[EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Teoman » 14. November 2018 13:54

MiguelW97 hat geschrieben:Oh nein, mein Rivale hat sich lögischerweise Hilfe gesucht um seinen Rivalen zu bekämpfen. Und wieso hast du nicht zu gesagt?

@Schiggi
In dem man den Osmanen um 1480 zur Hilfe gegen Brandeburg ruft.
Einen NoCb mit Waffenstillstandsbruch macht.
Und auf teufel kommt raus, venedig als Endhandelsknoten will



amen
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Dynamite » 14. November 2018 14:01

Danke Vampire, da wird mir ja ganz warm ums Herz :)

Was die Verträge angeht, sehen das die meisten hier richtig. Das ich mich auf diese Art der bindenden Verhandlung festgefahren habe, hat allerdings zwei Gründe:

Erstens ist das noch eine schöne Tradition aus den Victoria II MPs und ist ein schönes Stück Rollenspiel Verträge im Namen der Herrscher zu verfassen.

Zweitens hat sich erwiesen, dass mündliche Vereinbarungen viel zu oft, viel zu leicht falsch verstanden werden. Ein Stück Papier (bzw. eine PN) ist eindeutig und jederzeit nachlesbar. Eine mündliche Vereinbarung kann sich in der Erinnerung ziemlich verzerren, besonders wenn zwei drei Spieltage vergangen sind. Und wenn es nur Details sind die man plötzlich anders sieht. Daraus entstehen dann solche endlosen Salzgeschichten.

In Victoria II waren schriftliche Verträge der Goldstandard. Ich weiß nicht warum sich das in den EU4 MPs immer weiter rausgewaschen hat. Vielleicht weil hier allgemein die Leute weniger Rollenspiel betreiben (wollen) oder einfach nur das Spiel spielen wollen. Komplexe Verträge über die man Stunden gegrübelt hat damit sie beiden Seiten passen sind hier die Ausnahme. Dabei macht es eigentlich echt viel Spaß sich sowas auszudenken. Das ist glaube ich sogar der Teil des MPs der mir am meisten Spaß macht. Mit jemanden über verschiedene Szenarien zu verhandeln und einen Kompromiss zu finden der für beide profitabel ist. Da ich mit diesem kleinen Spaß meinerseits relativ alleine stehe, eckt meine Spielweise vielleicht auch immer mehr in dem MP an. Aber ich kann euch nur dazu ermutigen, mal schöne Schriftstücke zu verfassen! Zur Anregung packe ich ein paar meiner alten Veträge in den Spoiler.


Dynamitische Vertragsbibliothek (Öffnen)
Dynamite hat geschrieben:.



Das Königreich Spanien


Voller Freude, geben wir die Ergebnisse mehrstündiger Verhandlungen bekannt! Keine tapferen Soldaten müssen nun im Krieg sterben.
Folgender Vertrag wurde zwischen der Niederlande und Spanien beschlossen:


Der Friede von Versailles


Dieser heilige Vertrag wurde zwischen der Spanischen Krone und der Niederlande geschlossen.

1. Spanien zahlt so bald wie möglich 3000 Gold an Niederlande, 1000 Gold an die Hanse und jeweils 500 Gold an Schweden und Österreich nach dem Krieg.
2. Spanien und Portugal versprechen, nicht in China zu expandieren.
3. Spanien, Frankreich und Portugal versprechen, die Niederlande nicht in China zu behindern.
4. Die Niederlande verspricht, mit allen Gebiete in der Region Japan den Vasallen "Ouchi" zu erschaffen und diesen so bald wie möglich in die Unabhängigkeit zu entlassen.
5. Die Niederlande verspricht, keinen Krieg mehr direkt gegen Japan zu führen, nicht mehr in Japan zu expandieren und keine Expansionspläne jeglicher Art in Japan zu unterstützen.
6. Der aktuelle Krieg zwischen Japan und Niederlande wird so bald wie möglich mit einem weißen Frieden beendet.
7. Der aktuelle Krieg zwischen Spanien und Niederlande wird sofort mit einem weißen Frieden beendet.
8. Die Kriegsführer gehen ohne Absichten auf Vergeltung und ohne Misstrauen gegenüber der anderen Partei aus diesem Konflikt.


Beide Seiten schwören bei Gott auf die korrekte Einhaltung des Vertrags. Vertragsbruch ist keine Option und wäre eine Todsünde.





Es grüßt der spanische Diplomat
Jorge Mario Bergoglio


Vertrag von Girona


Folgender Vertrag wurde zwischen dem Königreich Frankreich und dem Spanischen Reich geschlossen.
Die Dauer ist unbestimmt und eine Auflösung ist nur mit beidseitigem Einverständnis, oder einseitig mit einer 10 jährigen Kündigungsfrist, möglich.
Ein Bruch des Vertrags ist ein schweres Vergehen vor Gott und der Menschheit, welches niemals vergeben werden kann.

1. Anerkennung der Regionen.
Frankreich akzeptiert die Kontrolle Spaniens über die Spanische Region und wird dort niemals Ländereien für sich selbst oder andere Nationen fordern.
Spanien akzeptiert die Kontrolle Frankreichs über die Französische Region und wird dort niemals Ländereien für sich selbst oder andere Nationen fordern.

