[EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Gunkerion » 21. November 2018 08:08

Naja, das manche Nationen in Abhängigkeit treten, ist ja nichts neues. Doch von Preußen, einer DER Major-Nations dies zu sehen, bereitet mir einfach Traurigkeit. :(
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Dynamite » 21. November 2018 08:18

Ja, aber ich denke man sollte es auch nicht zu sehr verteufeln. Sofern alle Beteiligten irgendwie Spaß an der Situation haben, ist das ja alles soweit okay. Alle haben sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen gespielt.

Wenn man über etwas meckern möchte, dann über die Verteilung. Diese ist dabei gescheitert ein ausgeglichenes Europa zu gewährleisten. Teoman hat zu wenig starke, zuverlässige Gegenpole bekommen. Aber naja, da ist man eben nicht immer ganz drin. Es ist immer schwierig eine ausgeglichene Verteilung aufzubauen, besonders wenn man Asien nicht als Ersatzbank benutzen will.


An dieser Stelle nochmal ein Danke an Kanos für den Podcast. Ist eine sehr gute Idee mit den Timestamps auf Youtube.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 21. November 2018 10:34

Es ist müßig Leute auf die Ödniss lange Schmusebeziehungen hinzuweisen. Ich habe die Erfahrungen gemacht, wenn man sie deswegen scharf angreift, treibt man sie nur mehr in die Arme ihres Bündnispartners. Am besten regelt man das in persönlichen Gesprächen, abseits der Forenbühne.

Auch wenn es die Popcornfraktion ärgert.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Zarastro » 21. November 2018 10:41

Stand die Zerschlagung von Polen eigentlich schon vor dem letzten Spieltag fest? Ich habe jetzt hoffentlich nicht das polnische Schicksal besiegelt, weil ich noch was essen musste ;)

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon SangarEmperor » 21. November 2018 11:05

Also ganz ehrlich, lasst doch Chris sein Ding machen. So wie ihr ihn hier darstellt und unter Druck setzten wollt ist unter aller Sau und zudem nicht einmal richtig! Gerade wenn man nur von außen auf das MP guckt sollte man sich sehr stark zurück halten, gerade wenn man selbst immer MP-Fremde Meinungen in der aktiven Spielzeit aus dem Thread mobben wollte. Chris hat meines Wissens nach oft genug betont, dass man darüber diplomatisch reden kann, anscheinend waren viele Leute dafür zu faul und es ist nichts passiert.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon VampireHunter » 21. November 2018 11:09

Bin da ganz bei Sangar!

Bitte aufhören an Chris rumzunörgeln. Er steht besser da als 90% der Europäer. Ich denke er hat einiges richtig gemacht.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 21. November 2018 11:29

VampireHunter hat geschrieben:Bin da ganz bei Sangar!

Bitte aufhören an Chris rumzunörgeln. Er steht besser da als 90% der Europäer. Ich denke er hat einiges richtig gemacht.


Also Du meinst er steht besser als alle anderen in Europa da außer Teoman. ;)

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon VampireHunter » 21. November 2018 11:53

90% = 9/10

Scharf kombiniert

Oder um es aufzulisten:
Preussen steht besser da als
1. Portugal
(2. Großbritannien)
3. Frankreich
4. Papst
5. Niederlande
6. Schweden
7. Polen
8. Osmane
(9. Spanien)
Zuletzt geändert von VampireHunter am 21. November 2018 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon DieEnte » 21. November 2018 11:58

Triggerman strikes again.

(Warum darf man "Bimbo" nicht sagen?)
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 21. November 2018 12:01

VampireHunter hat geschrieben:90% = 9/10

Scharf kombiniert

Oder um es aufzulisten:
Preussen steht besser da als
1. Portugal
(2. Großbritannien)
3. Frankreich
4. Papst
5. Niederlande
6. Schweden
7. Polen
8. Osmane
(9. Spanien)


Wow, Du zählst den Osmanen dazu, aber den Russen nicht? Das finde ich nicht so scharf kombiniert, sondern eher ich drehe es mir so, wie es mir passt. :P

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Dynamite » 21. November 2018 12:06

SangarEmperor hat geschrieben:Also ganz ehrlich, lasst doch Chris sein Ding machen. So wie ihr ihn hier darstellt und unter Druck setzten wollt ist unter aller Sau und zudem nicht einmal richtig! Gerade wenn man nur von außen auf das MP guckt sollte man sich sehr stark zurück halten, gerade wenn man selbst immer MP-Fremde Meinungen in der aktiven Spielzeit aus dem Thread mobben wollte. Chris hat meines Wissens nach oft genug betont, dass man darüber diplomatisch reden kann, anscheinend waren viele Leute dafür zu faul und es ist nichts passiert.


