[Europa Universalis IV] Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 17. Juni 2018 16:32

KirKanos hat geschrieben:Ja, und die ganzen für Europa gemachten Mechaniken liegen brach. EU ist nun mal für das E im Titel gemacht. Kleinere Schritte fände ich gut, aber solche Vorschläge beheben nicht die wirklichen Probleme und sind für mich wenig reizvoll.


Es ist schön nicht auf Kanos eingehen zu müssen, da ich nicht teilnehme. Aber mit Gedanken bei der guten alten Zeit, mach ich es doch noch mal :P

Meiner Einschätzung nach bringen kleine Schritte nichts. Wir hatten jetzt x-beliebige MPs wo Asien belebt werden sollte. Nie hat man das bekommen was man wollte. Ich denke man muss da große Schritte gehen und nach einem Vanilla-MP mit (fast) Standardsetting könnte man den Vorschlag durchaus wagen.

Und es gibt in EU4 schon lange nicht mehr nur interessante Mechaniken in Europa. Das DLC bringt doch sogar nochmal neue nach Asien die sonst brach liegen. Dabei haben wir bereits das Mandat, Daimyos und andere feine Dinge. Ich denke ein MP in Asien ist durchaus spielbar und hat für Viele das Potential mal etwas neues auszuprobieren und Asien aus einem anderen Blickwinkel zu erfahren. Nicht nur als Entwicklungshaufen den es halt "irgendwie gibt".
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon schiegfried » 17. Juni 2018 16:41

Stimme Kanos zu, alleine die asiatischen Handelsströme sind eine kleine Katastrophe. Europa ist ein muss.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon VampireHunter » 17. Juni 2018 16:44

Asia Universlis wurde doch erst vorgestern von Dacla (?) vorgeschlagen?

Finde ich an sich eine spannende Idee und würde es unterstützen wenn wir die umsetzen.
Dieser Punkt betrifft aber nur den Teil der Länderbesetzung. Die anderen Probleme sollten trotzdem weiter Diskutiert werden.


Zum Thema Provinzforderungen:
Was spricht dagegen den Absolutismus rauszunehmen oder besser: die Administrative Effizienz auf 0% zu fixen?
Im Grunde sind es nämlich diese 70% Admin Efficiency welche die Provinzforderungen im Lategame explodiren lassen. Wäre diese bei 0% würde lediglich noch der Imperialismus CB Provinz-Warscorekosten reduzieren und das auch nur um -25% (im vgl zu -70% durch Admin Eff.)

Weiter:
Würde ich an der Idee festhalten die verfügbare Söldnermenge (stark) zu reduzieren. einfach um die Kriege spannender zu machen und die Größe der Schlachten und Armeen einzugrenzen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 17. Juni 2018 16:49

schiegfried hat geschrieben:Stimme Kanos zu, alleine die asiatischen Handelsströme sind eine kleine Katastrophe. Europa ist ein muss.


Ich glaube der Handel wird mit dem nächsten Patch auch überarbeitet dort. Ich sehe da nicht so das Problem. Anstatt Sevilla/Ärmelkanal wird das Geld dann halt woanders gemacht und man muss sorgen, dass es einfach nicht zu sehr nach KI-Europa abfließt.

@Vampire
Wenn Decla das schon vorgeschlagen hatte, umso besser. Habe das hier alles wie gesagt nur überflogen. Da hatten wohl zwei Doofe einen Gedanken.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon C__H_R_I__S » 17. Juni 2018 16:52

Für mich persönlich wäre Asia Universalis nichts. Da würde ich die nächste Rund aussetzten. Würde gerne einfach mal einen MP als Europäer starten ^^
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon VampireHunter » 17. Juni 2018 16:54

Dynamite hat geschrieben:Wenn Decla das schon vorgeschlagen hatte, umso besser. Habe das hier alles wie gesagt nur überflogen. Da hatten wohl zwei Doofe einen Gedanken.



