[EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Declaminius
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 749
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31

[EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 27. Juli 2018 01:20

- Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten -

- aka. Danzig oder und Krieg -



Willkommen im 11. Sonntags MP der SZ!
Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Wir versuchen uns nahe am Kernspiel zu orientieren und nur an den notwendigsten Stellen von außen einzugreifen. Dennoch werden unsere Regeln das Spiel nicht allein von außen balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben.
Ziel ist es immer den MP so weit wie möglich zu spielen, das dauert meist 2-3 Monate. Bereits Mehrfach haben wir es bis 1821 geschafft! Wir blicken mittlerweile auf eine Vielzahl von MPs zurück und mit fast jedem haben wir versucht etwas besser oder einfach mal anders zu machen. Die bisherigen Sonntag-MPs (+ Hauptmerkmale) kannst du im nachfolgenden Spoiler nachsehen:

Die bisherigen Sonntag-MPs (Öffnen)
1. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Dominor et morere!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Kopfgeldregel.
2. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Friss oder Stirb!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Besetzung in Asien.
2.1 Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Random MP 1.0“
- mit zufälligen KI-Nationen, zufälliger neuen Welt und nur Custom-Nations für Spieler
3. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „AE is just a number!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und noch mehr Besetzung in Asien.
4. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“
- mit 40 Jahren Bündnissperre, zufälliger neuer Welt und erstmalig Belohnungen für Forenaktivität, gestaffelt mit Events.
5. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Gott mit uns!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) sowie Belohnungen für UND Bestrafungen bei keiner Forenaktivität.
6. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Alternative für Sonntag!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), wöchentlicher Umfrage und einigen Custom-Nations
7. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Clash of Homelands“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), kleinen Nationen (bzw. Heimatländern der Spieler) und dem Generalkapitel des Ritter- und Hospitalordens vom heiligen Johannes
8. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Deus Vult!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einer Mechanik für den Papst um Katholiken zu belohnen und zu bestrafen
9. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „#NoMadMonday“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einfacher Abstimmung über Belohnungen für Forenaktivität
10. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Loon ist der Lohn“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und MP-Missionssystem



Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon! Wer zuverlässig und freundlich ist findet schnell einen dauerhaften Platz in unserem MP.




Über "Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten" und den Spielansatz:


Wie auch der 10. MP wird dieser MP Vanilla sein. Trotzdem probieren wir einige kleine Neuigkeiten aus. Wichtigster Punkt ist hierbei die Begrenzung der Provinzforderungen in Spielerkriegen auf 50%. Außerdem wird dieses MP ein besonderer Fokus auf eine dichte und stabile Asienbesetzung gelegt.



Version: Steam Version 1.26.1 mit allen DLC (Nur vom Host benötigt) und eigenem Mod für Spielleiterentscheidungen + AAR-Belohnungen

Code zum Zurückpatchen: EU4R2JvakDKTJ8Cn

Checksumme: 074b [Stand: 04.11.2018 - wird gewöhnlich wöchentlich aktualisiert]

Spieltag: Jede Woche Sonntag

Spielzeit: 19:00 im TS - 19:15 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)

Erster Spieltag: 16.09.2018

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht) - Adresse: Strategie-Zone.de

Spielleitung: Declaminius & Sebulon

Vertrauensspieler: XEM

Host: Miguel

Mod-Beauftragter: Maeki

Spieleinstellungen:
Klick mich! (Öffnen)
Schwierigkeit: Schwer
Nationen im Glück: Keine
Schnellbeitritt erlauben: Ja
Terra Incognita in der Lobby: Ja
Dynamische Provinznamen: Ja
Monatliche Steuereinnahmen: Ja
Ödland einfärben: Ja
Regionsnamen für Exklaven: Ja
Kein Limit für Ideengruppen: Nein

Spielen gleicher Nation: Nein
Nur Host kann speichern: Ja
Nur der Host kann pausieren: Ja
Bearbeitbarer Speicherstand: Ja
Gesperrte Statistik: Nein
Begrenzte Statistik: Ja
Siegeskarten: Ja
Verhinderung von Nationenruinierung: Nein
Provinzumbenennung erlauben: Ja






Länderverteilung (19 Spieler):

Portugal: Ente
Spanien: Hansa
Frankreich: Sebulon
Großbritannien: Miguel
Niederlande: Kanos
Österreich: Teoman
Kirchenstaat: Civil
Schweden: frms
Preußen: Chris
PLC: Schiegfried Jangru
Russland: Elequendi
Osmane: Vampire
Vijayanagar: Maeki
Bahmanis: Ölfus Maximus
Bengalen: Sangar
Nepal: Homer
Mewar: Declaminius
††† Khmer / Ayutthaya / Khmer: Tommy (dreifach gescheitert) †††
Qara Qoyunlu Persien: Xem
Timuride: Rubeus
Korea: Hunteddeer
Ashikaga: Wassergeist




Unsere Regeln:

Grundregeln:

Die zentralen Regeln des MPs.


§ 1: Listenplätze
Schwachpunkt vieler MPs waren oft unzuverlässige Spieler die irgendwann Unsinn gemacht oder einfach gegangen sind. Darauf haben wir keine Lust. Hier gibt es eine Liste mit Spielern denen wir vertrauen und welche sich über die letzten MPs als zuverlässig erwiesen haben. Diese Spieler sind der Kern des MPs und werden immer einen Platz bei uns finden. Dem entsprechend haben sie Vorzug in der Länderauswahl und besetzen die wichtigeren Rollen. Wenn die Listen-Spieler für einen MP feststehen wird mit anderen Spieler aufgefüllt. Wer auf die Liste will muss sich beweisen und ein zuverlässiges Mitglied des MPs werden. Ein Listenplatz kann auch verloren gehen. Darüber entscheiden, wer auf die Liste gehört und wer nicht, tut allein die Spielleitung.
Aus der Gesamtzahl der Orden ergibt sich eine Zahl für jeden einzelnen Spieler. Wer einen laufenden MP verlässt oder sehr oft fehlt, bekommt den negativen Abbrecher-Orden verliehen, welcher diese Zahl verringert.


Aktuelle Listenplätze (Öffnen)
Folgende Spieler haben einen festen Listenplatz:
[Gesamtorden] Name (Erhaltene Orden)
29 Spieler mit Listenplatz
[20] Sebulon (11S-6L-2V-G Orden)
[18] Flügelhusar [Maeki] (10S-2F-1L-2V-2M-G Orden)
[10] Basileus Tom (8S-1L-1V Orden)
[09] Zweiblum (8S-G Orden)
[09] KirKanos (7S-1F-1V Orden)
[09] SangarEmperor (10S-1V-1A Orden)
[09] Toxic [Tommy] (9S-1H-G-1A Orden)
[07] Wasserge1st (6S-G Orden)
[07] Declaminius (4S-1F-2L Orden)
[06] Elequendi (6S Orden)
[06] MrXEM (4S-1H-1V Orden)
[03] Schiegfried (3S Orden)
[03] Mordecai (3S Orden)
[03] Zarastro (2S-G Orden)
[03] NoName97 (2S-1V Orden)
[03] Blood-Raven (2S-G Orden)
[03] C__H_R_I__S (3S Orden)
[03] Andi07445 (4S-G-1A Orden)
[02] Voraxor (1S-1F Orden)
[02] Grauer Wolf (2S Orden)
[02] Marlagant (2S Orden)
[02] Homer (2S Orden)
[02] MiguelW97 (3S-1H-1A Orden)
[02] Chaosblubbel (4S-1A Orden)
[02] Gunkerion (4S-1A Orden)
[01] Asar85 (1S Orden)
[01] ChrisR (1S Orden)
[01] VampireHunter (1S Orden)
[01] S0nny_Bl4ck (3S-1A Orden)

Ehrenplätze:
[35] Dynamite (10S-10L-10H-6M-G-1A Orden)
[05] Strumpfi (2S-2L-G-Orden)


