[EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Marlagant » 7. September 2018 11:21

DieEnte hat geschrieben:Welches Balancing?
Eu 4 ist nicht gebalanced.. Und wenn alle mitmachen, bekommen ja alle +/- das gleiche :)


Also +/- das gleiche haut nicht hin.
5% des Jahreseinkommen ergibt bzw. Bei GB und Preußen nicht +/- das gleiche. Formal nicht jeder immer auf der selben Belohnungsstufe landet wie die anderen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 7. September 2018 11:38

Marlagant hat geschrieben:Also +/- das gleiche haut nicht hin.
5% des Jahreseinkommen ergibt bzw. Bei GB und Preußen nicht +/- das gleiche. Formal nicht jeder immer auf der selben Belohnungsstufe landet wie die anderen.


Ja, und Prestige pusht die Moral und den Handel. Mit anderen Worten, streichen wir die auch aus der Gleichung. Hey, und MAchtpunkte? Muss ich da noch was zu sagen, sollten wir auch streichen. Innovativität, hey, ein schneller getechter Heerestech kann Kriege entscheiden, weg damit. Okay, Pracht. Da fällt mir gerade nix zu ein, aber bestimmt ist das irgendwo auch ein eingriff in die Balance, also auch cu.


1. Belohnungsstufe:
+ 10 Prestige
+ 30 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 2 Innovativität

+ 80 Pracht
+ 5% Gold

So, dann braucht Decla auch weniger Programmieren. Er kann dann ja ein Event programmieren, danke für Dein AAR.
Nur damit es klar ist, da war ein wenig Ironie drin.
Zuletzt geändert von KirKanos am 7. September 2018 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon DieEnte » 7. September 2018 11:43

Okay, musste schnaufen.

@Marlagant: Stimmt, war noch bei festen Goldbeträgen, nicht bei prozentualen Goldsätzen.
Aber klar, nicht immer landen alle auf der gleichen Stufe, aber ich denke, im Verlaufe des Mps pendelt sich das ein, wenn man dranbleibt, oder nicht?
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Marlagant » 7. September 2018 13:15

DieEnte hat geschrieben:Okay, musste schnaufen.

@Marlagant: Stimmt, war noch bei festen Goldbeträgen, nicht bei prozentualen Goldsätzen.
Aber klar, nicht immer landen alle auf der gleichen Stufe, aber ich denke, im Verlaufe des Mps pendelt sich das ein, wenn man dranbleibt, oder nicht?


Ich finde feste Beträge besser, denn wenn zwei Artikel auf der selben Stufe landen fällt der goldbetrag unterschiedlich aus für in Prinzip die selbe Leistung bei der prozentualen Belohnung. Dazu wäre es einfacher mit den Events zur Belohnung, wir bräuchten dann nur ein pro Stufe, das würde Decla Job erleichtern.
Ist meine Meinung andere können andere haben ^^

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 7. September 2018 13:16

Marlagant hat geschrieben:
DieEnte hat geschrieben:Okay, musste schnaufen.

wir bräuchten dann nur ein pro Stufe, das würde Decla Job erleichtern.

Nö man kann ja einen oprozentualen betrag der einnahmen eingeben und eu 4 rechnet das automatisch aus
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 7. September 2018 13:19

Marlagant hat geschrieben:Ich finde feste Beträge besser, denn wenn zwei Artikel auf der selben Stufe landen fällt der goldbetrag unterschiedlich aus für in Prinzip die selbe Leistung bei der prozentualen Belohnung.


Ich auch, aber auch dann müsste man die anpassen. Weil 100 Gold zum Anfang noch ein wenig was ist, aber am Ende des MPs gar nix. Deswegen wollen die Spielleiter Prozente, und das ist mir lieber als nix.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 7. September 2018 13:28

Wo ist dein Sinn für Fairness geblieben, Kanos? Wie Chris das schön aufgezeigt hat würde Brandenburg auf der vierten Stufe nicht mal die Hälfte der Belohnung bekommen, die GB auf der ersten Stufe bekommt. Wenn es schon Geld als Belohnung gibt, dann sollte es ein Festbetrag sein.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 7. September 2018 13:37

Feste Belohnung welche sich am Durchschnitt der Einnahmen der Spielernationen orientiert?
Also Spieltag 5 Durchschnittliche Monatseinnahmen von 50, dann ist die Belohnung 3x50 -150
Spieltag 7, Durchschnitt 80, dann 3x80 - 240
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 7. September 2018 13:39

Das wäre auch eine Idee. Sollte mit Declas Tool ohne Probleme umsetzbar sein.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 7. September 2018 13:47

Deswegen wollen die Spielleiter Prozente, und das ist mir lieber als nix.

Nein, eigentlich will ich das Geld ganz rausnehmen, dann können wir uns diese ewige Prozente/Festbeträge-Diskussion sparen.
Wenns unbedingt drin bleiben muss eurer Meinung nach, dann aber lieber Festbeträge.

Übrigens @Xem: Welche Nation im persischen Raum hast du vor zu spielen?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 7. September 2018 13:52

Mal kurz zum Szenario im Sinne, Indien und Kolonialnationen...
Ich würde es wohl echt nice finden, wenn sich eine Indien Nation einen Kolonialen Partner sucht und anders herum...
Statt ein Indiensuperblock zu bilden und einen Kolonialblock um den irgendwann mal zu knacken könnten so ganz witzige Stellvertreterkriege geführt werden
zBsp: GB-Bengalen, Spanien-Bahmanis, Portugal-vijar, Frankreich-Mewar.
Ich rede NICHT von teams oder über das ganze MP geschlossene Allianzen, aber ich glaube es würde das ganze einfach spannender machen :D als wenn sich vijar, mewar, bengalen und bahmanis verbünden und dann mit 400 jede Armee die landet wegflankt :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 7. September 2018 13:54

Da musst du eben entsprechend diplomatisch agieren, wenn du das willst.

@Maeki: Jetzt haben wir leider beide drauf vergessen, das mit der Mod zu besprechen. Setzen wir uns nach dem Wochenende irgendwann wenn du Zeit hast zusammen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 7. September 2018 14:01

Declaminius hat geschrieben:Da musst du eben entsprechend diplomatisch agieren, wenn du das willst.

I know, wollts nur in die runde werfen.. so kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob er es spannend fände :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Marlagant » 7. September 2018 14:02

Man kann die fest Beträge jedes Jahr um 1 steigen lassen bei 100 wären nach 400 Jahren 500 für Stufe 1 Bsp.
Sollte doch umsetzbar sein wenn die mod auch Prozente rechnen kann. Man müsste sich nur auf die startbeträge einigen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Dynamite » 7. September 2018 14:44

Zur Mod:

Theoretisch müsst ihr nur meinen Code kopieren und hochladen.
Oder mal googeln was Maeki tun muss damit er meine mod ändern kann.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~