Wie gesagt, ich find die Idee gut.
Fakt ist: man kann nicht Europa UND Asien dicht besetzen.
Mal den Spielfokus nach Asien zu verlegen ist spannend. Terrain und kulturelle, religiöse und geographische Besonderheiten sind hier noch eine Herausforderung.
Dass es keinen Endhandelsknoten gibt find ich sogar positiv, dann wird da nicht so übertrieben viel Geld rausgezogen.

Kann mir gut vorstellen, dass ein Asienspiel ausgewogener ist als ein weitere Episode des bekannten Europaspiels.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon KirKanos » 17. Juni 2018 16:58

Dynamite hat geschrieben:Meiner Einschätzung nach bringen kleine Schritte nichts. Wir hatten jetzt x-beliebige MPs wo Asien belebt werden sollte. Nie hat man das bekommen was man wollte. Ich denke man muss da große Schritte gehen und nach einem Vanilla-MP mit (fast) Standardsetting könnte man den Vorschlag durchaus wagen.


JA, ich stimme zu das die Asienkonzepte der letzten Spielleitungen allesamt in die Hose gingen. Deswegen bin ich dafür, dass zu lassen. Wobei es auch vielleicht eine Gelegenheit ist, dass eine neue, frische Spielleitung andere Wege geht.

Aber jetzt nicht Asien, sondern Europa unbesetzt zu lassen, wäre ein Nischenexperiment für eine kleine (Lan) Runde. Aber nicht für ein SO MP.

Elequendi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 9. November 2015 09:04

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Elequendi » 17. Juni 2018 17:04

flogi hat geschrieben:Kannst du das im Bezug auf Idea Variation ausführen? Ich bin der aktuellen Version gerade sehr zufrieden, was das angeht - und eigentlich auch mit den letzteren. Kann natürlich auch sein, dass du generell nicht so viele Boni magst, aber da kann man halt auch einfach eine andere Meinung haben.


Dein Mod ist gerade für diesen Sachverhalt den wir hier diskutieren ein zu extremer Schritt mit der gewaltigen Anzahl an neuen Ideen, da haben wir wirklich keine Ahnung wie sich das auswirken könnte. Ich würde da lieber einen mod haben, der sich von der Anzahl her eher an den originalen orientiert und vielleicht in jeder Gruppe ein oder zwei vernünfige hinufügt. Bei deinem Mod kann ich jetzt wirklich keine großartige deitailhaltige Kritik hinzufügen, da er zu Umfangreich ist, um wirklcih kunstruktive Punkte nenne zu könnnen. Beim Überfliegen fällt mir halt nur auf, das einige Ideen widerum vor allem im MPs niemals oder kaum gewählt werden würden. Im Grunde ist der Umfang der Ideen und die Schritte in denen man sie im Spiel einloggen kann schon zielich gut getroffen, da würde ich kaum was ändern wollen. Mir würdeeher am Herzen liegen, dass nahezu alle vorhandenen Ideen in allen Gruppen gründlich überarbeitet werden würden, so dass mit kreativen und einfallsreichen Maßnahmen man mit verschiedenen Strategien und Spielweisen vor allem auch im MPs vernünftige Chancen hätte. Da würde es sich sogar anbieten eine Version extra für MP-Spieler rauszubringen, die dann eine etwas abgespecktere Variante übernehmen könnten. Deine Mod ist wirklich ein Schritt in die richtige Richtung würde ich sagen, aber gerade für unsere Diskussion hier einfach zu Umfangreich, da wir uns ja eh zurückhalten wollen, was Modifikationen angeht.

