[EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 27. August 2018 14:38

schiegfried hat geschrieben:Wirklich? Wegen 2 fehlender Spieler 3 ablehnen? Das kann doch nicht die Lösung sein.


Wir tun natürlich alles, um alle Anmeldungen berücksichtigen zu können und möglichst auch nahe dem Länderwünschen, aber: Die Spielqualität hat Vorrang.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 27. August 2018 15:05

Wenn wir wirklich alle mitspielen lassen wollen, haben wir im Grunde genommen 3 Möglichkeiten:
A) Wir versuchen die 3 Spieler noch irgendwie in die reine Europa-Besetzung reinzuquetschen.
B) Wir lockern die Europa-Besetzung auf ein Minimum auf (ohne Brandenburg, Portugal, Marokko und Mamelucke) und verteilen den Rest auf Asien.
C) Alle die mitspielen wollen, starten eine Rekrutierungskampagne um auf die Spieleranzahl zu kommen.
Zu A) wüsste ich nicht, wo noch 3 Spieler Platz hätten.
B) ist eigentlich die Version, die wir eigentlich genau verhindern wollten.
C) könnt ihr gerne versuchen.

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Toxic » 27. August 2018 15:31

Marlagant hat geschrieben:
Gunkerion hat geschrieben:Tommy ohne uns sind die nichts


Du meinst ohne mich :P


Eigentlich mein ich nur mich ihr zwei seid doch noch Küken im Vergleich zu mir :D
Ich gehör bei diesen MP‘s schon zum alten Eisen :D

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Declaminius » 27. August 2018 15:39

Toxic hat geschrieben:Eigentlich mein ich nur mich ihr zwei seid doch noch Küken im Vergleich zu mir :D
Ich gehör bei diesen MP‘s schon zum alten Eisen :D


Wohl eher zu den alten Enten. ;)

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Taxla » 28. August 2018 10:10

Sorry aber 16.9., 7.10., 14.10. bin ich auf Reisen (Nein kein Entenflug) und da macht es keinen Sinn mich anzumelden
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon S13B3N » 28. August 2018 10:31

Zu A) wüsste ich nicht, wo noch 3 Spieler Platz hätten.

Ist wahrscheinlich sehr experimentell :strategie_zone_73:
Europa: Savoy/Neapel, Bretagne, Norwegen
Damit hätte man 2 Italiener, West und Ost oder Nord und Süd.
Bretagne und Norwegen sind dann die Portugiesen von Schweden und Frankreich ;)

Afrika: Mali und Songhai
Songhai hat sogar richtig gute Militärische Ideen :strategie_zone_58:
und
Mali hat GOLD :strategie_zone_79:

Afrika hat den Charme, dass es nicht soweit von Europa entfernt liegen und Konflikte mit den Kolonialmächten ausfechten werden. Außerdem können sie Kolonial weitere Gebiete erobern.
Den 3ten Spieler kann man dann ja auf Persien setzen?!

B) ist eigentlich die Version, die wir eigentlich genau verhindern wollten.

Ich denke auf Marokko kann man auf jedenfall verzichten, da es ja normalerweise nicht besetzt wird.
Portugal ist sicher auch entbehrlich. Der Spanier kann selbst entscheiden ob er Portugal vernichtet und somit die Iberische Halbinsel dominiert. Oder Portugal ein treuer Verbündeter wird der mit in die Kolonien geht. Normalerweise kolonisiert die Portugal-KI sehr gut. Portgual und Spanien verbindet auch eine lange Freundschaft somit dürfte das Bündnis ewig halten. Ich glaube es gibt sogar ein Event mit dem Spanien im Midgame eine PU über Portugal bekommt. Also ist das für den Spanier gar nicht so nachteilig, wenn Portugal nicht besetzt wird,
Über Brandenburg kann man streiten. Durch die Zentrale Lage in Norddeutschland entsteht ein KI-Loch. Da gibt es sicher Vor- und Nachteile.
Unabhängig von Brandenburg, hätte man aber schon mal 2 Spieler für Asien frei.
12 In Europa und 4 in Asien. Für Asien dann eine dichte Indische Besetzung?!
Persien + 3 Inder?
Bild

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 28. August 2018 10:52

Was glaubst du weswegen es heißt, entweder europa oder viel asien....
für asien braucht man mindestens 8 länder, damit die nicht WIEDER einmal überploppen
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon S13B3N » 28. August 2018 11:00

MiguelW97 hat geschrieben:Was glaubst du weswegen es heißt, entweder europa oder viel asien....
für asien braucht man mindestens 8 länder, damit die nicht WIEDER einmal überploppen

Joa deswegen war die Überlegung Asien nicht komplett zu besetzen sondern Indien + Persien. Im Vergleich zum letzten Sonntags MP kein Japan und kein Khmer. Also Bremse dann vielleicht noch ein Verbot ein Tributstaat von Ming zu werden und schon wird es hart in der Umgebung
Bild

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 28. August 2018 11:03

Ming wird einmal geknackt und der perser und der der in bengalen sitzen werden wieder die mega blobs... vorallem wenn da 2 zusammen arbeiten ist Ming beizeiten geschichte..
Für Asien brauchen wir mindestens
Persien, Mughal, 2-3 weitere Inder, Indochina/Malaysia, mandschu, Japan, und das ist das minimun und davon ausgegangen, dass alle im mp bleiben...