Ok, es tut mir Leid. Bitte nimm meine Entschuldigung an, Chris.

Wenn Sangar das so verteidigt, habe ich vielleicht einfach Unrecht.

Ich versuche ja nur ein wenig Stunk zu machen. Dann gib es A) etwas zu lesen und B) passiert vielleicht irgendwas tolles im MP. Auch wenn Kanos schreibt es bringt nichts öffentlich über Kuschelei zu stänkern, hat es mich doch oft dazu gebracht meine Situation noch einmal zu überdenken. Auf so einen Effekt hatte ich gehofft.
Es sieht von Außen halt...so aus wie ich geschrieben habe. Ich wollte mit ein bisschen guten alten Forumsbeef mal ein bisschen was ins Rollen bringen.

Mh...wenn Kanos denkt öffentlich über Schmusekater zu schimpfen bringt nichts...wieso wirft er mir das dann immer vor? Will er vielleicht meine Art der Diplomatie unterstützen? Sind wir vielleicht doch Freunde? <3
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon VampireHunter » 21. November 2018 12:09

KirKanos hat geschrieben:
Wow, Du zählst den Osmanen dazu, aber den Russen nicht? Das finde ich nicht so scharf kombiniert, sondern eher ich drehe es mir so, wie es mir passt. :P

An den Russen hab ich schon gedacht:
= Aber wenn ich mir die militärischen Foki der Länder ansehe, dann wird deutlich, dass noch nie ein Osmanischer Soldat das persische Zagros-Gebirge überquert hat. Allerdings standen sie schon in Dänemark, in Wien und in Rom.
= Russland hingegen kämpfte den Großteil seiner Schlachten an der Seite des Timuriden gegen Mewar, Nepal und Bengalen. Russland hatte nie einen ernsthaften Krieg gegen Polen geführt, nie gegen Schweden und nie gegen den Osmanen. Die 2 oder 3 Gastauftritte als Verbündeter die er hatte ändern da auch nichts dran.

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon SangarEmperor » 21. November 2018 12:35

DieEnte hat geschrieben:Triggerman strikes again.

(Warum darf man "Bimbo" nicht sagen?)


Ist eben ein Ethnophaulismus. Wer die Wertigkeit für Wörter "festlegt", ist wieder eine andere Frage.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 21. November 2018 12:53

VampireHunter hat geschrieben:= Russland hingegen kämpfte den Großteil seiner Schlachten an der Seite des Timuriden gegen Mewar, Nepal und Bengalen. Russland hatte nie einen ernsthaften Krieg gegen Polen geführt, nie gegen Schweden und nie gegen den Osmanen. Die 2 oder 3 Gastauftritte als Verbündeter die er hatte ändern da auch nichts dran.


Das stimmt zwar, aber momentan schlagen sich preußische, schwedische und russische Soldaten im Westen Russlands die Köpfe ein. Vielleicht sollten wir diese Haltung nun etwas modifizieren. ;)

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Sebulon » 21. November 2018 13:37

SangarEmperor hat geschrieben:Also ganz ehrlich, lasst doch Chris sein Ding machen. So wie ihr ihn hier darstellt und unter Druck setzten wollt ist unter aller Sau und zudem nicht einmal richtig! [...] Chris hat meines Wissens nach oft genug betont, dass man darüber diplomatisch reden kann, anscheinend waren viele Leute dafür zu faul und es ist nichts passiert.


Halt Stop! Chris darf selbstverständlich spielen wie er möchte! Aber du kannst hier nicht sagen, er wäre bereit gewesen, etwas an der Situation zu ändern. Ich bemühe mich seit dem ersten Spieltag darum mal mit Chris zu kooperieren. Immer wieder sage ich meine Türen stehen dir offen, wenn du etwas machen möchtest, bitte gerne! Das hat nichts mit faulheit zutun...

Einen konkreten Vorschlag von Chris gab es, der hat sich aber erübrigt, da Polen aufgeteilt wurde.

Ich würde es mir wirklich wirklich wünschen, wenn wir den deutschen Dualismus hier nochmal sehen.. das ist im lategame immer mega spannend. Und mir gehts da nicht um mich, ich muss davon auch nicht profitieren oder so ist mir scheiß egal! Wir haben nur von Anfang an ein BND zwischen ösi-vat-preußen und das ist faktisch einfach lahm.

So nebenbei: spiele gerade am Dienstag Österreich und Brandenburg (Vampire) hat das burgundische Erbe bekommen. Diese Situation im Reich, Brandenburg mit Frankreich verbündet, Österreich mit Polen, ist sau spannend. Das ist doch irgendwie ein Reiz als Preuße oder nicht den großen Bruder vom Anfang heraus zu fordern.

Naja jeder nach seiner fasson, wollte nur Sangars "Faulheit" Vorwurf richtig stellen..
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.