Liste der Schande:
- Freiwillige bitte melden -




Mitspieler mit Orden aber (noch) keinem Listenplatz:
Creaxer (1S-1A); Taxla (7S-G-3A); Hefeweizen (4S-2A); Goose (3S-1A); Yocho (1S-1A) Recur (1S-G); Pavianologe (1S-G); Barra (1S-G); Grauhalt (1S); Mumantai (1S); Slowhand (1S); Raykrow (1S); Zukaru (1S); Maddin (1S); sebi656 (1S); Kryo (1S); Aterno (1S); bubmakesit (1S); Teoman (2S-1A); jangru (2S-1A); tobiisagoodboy (2S-1A); Balmung (1S 1A); xoxo89 (1S 1A); BlackBurn (1S 1A);


Bedeutung der Orden:
Für jeden MP kann 1 Stufe für einen Orden erkämpft werden.
Positive Orden (+1 Punkt):
S-Orden = Nahm als Spieler an einem MP erfolgreich teil.
F-Orden = Forums Orden: Hat im Forum eigene Threads geleitet, besondere Leistungen erbracht oder eine Ehrenbelohnung erhalten
L-Orden = Leiter Orden: War bereits Spielleiter.
V-Orden = Vertrauens Orden: War bereits Vertrauensspieler.
H-Orden = Hoster Orden: Hostete einen MP.
M-Orden = Modder Orden: Moddete für einen MP an der Sonntags-Mod.
G-Orden = Gründer Orden: Beim ersten Sonntags-MP dabei (Ohne Stufen).
Negative Orden:
A-Orden = Abbrecher Orden (-2 Punkte; rote Farbe): Spieler verließ einen laufenden MP oder hat sehr oft gefehlt

Negativ-Orden können gegen Bestechung aufgehoben werden. Das wäre beispielsweise der Kauf eines Major-DLC für den Host.

Spieler die bereits (mehrfach) erfolgreich an einem MP teilgenommen haben aber nicht auf der Liste sind wurden vermutlich einfach vergessen. Bei Fehlern bitte einfach kurz melden!

Willst du auch Leiter, Vertrauens, Hoster oder Modder Orden bekommen? Melde dich einfach bei Declaminius oder Sebulon inwiefern sie Unterstützung benötigen!


§ 2: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind erwünscht. Die Beantwortung der wöchentlichen MP-Umfrage ist Pflicht, bei der Nicht-Beantwortung der MP-Umfrage erfolgt eine Strafe. Für mindestens einen Diplo-/AAR-Beitrag pro Spieltag wird eine Belohnung vergeben. Die Belohnung kann für gute Beiträge höher ausfallen und wird durch ein von Kanos geleitetes Bewertungskomitee festgelegt. Werte im Spoiler noch nicht final.
Forenaktivität Details (Öffnen)
Forenaktivität, MP-Umfrage und Belohnungen
Die wöchentliche Beantwortung der MP-Umfrage ist Pflicht und bei fehlender Beantwortung erfolgt eine Strafe (Siehe unten). Die ausgefüllte MP-Umfrage muss im dafür vorgesehenen Thread gepostet werden.
Freiwillig erbrachte Diplo-/AAR-Beiträge, welche unseren Anforderungen entsprechen oder diese überflügeln, werden belohnt. Besonders gute Beiträge werden stärker belohnt als andere. Wer schöne Sachen schriebt bekommt auch schöne Sachen im Spiel! (Siehe unten).
Es kann entweder ein AAR für den Spieltag geschrieben oder ein Diplomatie- Beitrag verfasst werden. Ausnahmen bilden dabei Spieler, die sich in einer Personalunion unter einem anderen Spieler befinden. Diese dürfen für den Zeitraum der PU keine eigenen Diplomatie-Beiträge verfassen.

Bis Sonntag 08:00 muss die MP-Umfrage und gegebenenfalls ein Diplo-/AAR-Beitrag gepostet werden. Wir hoffen auf spannende Beiträge, die Freude beim Lesen und Lust auf mehr machen. Beachtet, dass zu kurze oder besonders lieblos gestaltete Beiträge nicht akzeptiert werden. Um die einfache Belohnung zu sichern, achtet darüber hinaus auf ein Mindestmaß an Formatierung (Siehe unten). Die Beurteilung der Beiträge obliegt dem Bewertungskomitee.


Strafen und Belohnungen
Es gibt eine Form der Belohnung, welche mehrfach ausgesprochen werden kann und eine Form der Bestrafung:

Die Belohnungen:
1. Belohnungsstufe (Standardbelohnung, relativ häufig):
+ 15 Prestige
+ 30 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 0.5 Innovativität
+ 100 Pracht
+ 100/200/300/400 Gold*

2. Belohnungsstufe (für mittelprächtige Beiträge):
+ 20 Prestige
+ 45 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 1 Innovativität
+ 150 Pracht
+ 150/300/450/600 Gold*

3. Belohnungsstufe (sehr gute Beiträge, selten auszusprechen):
+ 25 Prestige
+ 60 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 1.5 Innovativität
+ 200 Pracht
+ 200/400/600/800 Gold*

4. Belohnungsstufe (Ausnahmebeiträge, nur in wenigen Fällen im ganzen MP auszusprechen, wenn überhaupt)
+ 50 Prestige
+ 100 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 2 Innovativität
+ 400 Pracht
+ 400/800/1200/1600 Gold*
+ MP Orden

* skaliert nach Zeitaltern

Wer einen Beitrag bis Sonntag 08:00 Uhr schreibt, der die Mindestanforderungen erfüllt, bekommt die Belohnung. Wer einen guten Beitrag schreibt, bekommt die doppelte Belohnung. Wer einen sehr guten Beitrag schreibt, die Dreifache. Wer einen überaus herausragenden Beitrag schreibt, der Leser nah und fern in Staunen versetzt, bekommt die vierfache Belohnung. (Details unten)

Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)

Wer keine MP-Umfrage bis Sonntag 08:00 Uhr im Thread postet, bekommt die Bestrafung. Bei mehrfachen Missachten der Beitragspflicht erfolgt der Rauswurf aus dem MP.


Bewertung von Beiträgen
Es gibt vier verschiedene Belohnungen, welche jeden Spieltag aufs neue erlangt werden können. Werden mehrere Beiträge in einer Woche geschrieben, werden diese gemeinsam bewertet. Die Beurteilung der Beiträge obliegt einzig und allein dem Bewertungskomitee.

Auf Wunsch der Spieler haben wir ein Punktesystem zur Bewertung der Beiträge eingeführt.
Dabei bewerten wir in drei verschiedenen Kategorien:

1. Länge & Aufwand --> Wieviel Zeit wurde aufgewendet und wie lang ist der Text?

2. Layout & Gestaltung --> Wie gut ist der Beitrag zu lesen? "Textwall" oder abwechslungsreiche, ansprechende Strukturen? Ist der Text also gut formatiert(Absätze, Überschriften, etc.)? Wurden Grafiken, Banner oder andere optische Elemente verwendet? Wurden eigens grafische Elemente für diesen Beitrag erstellt? Wird Musik oder werden Videos sinnvoll verlinkt?

3. Kreativität & Qualität --> Wie gut ist der Beitrag geschrieben? Hat er Stil oder rattert 08/15 Muster ab? Nehmen die Texte den Leser mit oder sind sie öde, lieblos hingeklatscht? Sind die Inhalte besonders kreativ?

In jeder Kategorie können maximal 10 Punkte vergeben werden. Insgesamt können 30 Punkte erreicht werden.

28-30 Punkte - Vierfache Belohnung (summa cum laude) Atemraubender Beitrag!
20-27 Punkte - Dreifache Belohnung (magna cum laude) Sehr guter Beitrag!
10-19 Punkte - Doppelte Belohnung (cum laude) Guter Beitrag!
1-9 Punkte - Einfache Belohnung (satis bene) Ein Beitrag...

Wer die Vierfache Belohnung bekommt, erhält zusätzlich zur Ingame-Belohnung einen Orden auf der Liste der Stammspieler.

Viele Wege führen nach Rom, deshalb sollen unterschiedliche Stile möglich sein. Tagesbucheintragungen, diplomatische Verlautbarungen, Interviews, Verträge, Konzile, Schlachten- und Reiseberichte, Dialoge, usw. es gibt so viele Möglichkeiten sich auszutoben. Alles was unterhält (und den Forenregeln entspricht) ist legitim. Innovative Ansätze können zudem besonders über Punkt 3. honoriert werden. Länge wird gewürdigt, wenn auch nicht als alleiniges Kriterium. Ein Mindestmaß an Qualität sollte vorhanden sein. Die allerhöchste Belohnung, also ein AAR mit dem Prädikat "summa cum laude", sollte allerdings nur sehr zurückhaltend vergeben werden.

Jedes Mitglied des Bewertungskomitees kann die 30 Punkte vergeben. Bei zwei Mitgliedern würden dementsprechend die notwendigen für eine Belohnung Werte verdoppelt werden. Bei Drei verdreifacht etc.
Wer in das Bewertungskomitee möchte, darf sich gerne beim Spielleiter melden. Der Spielleiter ernennt Mitglieder des Komitees und es steht ihm frei bei der Bewertung begründet zu widersprechen, sollten Belohnungen unfair verteilt werden.

Die wöchentliche MP-Umfrage
Die MP-Umfrage besteht aus vier einfachen Fragen, welche wöchentlich von allen Spielern beantwortet werden müssen. Die Umfrage muss in den Umfrage-Thread von den Spielern gepostet werden. Folgende Fragen müssen beantwortet werden:

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?


Wie die Fragen beantwortet werden, entscheidet jeder Spieler selbst. Wichtig ist nur, dass jeder Punkt der Fragen irgendwie beantwortet wird. Es wird empfohlen, die Umfrage direkt nach dem MP zu vervollständigen.

Verlangtes Beitragsformat
Ein Diplo-/AAR-Beitrag sollte eindeutig das gespielte Land mit einem Namen und einer Flagge oder eines Wappens betiteln.
Dabei muss ein Grundmaß an Format und Rechtschreibung, sowie eine Länge von mindestens 5 Zeilen (~ 750 Zeichen), selbstverfasster deutscher Sprache, eingehalten werden. Ein passendes Wappen oder die Flagge lassen sich sehr gut bei Wikipedia nachschlagen.

Wie das Format aussehen sollte, seht ihr hier:

Vorgegebene Form hat geschrieben:


[-center][-size=200]NAME DER NATION[/size][/center]

[-center][-img]FLAGGE/WAPPEN URL HIER[/img][/center]




[-center][-size=150](BETREFF DES BEITRAGS - Optional)[/size][/center]

DEIN TEXT HIER...


Ergänzungsregeln:
Das eigentlich Selbstverständliche in Worte gepresst.


Die 7 Ergänzungsregeln (Öffnen)
§ Z 1: Der Spieler

Z1.1 Eigenschaften von Spielern.
Gesucht werden zuverlässige Spieler, welche verlieren können und nicht direkt nach Rückschlägen aufgeben.

Z 1.2 Pflichten der Spieler
- Die Regeln sind stehts einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet.
- Das Nutzen von Exploits und schummeln ist verboten.
- Jedes Fehlen ist am Vortag anzukündigen.
- Jeder Spieler ist für seine KI Einstellungen selbst verantwortlich.
- Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen.
- Es wird ein gepflegter Umgang im Teamspeak und Chat erwartet. Persönliche Angriffe sind zu unterlassen.
- Aussagen anderer Spieler sollten nicht persönlich genommen und als diplomatische Handlung angesehen werden.
- Für eine moralische Diskussionen ist der Diplomatiefaden und nicht der Hauptfaden zu nutzen.

Z 1.3 Rechte der Spieler
Ist ein Spieler mit Entscheidungen der Spielleitung unzufrieden kann er sich beim anderen Spielleiter oder einem Vertrauensspieler beschweren.

§ Z 2: Die Spielleitung

- Die Aufgabe des Spielleiters ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers.
- Der Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten.
- Bei unklarer Auslegung einer Regel entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und mögliche Konsequenzen.
- Die Spielleitung kann nach Ankündigung und Begründung neue Regeln einführen oder alte verändern. Ist ein Spielleiter betroffen oder befangen entscheidet der zweite Spielleiter.
- Der Spielleiter kann bei Fehlverhalten von Spielern Strafen aussprechen.