2. Grenze zwischen den beiden Nationen in den Pyrenäen.
Die Grenze ist eindeutig festgelegt und darf nicht verändert werden.
Auf spanischer Seite liegen die 4 Provinzen Navarra, Pirineo, Girona und Roussillon.
Auf französischer Seite liegen die 4 Provinzen Labourd, Bearn, Toulouse und Narbonne.


Beide Staaten und ihre Herrscher schlossen diesen Vertrag und verpflichten sich zu einer strikten Einhaltung.
Gott und alle hier Anwesenden sind Zeugen dieser heiligen Einigung.


Dynamite hat geschrieben:
Vertrag der Kasachischen Grenzmission

Zwischen Moskau (bzw. Russland) und Timuriden (bzw. Mughal)

Der Herrscher Moskaus und der Herrscher der Timuriden trafen sich im russischen Feldzug um Nogai in Nogai um grobe Verhandlungen zu führen. Konkret ging es darum wie Territorien des Volkes der Kasachen in Zukunft verwaltet werden sollen. Der Neffe des Timuriden-Herrschers war der Herrscher Transoxaniens, welcher mit der Tochter des größten Stammesführers der Kasachen vermählt ist. Es ist absehbar, dass Transoxanien im aktuellen Krieg einen Großteil der Gebiete der Kasachen erobern wird. Ebenso ist absehbar, dass Transoxanien bald in den Staat der Timuriden integriert wird. Nun wurde den Kasachen versprochen, ihnen einen eigenen Staat im Norden zu ermöglichen. Dies gedenken die Timuriden zu billigen, sollte jener Staat den Timuriden als Mark dienen.
Nun stellt der Herrscher Moskaus ebenso einen Anspruch auf die Gebiete der Kasachen, hat er doch einen kasachischen berater der dafür wirbt die Kasachen als vollwertige Kultur in seinem Reich zu akzeptieren.
Sowohl Russen wie Timuriden haben genug andere Konflikte und wollen nicht um die Kasachischen Gebiete streiten. Man legt sich deshalb auf jene Grenze fest:


Bild

Die rote Linie steht für die Grenze. Im Teil der Timuriden wird der Staat Kasachstan als Vasall ausgerufen werden. Damit ist die Provinz Kasachstans selbst nicht Teil des Staates. Die russische Krone verspricht jedoch, dass Kasachen im eigenen Reich den selben Status wie Russen genießen werden. Weiterhin sollen freundschaftliche Beziehungen aufgebaut werden, welche beizeiten in ein Bündnis ausgebaut werden können.
Da Kasachstan selbst von dem Staat Kasachstan getrennt sein wird, gesteht Moskau bzw. Russland den Timuriden einen Gefallen zu. Dieser könnte zum beispiel für bedingungslose Waffenhilfe oder andere Unterstützung eingelöst werden. Weiteres wird je nach Situation besprochen.


Mögen durch die Kasachen die mächtigen Reiche Moskau und Timuriden in Freundschaft vereint werden!

Unterzeichnet
Herrscher von Moskau (Taxla)
Herrscher von Timuriden (Dynamite)


Der Vertrag wird Kanos triggern, lol:

Dynamite hat geschrieben:
Vertrag zum Britisch-Niederländischen Finanzausgleich



Die beiden Parteien, Burgund (Homer) und England (Dynamite), einigen sich in diesem Vertrag auf die bilateralen Beziehungen ihrer Nationen für die kommenden Jahrzehnte. Wichtiger Punkt ist hierbei die Aufteilung der Handelseinnahmen im Ärmelkanal.

1. Beide Parteien sind sich einig, dass ein Krieg um Einfluss im Ärmelkanal schädlich ist und jede Nation danach streben sollte, den Ärmelkanal zu vergrößern anstatt ihn gewaltsam aufzuteilen. Erträge sollen durch Aufwertung des Ärmelkanals, nicht durch Abwertung des Vertragspartners, erhöht werden.

2. Zur frühen Sicherung des Ärmelkanals schließen England und Burgund ein Bündnis. Beide Staaten unterstützen sich Gegenseitig bestmöglich um die kritischen ersten Jahrzehnte erfolgreich zu meistern. Ziel des Bundes ist die Vereinigung der Niederlande, die Vereinigung der Britischen Inseln und die möglichst schnelle und erfolgreiche Expansion in neue Gebiete um den Ärmelkanal finanziell zu vergrößern.

3. Um unnötige Konflikte um Handelserträge im Ärmelkanal zu verhindern, einigen sich beide Parteien auf folgenden Finanzausgleich. In regelmäßigen Abständen wird im Ärmelkanal überprüft, welche Nation wie viel mehr als die andere verdient (=Handelserträge in Handelsregion). Die überlegene Nation zahlt dann so hohe Subventionen an die andere Partei, dass beide die gleichen Erträge aus dem Ärmelkanal beziehen. Ohne das Wissen und die Zustimmung der anderen Partei ist es verboten die eigene Handelsmacht zu benutzen um einen anderen Handelsplatz im Wert zu steigern oder dort Handel im großen Stil abzuschöpfen.
Dieser Punkt des Vertrags (3.) ist mit beidseitigem Einverständnis mit einer Ewigkeitsklausel versehen. Selbst wenn die Parteien gegeneinander Krieg führen sollten, muss der Ausgleich danach weiter fortgeführt werden. Auflösung dieses Vertragspunktes ist nur möglich, wenn beide Parteien zustimmen.

Unterzeichnet
Führer der jeweiligen Nationen


Dynamite hat geschrieben:Vertrag von Raichur Doab

Dieser Vertrag ist zwischen dem Reich von Bharata und dem Reich Großbitannien geschlossen. Beide Parteien versprechen die vereinabrten Ziele bestmöglich umzusetzen

1. Großbritannien erklärt sich bereit für 100 Jahre monatlich 10 Dukaten an Bharata zu zahlen. Sollten diese - warum auch immer - unterbochen werden, werden sie sobald wie möglich wieder aufgenommen. Beginnend 1587 bis zum 1. Januar 1688.

2. Bharata erklärt sich zum exklusiven Partner für die Expansion Großbritanniens in Indonesien (=Malakka + Molukken). Bharata wird alles ihm mögliche tun, um die Herrschaft Großbritanniens über diese Inseln auszubauen und zu verteidigen.


Dieser Vertrag wurde von den Herrschern Bharatas und Großbritanniens unterzeichnet und ratifiziert.


Mehr konnte ich gerade nicht finden...meine alten PNs wurden alle leider gelöscht wegen der max. 200 Nachrichten Grenze :(
Ich hatte eigentlich noch spannendere Verträge rumliegen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Wasserge1st » 14. November 2018 17:58

Ich werde es nie verstehen, was dein Problem ist Kanos. Jeder weiss das Dynamite ne miese Ratte ist und schon immer war. Dafür macht es umso mehr Spass wenn mann es mal schafft Ihn über den Tisch zu ziehen.
Und mögen tu ich den Doofkopf sowieso, er ist zumindest berechenbar :D

Hab dich lüüüüp Dynamite! :strategie_zone_64:

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon kannibali » 15. November 2018 19:28

@Kanos
Wann kommt das nächste Video? :strategie_zone_31: Bin gewohnt das die wöchentlich kommen :strategie_zone_62:
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 15. November 2018 20:27

kannibali hat geschrieben:@Kanos
Wann kommt das nächste Video? :strategie_zone_31: Bin gewohnt das die wöchentlich kommen :strategie_zone_62:


Hey kannibali,

diese Woche war ein Asiencast angedacht. Kämpfe da noch mit technischen Schwierigkeiten, werde mich morgen nochmal dazu äußern.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Gunkerion » 17. November 2018 11:56

Wasserge1st hat geschrieben:Ich werde es nie verstehen, was dein Problem ist Kanos. Jeder weiss das Dynamite ne miese Ratte ist und schon immer war. Dafür macht es umso mehr Spass wenn mann es mal schafft Ihn über den Tisch zu ziehen.
Und mögen tu ich den Doofkopf sowieso, er ist zumindest berechenbar :D

Hab dich lüüüüp Dynamite! :strategie_zone_64:



Dies kann ich so nur unterschreiben

Er ist halt nicht so ein widerliches Geschöpf wie Tommy, er hält sich an Vereinbarungen und wenn eine aus Rollenspieltechnischen Gründen mal nicht mehr passt, kann man sich auch zu einer Neuverhandlung treffen
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Toxic » 17. November 2018 12:12

Kann mir endlich jemand den Sinn erklären warum der Osmane ständig bankrott ist?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 17. November 2018 12:23

Weil er denkt, dass er damit.seine Wirtschaft bufft...... frag lieber nicht. Aber würde es funktionieren, würde es auf meiner Exploitliste stehen.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 17. November 2018 14:48

Wie läuft das denn ab? Viele Schulden aufnehmen, viel bauen, 5 jahre warten und dann Bankrott gehen?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 17. November 2018 15:18

Jap, aber er geht öfter Bankrott als dass dir 5 Jahre rum.sind xD
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Flügelhusar » 17. November 2018 20:48

#bankruptcyeconomy

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Flügelhusar » 18. November 2018 14:04

Hansestadt Danzig


Bild


Der Bürgermeister der Stadt Danzig Maeki von Sonntag verkündet, dass der Sonntags-Mod nun aktuell ist und von der Dampf-Werkstatt heruntergeladen werden kann!

Die Checksumme ist 4bf0. (mit Hotfix)

Die Version des Mods: Danzig-Altstadt

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 19. November 2018 00:29

Statistik ist aktuell.

_frms
Librarius
Librarius
Beiträge: 145
Registriert: 17. November 2017 22:18

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon _frms » 19. November 2018 06:33

Decla, man könnte deine Umfrage diesmal ja fast als AAR zählen lol

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 19. November 2018 06:48

Ich verbringe mehr Zeit mit den Lesen von Declas Umfrage als mit dem spielen.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk