[EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon schiegfried » 28. August 2018 12:12

Oelfus Maximus hat geschrieben:Huhu!
Also ich hab in letzter Zeit immer wieder überlegt hier einzusteigen, wenn ihr unbedingt noch jemanden braucht, bin ich gerne dabei ^^
Wenn ich mitreden darf, würde ich vorschlagen, in Europa Portugal wegzulassen und Statt Italien/Ösi/Brandenburg nur Böhmen/Venedig zu besetzen. Damit werden zwei Spieler frei, ohne dass sich am Balancing groß was ändert. Dann wären also (Mameluke und Otto mitgezählt) in Europa 11 Spieler, daher könnten einschließlich mir selbst 6 Spieler nach Asien.
MfG Ölfus


Einziger guter Post heute. Einer mehr und wir können uns die Diskussion sparen.

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Toxic » 28. August 2018 12:15

Wieso haben hier so viele eigentlich so einen Asienfetisch? :D

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon VampireHunter » 28. August 2018 12:32

Toxic hat geschrieben:Wieso haben hier so viele eigentlich so einen Asienfetisch? :D


Mir ist ein besetztes Asien lieber, als mit ansehen zu müssen wie eine europäische Nation 300 Dev in Europa hat und dann 1000 Dev in Asien.
Mit ner guten Asienbesetzung ist das KI-Land von vornherein aufgeteilt und das KI-Fressen kommt zu einem frühen Ende.

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon C__H_R_I__S » 28. August 2018 12:35

Also ich versuche jetzt seit Deus Vult mal Brandenburg zu spielen. Wäre echt Schade wen es diesmal wieder nicht klappt. Aber wenn der ganze MP dadurch verbessert wird werde ich wohl damit leben müssen.

Ich will nur anmerken das Decla's Spanien auch ohne Portugal das mit Abstand stärkste Land war. Ich hab das selbst noch nicht gespielt, aber ich kann mir vorstellen, dass ohne ein Österreich das Reich Freiwild für FRA und PLC wird.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 28. August 2018 13:02

Wenn man Böhmen besetzen will, müsste man eigentlich die PUs von Österreich auch auf Böhmen umschreiben, dass das aufgeht und das wollen wir eigentlich nicht.
Wenn Ölfus noch mitmacht sollte Asien aber eigentlich machbar sein. Maeki hat mir geschrieben, er wollte eigentlich auch noch mitmachen, wenn er sich noch meldet, wären wir schon 18 Spieler.
Eine andere Idee (von Miguel) war noch, einige Länder als Koop zu besetzen, was evt. für MP-Anfänger oder auch Leute, die wissen, dass sie nicht immer da sein könnten eine interessante Option sein könnte. Das könnte man entweder klassisch mit 2 Spielern im selben Land lösen, oder im Earlygame auch als menschlicher PU-Partner bei Ländern wie Ungarn, Aragon oder Litauen.
Auch die Schweden/Norwegen Kombo würde sich gut dafür eignen.
Die Frage ist nur, ob genug Leute das wollen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 28. August 2018 13:18

Ich fürchte das die Asienbesetzung so mit Ansage wieder gegen die Wand fahren wird. Wir haben viele neue Randoms, was natürlich erstmal gut ist. Aber wahrscheinlich wird bei einigen schnell wieder die Luft raus seien, wenn in Asien oder in Europa nicht alles klappt. Dann wird die Asienbesetzung wieder implodieren und wir haben wieder das gleiche Dilemma, welches wir vermeiden wollten. Das soll kein pauschales Misstrauensvotum gegen neue Spieler sein, aber ich sehe nicht wie man so eine schlüssige Asienbesetzung ansetzen kann.

Von den Vorschlägen Böhmen zu besetzen, also bitte...den Kaiser, die traditionsreichste Nation rausnehmen.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon VampireHunter » 28. August 2018 13:50

Kanos' Einwand ist nicht von der Hand zu weisen.

Angesichts einiger neuer Spieler sollte die Spielerzahl zur Asienbesetzung lieber am oberen Ende sein als am unteren.

Wäre gut wenn wir noch ein paar Mitspieler aus anderen MPs finden. Gerne mal paar Leute anschreiben!

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 28. August 2018 14:14

Viele neue Randoms ist übertrieben. Wir haben nur 2 Spieler, die noch kein SZ-MP gespielt haben ( Ente und Civil) und einer davon hat immerhin schon beim Zwischen MP mitgemacht.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon S13B3N » 28. August 2018 14:22

Was ich noch nicht verstehe ist, warum soll Asien eigentlich so voll besetzt werden?! Je voller Asien, umso weniger für die Europäer?!
Läuft das dann nicht auf 2 MP Grüppchen hinaus?
Bild

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 28. August 2018 14:41

Declaminius hat geschrieben:Viele neue Randoms ist übertrieben. Wir haben nur 2 Spieler, die noch kein SZ-MP gespielt haben ( Ente und Civil) und einer davon hat immerhin schon beim Zwischen MP mitgemacht.


Nur weil jemand mal irgendwo ein MP mitgemacht hat, ist er für mich noch kein verlässlicher Spieler. Nur wer über viele MPs Zuverlässigkeit an den Tag gelegt hat, kann zu den Veteranen gezählt werden. Wenn das bei einigen der Neuen der Fall ist, geil! Dann haben wir Leute mit denen man eine Asienbesetzung angehen kann.

Aber wenn wir Leute nach Asien schicken, die Ihr zweites MP spielen, dann ist die Gefahr groß, dass einige von Ihnen schnell abspringen. Wenn wir ehrlich sind, kann es selbst Veteranen schnell passieren, ein MP verlassen zu müssen. Und da Europa wohl immer Priorität genießen wird, werden dortige Löcher schnell mit Asienspieler gestopft.

Wenn wir Asien aufmachen, sollte also m.E. folgendes gewährleistet sein:

- zuverlässige Spieler in Asien (möglichst mit vielen Spielern die sogar mehrere, vollständig absolvierten MPs in der Vita haben)
- Wenn in Europa Lücken entstehen sollten, sie MP extern oder Europa intern neu besetzen. Keine Spieler MP intern nach Europa umsetzen - das zerstört jede Asienbesetzung.
- Neue Spieler (erstes oder zweites MP) am besten nach Portugal/Niederlande/Brandenburg/Schweden und nicht nach Indien oder Persien schicken.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 28. August 2018 15:24

Toxic hat geschrieben:Wieso haben hier so viele eigentlich so einen Asienfetisch? :D

Weil man in Asien von nackten Frauen essen kann, gebrauchte Schlüpfer aus Automaten bekommt, einen niemand komisch anguckt wenn man Sex mit einem Oktopus möchte und weil man da für ein paar Dollar mit Raktenwerfern auf Kühe schießen kann. Sprich, das Paradies auf Erden.


KirKanos hat geschrieben:- zuverlässige Spieler in Asien (möglichst mit vielen Spielern die sogar mehrere, vollständig absolvierten MPs in der Vita haben)
- Wenn in Europa Lücken entstehen sollten, sie MP extern oder Europa intern neu besetzen. Keine Spieler MP intern nach Europa umsetzen - das zerstört jede Asienbesetzung.
- Neue Spieler (erstes oder zweites MP) am besten nach Portugal/Niederlande/Brandenburg/Schweden und nicht nach Indien oder Persien schicken.

+1

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 28. August 2018 15:33

Ich versteh die Diskussion auch mal wieder nicht.. wir haben uns vorm Mp zusammen gesetzt und alles ausgelotet und der Konsens war..
Entweder reine Europabesetzung,
Oder Asien wenn sich mindestens 8 Spieler für Asien finden.. und jetzt wird wieder drüber diskutiert...
Und wenn ich dann wieder les ja 6leute bekommen.wir bestimmt für asien hin
Erstens sind 6 oder 7 zu wenig. Zweitens, freu ich mich auf Spieltag drei, denn dann sind es nur noch 5
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 28. August 2018 15:48

MiguelW97 hat geschrieben:Ich versteh die Diskussion auch mal wieder nicht.. wir haben uns vorm Mp zusammen gesetzt und alles ausgelotet und der Konsens war..
Bild

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon DieEnte » 28. August 2018 17:25

Mr XEM hat geschrieben:
Toxic hat geschrieben:Wieso haben hier so viele eigentlich so einen Asienfetisch? :D

Weil man in Asien von nackten Frauen essen kann, gebrauchte Schlüpfer aus Automaten bekommt, einen niemand komisch anguckt wenn man Sex mit einem Oktopus möchte und weil man da für ein paar Dollar mit Raktenwerfern auf Kühe schießen kann. Sprich, das Paradies auf Erden.


Ja ne, ist klar.

Bild
In Japan they'll understand me.



Zum Rest: Mir ist es persönlich wurscht, was ich spiele, Hauptsache ich kann überhaupt mitspielen. Natürlich am liebsten etwas in der europäischen Peripherie Ala Portugal oder Schweden, um nicht allzu viel kaputt zu machen, falls ich mal einen Noobmove mache...

Auch wenn mir von Kirkanos (gefühlt) direkt mal Unzuverlässigkeit unterstellt wird (was bestimmt einfach mit gesammelten Erfahrungen zusammenhängt), muss ich aber sagen, das seine Argumente Hand und Fuß haben und sich mir erschließen. Nur, bevor wer ein mulmiges Gefühl bekommt oder nur ein halbherziger Kompromiss gefunden wird, spiele ich dann lieber nicht mit.
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 28. August 2018 17:39

DieEnte hat geschrieben:Auch wenn mir von Kirkanos (gefühlt) direkt mal Unzuverlässigkeit unterstellt wird (was bestimmt einfach mit gesammelten Erfahrungen zusammenhängt), muss ich aber sagen, das seine Argumente Hand und Fuß haben und sich mir erschließen.


Mir ist klar das sich 3 von 4 Neue als zuverlässige Spieler herausstellen. Aber leider kann schon der eine nicht zuverlässige Spieler einigen Schaden anrichten - sprich die Atmosphäre und den Spielspaß anderer Spieler zerstören. Gerade Asien hat sich als Hotspot erwiesen, wenn es um Spieler geht, die das MP verlassen. Deswegen plädiere ich dafür, neue Spieler eher nach Schweden, Portugal oder Italien zu lotsen. Dort wird Ihnen eher geholfen, häufig werden sie von einem erfahrenen Nachbar an die Hand genommen und wenn es in die Hose geht ist Schweden eben nur eine kleine Sekundär und keine Großmacht. Oder die Niederlande wird zum Anhängsel von England oder Frankreich oder wen auch immer.

Da Deine Wünsche in Europa liegen, sehe ich nicht warum Du Deine Wünsche zurückziehen solltest. Mir geht es auch nicht darum neuen Spielern den Einstieg zu verwehren, nur wer nach Asien geht, dem sollte klar gemacht werden, dass er das bitte dann auch durchzieht.