Die Standardbestrafung bei geringfügigen Vergehen:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
Sollte nach einer Strafe keine Vernunft einkehren, wird die Strafe einfach mehrfach vergeben (2x, 3x, 4x...).

§ Z 3: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
- Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden.
- Es dürfen keine Angriffskriege gegen KI-gesteuerte Spielernationen begonnen werden. In anderen Kriegen sollte bei Kriegsforderungen gegen diese Nationen Rücksicht genommen werden (keine Provinzforderungen).
- Wird ein Land das zweite Mal in Folge von der KI gesteuert, verfällt dieser Schutz.
- Stürzt bei einem Spieler das Spiel ab, wird er auf "braindead" gestellt und kann so bald wie möglich hotjoinen.

§ Z 4: Ehrenvolle Kriegsführung
- Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln. Dabei ist besonders das In-laufende-Schlachten-Stellen von Drittparteien verboten.
- Das Blockieren des Aufhebens von Militärzugängen, durch die Dauerstationierung von Truppen, ist verboten.
- Das Ausnutzen des Exil-Status um Truppen an einen auf normalem Wege nicht erreichbaren Ort zu befördern, ist verboten.
- Ohne Zustimmung des Spielers darf nicht über eine KI-Nation vom Spieler etwas gefordert werden.
- Friedensgesuche der verlierenden Kriegspartei sind zu respektieren.
- Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt.
- Wenn ein Kriegsführer bedingungslos kapituliert, darf gegen Co-Kriegsziele (die mit dem X) weiter gekämpft werden um eventuelle Forderungen durchzudrücken. Wenn ein Nicht-Kriegsführer kapituliert, muss ihm ein (Seperat-)Friedensangebot unterbreitet werden.
-[neu] Pro Friedensangebot dürfen die Forderungen an Provinzen bei Spielernationen 50% nicht überschreiten, insgesamt darf nicht mehr als 100% pro Nation gefordert werden (dh. durch Separatfrieden ist insg. mehr möglich). Die Rückgabe von Kernprovinzen zählt zu den 50% dazu. Das Freilassen von Nationen jedoch nicht.
- Betrug bei beidseitig vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach festen Verhandlungen).

§ Z 5: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer

Wird das Land eines Spielers vernichtet, darf er sich, nach Absprache mit der Spielleitung, ein neues Land aussuchen. Beim Spielen von Untertanen ist die Freiheitsstrebenmechanik zu beachten.

§ Z 6: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
In Spielerkriegen kann das Tempo auf 1 verringert werden. Regulär Geschwindigkeit ist 2 oder 3.

§ Z 7: MP-Mod (aka. Bündnissperre)
Wir spielen mit einer eigenen Mod, welche dem Spielleiter ein Menü für Bestrafungen und Belohnungen zur Verfügung stellt. Außerdem wird die Bündnissperre durch die Friedensforderung "Verträge aufkündigen" von 10 auf 25 Jahre erhöht. Ein Umgehen dieser Sperre, beispielsweise durch Tributstaaten, ist verboten.



Viel Spaß beim Sonntags-MP!
EU 4 - Stats Tool v1.5 (23.09): Download

Benutzeravatar
Declaminius
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 749
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 22. August 2018 16:54

WICHTIG!

ANMELDUNG BEREITS GESCHLOSSEN!




Termine:


22.08.2018 - Eröffnung des Threads und der Anmeldung

30.08.2018 - Bekanntgabe der Endgültigen Länderverteilung (vermutlich vor der Veröffentlichung des DLC)

06.09.2018 - Release des DLC "Rule Britannia" & Patch 1.24 England

06.09.2018 - Festlegung der Indien (+ Umgebung)-Verteilung

16.09.2018 - SPIELSTART
-> Bitte alle pünktlich um 19:00 Uhr im Teamspeak (strategie-zone.de) im Europa Universalis IV Channel sein! So können wir zügig starten!




Länderwünsche und Länderverteilung (Öffnen)
Länderwünsche und Länderverteilung:

Bei diesem MP läuft die Länderverteilung folgendermaßen ab:
Jeder der mitspielen will muss mindestens DREI Länderwünsche abgeben.
Da noch nicht endgültig geklärt ist, ob Asien besetzt wird sollten zumindest 2 der Wünsche in der Europa-Besetzung liegen.