Ein Punkt den ich wirklich in so etwas mit einbeziehen würde, wären halt die kompromisse innerhalb einer Ideengruppe, die dann nicht nur Boni sondern auch gut gewichtete Mali geben müssten (mehr als die paar Punkte bei dir) schon rein aus logischen Gründen, dass ist allerdings eher meine Meinung und mein Geschmack und es gibt halt keinen Mod, der wirklich alles so trifft, dass ich vollauf zufrieden wäre. Naja bei den paar Kritikpunkten sind die Änderungen ansonsten schon sehr vernünftig und Allen kann man es eh nie recht machen.

Elequendi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 9. November 2015 09:04

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Elequendi » 17. Juni 2018 17:10

KirKanos hat geschrieben:
Dynamite hat geschrieben:Meiner Einschätzung nach bringen kleine Schritte nichts. Wir hatten jetzt x-beliebige MPs wo Asien belebt werden sollte. Nie hat man das bekommen was man wollte. Ich denke man muss da große Schritte gehen und nach einem Vanilla-MP mit (fast) Standardsetting könnte man den Vorschlag durchaus wagen.


JA, ich stimme zu das die Asienkonzepte der letzten Spielleitungen allesamt in die Hose gingen. Deswegen bin ich dafür, dass zu lassen. Wobei es auch vielleicht eine Gelegenheit ist, dass eine neue, frische Spielleitung andere Wege geht.

Aber jetzt nicht Asien, sondern Europa unbesetzt zu lassen, wäre ein Nischenexperiment für eine kleine (Lan) Runde. Aber nicht für ein SO MP.


Das sehe ich ähnlich.Zumal wir dann, sollten wir wieder keine großartigen Regularien bzw. Vernunft bei der Besetzung einfließen lassen, innerhalb des Asiatischen Kontinents fast gleiche Probleme hätten wie jetzt innerhalb Europas. Meiner Meinung nach sollten zentrale und wichtige Länder einfach mit mehr umsicht und bedacht besetzt werden. Zeit genug ist dafür jedenfalls und Erfahrung mit den diversen Charakteren und Spielweisen der einzelnen Spieler hier haben wir auch schon gesammelt. Ein mit Umsicht und Vernunft geplantes MP ohne großartige Regeländerungen verdient nach dem Rückzug von Dynamite jetzt zumindest mal eine Chance, bevor wir entweder zu sehr ins experimentelle gehen oder versuchen uns komplexe Regularien aufzubürden.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon MiguelW97 » 17. Juni 2018 17:35

Können wir bitte aufhören über Modänderungen nachzudenken? Wer das will ist Sonntags im falschen MP...
Wir sind und bleiben hoffentlich ein Vanilla MP und deshalb spiel ich u.A. mit...
Es kommt immer darauf an, wie die Spieler mit dem jeweiligem Land spielen, wie sie Diplomatisch, Wirtschaftlich und Militärisch agieren...
Wenn man anfängt Dinge zu ändern... dann verursacht man nur andere Probleme...
Und Vampire, überdenke deine Vorschläge mal... Absolutismus rausnehmen?
Wer brauch dann noch Hof und Aufklärung, was wollen dann Schweden und (Preußen) mit ihrem erhöhtem Maximum,
was will Schweden und Russland mit ihren Ideen bzw Regirungsform..
und ein Grund weniegr die Aristrokratie-Ideen zu nehmen...

Asia Universalis... ganz ehrlich, dann aber erst recht Vanilla...

und während ich das schreibe hat Mexiko das 1:0 geschossen...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Declaminius » 17. Juni 2018 18:28

Asia Universlis wurde doch erst vorgestern von Dacla (?) vorgeschlagen?

Hab ich nicht vorgeschlagen und bin ich auch dagegen. Wenn zwischen MP-Ende und Patch-Release noch Zeit bleibt könnte man damit eine lustige kurze Runde spielen, aber für die nächste große Runde finde ich es ungeeignet, da lässt man für mich einfach viel zu viel spannendes Spielpotential in Europa liegen.
Absolutismus abschaffen halte ich auch für unsinnig, das ist mir ein zu großer Eingriff in Spielmechanik nur um überzogene Friedensdiktate zu reduzieren.
Fakt ist: man kann nicht Europa UND Asien dicht besetzen.

