[EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon C__H_R_I__S » 26. November 2018 17:50

Mittlerweile mutiert der Begriff Mittelmächte zu einem Kampfbegriff. Wer sind denn diese Mittelmächte? Österreich und Kirchenstaat oder Österreich und Preußen? Oder Preußen + Österreich + Schweden?
Ich denke es gab mal eine Zeit wo es einen Block gab. Doch sollte man langsam einsehen, dass es nicht Österreich + Preußen + Kirchenstaat ist, sondern Kirchenstaat + Österreich und Preußen + Österreich.
Condotierri oder Gold sind kein Bündnis. Und ein 2 Nationen starkes Bündnis ist kein unüberwindbarer Block, was in vielen Umfragen vollkommen anders dargestellt wird. Es werden nicht die bösen bösen Mittelmächte stärker, sondern am letzten Spieltag z.B. das Bündnis Österreich + Kirchenstaat.

Zum Thema: Es ist ganz sicher nicht die feine englische Art nach Jahren des Krieges (1v1) einen Verbündeten dazuzuholen, der mal eben mit allen den Boden aufwischt. Legitim ist es. Ich würde es nicht machen (Wohl die meisten). Darüber zu diskutieren bringt keine Ergebnisse.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 26. November 2018 18:07

Civil hat geschrieben: Wenn das gang und gebe ist, okay, wusste ich nicht, hat mich halt mega aufgeregt. Dagegen kann ich halt nichts tun und dem Spanier kostet es real nichts. Wenn jemand Geld oder Söldner schickt, finde ich das okay, da man da eben dann auch einen realen Verlust hat bzw. im Falle der Söldner zumindest die Möglichkeit besteht.

Es ist zwar gang und gebe, aber wenn du das als Einmischung ansehen willst und darauf ragierst, dann ist das dein gutes Recht. Nur weil Rebellen vernichten bisher nicht sanktioniert oder geahndet wurde, heißt es nicht, dass du das auch so machen musst.
Länder an den Rand des Abgrunds zu bringen, ist eine normale Strategie in der Kriegsführung. Vernichtet jetzt eine dritte Partei die Rebellen, greift sie in den Krieg ein und unterwandert die Strategie. Daher ist es dann auch legitim drauf zu reagieren.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 26. November 2018 18:27

Entweder man lässt ein 1vs1 laufen oder nicht. Wenn man jetzt anfängt irgendwelche Gründe zu finden, warum man jemanden dazu rufen kann, dann ist das 1vs1 Konzept tot. Natürlich ist es legitim Dritteinmischung zu bestrafen, wie es Xem und Chris ausgeführt haben, aber in der Praxis wurde dann diese Drittpartei und der Osmane angegriffen und damit das 1vs1 gesprengt.

Das war auch der Grund für die Kriegserklärung des Vatikans an Spanien, um den recht durchschaubaren Vorwand zu haben, die drohende Niederlage im 1vs1 abzuwenden. Ich hoffe das macht nicht Schule, denn sonst haben wir bald nur noch Weltkriege.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 26. November 2018 19:10

Mittelmächte = Teoman plus Vasallen
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon S13B3N » 26. November 2018 19:25

KirKanos hat geschrieben:1. Andere haben geholfen - Ja, das ist gängige Praxis in EU 4. Jeden Spieltag wandern Unsummen von Geld für Kriege zu den verschiedenen Parteien. Rebellen werden im Auftrag kriegsführender Parteien von nichtkriegsführenden Parteien geschlachtet, Condis werden geschickt. MA strategisch gewährt, etc pp. Das ist der Normalfall und jeder der in ein 1vs1 geht, weiß dass das Gang und Gebe ist. Diese gängige Praxis dann später als Grund zu nehmen ist ziemlich gewagt, um es mal diplomatisch zu formileren. Aber es traf hier ja nicht mal zu - dazu siehe nächsten Punkt
2. Muss dieser Grund herhalten, ist damit der Krieg gegen Spanien erklärt. Zwar ist das ein unsäglich unfairer, einseitiger Krieg, aber gut. Hier wird Hilfe bestraft, kann man sehen wie man will. Für mich ist es arm, aber gut. Dann greift der Ösi aber auch noch in das 1vs1 gegen den Osmanen ein.

Spätestens da wird es doch überdeutlich, dass die Kriegserklärung des Vatikan an Spanien nur den Vorwand schaffen sollte, die Niederlage im Krieg gegen den Osmanen abzuwenden. Und das ist derart plump und offensichtlich, dass die Mittelmächte da die Meinung exklusiv haben, dass der Grund woanders lag.

Kanos trifft es auf den Punkt!

Civil hat geschrieben:Mich hat es nur angepisst, dass wiederholt neutrale Truppen die Rebellen vernichten. Wäre ja scheinbar auch gar nicht nötig gewesen. Wenn das gang und gebe ist, okay, wusste ich nicht, hat mich halt mega aufgeregt. Dagegen kann ich halt nichts tun und dem Spanier kostet es real nichts. Wenn jemand Geld oder Söldner schickt, finde ich das okay, da man da eben dann auch einen realen Verlust hat bzw. im Falle der Söldner zumindest die Möglichkeit besteht.