Portugal:
Spanien:
Frankreich:
Großbritannien:
Niederlande:
Österreich:
Italien:
Schweden:
Polen-Litauen:
Russland:
Osmanisches Reich:
Mamelucken:
Brandenburg:
Marokko:


Alternative Wünsche bitte mit der Spielleitung abklären.

Die Wünsche solltet ihr nach Priorität sortieren, sprich eure liebste Wahl kommt zuerst.
Bedenkt dabei, dass bei der Verteilung zwar eure Priorität berücksichtigt wird, aber euch trotzdem jeder Wunsch zugeteilt werden könnte.
Wer nicht drei gültige Wünsche äußert, wird ausgeschlossen oder zufällig zugeteilt.
Es gibt keine Garantie auf einen Platz im Multiplayer. Solltest du keinen festen Platz im MP zugeteilt bekommen, bist du natürlich trotzdem als Vertretungs-, und potentieller Ersatzspieler willkommen.
Mit der Anmeldung zum MP erklärt man sich damit einverstanden, dass man die von der Spielleitung gewählte Endverteilung akzeptiert.


Bisherige Wünsche:
(Diese Liste ist nur für die Übersicht)
22 Spieler

Sortiert nach Spielern:

MiguelW97: 1. Großbritannien, 2. Spanien, 3. Persien
Wassergeist: 1. Asien, 2. Europa, 3. Afrika
DieEnte: 1. Portugal, 2. Schweden, 3. Russland
Sangar:1. Venedig, 2. Russland, 3. Japan, 4. Indien, 5. Manchu / SO-Asien
Chris:1. Brandenburg, 2.Frankreich, 3. Mailand
Schiegfried:1. Russland, 2. Niederlande, 3.Polen-Litauen, 4.Spanien
Vampire: 1. Italien, 2. Osmane, 3. Mamelucke
Decla: 1. Indien, 2. Russland, 3. Italien, 4. Asien
Xem: 1. Osmane, 2. Spanien, 3. Persien/Mogul/Indien
Elequendi: 1. Frankreich, 2. Russland, 3. Osmane, 4. Japan
Kanos: 1. Niederlande, 2. Dt. Orden, 3. Frankreich
Civil: 1. Vatikan, 2. Frankreich, 3. Portugal
Sebulon: 1. Schweden, 2. Frankreich, 3. Osmane
Hansa: 1. Holland, 2. England, 3. Spanien / Portugal, 4. Malakka, 5. Japan
frms: 1. Schweden, 2. Polen, 3. Indien
Homer: 1. England, 2. Moskau, 3. Indien, 4. Japan
Ölfus: alles außer Russland
Jangru: alles
Marlagant: 1. Korea
Maeki: 1. Schweden, 2. Italien, 3. Indien
Tommy(nur ohne Asien): 1. England, 2. Osmane, 3. Schweden
Liesel Meminger: 1. Portugal, 2. Frankreich, 3. Bayern

Sortiert nach Zonen:

Basis-Europa:

Portugal: 1. DieEnte, 3. Civil, 3. Hansa
Spanien: 2. MiguelW97, 2. Xem, 3. Hansa, 4. Schiegfried
Frankreich: 1. Elequendi, 2. Chris, 2. Civil, 2. Sebulon, 3. Kanos
Großbritannien: 1. MiguelW97, 1. Homer, 2.Hansa
Niederlande: 1. Kanos, 1. Hansa, 2. Schiegfried
Österreich:
Italien: 1. Sangar (Venedig), 1. Vampire, 1. Civil (Vatikan), 2. Maeki (Venedig/Toskana), 3. Chris (Mailand), 3. Decla
Schweden: 1. Sebulon, 1. frms, 1. Maeki, 2. DieEnte
Preußen: 1. Chris
Polen-Litauen: 2. frms, 3. Schiegfried
Russland: 1. Schiegfried, 2. Elequendi, 2. Sangar, 2. Decla, 2. Homer, 3. DieEnte
Osmanisches Reich: 1. Xem, 2. Vampire, 3. Elequendi, 3. Sebulon
Mamelucken: 3. Vampire
Marokko:

