geschenkten 300 Dev wartet)

2. Kastilien ist ohne Aragon die schwächste Nation?
Schiegfried, du spielst selbst in unserem MP am Montag mit und du bist dort Kastilien. Zu behauten ein Kastilien das mit 243 Dev und guten NI startet, braucht unbedingt die 300 Dev von Aragon geschenkt um mit Nationen wie Marokko (130 Dev), Venedig (147 Dev) oder Brandenburg (57 Dev) mithalten zu können ist Blödsinn. Die Liste kannst du übrigens gerne weiterführen: Schweden (119 Dev) .... Und du meinst, wenn du nicht zu Spielbeginn 540 Dev bekommst, dann bist du die schlechteste, menschengesteuerte Nation?

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon schiegfried » 16. Juni 2018 22:41

VampireHunter hat geschrieben:Ich bin da anderer Ansicht.
1. Wohin expandiert Kastilien denn?[/b]
hab die noch in keinem MP an der Cote d'Azur gesehen. Auch nicht in Norditalien, Holland, dem Balkan oder in Anatolien.
Alle Kastiliens die ich kenne sind in: Westafrika, Nordafrika (Tunesien, Algerien), Mexico, Peru, Kolumbien, Kongo, Südafrika, Philippinen.
Wo hier Kastilien der Expansionsraum genommen wird erschließt sich mir nicht. (zumal es ja eh nie nach Aragon "expandiert" sondern lediglich ein paar Jahre auf die geschenkten 300 Dev wartet)

2. Kastilien ist ohne Aragon die schwächste Nation?
Schiegfried, du spielst selbst in unserem MP am Montag mit und du bist dort Kastilien. Zu behauten ein Kastilien das mit 243 Dev und guten NI startet, braucht unbedingt die 300 Dev von Aragon geschenkt um mit Nationen wie Marokko (130 Dev), Venedig (147 Dev) oder Brandenburg (57 Dev) mithalten zu können ist Blödsinn. Die Liste kannst du übrigens gerne weiterführen: Schweden (119 Dev) .... Und du meinst, wenn du nicht zu Spielbeginn 540 Dev bekommst, dann bist du die schlechteste, menschengesteuerte Nation?


1. Kastillien kann durch Aragon und Marokko weder nach Süditalien, noch Nordafrika, noch nach Westafrika. Es bleiben die Kolonien, die Aufgrund der winzigen Entwicklung des Heimatlandes sehr schnell sehr viel Freiheitsstreben besitzen werden. Selbst mit einem Spanien mit Süditalien, Iberien (ohne Portugal), großen Teilen West und Nordafrikas und den Philippinen, ist das Freiheitsstreben im Mid-Lategame erdrückend. Meist um die 30-40%, ohne die Zölle manuell zu erhöhen. Summa summarum geht auch das Kolonialreich als Mini-Kastillien in weiten Teilen verloren, einfach weil das Freiheitsstreben schon nach 1-2 großen Kolonialnationen erdrückend wird.

Die Veränderung in der Weltpolitik nehme ich garnicht erst rein, dir sollte klar sein was passiert, wenn Iberien sich streitet, Aragon sich zwangsläufig auf den Mittelmeerraum konzentrieren muss und Kastillien mit, oder ohne, Portugal alleine darsteht. Viel Spass mit Rang 1 Großmacht Großbritannien und Rang 2 Großmacht Niederlande.


2. Ja, das behaupte ich. Da alle anderen Nationen, wenn Aragon ein Spieler ist, weitaus mehr Expansionsraum besitzen. Marokko kann sich komplett West und Nordafrika erobern, Venedig kann sich Italien sichern (und ist als Handelsrepublik überhaupt nicht von Dev abhängig, was für ein Quatsch) und Brandenburg kann frisch, fröhlich, frei im Reich expandieren, wird Preussen und schlägt im Lategame sowieso alles. Nebenbei kannst du mir auch gerne erklären, wie ein Kastillien ohne Aragon, oder schlimmer, mit Aragon als Feind, Angriffe abwehren soll. Wir reden hier über 2 Hügelprovinzen und ~5 Graslandprovinzen als Grenze zu Aragon, sehr gute Aussicht im Defensivkrieg.

Absolute Schnapsidee

E: Natürlich können sich auch die Spieler Tag 1 die Köpfe einhauen, dumm nur, wenn es nicht genügend Italiener gibt, die mit Kastillien gegen Aragon ziehen. Habe ich alles schon gespielt, erlebt und gewonnen.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon VampireHunter » 16. Juni 2018 23:02

@Schiegfried

Ich hab nichts gegen dich, ganz im Gegenteil. Ich will die Diskussion also nicht weiter in die Länge ziehen, zumal die Idee eines spielerbesetzten Aragons auch noch überhaupt nicht beschlossen ist. Falls doch, spiele ich wahlweise gerne Aragon oder Kastilien. Ich finde beide vergleichbar stark und mit beiden kann man viel bewirken und mit bisschen Diplomatie auch gut überleben.

Dass dein Argument mit "Die Kolonialnationen sind zu Groß und haben Unmengen Freiheitsstreben" ein Luxusproblem ist, brauch ich nicht hinzuzufügen. Wenn du deine Kolonialnationen nicht mehr halten kannst => ich als Venedig nehm dir gerne eine ab. Alles natürlich zum Wohle Spaniens, kann ja nicht mit ansehen wie Spanien derart unter zu großen Kolonialnationen leidet. :P
Zuletzt geändert von VampireHunter am 16. Juni 2018 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon schiegfried » 16. Juni 2018 23:10

Bild

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon VampireHunter » 16. Juni 2018 23:13

wem die Ideen ausgehen..... ;)

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon flogi » 17. Juni 2018 00:53

Ich muss Schiegfried hier bei der Spanien Diskussion schon beispringen. Aragon zu besetzen (am besten noch neben Portugal und Markokko) hilft niemandem und gerade bei eurer Variante des Spielens wird sicher ein Spieler am Anfang sterben. Und da Kastillien nunmal zwischen allen dreien mehr oder weniger gesandwhicht ist, ist es auch das natürliche Land, dass man an der Stelle einfach rausnimmt.
Und man braucht als Spanien schon die Machtbasis Aragon um gegen Frankreich mittelfristig mithalten zu können. Frankreich hat schon von Anfang an mehr Development und den Vorteil, dass es am Reich knabbern kann. Das kann Spanien nur bedingt. In Vanilla eigentlich gar nicht weil es sich einfach nicht lohnt da irgendwas zu no cben etc. Das kann man im Zweifel eh nicht halten.
Wir haben am Montag jetzt eine 14 Leute Besetzung mit Europa Only und auch wenn wir nur einen Spieltag gespielt haben, sah das schon recht vielversprechend aus fand ich. Ob sich das so fortsetzt wird man natürlich sehen müssen.

Miguel hat geschrieben:nd was Armeemassen angeht... naja das ist halt EU4... und jeder spielt aktiv darauf mehr masse zu haben...


Da hast du mMn völlig Recht. Die einzig sinnvolle Beschränkung von Lategame Armeen geht mMn über das Forcelimit. Beispiel: Ab 400 Development bekommt man -10%, ab 500 -15% usw. (willkürliche Zahlen, aber als Beispiel genügt es). Das führt im Lategame also dazu, dass man kleinere Armeen bei steigender Manpower hat (grundsätzlich kein Problem), bei einem kleinen Armeelimit.
Problem: Das Limit kann überschritten werden, also werden reiche Nationen das tun. Mögliche Lösung: Man macht das Überschreiten unglaublich teuer. Folgeproblem: Das gilt auch für den Spielbeginn und hat vermutlich extrem schlechte Auswirkungen auf die KI. Wiederum Problem: Wirklich reiche Nationen wird das nicht interessieren, denn außer um mehr Geld zu generieren und Truppen zu bezahlen braucht man halt kein Geld in EU IV. Mehr Geld heißt also = immer mehr Truppen - egal wie hart man diesen Tausch bei über Forcelimit nervt oder nicht. Es wird sich immer lohnen - weil man sich halt mit seinem Geld nichts anderes sinnvolles kaufen kann.

schiegfried hat geschrieben:Auch dieses Gejammer über eine Meta wird auch mit Änderungen nicht vergänglich sein. Im Montagsmp spielen wir mit Flogis Ideenmod, einem riesigen und tiefgründigen Modpaket und selbst dort hat sich eine stetige Meta entwickelt. Eine Mod führt also nur zu einer neuen Meta. Die Meta "brechen" ist, zugegebenermaßen, schwierig. Entweder spielt man auf Earlygame, oder auf Lategame und die Meta ist nunmal auf das Lategame ausgelegt.


