[EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 26. November 2018 00:24

Statistik ist veröffentlicht.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Zarastro » 26. November 2018 15:04

Ich hätte mal ne Regelfrage. Sehe ich das richtig, dass man bei euch in einem insgesamt Frieden nicht mehr als 100% fordern darf? Denn der Ösi/Vatikan haben gestern sicherlich zusammen deutlich mehr als 100% gefordert.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 26. November 2018 15:11

In einem Friedensangebot? Per Seperatfrieden ist mehr möglich. Zum Beispiel kann der Ösi 60 und der Vatikan auch 60 fordern, wenn es in zwei Friedensverträgen passiert.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Zarastro » 26. November 2018 15:21

Auch wenn diese eindeutig als ein gemeinsamer Frieden deklariert werden?

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Civil » 26. November 2018 15:23

Jedes Land, was am Krieg teilnimmt, darf 50% an Provinzen fordern und weitere 50% außerhalb von Provinzen. Ob der Frieden dabei direkt nacheinander abgearbeitet wird, spielt keine Rolle.

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Teoman » 26. November 2018 15:28

die regelung gilt für provinzen, wobei dies mit der aktuellen administriven effizienz fast egal ist.

was die forderungen angeht, 3 bitterarme prinzen in serbien, die ich gefordert habe, insgesamt glaub ich 24 development war sicher nicht zu viel!!!
falls es dir um die erniedrigung geht, naja wäre dir gold oder mehr prov lieber gewesen?
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Civil » 26. November 2018 15:39

S13B3N hat geschrieben:4.2. Welche Spielernation war letzten Spieltag Flop?
- Die Mittelmächte: Immer wenn sie am verlieren sind, holt man nen weiteren Spieler rein. Gestern z.b. anstatt den fairen 1vs1 zwischen Papst und Otto auszufechten, wird Spanien der Krieg erklärt und als Rechtfertigung genommen, dass Österreich in beide Kriege einsteigt. Österreich und Russland schließen dafür extra nen weißen Frieden.
Das der Timuride dann dem Otto den Krieg erklärt und beide Kriege damit gelaufen sind spricht für sich. Traurig finde ich auch wie die Weltgemeinschaft dabei zu schaut, wie der Mittelblock Spieltag für Spieltag immer fetter wird und Hilfe Rufe einfach ignoriert werden.
Traurig auch, dass der Mittelblock behauptet den Osmanen nicht ausm Spiel zu nehmen, aber darauf beharrt das Ungarn und Walachei durch Rebellen unabhängig werden. Wohlgemerkt, Provinzen im Haupthandelshafen vom Osmanen, der schon Aleppo verloren hat. Das Aleppo das eine Weltkoalition zurückkämpfen wollte :strategie_zone_8:
Ja, der Osmanen hat sicher Fehler gemacht und sich in die Bankrottstrategie verrant. Aber man sollte sich mal überlegen was passiert wenn der Otto ausm Spiel fliegt und wer davon profitiert. Österreich und Kirchenstaat teilen dann den Otto unter sich auf.


Mir wäre ein 1on1 auch lieber gewesen, wirklich. Wenn du jedoch zum 2. (!) mal in einem Krieg Rebellen für den Ottomanen wegklatscht, welche zu diesem Zeitpunkt mein einziges Druckmittel sind, da er sich dieser nicht selbst entledigen kann, sehe ich das nicht als 1on1. Es geht ja auch nicht darum, dass sich Rebellen abspalten und man noch 50% fordert, es geht doch viel mehr darum, dem Ottomanen die Wahl zu lassen, ob er nun lieber 10 Balkanprovinzen an Rebellen oder 3-4 Prvoinzen an mich verlieren möchte. Ich habe dir gesagt, dass ich es als Kriegserklärung werte, wenn du wieder die Rebellen vernichtest, ebenso habe ich dir gesagt, dass ich den Support von Österreich habe. Du hattest also die freie Wahl, quasi weiter neutral zu bleiben (bzw. den Ottomanen mit Geld vollzupumpen) oder eben einen Krieg zu riskieren, wobei du dich für letzteres entschieden hast.