Zusatz-Asien:
13 Interessenten

Asien generell: 1. Wassergeist, 3. Decla
Afrika: 3. Wassergeist
Indien: 1. Decla, 3. Xem, 3. frms, 3. Homer, 3. Maeki 4. Sangar
SO-Asien: 3. Hansa (Malakka), 5. Sangar
Persien: 3. MiguelW97, 3. Xem
Mogul: 3. Xem
Japan: 3. Sangar, 4. Elequendi, 4. Homer, 5. Hansa
Manchu: 5. Sangar
Korea: 1. Marlagant

EU 4 - Stats Tool v1.5 (23.09): Download

Benutzeravatar
MiguelW97
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 22. August 2018 17:20

1.Großbritannien,
2.Spanien, (war so noch nicht einmal Kolonial.und würde jz gerne mal wieder in den Westen)
3. Persien
Miguel: "Ich geh mal kurz pinkeln"
Tommy: "Hoffentlich erstickst du daran"

Unknown Person:"Nehm eigentlich nur am MP teil, weil ich hören will wie du und Kanos streitet"

MiguelW97 auf Steam

Benutzeravatar
Wasserge1st
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 183
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Wasserge1st » 22. August 2018 17:55

1.Asien (Falls mit Asienbesetzung) (Japan/Indien/ RP-Ming).
2.Europa ( Was gemütliches, Kein FR, Otto oder Ösi)
3. Afrika ( Hätte ein Selbsterstelltes Aksum im Angebot Händlernation)

Benutzeravatar
DieEnte
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon DieEnte » 22. August 2018 19:05

1. Portugal
2. Schweden
3. Russland
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Benutzeravatar
SangarEmperor
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon SangarEmperor » 22. August 2018 19:24

So dann wollen wir mal.

1. Venedig (falls Venedig nicht erwünscht ist ein anderer Italiener. Dann aber auf Prio. 5)
2. Russland
3. Japan
4. Indien
5. Manchuhorde oder Südostasien
Zuletzt geändert von SangarEmperor am 23. August 2018 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Architectus
Architectus
Beiträge: 255
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon C__H_R_I__S » 22. August 2018 19:32

Auf ein Neues!
Meine Wünsche:

1. Brandenburg
2. Frankreich
3. Italien (Mailand)

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 412
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon schiegfried » 22. August 2018 20:31

1. Russland
2. Niederlande
3. Polen-Litauen
4. Spanien

Benutzeravatar
VampireHunter
Medicus
Medicus
Beiträge: 220
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon VampireHunter » 22. August 2018 22:16

1. Italien
2. Osmane
3. Mamelucke

Benutzeravatar
Declaminius
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 749
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 22. August 2018 23:30

1. Indien
2. Russland
3. Italien
4. Rest-Asien
EU 4 - Stats Tool v1.5 (23.09): Download

Mr XEM
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1282
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 22. August 2018 23:40

1. Osmane
2. Spanien
3. Persien/Mogul/Inder

Elequendi
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 9. November 2015 09:04

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Elequendi » 22. August 2018 23:52

Dann wollen wir mal

1.Frankreich
2.Russland
3.Osmane
4.Japan (irgendwas)

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1219
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 22. August 2018 23:57

1. Niederlande
2. Deutscher Orden
3. Frankreich

Civil
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 186
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Civil » 23. August 2018 02:26

Ich hätte auch mal Lust auf eine größe Multiplayerrunde, wäre allerdings auch meine erste.

Länder:

1. Vatikan
2. Frankreich
3. Portugal

Benutzeravatar
Sebulon
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1162
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Sebulon » 23. August 2018 03:54

Oke
1. Schweden

Wenn man Spielleiter und Gründer ist reicht 1 wunsch.

@ kanos 1. Du warst schonmal Niederlande 2. Dt. Orden ist fragwürdig. Ich würde dich bitten wegen beidem nochmal Rücksprache mit der Spielleitung zu halten.

@ civil Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wir würden dich gerne kurz "briefen", wenns recht ist ;)
Adde mich und/oder decla bei Steam (Seburt/Declaminius)

2. Frankreich
3. Osmane
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.