Ich weiß nicht ob das 100%ig so stimmt. Sicher haben jetzt am Montag 3-4 Nationen eine ähnliche Startkombination gewählt. Ich bin aber doch relativ sicher, dass das noch stark auseinander gehen wird. Natürlich gibt es für verschiedene Strategien verschiedene Setups, aber z.B. recur hätte am Montag auch komplett anders spielen können (Shock Armee) und ich mit Schweden zumindest auch.
Ich glaube auch, dass deine Aussage nur bedingt stimmt weil die Montags Runde jetzt schon relativ lange zusammen spielt. Was sich bei uns als "Meta" entwickelt hat und was die Spieler bevorzugen muss keinesfalls kongruent mit anderen MPs sein.
Ich weiß zum Beispiel von einer englischen MP Runde, die schon länger Idea Variation spielt, die die Kriegsproduktionsideen für die geilste Idee unter der Sonne halten und die bei denen am Anfang IMMER, egal von welcher Nation gepickt wird. In deren Meta ist diese Idee also unglaublich groß. Jetzt am Montag hat sie noch keiner genommen.
Auch als das alte Mittwochs MP mit Idea Variation gespielt hat, haben sich die Setups teilweise deutlich von der Montagsrunde unterschieden.
Also nur weil ein MP ein "Meta" für sich herausgefunden hat, heißt das nicht, dass es zwingend "richtig" sein muss.
Beispiel: Teoman hat glaube ich zwei mal jeweils zwei unterschiedliche Ideensets extrem erfolgreich gespielt. Diese beiden Sets kamen meiner Erinnerung nach im Montags MP aber noch gar nicht in der Form vor.
Es kommt hier glaube ich viel auf persönliche Vorlieben und eigenen Stil an. Im Gegensatz halt zu Vanilla, weil man da halt gewisse Sachen nehmen muss um konkurrenzfähig zu sein.

Elequendi hat geschrieben:Die Sache mit den Ideen nervt mich auch schon seit längerer zeit. Leider ist auch hier die lösung alles andere als einfach. Die Politiken freizuschalten wäre nicht sehr hilfreich, da diese Ideen ja auch aufgrund der Ihnen selbst innewohnenden Boni gewählt werden.


Richtig, selbst wenn man die Politiken für alle verfügbar machen würde, wären die Ideen immer noch der entscheidende militärische Vorteil.

Elequendi hat geschrieben:Leider ist in dieser Hinsicht 8Meiner Meinung nach)auch kein vernünftiger sinnvoller Mod vorhanden, der ein ausgeogenes Ideenset zur Verfügung stellt. Die bereits existierenden überziehen entweder den einen oder anderen Punkt oder gehen auch noch in die falsche Richtung.


Kannst du das im Bezug auf Idea Variation ausführen? Ich bin der aktuellen Version gerade sehr zufrieden, was das angeht - und eigentlich auch mit den letzteren. Kann natürlich auch sein, dass du generell nicht so viele Boni magst, aber da kann man halt auch einfach eine andere Meinung haben.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Sebulon » 17. Juni 2018 03:15

Hui hier gehts ja schon richtig Rund. Aber vieles ist natürlich sehr weit vom Konzept unseres MP's entfernt. :D

Ich schneide mal kurz ein paar Punkte an:
1. Custom Nations - als "Hauptrunde" finde ich das nicht so geeignet. Am Ende ist es doch wieder Rosinenpickerei bei den Ideen und Territorien. Ich denke wir sollten uns auf historische Nationen beschränken und schieben die CN's lieber als Lückenfüller zwischen zwei MP's ein.

2. Wir spielen zwar mit Mod, aber balancing Mods sind hier fehl am Platze. Mehrere Leute haben schon ausgeführt, dass es dafür genügend durchaus überzeugende Alternativen hier in der SZ gibt. Wer mit umfangreichen Mods, egal ob im Bezug auf Balance oder Ideen, spielen möchte, kann sich gerne eines dieser MP's anschauen. Hab in dem ein oder anderen auch schonmal Zeitweise mitgespielt. ICh finde es gut, dass es in der SZ sowohl die eine, als auch die andere Art von MP gibt.

3. Kriege, Forderungen und Bnd-Blöcke: Das muss einfach in die Köpfe. Macht keine Blöcke, fordert nicht so viel und führt viel Krieg. :D Die Idee von Wassergeist finde ich aber im Grunde nicht so schlecht, vielleicht kann man die noch ein wenig Diskutieren.

4. Asienbesetzung: Hier ist die Antwort relativ eindeutig: Besetzung nur wenn ausreichend zuverlässige Spieler dabei sind. Dynamite hat das System über Zuverlässige Spieler eingeführt, und wir sollten uns dessen bedienen. Generell bleiben hier aber auch noch die Veränderungen durch den Patch abzuwarten.