Zum Thema Hilfe: der Ösi hat dir doch auch ordentlich bei gestanden, hat dir ordentlich Dukaten gepumpt. Du warst am Anfang des Kriege bei über 12000 Dukaten Schulden, zwischendurch auf 8000 Dukaten runter und hast deine Armee neu aufgegebaut. Dazu hätte der Ösi genauso deine Rebellen in Ägypten weg gemacht.

Bezüglich Rebellen: Ich kann gut verstehen das du angepisst warst! Wäre ich auch!
Allerdings hättest du das auch anders regeln können, z.b. den Krieg gegen den Osmanen fair zu ende zu bringen und mir anschließend den Krieg erklären und ein faires 1vs1 machen können. Das hätte was von Größe gehabt.
So haste halt die miese Nummer gewählt, aus einem 1vs1 Krieg, mit einer drohenden Niederlage, 2x 2vs1 Kriege gemacht. Dazu aus beiden Kriegen ordentlich Provinzen gefordert.
Vor allem der Zeitpunkt hat mal wieder super gepasst, Frankreich und England, die mir hätten helfen können, waren im Krieg gegeneinander ohne das beide gewillt waren Frieden zu schließen um mir zu helfen. Schlimmer war noch, dass ihr direkt durch Frankreich laufen konntet, keine ahnung warum Sebu da Zugang gab.
Der Ösi hat natürlich gleich nen weißen Frieden mit dem Russen gemacht. Dazu kam dann gleich der Timuride der dem Osmanen den Krieg erklärt hat. Was soll man dagegen machen?!

Und dann gleich voll zuschlagen und aus beiden Kriegen fordern?! Klar ist legitim, passt aber echt nicht zu eurer Rhetorik...
Allgemein find ichs nicht in Ordnung, nach so einen langen Krieg noch jemanden reinzuholen nur weil man verliert. Warum spielt man es nicht einfach aus und steht dazu?!


Civil hat geschrieben:Ansonsten möchte ich mal erwähnen, dass die Mittelmächte gerade hart von Frankreich und dir auf den Sack bekommen, so stark scheinen die dann also doch nicht zu sein. Und würde der Osmane real geteilt werden, würden nicht nur die Mittelmächte profitieren, sondern auch Russland, der Timuride, Mewar und ggf. GB.

Das stimmt überhaupt nicht. Nach Anfänglichen Erfolgen wurden wir ordentlich zurück gedrängt und konnten gerade so Paris halten und die Front stabilisieren. Es ist eigentlich ziemlich ausgeglichen.


Ich will gar nicht so viel heulen, aber wir müssen doch unserer Leserschaft was bieten ;)
Bild

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Civil » 26. November 2018 19:41

Gegen Geld habe ich ja auch nichts gesagt. Ich finde jegliche form der Unterstützung gut, solange dies mit einem Risiko oder Verlust für den Unterstützer und/oder Teilnehmer führen kann. Zumal Teoman keine Rebllen wegkloppen müsste, da ich irgendeinen Boni habe, der dafür sorgt, dass trotz besetzter Provinzen meine Kriegsmüdigkeit von alleine sinkt. :3

Warum hast du nicht einfach nachgegeben und dann hätten wir einen schönen Krieg gehabt und nicht diese unangenehme Situation jetzt? Ich persönlich habe eigentlich mit einer Niederlage keine Probleme, teilweise machen Niederlagen sogar mehr Spaß, wenn man das Gefühl hat, dass bloß ein bis zwei Fehlentscheidungen oder eine Portion Glück den Sieg gekostet haben und es dadurch recht spannend ist. Ist mir am Ende lieber, als wenn man ohne Herausforderung siegt. Allerdings war ich halt auch pissed und habe vielleicht überreagiert, man möge es mir verzeihen.

Was den aktuellen Krieg angeht, sehe ich euch schon klar vorne. Im Zweifelsfall könnt ihr bald einfach Stabhitten.
Aber so Gott will (und als sein Stellvertreter weiß ich, er will es), werden die Rechtschaffenden gewinnen!

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Teoman » 26. November 2018 23:41

KirKanos hat geschrieben:Da facto hat der Kirchenstaat halt sein von ihm begonnenes 1vs1 verloren, und dann halt einen Ausflucht gesucht den Ösi reinzurufen. Besonders amüsant das die Kriegserklärung des Vatikans an Spanien als Vorwand herhalten muss, dass Ösi dann beide schlachtet. Das war ganz schwaches Kino. Ist halt selten das jemand mal eine Niederlage akzeptiert. Und dann noch die Aussage die Mittelmächte würden gerade hart auf den Sack bekommen. Nunja, wir werden uns dem Thema im Cast widmen. ;)



nun zu allerst muss ich hierbei erwähnen, das mir nicht bewusst war das es zwei separate krieg waren, ich hatte echt angenommen der SPA ist dazugejoint, zumal ich total andere pläne hatte, und es mir deshalb sehr viel lieber gewesen wäre nicht einzugreifen,

den vorwurf osmanne aufteilen lasse ich so auf keinem fall darstehen!!! hätte ich irgend wann das interesse daran gehabt hatte ich sehr sehr viele möglichkeiten, zumal ich ohne schwierigkeiten sicher zumindest ost ungarn hätte mir holen können.

dass es zwei verschiedene sind, hab ich erst bemerkt als ich frieden machen wollte, wo beide schon kapituliert hatten.

MiguelW97 hat geschrieben:Mittelmächte = Teoman plus Vasallen


stimmt so nicht mal als witz! aktuell bin ich mit 400k truppen 126% displ. und papst mit 90k 133%displ truppen im krieg gegen : 505k Fra mit 132% displ und 20% feuder damage +250k? spa +100k? por

alleine frankreich stellt mehr truppen als ich und papst zusammen dazu kommt das zumindest bis jetzt die franz truppen an qualität meinen weit voraus und papst mind. ebenbürtig waren

wenn ich die möglchkeit hätte würde ich hilfe aus preusen begrüsen, aber dazu kommt es ja nicht

also hört auf mit dem "block gerede"
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Dynamite » 27. November 2018 02:01

C__H_R_I__S hat geschrieben:Mittlerweile mutiert der Begriff Mittelmächte zu einem Kampfbegriff. Wer sind denn diese Mittelmächte?


Solange es keinen echten Krieg zwischen Österreich und Preußen oder Österreich und Kirchenstaat gibt, seid ihr halt einfach ein loser Bund warmer Kuschelbrüder. Wobei Teoman halt immer oben liegt.
#ÖlinsFeuer #KeinerBumstDasReichWieTeo




Mal was anderes.

WICHTIG! BITTE LESEN!

Frage an Spielleitung und Spielerschaft!


Hinter den Kulissen habe ich ein kleines Projekt mit Kanos gestartet (tja, das geht auch!). Meine Idee war, dass es mal einen Podcast mit MP-Außenseitern geben sollte. Das ist eine spannende Perspektive auf den MP. Daher habe ich einen ganzen Haufen Veteranen aus der Strategiezone angeschrieben und viele wären mit dabei. Unter anderem Größen wie flogi, Blood-Raven, Zarastro, Basileus Tom und No_Name_97.

Es gibt jetzt allerdings ein Problem. Da fast alle Beteiligten keinen Plan von der aktuellen Ländersituation haben, wäre es hilfreich, wenn sie in den Save schauen könnten - in die einzelnen Spielerländer. Das ist für Mitspieler natürlich sonst ein Tabu, die Frage ist nun, ob man für die handvoll MP-Fremde den Bann ein wenig aufheben kann. Natürlich gehen wir sensibel mit den Daten um und nichts davon wird im Podcast zu sehen sein. Aber es hilft einfach ungemein um zu verstehen, wie die Länder aufgebaut sind. So kann man die Situation besser einschätzen.

Daher die Frage an die Spielleitung: Ist das okay?
Und die Frage an die Spieler: Wer möchte sein Land vor den lustvollen Blicken verbergen?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon DieEnte » 27. November 2018 02:17

Och, ihr könnt schon im Cast zeigen, wie überaus kacke Portugal ist :D
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Civil » 27. November 2018 05:31

Auf der einen Seite finde ich die Idee gut, aber würde man sich damit nicht teilweise potenzielle Vertretungsspieler für die nächste Runde zerschießen?

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Dynamite » 27. November 2018 05:52

Vertretungsspieler sind doch so oder so immer nur Notlösungen. Ob die ein bisschen mehr oder weniger wissen spielt denke ich keine Rolle.

Außerdem sind die ausgewählten Leute keine Tratschtanten und werden sicherlich mit dem Wissen verantwortungsvoll umgehen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 27. November 2018 09:13

Also von meiner Seite aus ist das kein Problem, solange ihr von allen Spielern das OK bekommt, dass jemand in ihrem Land herumstöbern kann.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 27. November 2018 09:59

Ins save schauen? Sry am ende sieht einer irgendwas was man vorm MP geheim halten will und verplappert sich dann ausversehen....
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon S13B3N » 27. November 2018 10:35

Ich gebe für Spanien ein Okay

Ist es erlaubt, das derjenige der in mein Land schaut mir eine PN schreibt und vielleicht den einen oder anderen Tipp (nur zu Spanien) geben darf, was gut ist und was nicht so gut ist?! Oder sind die Beurteiler zu einer Schweigepflicht verurteilt?!
Bild

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 27. November 2018 10:56

S13B3N hat geschrieben:Ich gebe für Spanien ein Okay

Ist es erlaubt, das derjenige der in mein Land schaut mir eine PN schreibt und vielleicht den einen oder anderen Tipp (nur zu Spanien) geben darf, was gut ist und was nicht so gut ist?! Oder sind die Beurteiler zu einer Schweigepflicht verurteilt?!


Mein Cast hat auch das Ziel Leuten Alternativen oder Verbesserungspotentiale aufzuzeigen. Und gerade mit MP Fremden hoffe ich da vielleicht den einen oder anderen Eindruck von außerhalb zu bekommen. Besonders gut wäre es dann natürlich wenn die Leute auch ins Land schauen könnten. ;)