Elequendi hat geschrieben:Dein Mod ist gerade für diesen Sachverhalt den wir hier diskutieren ein zu extremer Schritt mit der gewaltigen Anzahl an neuen Ideen, da haben wir wirklich keine Ahnung wie sich das auswirken könnte. Ich würde da lieber einen mod haben, der sich von der Anzahl her eher an den originalen orientiert und vielleicht in jeder Gruppe ein oder zwei vernünfige hinufügt. Bei deinem Mod kann ich jetzt wirklich keine großartige deitailhaltige Kritik hinzufügen, da er zu Umfangreich ist, um wirklcih kunstruktive Punkte nenne zu könnnen. Beim Überfliegen fällt mir halt nur auf, das einige Ideen widerum vor allem im MPs niemals oder kaum gewählt werden würden. Im Grunde ist der Umfang der Ideen und die Schritte in denen man sie im Spiel einloggen kann schon zielich gut getroffen, da würde ich kaum was ändern wollen. Mir würdeeher am Herzen liegen, dass nahezu alle vorhandenen Ideen in allen Gruppen gründlich überarbeitet werden würden, so dass mit kreativen und einfallsreichen Maßnahmen man mit verschiedenen Strategien und Spielweisen vor allem auch im MPs vernünftige Chancen hätte. Da würde es sich sogar anbieten eine Version extra für MP-Spieler rauszubringen, die dann eine etwas abgespecktere Variante übernehmen könnten. Deine Mod ist wirklich ein Schritt in die richtige Richtung würde ich sagen, aber gerade für unsere Diskussion hier einfach zu Umfangreich, da wir uns ja eh zurückhalten wollen, was Modifikationen angeht.
Ein Punkt den ich wirklich in so etwas mit einbeziehen würde, wären halt die kompromisse innerhalb einer Ideengruppe, die dann nicht nur Boni sondern auch gut gewichtete Mali geben müssten (mehr als die paar Punkte bei dir) schon rein aus logischen Gründen, dass ist allerdings eher meine Meinung und mein Geschmack und es gibt halt keinen Mod, der wirklich alles so trifft, dass ich vollauf zufrieden wäre. Naja bei den paar Kritikpunkten sind die Änderungen ansonsten schon sehr vernünftig und Allen kann man es eh nie recht machen.
Unbestreitbar ist der Weg von Vanilla zu Idea Variation was die Ideen angeht riesig und wäre eine große Umstellung.
Aber deine "kleine Lösung" im Punkto, wir fügen nur 2 Ideen/Gruppe dazu, wird auch nicht funktionieren. Denn selbst wenn man beispielsweise zwei Mil Ideen hinzufügt, die man gut nehmen kann, aber die Politiken weglässt, werden sie trotzdem nicht genommen.
Der Unterschied in Idea Variation ist, ist dass es wirklich sehr viele Setups gibt die man competetiv spielen kann. Es gibt auch eine Anzahl Ideengruppen, die sich gegeneinander ausschließen.
Aber da ihr anscheinend ja sowieso nicht viel verändern wollt, werdet ihr mit der Gleichförmigkeit der Ideen im MP leben müssen.
Also eigentlich haben wir in den letzten MPs wenige Ideen gehabt die komplett ignoriert wurden. Dadurch dass die Politikkombinationen bei uns auch relativ wichtig sind, muss man da schon aufpassen. Und da man immer 33% von jeweils einer Ideenkategorie braucht, entstehen eigentlich schon recht gute Mischungen.
Im Moment fällt mir eigentlich keine einzige Idee in IV ein, für die ich keine Situation wüsste wo ich sie nehme und ich muss auch sagen, dass ich die letzten MPs nie zweimal hintereinander das gleiche Setup gespielt habe (und auch die meisten anderen nicht) und eigentlich immer gut gefahren bin.
Es ist halt die Frage was man stärker gewichtet. Ich mein es ist eine Sache zu sagen: "Wir wollen keine Mods spielen," aber da stellt sich für mich die Frage, "Warum nicht?" wenn es das eigene Spiel berreichern kann.
Letztlich müsst ihr es natürlich selbst entscheiden, ob ihr Punkte über Regeln, Richtlinien oder Mods löst oder Vanilla Nachteile in Kauf nehmt, oder diese vielleicht auch gar nicht als Nachteile empfindet. Da ist halt vieles Geschmackssache.
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Ich glaube auch nicht, dass Asien only gut funktionieren würde, vor allem nicht mit 15 Leuten. Ming zu shatteren wäre Grundvoraussetzung - ok. Aber das Mandat kann aus dieser Position einfach rein wie es von der Spielmechanik gestaltet ist eh niemand halten.
Wenn Europa nicht angefasst werden darf, sind auch Mamelucke und Perser sehr stark beschränkt. Zum Einen, weil vermutlich an deren Grenze große Blobs entstehen (Osmane, Russland), die sich nicht kleinhauen dürfen und womit sich Spieler, die sich mit denen verbünden können einen riesigen Vorteil haben.
Und außerdem ist es schon schwierig sinnvoll nach Europa 15 Leute zu quetschen. In Asien kann man vielleicht 1 Steppenvolk, 3 Chinesen, 1 Indochina, 1 Japaner, 3 Inder, 1 Perser, 2 Malaysa setzen und dann ist auch eher schicht. Da würden dann noch drei fehlen.
Dazu kommt noch extrem ungleich verteilte Handelseinnahmen, was je nachdem wie die Expansionsregeln ausfallen auch von vielen nicht ausgeglichen werden kann. Die Euro zentrierten kolonialen Handelsströme sind auch ein Problem.
MiguelW97 hat geschrieben:Können wir bitte aufhören über Modänderungen nachzudenken? Wer das will ist Sonntags im falschen MP...
Naja einige von euch scheinen es ja in Erwägung zu ziehen. Wo steht denn in der MP Verfassung, dass ihr nur Vanilla spielt?
Und euer Belohnungs- und Bestrafungssystem hat mit Vanilla ja auch nichts zu tun. Das sind sicher keine Änderungen, die mit Total Conversions zu vergleichen sind, aber gewisse Nachteile muss man mit Vanilla halt in Kauf nehmen (gleichförmige Ideen, das vorgegebene Balancing, etc.)