[EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 4. September 2018 17:26

Dynamite hat geschrieben:Anscheinend können hier einige einfach nicht lesen :D

Lesen und verstehen..
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 4. September 2018 18:52

Ankündigung zum AAR Bereich:

An alle die mit den Gedanken spielen bereits jetzt AAR oder Diplobeiträge zu verfassen, jeder Beitrag wird mit in die Bewertung nach dem ersten Spieltag einfließen. Es werden dieses mal wieder 10 Punkte in drei Kategorien verteilt. Für die Details schaut einfach in den Eingansbeitrag des MP.

Noch was in eigener Sache, wer den ersten SoMP Talk verpasst hat:


Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon schiegfried » 4. September 2018 19:07

Ich werde wohl Miguels und Sangars Ewartungen an mich enttäuschen müssen, da ich eine friedliebende Handelsnation spielen werde.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Dynamite » 4. September 2018 19:30

KirKanos hat geschrieben:Ankündigung zum AAR Bereich:

An alle die mit den Gedanken spielen bereits jetzt AAR oder Diplobeiträge zu verfassen, jeder Beitrag wird mit in die Bewertung nach dem ersten Spieltag einfließen. Es werden dieses mal wieder 10 Punkte in drei Kategorien verteilt. Für die Details schaut einfach in den Eingansbeitrag des MP.


Ist das im ersten Beitrag wirklich aktuell?
Wenn ja wurden die Belohnungen ja doch wieder erhöht :D
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 4. September 2018 21:40

Nein, ist noch nicht aktuell.
@Kanos: Kannst du mir noch schreiben, wie du jetzt genau bewerten willst, damit ich den Beitrag aktualisieren kann?

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Flügelhusar » 4. September 2018 21:59

Kann man bzgl. der Bewertung noch Idee einbringen? Denke da an Änderungen an den Kategorien, ein paar Verbesserungsvorschläge und vielleicht ein paar neue Ideen bei den Belohnungen.

@Dynamite und Decla

Was ist eigentlich mit dem Mod? Ich bin doch für den Mod verantwortlich oder? Es gibt leider das Problem, dass der Mod meine Änderungen nicht hochladen will. Wir müssten uns nochmal zusammensetzen oder ich müsste den Mod, als ganz neuen Mod hochladen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 4. September 2018 22:09

Ja, eigentlich schon, wir können das mit der Mod am Donnerstag im Anschluss an die Indienverteilung besprechen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 5. September 2018 01:02

Also Leute, ich möchte dazu mal was klar stellen, ich habe kein Problem über Details des AAR Systems zu sprechen. Aber ich kenne solche Debatten, mit meiner ursprünglichen MP Missionsideen gings mir genauso, schnell werden wieder viele Fässer ganz neu aufgemacht und jede meint seine Vorstellungen einbringen zu müssen. Aber eins ist klar, wer was anderes will, der soll liefern und sich dann bitte jeden Sonntag darum kümmern. Ich kenne das vorn den anderen MPs, da wird mir dann alles mögliche ins Stammbuch geschrieben und dann heißt es, mach mal Kanos. Ne, mach ich nicht.

Ich habe das alte AAR Bewertungssystem im Sinn, das sich Besterns beim Deus Vult Mp bewehrt hat. Wenn das gewünscht wird, gut. Wenn nicht, dann nicht. Schlag ich mich nicht drum, hab momentan genug Stress. Was die Belohnungen anbelangt, wir leben im Kapitalismus, will man gute AARs, dann muss man auch was bieten. Die Muffel werden motiviert mal was zu machen, die Vielschreiber werden bei der Stange gehalten, indem sie gebauchpinselt werden. Ich möchte da keine weiteren Romane zu verfassen, die Muffel werden wieder wehklagen ob der Balance und der zu hohen Belohnung. Muss das MP wissen, was es will.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Sebulon » 5. September 2018 10:49

AAR's und Beiträge sind Beiwerk zum MP, keine Machtpunkte- und Prestigefarm!
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 5. September 2018 11:43

Sebulon hat geschrieben:AAR's und Beiträge sind Beiwerk zum MP


Nein.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Wasserge1st » 5. September 2018 17:15

KirKanos hat geschrieben:
Sebulon hat geschrieben:AAR's und Beiträge sind Beiwerk zum MP


Nein.


Guter Mann!!

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Flügelhusar » 5. September 2018 19:13

Ich muss Kanos zustimmen. Der AAR und Diplo-Bereich war immer ein Grundpfeiler des Sonntags MP.

Um diesen Grundpfeiler zu stärken, hier noch ein paar kurze und nicht gravierende Änderungen am Bewertungs- und Belohnungssystem. Das LidL-MP war leider ein trauriger Tiefpunkt. So wenige AAR- und RP-Beiträge hatten wir noch nie, sogar Clash of Homelands hat mehr. Deshalb jetzt folgende Vorschläge für das Danzig-MP, um überhaupt wieder ein paar Beiträge zu haben:

1. Eine Aufstockung der ersten Belohnungsstufe und eine flache Rampe bei den nächsten Belohungen (Steigerung um 20% pro Stufe und nicht wie jetzt um 100%)
2. Ersetzen des Goldes (war immer ein Streitpunkt, ob relativ, wie viel etc.) durch Innovativität

Die Belohnungen würden dann so aussehen:

1. Belohnungsstufe:
+ 10 Prestige
+ 50 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 1 Innovativität

2. Belohnungsstufe:
+ 12 Prestige
+ 60 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 1.2 Innovativität

3. Belohnungsstufe:
+ 14 Prestige
+ 70 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 1.4 Innovativität

Auch bin hier noch für weitere Boni offen, wie Professionalität, Armee-Tradition, Pracht oder dieses neue Reform-Gedöns. Muss halt diskutiert werden.


3. Änderung der ersten Bewertungskategorie. Länge und Aufwand sind zwar schön und gut, aber weitem nicht ein Qualitätsmerkmal, deshalb eine Teilung der Punkte. Länge und Aufwand sollen ab sofort nur noch maximal 5 Punkte geben. Die anderen 5 Punkte werden in eine neue Kategorie zugeordnet nämlich: After Action und Interaktivität: Dabei gibt After Action entweder 0 oder 3 Punkte, wenn sich der Beitrag auf ein Ereignis während des MP's ingame bezieht. (Beschreibung eines Krieges, Bau neuer Gebäude, Events etc. Merkmal klare Ingame-Handlung, die in im After-Action-Format beschrieben wird.) 0 oder 2 Punkte gibt die Interaktivität. Hier wird der Einbezug anderer Spieler in den Beitrag gefordert, in Form von Interviews, Anrede in Diplo-Beiträgen oder AAR-Koop (Schöne Beispiele zum AAR-Koop finden sich in Deus Vult). Es sind einfache Punkte und sollen eine Richtlinie geben, was so alles in einem AAR erwähnt werden kann. Die Punkte in dieser Kategorie werden immer komplett oder gar nicht vergeben, je nach dem ob er die ANforderung erfüllt oder nicht.

Was haltet ihr davon? Soll halt dazu dienen, die Leute hauptsächlich wieder zum Schreiben zu bringen, gute AAR's kommen dann immer bei rum, man muss den Spieler nur Zeit lassen. ;)

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 5. September 2018 19:41

2prestige mehr? Lol
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 5. September 2018 20:58

Zu den Belohnungsstufen:
Stimme ich dir eigentlich in allen Punkten zu, vor allem das Abflachen der Stufen fand ich schon immer gut, Innovativität ist meiner Meinung nach auch eine sehr gute Idee, evtl. können wir wie im letzten MP noch Pracht hinzufügen. Bei Reform-Punkten wär ich vorsichtig, da wir noch nicht wirklich einschätzen können, wie wichtig die sind und militärische Boni wie Tradition und Professionalität würde ich ganz rauslassen.

Die Idee mit den Bewertungskategorien find ich auch gut, aber da musst du dich mit Kanos drum streiten. Was noch offen bleibt, ist die 4. Stufe, die im alten System eigentlich vorgesehen ist.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 6. September 2018 01:36

Die Belohnungen empfinde ich als AAR Muffel natürlich zu hoch, aber das Bewertungskonzept von Maeki gefällt mir.