Kann man schon. Man braucht nur genug Leute & dicht ist auch ein dehnbarer Begriff.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon flogi » 18. Juni 2018 12:52

Elequendi hat geschrieben:Dein Mod ist gerade für diesen Sachverhalt den wir hier diskutieren ein zu extremer Schritt mit der gewaltigen Anzahl an neuen Ideen, da haben wir wirklich keine Ahnung wie sich das auswirken könnte. Ich würde da lieber einen mod haben, der sich von der Anzahl her eher an den originalen orientiert und vielleicht in jeder Gruppe ein oder zwei vernünfige hinufügt. Bei deinem Mod kann ich jetzt wirklich keine großartige deitailhaltige Kritik hinzufügen, da er zu Umfangreich ist, um wirklcih kunstruktive Punkte nenne zu könnnen. Beim Überfliegen fällt mir halt nur auf, das einige Ideen widerum vor allem im MPs niemals oder kaum gewählt werden würden. Im Grunde ist der Umfang der Ideen und die Schritte in denen man sie im Spiel einloggen kann schon zielich gut getroffen, da würde ich kaum was ändern wollen. Mir würdeeher am Herzen liegen, dass nahezu alle vorhandenen Ideen in allen Gruppen gründlich überarbeitet werden würden, so dass mit kreativen und einfallsreichen Maßnahmen man mit verschiedenen Strategien und Spielweisen vor allem auch im MPs vernünftige Chancen hätte. Da würde es sich sogar anbieten eine Version extra für MP-Spieler rauszubringen, die dann eine etwas abgespecktere Variante übernehmen könnten. Deine Mod ist wirklich ein Schritt in die richtige Richtung würde ich sagen, aber gerade für unsere Diskussion hier einfach zu Umfangreich, da wir uns ja eh zurückhalten wollen, was Modifikationen angeht.

Ein Punkt den ich wirklich in so etwas mit einbeziehen würde, wären halt die kompromisse innerhalb einer Ideengruppe, die dann nicht nur Boni sondern auch gut gewichtete Mali geben müssten (mehr als die paar Punkte bei dir) schon rein aus logischen Gründen, dass ist allerdings eher meine Meinung und mein Geschmack und es gibt halt keinen Mod, der wirklich alles so trifft, dass ich vollauf zufrieden wäre. Naja bei den paar Kritikpunkten sind die Änderungen ansonsten schon sehr vernünftig und Allen kann man es eh nie recht machen.


Unbestreitbar ist der Weg von Vanilla zu Idea Variation was die Ideen angeht riesig und wäre eine große Umstellung.
Aber deine "kleine Lösung" im Punkto, wir fügen nur 2 Ideen/Gruppe dazu, wird auch nicht funktionieren. Denn selbst wenn man beispielsweise zwei Mil Ideen hinzufügt, die man gut nehmen kann, aber die Politiken weglässt, werden sie trotzdem nicht genommen.
Der Unterschied in Idea Variation ist, ist dass es wirklich sehr viele Setups gibt die man competetiv spielen kann. Es gibt auch eine Anzahl Ideengruppen, die sich gegeneinander ausschließen.

Aber da ihr anscheinend ja sowieso nicht viel verändern wollt, werdet ihr mit der Gleichförmigkeit der Ideen im MP leben müssen.
Also eigentlich haben wir in den letzten MPs wenige Ideen gehabt die komplett ignoriert wurden. Dadurch dass die Politikkombinationen bei uns auch relativ wichtig sind, muss man da schon aufpassen. Und da man immer 33% von jeweils einer Ideenkategorie braucht, entstehen eigentlich schon recht gute Mischungen.
Im Moment fällt mir eigentlich keine einzige Idee in IV ein, für die ich keine Situation wüsste wo ich sie nehme und ich muss auch sagen, dass ich die letzten MPs nie zweimal hintereinander das gleiche Setup gespielt habe (und auch die meisten anderen nicht) und eigentlich immer gut gefahren bin.