Ansonsten möchte ich mal erwähnen, dass die Mittelmächte gerade hart von Frankreich und dir auf den Sack bekommen, so stark scheinen die dann also doch nicht zu sein. Und würde der Osmane real geteilt werden, würden nicht nur die Mittelmächte profitieren, sondern auch Russland, der Timuride, Mewar und ggf. GB.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Zarastro » 26. November 2018 15:49

Ihr habt aber deutlich mehr als 3-4 Provinzen gefordert. Die möglichen Verluste an Rebellen sind da ja eher zu vernachlässigen. Im Grunde war es ja nur ein Vorwand, da du wahrscheinlich wusstest, dass der Osmane bald zum Gegenangriff ansetzen würde und es dann für dich sehr schwer werden würde.

Naja, mir ist es ja im Grunde egal. Es sollte sich aber niemand wundern, wenn der Osmane bald aufgeteilt wird.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Civil » 26. November 2018 15:54

Ich bezog mich darauf, wie es hätte ablaufen können, falls der Spanier sich zurück gehalten hätte.
Ansonsten habe ich mich mit der Flotte eigentlich recht sicher gefühlt, wobei ich nicht ausschließen will, dass der Osmane mich hätte besiegen können.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 26. November 2018 16:30

Da facto hat der Kirchenstaat halt sein von ihm begonnenes 1vs1 verloren, und dann halt einen Ausflucht gesucht den Ösi reinzurufen. Besonders amüsant das die Kriegserklärung des Vatikans an Spanien als Vorwand herhalten muss, dass Ösi dann beide schlachtet. Das war ganz schwaches Kino. Ist halt selten das jemand mal eine Niederlage akzeptiert. Und dann noch die Aussage die Mittelmächte würden gerade hart auf den Sack bekommen. Nunja, wir werden uns dem Thema im Cast widmen. ;)

_frms
Librarius
Librarius
Beiträge: 145
Registriert: 17. November 2017 22:18

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon _frms » 26. November 2018 16:40

KirKanos hat geschrieben:Da facto hat der Kirchenstaat halt sein von ihm begonnenes 1vs1 verloren, und dann halt einen Ausflucht gesucht den Ösi reinzurufen.

Naja ein komplettes 1v1 war es jetzt nicht mehr, da Spanien zwar nicht offiziell Eingestiegen ist, aber auf mehreren Wegen den Osmanen kriegsentscheidend unterstützt hat (Geld + Tötung von Rebellen). Es gab also einen Grund und keine "Ausflucht". Finde natürlich ok/gut, dass Spanien das gemacht hat, aber dann braucht er sich nicht wundern wenn ihm dann der Krieg erklärt wird und Österreich mit ihm den Boden aufwischt.
Edit: Freue mich auf den Cast lol

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Zarastro » 26. November 2018 16:43

Ansonsten habe ich mich mit der Flotte eigentlich recht sicher gefühlt


Das ist jetzt ungelogen die Wahrheit. Deine Flotte hätte ich in ein paar Monaten weggehauen, insgesamt hatte ich bei Kriegsende fast 100 Galeeren. Und den Balkan hatte ich auch wieder fast ganz mit Söldnern zurückerobert, weil du da nicht aufgepasst hast. Aber gut, es ist so wie es ist.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 26. November 2018 17:02

_frms hat geschrieben:
KirKanos hat geschrieben:Da facto hat der Kirchenstaat halt sein von ihm begonnenes 1vs1 verloren, und dann halt einen Ausflucht gesucht den Ösi reinzurufen.

Naja ein komplettes 1v1 war es jetzt nicht mehr, da Spanien zwar nicht offiziell Eingestiegen ist, aber auf mehreren Wegen den Osmanen kriegsentscheidend unterstützt hat (Geld + Tötung von Rebellen). Es gab also einen Grund und keine "Ausflucht". Finde natürlich ok/gut, dass Spanien das gemacht hat, aber dann braucht er sich nicht wundern wenn ihm dann der Krieg erklärt wird und Österreich mit ihm den Boden aufwischt.
Edit: Freue mich auf den Cast lol



1. Andere haben geholfen - Ja, das ist gängige Praxis in EU 4. Jeden Spieltag wandern Unsummen von Geld für Kriege zu den verschiedenen Parteien. Rebellen werden im Auftrag kriegsführender Parteien von nichtkriegsführenden Parteien geschlachtet, Condis werden geschickt. MA strategisch gewährt, etc pp. Das ist der Normalfall und jeder der in ein 1vs1 geht, weiß dass das Gang und Gebe ist. Diese gängige Praxis dann später als Grund zu nehmen ist ziemlich gewagt, um es mal diplomatisch zu formileren. Aber es traf hier ja nicht mal zu - dazu siehe nächsten Punkt
2. Muss dieser Grund herhalten, ist damit der Krieg gegen Spanien erklärt. Zwar ist das ein unsäglich unfairer, einseitiger Krieg, aber gut. Hier wird Hilfe bestraft, kann man sehen wie man will. Für mich ist es arm, aber gut. Dann greift der Ösi aber auch noch in das 1vs1 gegen den Osmanen ein.

Spätestens da wird es doch überdeutlich, dass die Kriegserklärung des Vatikan an Spanien nur den Vorwand schaffen sollte, die Niederlage im Krieg gegen den Osmanen abzuwenden. Und das ist derart plump und offensichtlich, dass die Mittelmächte da die Meinung exklusiv haben, dass der Grund woanders lag.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Civil » 26. November 2018 17:29

Zarastro hat geschrieben:Das ist jetzt ungelogen die Wahrheit. Deine Flotte hätte ich in ein paar Monaten weggehauen, insgesamt hatte ich bei Kriegsende fast 100 Galeeren. Und den Balkan hatte ich auch wieder fast ganz mit Söldnern zurückerobert, weil du da nicht aufgepasst hast. Aber gut, es ist so wie es ist.


Okay, davon wusste ich nichts. Beim Balkan habe ich wirklich gepennt, wobei ich das wohl hätte retten können. Wäre dann aber auch egal gewesen, aufgrund der Flotte. Wäre wohl klüger von Spanien gewesen, einfach meine Drohung ernst zu nehmen, dann hätte ich wohl verloren.

KirKanos hat geschrieben:1. Andere haben geholfen - Ja, das ist gängige Praxis in EU 4. Jeden Spieltag wandern Unsummen von Geld für Kriege zu den verschiedenen Parteien. Rebellen werden im Auftrag kriegsführender Parteien von nichtkriegsführenden Parteien geschlachtet, Condis werden geschickt. MA strategisch gewährt, etc pp. Das ist der Normalfall und jeder der in ein 1vs1 geht, weiß dass das Gang und Gebe ist. Diese gängige Praxis dann später als Grund zu nehmen ist ziemlich gewagt, um es mal diplomatisch zu formileren. Aber es traf hier ja nicht mal zu - dazu siehe nächsten Punkt


Mich hat es nur angepisst, dass wiederholt neutrale Truppen die Rebellen vernichten. Wäre ja scheinbar auch gar nicht nötig gewesen. Wenn das gang und gebe ist, okay, wusste ich nicht, hat mich halt mega aufgeregt. Dagegen kann ich halt nichts tun und dem Spanier kostet es real nichts. Wenn jemand Geld oder Söldner schickt, finde ich das okay, da man da eben dann auch einen realen Verlust hat bzw. im Falle der Söldner zumindest die Möglichkeit besteht.

Spätestens da wird es doch überdeutlich, dass die Kriegserklärung des Vatikan an Spanien nur den Vorwand schaffen sollte, die Niederlage im Krieg gegen den Osmanen abzuwenden. Und das ist derart plump und offensichtlich, dass die Mittelmächte da die Meinung exklusiv haben, dass der Grund woanders lag.


Ich habe Spanien ja gewarnt, ist nicht so, dass es aus heiterem Himmel kam. Hätte Spanien einfach seine Truppen als Söldner geschickt, hätte ich ihm nicht den Krieg erklärt und Österreich wäre nicht gejoint.
Zuletzt geändert von Civil am 26. November 2018 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 26. November 2018 17:31

Civil hat geschrieben:Mich hat es nur angepisst, dass wiederholt neutrale Truppen die Rebellen vernichten. Wäre ja scheinbar auch gar nicht nötig gewesen. Wenn das gang und gebe ist, okay, wusste ich nicht, hat mich halt mega aufgeregt


Das kann ich verstehen und im Prinzip wäre es schön ein "reines" 1vs1 zu führen. Aber gleichwohl fand ich es nicht gut wie Ihr da gestern diplomatisch agiert habt.