[EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 19. November 2018 10:43

konnten die japanische Schiffe die Seehoheit problemlos zurück in die Hände der Asiaten spielen
problemlos sah so aus, dass die japanische Flotte zweimal trotz großer Überzahl besiegt wurde und die Niederlande nun über einige Zweidecker aus Japan verfügt.


Problemlos sah so aus, dass die ach so mächtige niederländische Flotte beim schieren Anblick der japanischen Marine panisch die Flucht antrat und die kriegsentscheidende Meerenge und somit die Seehoheit kampflos aufgab. Der überstürzte Rückzug sollte ihnen den Krieg kosten. Überhaupt hätte sich die feige niederländische Admiralität von selbst gar nicht zur Schlacht gestellt, erst nachdem kriegshungrige japanische Soldaten die Flotte aus dem Hafen gejagt haben, kam es zur erzwungenen Schlacht.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 19. November 2018 10:51

Declaminius hat geschrieben:
konnten die japanische Schiffe die Seehoheit problemlos zurück in die Hände der Asiaten spielen
problemlos sah so aus, dass die japanische Flotte zweimal trotz großer Überzahl besiegt wurde und die Niederlande nun über einige Zweidecker aus Japan verfügt.


Problemlos sah so aus, dass die ach so mächtige niederländische Flotte beim schieren Anblick der japanischen Marine panisch die Flucht antrat und die kriegsentscheidende Meerenge und somit die Seehoheit kampflos aufgab. Der überstürzte Rückzug sollte ihnen den Krieg kosten. Überhaupt hätte sich die feige niederländische Admiralität von selbst gar nicht zur Schlacht gestellt, erst nachdem kriegshungrige japanische Soldaten die Flotte aus dem Hafen gejagt haben, kam es zur erzwungenen Schlacht.


Wieder diese billige Mewar-Propganda! ;)

1. Da Du mit den Japanern kein Bündnis hattest, konnte ich das Eingreifen Japans wohl nicht voraussetzen.
2. Habe ich Deine Häfen abgesperrt, ergo meine Flotte war aufgeteilt. Als ich die japanische Flotten kommen sah, blieb mir nichts anderes übrig als meine Flotte zu sammeln. Mich also erstmal zurückzuziehen.
3. War Euer Plan wohl mir den Krieg zu erklären, während die japanische Kampfflotte in meinen getrennten Blockadeflotten stand. Das ich Euch diese vorteilhafte Rochade nicht gestattet habe, kann man mir nicht als Feigheit auslegen.
4. Ist der Japaner auf Diplostufe 22 gegangen, trotz massiver Diplopunktekosten. Mit Verlaub, aber gegen Dich erschien mir das selbst nicht nötig. Nun musste ich meinerseits hochtechen, und dann meine Schiffe updaten + ewig warten bis die wieder auf 100 Prozent waren.

5. Als das fast fertig war, wurde von Euch die Schlacht erzwungen, mit der bekannten Niederlage Eurer Flotte. Gefolgt von einer weiteren Niederlage Eurer Flotte im nächsten Krieg. Wobei ich gar nicht weiß warum ich von Eurer Flotte spreche, da Du ohne die japanische Flottenhilfe über keine nennenswerte Flotte verfügst.

Das Du zur Abwehr der kleinen Niederlande noch Japan brauchst, zeigt wie stark Deine Position ist. ;P :strategie_zone_10:

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 19. November 2018 11:00

3. War Euer Plan wohl mir den Krieg zu erklären, während die japanische Kampfflotte in meinen getrennten Blockadeflotten stand. Das ich Euch diese vorteilhafte Rochade nicht gestattet habe, kann mir nicht als Feigheit auslegen.


Nein, aber sich in den sicheren Hafen zurückzuziehen anstatt die Flotte in der Meerenge neu zu sammeln und wenigstens den Versuch zu starten unsere Truppen an der Überquerung zu hindern schon.

Das Du zur Abwehr der kleinen Niederlande noch Japan brauchst, zeigt wie stark Deine Position ist. ;P :strategie_zone_10:


Dann will ich mal sehen wie groß deine Klappe noch ist, wenn der Franzose nicht dabei ist. ^^

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 19. November 2018 12:12

Declaminius hat geschrieben:Nein, aber sich in den sicheren Hafen zurückzuziehen anstatt die Flotte in der Meerenge neu zu sammeln und wenigstens den Versuch zu starten unsere Truppen an der Überquerung zu hindern schon.


Genau, ich trete mit 100 Großkampfschiffen gegen 150 japanische Schiffe an, die gerade eine Stufe höher sind als meine (Japaner ging gerade für 1k Diplopunkte auf Tech 22). Du solltest hier die Fakten nicht so dreist übergehen, Mewar Propa hin oder her!

Später habe ich die japanische Flotte zweimal geschlagen, da kannst Du aber und wenns anfügen wie Du magst. Das bleibt Fakt. :strategie_zone_54:

Wassergeist hat echt eine verdammt starke Marine aufgebaut, da kann ich nur den Hut ziehen vor. Nur frage ich mich ob er sie auch mal gegen Nachbarn einsetzt?

Declaminius hat geschrieben:Dann will ich mal sehen wie groß deine Klappe noch ist, wenn der Franzose nicht dabei ist. ^^


Ja, Du meinst so wie im ersten Krieg? Wo ich Dich und den Bengalen alleine angegriffen habe? Wo Du dann noch den Japaner dazuholen musstest? :strategie_zone_69:

Mal die Propaganda beiseite, war ein echt schöner Spieltag. Ich hoffe das es so weiter geht was Seekriege anbelangt.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 19. November 2018 12:55

Ob ihr jetzt ihn zwei seperaten Kriegen oder in einem gemeinsamen Krieg angreift, macht für mich keinen Unterschied. Fakt ist, dass ihr auch schon im ersten Krieg zusammengearbeitet habt.

Solange du nur alleine gegen mich im Krieg warst, hab ich es nicht einmal für nötig empfunden, den Krieg gegen Vijay zu beenden, erst als der Franzose gelandet ist, habe ich nach Unterstützung von der japanischen Marine ersucht. :P

Fakt ist aber auch, dass ihr den Krieg durch Aufgabe der Straße verloren habt. Und die Schlacht dann nicht einmal zu suchen find ich schon etwas schwach, im schlimmsten Fall zieht man sich halt zurück und hat eine Handvoll Schiffe verloren, die man ohnehin hätte upgraden müssen. Wer weiß, vielleicht hättest du ja sogar gewonnen, dann wären wir nicht mehr nach Afrika gekommen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 19. November 2018 15:01

Declaminius hat geschrieben:Fakt ist aber auch, dass ihr den Krieg durch Aufgabe der Straße verloren habt. Und die Schlacht dann nicht einmal zu suchen find ich schon etwas schwach, im schlimmsten Fall zieht man sich halt zurück und hat eine Handvoll Schiffe verloren, die man ohnehin hätte upgraden müssen. Wer weiß, vielleicht hättest du ja sogar gewonnen, dann wären wir nicht mehr nach Afrika gekommen.


Also Decla mach einen Punkt, und frag vielleicht mal Wassergeist nach den Verläufen der sehr knappen Seeschlachten - mit ebenbürtigen Schiffen.

Du meinst ich hätte allen ERNSTES mit nicht mal 100 Schiffen, die noch dazu veraltet sind, gegen 150 moderne japanische Schiffe antreten sollen? Kannst Du es bitte einfach lassen so einen hanebüchenen Unfug zu verteidigen? Selbst wenn ich wie durch ein Wunder gewonnen hätte, kann sich Japan mit seinen 150 Schiffen eher Verluste erlauben als ich mit meinen 90.

Du bist sicher in dem Führen von Landtruppen einer der besten Spieler hier im MP, was das Führen von Seekriegen anbelangt scheinst Du über wenig Erfahrung zu verfügen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 19. November 2018 15:30

Habt ihr echt nix besserer zum beefen?
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Sebulon » 19. November 2018 15:53

ja ist wirklich so, man trifft halt im Krieg eine strategische Entscheidung, jetzt über das hätte wäre könnte regelrecht zu streiten ist nicht zuträglich. Selber bin ich zudem an dem ganzen Kriegsverlauf in beiden Kriegen durch meine Unfähigkeit mich mündlich zu Artikulieren noch der größte "strategische" Faktor gewesen. :D

Den diplomatischen und taktischen Totalausfall Frankreichs mussten ja auch andere Parteien ertragen...
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 19. November 2018 16:05

KirKanos hat geschrieben:
Du meinst ich hätte allen ERNSTES mit nicht mal 100 Schiffen, die noch dazu veraltet sind, gegen 150 moderne japanische Schiffe antreten sollen? Kannst Du es bitte einfach lassen so einen hanebüchenen Unfug zu verteidigen? Selbst wenn ich wie durch ein Wunder gewonnen hätte, kann sich Japan mit seinen 150 Schiffen eher Verluste erlauben als ich mit meinen 90.


Also stimmst du zu, dass die japanischen Schiffe die Seehoheit mühelos zu unseren Gunsten gedreht haben. Das ist ja eigentlich die Grundlage der unnötigen Diskussion hier. :D

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 19. November 2018 16:34

Declaminius hat geschrieben:
KirKanos hat geschrieben:
Du meinst ich hätte allen ERNSTES mit nicht mal 100 Schiffen, die noch dazu veraltet sind, gegen 150 moderne japanische Schiffe antreten sollen? Kannst Du es bitte einfach lassen so einen hanebüchenen Unfug zu verteidigen? Selbst wenn ich wie durch ein Wunder gewonnen hätte, kann sich Japan mit seinen 150 Schiffen eher Verluste erlauben als ich mit meinen 90.


Also stimmst du zu, dass die japanischen Schiffe die Seehoheit mühelos zu unseren Gunsten gedreht haben. Das ist ja eigentlich die Grundlage der unnötigen Diskussion hier. :D


Ja, aber genau liegt der nächste Punkt. Zwar ist Frankreich mein Verbündeter und wenn es die Umstände halbwegs hergeben, unterstütze ich ihn wo ich kann. Aber für mich war der Übergang nahezu belanglos, meine Kriegsführung war nicht darauf ausgelegt Deine Provinzen in Afrika zu besetzen. Ich rede wohlgmerkt vom ersten Krieg. Selbst mit kleineren Verbänden hättest Du mich da jederzeit verjagen können. Der erste Krieg war für mich ein reiner Seekrieg, dass Frankreich den Umstand nutzen wollte, geschenkt. Aber ich verheize meine Flotte sicher nicht bei einer Siegchance von 0,irgendwas um Frankreich den Übergang zu sichern.

Wenn ich ne Siegchance von einem Coin Flip aufwärts gesehen hätte, hätte ich das Risiko für meinen Verbündeten in Kauf genommen. Aber so wäre das nur Selbstmord gewesen und hätte meinen Krieg gar nicht tangiert.

Du hast das schon clever angestellt, Decla. Aber bitte tue nicht so als ob ich da eine Wahl gehabt hätte.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 19. November 2018 16:59

Nachdem ihr nahezu zeitgleich angegriffen hattet und ebenso nahezu zeitgleich Frieden geschlossen habt, betrachte ich das ganze Mal als ein Krieg.
Sebulon kann ohne deine Flotte nicht darauf hoffen, nennenswerte Fortschritte in Afrika und Asien zu erzielen, du wiederum kannst ohne die französische Armee im Rücken mit deiner Seeblockade alleine nicht genügend Druck ausüben, um mich zu einem Friedensangebot zu deinen Gunsten zu bewegen.

Wenn der Frankreich-Krieg dich wirklich nicht tangiert hat , hättest du doch nicht sofort Frieden geschlossen, alsbald Sebulon auf Land besiegt war. Schließlich hast du eben erst die Entscheidungsschlacht auf See gewonnen und es wäre dir ein leichtes gewesen die Blockade fortzusetzen. Aber nein, du hast eingesehen, dass ein Seekrieg alleine nicht reicht um Mewar in die Knie zu zwingen, hast die Konsequenz daraus gezogen und im nächsten Krieg auch Frankreich sofort als Verbündeten dazugeholt.

Du hast das schon clever angestellt, aber tu nicht so, als ob dich der Frankreich-Krieg nicht tangiert hätte.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 19. November 2018 17:23

Declaminius hat geschrieben:Nachdem ihr nahezu zeitgleich angegriffen hattet und ebenso nahezu zeitgleich Frieden geschlossen habt, betrachte ich das ganze Mal als ein Krieg.
Sebulon kann ohne deine Flotte nicht darauf hoffen, nennenswerte Fortschritte in Afrika und Asien zu erzielen, du wiederum kannst ohne die französische Armee im Rücken mit deiner Seeblockade alleine nicht genügend Druck ausüben, um mich zu einem Friedensangebot zu deinen Gunsten zu bewegen.


Hätte ich Deine Häfen weiter blockieren können, ohne japanische Einmischung, hätte ich den Krieg gewonnen.

Declaminius hat geschrieben:Wenn der Frankreich-Krieg dich wirklich nicht tangiert hat , hättest du doch nicht sofort Frieden geschlossen, alsbald Sebulon auf Land besiegt war. Schließlich hast du eben erst die Entscheidungsschlacht auf See gewonnen und es wäre dir ein leichtes gewesen die Blockade fortzusetzen. Aber nein, du hast eingesehen, dass ein Seekrieg alleine nicht reicht um Mewar in die Knie zu zwingen, hast die Konsequenz daraus gezogen und im nächsten Krieg auch Frankreich sofort als Verbündeten dazugeholt.


Ne sorry, aber das ist einfach nur falsch. Ich habe den Krieg langsam verloren gegeben, als Japan rein kam. Selbst als ich seine Flotte besiegt habe, war mir schnell klar, dass ich die Blockaden nicht aufrecht erhalten kann. Ich hätte jederzeit einen japanischen Angriff einplanen müssen, und ein Abnutzungskrieg mit der japanischen Flotte wäre auch teuer und unkalkulierbar geworden.

Frankreichs Lage war für mich nur in soweit von Bedeutung, dass ich aufgrund meines Bündnisses nachgefragt habe, ob es okay ist wenn ich Frieden schließen würde. Aufgrund Sebus Mikroproblem und einigen hin und her, habe ich etwas später um Frieden ersucht. Mit Frankreichs Lage hatte das ganze wenig bis gar nichts zu tun - kannst gerne bei Sebu nach fragen.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Wasserge1st » 19. November 2018 17:54

Die Japanische Seeschlange ist nur verwundet nicht besiegt!
Tod der ungläubigen holländischen Flotte die das heilige Reich Watatsumi's beschmutzt und von nichts ausser Gier und Hass getrieben werden!

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 19. November 2018 19:23

Solange wir uns drauf einigen können, dass Japan deine Seehoheit gebrochen hat, bin ich ja schon glücklich. Mehr hab ich ja in meiner Umfrage nicht behauptet.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Civil » 19. November 2018 20:32

S13B3N hat geschrieben:4.1. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top?
Osmane! Mit Kampfeswille, Durchhaltevermögen und spanischen Dukaten die Wende gegen den Papst herbeigeführt! Zum Angriffszeitpunkt waren die Truppen des Sultans hoffnungslos veraltet, jetzt sind sie die modernsten an der Front, einfach top!


Deutlich wichtiger als spanische Dukaten waren wohl die spanischen Truppen, welche für den Osmanen die Rebellen töten, zu welchen er dank Seeblockade nicht hin kommt (und welche ich nicht abfangen kann, weil sie ja nicht am Krieg teilnehmen ...).