Es ist halt die Frage was man stärker gewichtet. Ich mein es ist eine Sache zu sagen: "Wir wollen keine Mods spielen," aber da stellt sich für mich die Frage, "Warum nicht?" wenn es das eigene Spiel berreichern kann.
Letztlich müsst ihr es natürlich selbst entscheiden, ob ihr Punkte über Regeln, Richtlinien oder Mods löst oder Vanilla Nachteile in Kauf nehmt, oder diese vielleicht auch gar nicht als Nachteile empfindet. Da ist halt vieles Geschmackssache.

----

Ich glaube auch nicht, dass Asien only gut funktionieren würde, vor allem nicht mit 15 Leuten. Ming zu shatteren wäre Grundvoraussetzung - ok. Aber das Mandat kann aus dieser Position einfach rein wie es von der Spielmechanik gestaltet ist eh niemand halten.
Wenn Europa nicht angefasst werden darf, sind auch Mamelucke und Perser sehr stark beschränkt. Zum Einen, weil vermutlich an deren Grenze große Blobs entstehen (Osmane, Russland), die sich nicht kleinhauen dürfen und womit sich Spieler, die sich mit denen verbünden können einen riesigen Vorteil haben.
Und außerdem ist es schon schwierig sinnvoll nach Europa 15 Leute zu quetschen. In Asien kann man vielleicht 1 Steppenvolk, 3 Chinesen, 1 Indochina, 1 Japaner, 3 Inder, 1 Perser, 2 Malaysa setzen und dann ist auch eher schicht. Da würden dann noch drei fehlen.

Dazu kommt noch extrem ungleich verteilte Handelseinnahmen, was je nachdem wie die Expansionsregeln ausfallen auch von vielen nicht ausgeglichen werden kann. Die Euro zentrierten kolonialen Handelsströme sind auch ein Problem.

MiguelW97 hat geschrieben:Können wir bitte aufhören über Modänderungen nachzudenken? Wer das will ist Sonntags im falschen MP...


Naja einige von euch scheinen es ja in Erwägung zu ziehen. Wo steht denn in der MP Verfassung, dass ihr nur Vanilla spielt? ^^ Und euer Belohnungs- und Bestrafungssystem hat mit Vanilla ja auch nichts zu tun. Das sind sicher keine Änderungen, die mit Total Conversions zu vergleichen sind, aber gewisse Nachteile muss man mit Vanilla halt in Kauf nehmen (gleichförmige Ideen, das vorgegebene Balancing, etc.)

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Toxic » 18. Juni 2018 13:34

Für frische Ideen im SonntagsMP, für flogi!

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon Dynamite » 18. Juni 2018 13:41

Aber was unterscheidet den MP dann noch von den anderen, bis auf den Spieltag?

Wie bereits von jemand anderen erwähnt, gibt es ja genug gute MPs wo man nicht Vanilla spielen kann.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den 11.MP

Beitragvon KirKanos » 18. Juni 2018 13:49

Dynamite hat geschrieben:Aber was unterscheidet den MP dann noch von den anderen, bis auf den Spieltag?


Mir sind andere MPs doch egal, wenn die Leute Lust auf etwas haben, why not?
Immer diese Fixiertheit darauf "was einen unterscheidet". Punkte sollen offen diskutiert werden, fertig aus.
Wollen die Leute was Neues, gut. Wenn nicht, auch gut.

Und gerade für Dich Dynamite, Gastronomie und EU4 MPs haben was gemeinsam, den Leuten, die zu einem kommen, sagt man nicht: "Wenns Euch nicht gefällt, geht doch woanders hin."
Auch wenn man es manchmal gerne so hätte. :strategie_zone_64: