[EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon recur » 6. September 2018 18:54

Unglaublich, wie schnell du was persönlich nimmst...
Aber pass auf wie das rüberkommt, solche respektlosen Formulieren kannst Du Dir echt sparen.

Wo war ich denn unhöflich?

Aber für mich hat sich das auch erledigt...ich habe meine Meinung geäußert und ich werde sicherlich nicht den Dynamite-(sinnlos diskutieren)-Ersatz für dich machen :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 6. September 2018 19:00

Wenn du keinen zusätzlichen Aufwand willst, könntest du aber auch ganz einfach die selben drei Kategorien behalten und lediglich die Gewichtung verändern.
z.B.: Länge: 10 Punkte, die beiden anderen Kategorien 20 Punkte.
Außerdem versteh ich nicht ganz, welcher großartige Mehraufwand für dich entstehen würde, wenn man nur eine neue Kategorie einführt.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon DieEnte » 6. September 2018 19:17

Bild
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Toxic » 6. September 2018 19:29

Das escalated immer quickly wenn Kanos einer der Beteiligten ist :D

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 6. September 2018 19:30

@Recur

Wenn Du die Antwort von jemanden als schwach bezeichnet, obwohl das 1000 km am Ziel vorbeigeht, dann solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, wie das ankommt. Und Dich nicht hinterher beschweren, dass Du doch gar nix unhöfliches gesagt hättest. Den Rest habe ich in meiner Antwort mehr als deutlich gesagt.

@Decla

Ich sage es gerne nochmal, 10/10/10, dass ist eingängig. Das hat sich bewehrt. Wenn Du da jetzt noch Unterkategorien aufmachen willst, und explizit 3 Punkte dafür und 2 Punkte für das andere reservieren/vergeben willst, dann macht das die Benotung länger und aufwändiger. Wenn man weitere Punkte beachtet wissen will, dann kann man das gerne in einer der drei Kategorien mitaufnehmen.

Dynamite wollte damals das Länge/Aufwand doppelt bewertet wird, weil das das doch das einzige Kriterium sei, welches objektivierbar sei. Ich musste da Stunden darauf verwenden, um ihn von diese Sache abzubringen. Aber ich werde jetzt auch nicht der anderen Richtung nachgeben, dort Punkte abzuziehen und eine neue Kategorie aufzumachen. Das kann man alles in den bestehenden Kats aufnehmen.

Oder eben nicht, dann können gerne andere die AARs bewerten. Ich häng nicht daran, habe mit meinen Casts und den Interviews genug zu tun. Mal abgesehen vom zunehmenden Stress aktuell.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon DieEnte » 6. September 2018 19:40

Ich sehe immer noch nicht, wie dadurch die Bewertung komplizierter wird. Man muss ja nicht großartig herumknobeln, wie die Punkte zu vergeben sind, es ist ja ein einfaches "Ja - > Punkte | Nein - > Keine Punkte"
Ist ja nichts, worüber in der Gruppe diskutiert werden müsste: Entweder geht jemand auf andere ein, oder eben nicht.

Aber gut, wenn nicht, dann nicht,
Nur kompliziert wird es dadurch meiner Meinung nach nicht.
Naja was solls.
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 6. September 2018 20:12

DieEnte hat geschrieben:Ist ja nichts, worüber in der Gruppe diskutiert werden müsste: Entweder geht jemand auf andere ein, oder eben nicht.


Wann es so scheiße einfach ist, warum dann eine Extra Kategorie? Und die wird nur en bloque vergeben? Und was ist wenn der eine mehr auf andere Diplobeiträge verweist als der andere? Sollen beide trotzdem die gleich Punktzahl bekommen? Warum Aufwand/Länge nur noch mit 5 Punkte belohnen? Warum sagt man nicht in Zukunft in der Kat 10 Punkte zu erreichen müssen diese beiden Sache mitberücksichtigt werden und gut ist.

Außerdem Ente, wenn Du mal paar Bewertungs-Sitzungen mitgemacht hast, wirst Du erkennen, dass nix immer mal eben so besprochen ist, was länger als ein Satz zur Erklärung braucht.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon DieEnte » 6. September 2018 20:58

KirKanos hat geschrieben:
DieEnte hat geschrieben:Ist ja nichts, worüber in der Gruppe diskutiert werden müsste: Entweder geht jemand auf andere ein, oder eben nicht.


Wann es so scheiße einfach ist, warum dann eine Extra Kategorie? Und die wird nur en bloque vergeben? Und was ist wenn der eine mehr auf andere Diplobeiträge verweist als der andere? Sollen beide trotzdem die gleich Punktzahl bekommen? Warum Aufwand/Länge nur noch mit 5 Punkte belohnen? Warum sagt man nicht in Zukunft in der Kat 10 Punkte zu erreichen müssen diese beiden Sache mitberücksichtigt werden und gut ist.


Zu sagen, daß man beide Punkte berücksichtigen muss, um 10 Punkte zu erreichen... Genau das war doch sein Vorschlag: Zehn Punkte sind in der Kategorie zu erreichen: Bis zu fünf Punkte für Länge und Aufwand, bis zu 3 Punkte für Bezüge zu Ingame-Geschehnissen, bis zu 2 Punkte für einen Bezug zu einem anderen Post/Rp mit anderen.
Ist das gleiche wie dein "Gegenvorschlag", nur ausgearbeitet.