5. Expansionsgrenze: Auch wenn sich Dynamite wahrscheinlich auf seinem Bürostuhle herumdreht kann man über eine Expansionsgrenze für den Osmane nachdenken, falls es keine Asienbesetzung gibt. Meine Idee war die, dass der Osmane erst in indische Regionen expandieren darf, wenn eine europäische NAtion dort Besitzungen unterhält. Goa zählt nicht. :D

Aber sammeln wir erstmal weiter. Nur wie unter Punkt 2 schon genannt: Spart euch die weitreichenden Mod-Vorschläge. Wer keine Massenheere oder Ideenmeta haben will, sollte vielleicht ein anderes Spiel spielen (oder eben in einem anderen Mp...).
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Declaminius » 17. Juni 2018 11:19

Das Problem mit Wassergeists Idee ist eben, dass übermächtige Nationen quasi gar nicht mehr aufgehalten werden können. Stell dir mal vor, ihr hättet im letzten MP gegen mich als Osmane immer nur 25% fordern dürfen, ich dafür 100.
Man kann halt nicht die Fairness von Kriegen einfach an der Teilnehmeranzahl festmachen.

Was ich dafür besser finde, wäre die Warscore-Forderungen für Provinzen auf 50% pro Krieg zu begrenzen, dann muss man nicht bei jedem Krieg Angst haben, dass sein Land aufgeteilt wird.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon MiguelW97 » 17. Juni 2018 12:34

Ja aber warscore ist im Lategame halt auch nichts mehr.. da können wegen der admin Effizienz halbe kontinente gefordert werden...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Declaminius » 17. Juni 2018 13:36

Dafür hat man auch viel mehr Entwicklung als im Earlygame, natürlich kann man da krassere Sachen fordern, die tun aber nicht so weh, wie im Earlygame das halbe Land zu verlieren.
Außerdem wäre es dann doch genauso noch gut, dass man eben nur 50 und nicht die vollen 100% fordern kann.
Schlußendlich muss man trotzdem noch an das Maß der Spieler appellieren, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 17. Juni 2018 15:53

Ich habe die Beiträge jetzt nur mal überflogen, will aber auch noch einen Vorschlag einbringen den ich recht interessant finden würde. Eventuell wäre der ja was für die nächste Runde.

Wenn man ein dichtes und spannendes Asienspiel haben möchte...wieso "sperrt" man nicht einfach Europa für den MP? Es wird dort keine Nation besetzt und der KI freie Hand gelassen. Keine Spielernation darf direkt oder über Umwege Provinzen in der Groß-Region Europa besitzen/kontrollieren (geltend für den ganzen MP). Man wäre dann also mit den Spielern irgendwo in einer eigenen Welt während es hinter dem Horizont immer noch die "wahren" Kolonialmächte gibt. Es ist natürlich fraglich was die KI in Europa wirklich anstellt. Aber man hätte zumindest länger ein echtes "Asienfeeling" ohne die Probleme zu haben das am Ende doch nur 3 Leute sich Indien und China aufteilen.
Weil wenn man Europa besetzt ist der Schwerpunkt des MPs automatisch im Westen und wenn man es den MP über nicht sperrt wird es einfach ein umgedrehtes Kolonialrennen. Asien kann gar nicht der Schwerpunkt des MPs werden solange alle nach reicher europäischer Entwicklung und Endhandelsknoten streben.

Ich finde die Idee irgendwie interessant. Wenn Europa ausgeklammert wird, sind Länderwünsche in Asien auch nicht mehr zweite Klasse. Weil das waren sie bis jetzt ja eigentlich immer.


Ich bin sicherlich nicht dabei...aber an sich eine frische Idee wie ich finde.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Flügelhusar » 17. Juni 2018 15:55

Hatte die gleiche Idee. Also eine Art Asia Universalis. Hatten wir nicht mal bei den letzten Threads mal so einen Vorschlag?

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Gunkerion » 17. Juni 2018 15:56

Da muss ich Didi recht geben, wäre mal ein andrer MP, vllt kann man dann aber auch noch China aufteilen, passen ja mindestens 3 rein #AsiaUniversalis
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 17. Juni 2018 16:02

Ja man kann die Idee noch etwas schleifen oder so. Ming in die einzelnen Unterstaaten zersplittern um einen kleinen Wettkampf um das Mandat zu bekommen. Wäre auch bereit euch den Startsave so aufzuteilen, dass man damit entspannt starten kann.

5 Leute in/um China, 5 Leute in/um Indien, 5 Leute in/um Afrika, 3 Leute noch irgendwo dazwischen. Könnte klappen. Habe mir keine Gedanken gemacht welche Länder man am besten besetzt. Aber ich wollte euch auch nur die Idee liefern. Macht daraus was ihr wollt.

Edit Geistesblitz:
Leute die verkacken oder vernichtet werden könnten dann als Kolonialvasallen der Europäer einsteigen und sowas wie die USA, Mexiko oder sonst was aufbauen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon KirKanos » 17. Juni 2018 16:13

Ja, und die ganzen für Europa gemachten Mechaniken liegen brach. EU ist nun mal für das E im Titel gemacht. Kleinere Schritte fände ich gut, aber solche Vorschläge beheben nicht die wirklichen Probleme und sind für mich wenig reizvoll.