nebenbei kannst du di vorstellen bei 3 indern was passiert wenn 1 oder 2 rausfallen. Wir hatten das jetzt jedesmal.!
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 28. August 2018 11:15

Italien und Schweden sind so schon Sekundärmächte. Wenn man denen noch jemand in ihren Sandkasten setzten werden die komplett irrelevant.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Oelfus Maximus » 28. August 2018 11:43

Huhu!
Also ich hab in letzter Zeit immer wieder überlegt hier einzusteigen, wenn ihr unbedingt noch jemanden braucht, bin ich gerne dabei ^^
Wenn ich mitreden darf, würde ich vorschlagen, in Europa Portugal wegzulassen und Statt Italien/Ösi/Brandenburg nur Böhmen/Venedig zu besetzen. Damit werden zwei Spieler frei, ohne dass sich am Balancing groß was ändert. Dann wären also (Mameluke und Otto mitgezählt) in Europa 11 Spieler, daher könnten einschließlich mir selbst 6 Spieler nach Asien.
MfG Ölfus
#DankeRecur

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon S13B3N » 28. August 2018 11:52

MiguelW97 hat geschrieben:Ming wird einmal geknackt und der perser und der der in bengalen sitzen werden wieder die mega blobs... vorallem wenn da 2 zusammen arbeiten ist Ming beizeiten geschichte..
Für Asien brauchen wir mindestens
Persien, Mughal, 2-3 weitere Inder, Indochina/Malaysia, mandschu, Japan, und das ist das minimun und davon ausgegangen, dass alle im mp bleiben...


Wenn man Asien zu voll besetzt, schwächt man damit auch England, Portugal, Holland und Schweden, die das Development außerhalb Europa nötig haben um das Freiheitsstreben ihrer Kolonialnationen niedrig zu halten.
Von daher würde ich Indochina, Mandschu und Japan gar nicht besetzen. Das fördert in Europa auch den Expansionsdruck nach Asien, damit man dort überhaupt noch was bekommt.
Bleiben Persien, 4 Inder = 5. Wenn man Brandenburg weglässt: 11 Europa + 5 Westasien.
Persien hat als Nachbarn: Otto, Mamelucke, Russe, Inder. Und die 4 Inder können sich ja gegenseitig kloppen beziehungsweise dafür sorgen das eben keiner bloppt.
Mir würden auch 3 Inder reichen, durch die räumliche Nähe muss halt jeder schauen was er vom Kuchen abbekommt. Von Indien aus kommt man nicht so einfach nach Japan/China/Indochina wenn sich 3 darum streiten.

MiguelW97 hat geschrieben:nebenbei kannst du di vorstellen bei 3 indern was passiert wenn 1 oder 2 rausfallen. Wir hatten das jetzt jedesmal.!

Ja das ist immer doof wenn einer rausgeht

Mr XEM hat geschrieben:Italien und Schweden sind so schon Sekundärmächte. Wenn man denen noch jemand in ihren Sandkasten setzten werden die komplett irrelevant.

Ich denke Norwegen würde dem Schweden gar nicht so weh tun. Vor allem hätten Schweden und Norwegen mehr Truppenlimit, mehr Schiffe und mehr Machtpunkte.

Bei den Italienern hast du sicher Recht, das wäre schon sehr eng, vor allem weil kaum Expansionsraum da ist. Auch hier würde es aber mehr Truppen, Schiffe und Machtpunkte geben.
Bild

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 28. August 2018 11:57

S13B3N hat geschrieben:Ich denke Norwegen würde dem Schweden gar nicht so weh tun. Vor allem hätten Schweden und Norwegen mehr Truppenlimit, mehr Schiffe und mehr Machtpunkte.

Bei den Italienern hast du sicher Recht, das wäre schon sehr eng, vor allem weil kaum Expansionsraum da ist. Auch hier würde es aber mehr Truppen, Schiffe und Machtpunkte geben.

Für die Rechnung müssten die den ganzen MP über als enges Team arbeiten.

Und die letzten Bestrebungen in diesem MP gingen eher in die Richtung Dauerbündnisse zu vermeiden.
Zuletzt geändert von Mr XEM am 28. August 2018 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon S13B3N » 28. August 2018 11:58

Mr XEM hat geschrieben:
S13B3N hat geschrieben:Ich denke Norwegen würde dem Schweden gar nicht so weh tun. Vor allem hätten Schweden und Norwegen mehr Truppenlimit, mehr Schiffe und mehr Machtpunkte.

Bei den Italienern hast du sicher Recht, das wäre schon sehr eng, vor allem weil kaum Expansionsraum da ist. Auch hier würde es aber mehr Truppen, Schiffe und Machtpunkte geben.

Für die Rechnung müssten die den ganzen MP über als enges Team arbeiten.

Machen Spanien und Portugal doch auch immer ;)
Bild

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 28. August 2018 11:59

Ein Grund warum ich kein Problem damit hätte Portugal nicht zu besetzen.