Zu den Punkten:
Sein Vorschlag war: 0 oder 2 / 0 oder 3

Demnach also, nein, wer mehr Bezüge herstellt, bekommt nicht mehr Punkte.
Wie kann man da länger zu Erklärung brauchen als "Gibt es in dem Beitrag mindestens einen Bezug zu Ingame-Geschehnissen, gibt es die Punkte, wenn nicht, nicht. Gibt es mindestens einen Bezug zu anderen Beiträgen, gibt es die Punkte, wenn nicht, nicht."
Was daran so kompliziert zu erklären sein soll, erschließt sich mir nicht, was es da zu diskutieren gibt kommt auch nur aus dem Bedürfnis, diskutieren zu wollen.

Aufwand / Länge zu "beschneiden" soll laut Vorschlag halt helfen, das nicht stupide fette Texte runtergeschrieben werden, nur um einen fetten Text abzuliefern.

Warum so knatschig?
Würde dir gerne helfen, wenn du magst.
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 6. September 2018 21:40

INDIEN-VERTEILUNG:


Vijayanagar: Maeki
Bahmanis: Ölfus Maximus
Bengalen: Sangar
Jaunpur: Homer
Mewar: Declaminius
Khmer: Tommy

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 6. September 2018 22:04

DieEnte hat geschrieben:Zu sagen, daß man beide Punkte berücksichtigen muss, um 10 Punkte zu erreichen... Genau das war doch sein Vorschlag: Zehn Punkte sind in der Kategorie zu erreichen: Bis zu fünf Punkte für Länge und Aufwand, bis zu 3 Punkte für Bezüge zu Ingame-Geschehnissen, bis zu 2 Punkte für einen Bezug zu einem anderen Post/Rp mit anderen.
Ist das gleiche wie dein "Gegenvorschlag", nur ausgearbeitet.


Ja gut, man sieht das Du neu in der AAR-Thematik bist. Aber ich versuche es Dir mal zu erklären:

Wenn wir jetzt 5 der 10 Punkte für Länge/Aufwand allein für diese beiden Sachen verteilen, können wir nur noch fünf Punkte für Länge und Aufwand vergeben. Warum da den Bewertern unnötig die Hände binden? Vor allem warum Länge und Aufwand, eine wirklich wichtige Kategorie so abwerten? Wer sich jetzt super viel Mühe gibt, 5k Wörter in einem mitreißenden Text geschrieben hat, dessen Arbeit ist jetzt genauso viel wert, wie wenn man Querverweise hat und was ausm Spieltag in den AAR packt. Du kannst nicht einfach solche Implikationen als Nonsense abtun und jeder der hier nachharkt, unterstellen, er würde nur das Bedürfnis haben, diskutieren zu wollen.

Hinzu kommt, dass ich es als vernünftig erachte, dass man den Bewertern Freiraum beim Benoten gibt. Wenn man konkrete Punktzahlen für dieses und jenes vorschreibt, und das nicht mal gestaffelt, 0 oder 1, dann wird dem Bewerter Spielraum genommen. Wenn man einfach diese Bezug zum MP Regel zu der 1. Länge/Aufwand Kategorie zuschlägt, können wir das beim Bewerten problemlos miteinbeziehen und trotzdem eine flexible Punktzahl von 1 bis 10 verteilen.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon DieEnte » 6. September 2018 22:43

Mhm, gut, der Einwand mit der Gleichwertigkeit der einzelnen Aspekte ist nicht von der Hand zu weisen, das sehe ich ein.
Selbstverständlich kann man nicht sagen, das ein 5K Wörter eines mitreißenden Textes gleichzusetzen sind mit ein paar Querverweisen.
Aber in meinen Augen ist ein 1k-Wörter Text, der was mit der Partie zu tun hat lesenswerter als ein super mitreißender Text der aber nichts mit der Partie zu tun hat.
Am genialsten wäre natürlich ein 5k-Text, der mitreißend Bezüge zum Mp selber herrstellt.
Aber wie gesagt, ich verstehe deinen Einwand, aber ich habe auch "nur" den vorliegenden Vorschlag von Flügelhusar aufgegriffen.

Zu dem Spielraum: Ja, verstehe ich. Aber dennoch muss nicht immer alles völlig frei sein. Warum nicht 0 oder 1?
Betrifft ja nur den einen Teil einer Kategorie. Gefordert ist ja nur, Bezüge herzustellen. Entweder ist das gegeben, oder nicht.
Natürlich kann man das weiter aufweichen in "Garnicht 0, So lala 1 und Viel 2", aber DAS würde es wieder nur unnötig verkomplizieren, was gegenüber deinem Wunsch nach Einfachheit steht.


(Wie gesagt, wenn du magst helfe ich dir gerne, wenn du Hilfe benötigst; das Angebot war ernst gemeint.)
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 6. September 2018 23:03

DieEnte hat geschrieben:(Wie gesagt, wenn du magst helfe ich dir gerne, wenn du Hilfe benötigst; das Angebot war ernst gemeint.)



Jetzt muss einfach entschieden werden. Wenn Du später beim Bewerten mitmachen möchtest, kannst Du das gerne bei Decla anmelden.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Dynamite » 7. September 2018 08:19

Nice, es gibt auch Streit um den Mist wenn ich nicht dabei bin :D

Selbstverständlich schließe ich mich Maekis Vorschlag an, ist eine gute Idee Interaktion zu fördern. So kommt Leben in die Bude!

Aber macht ihr mal wie ihr wollt.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Marlagant » 7. September 2018 10:42

Ich persönlich finde das die Belohnungen das balancing beeinflussen.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon DieEnte » 7. September 2018 10:59

Welches Balancing?
Eu 4 ist nicht gebalanced.. Und wenn alle mitmachen, bekommen ja alle +/- das gleiche :)
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam