[EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 13. November 2018 16:36

Civil hat geschrieben:Ich nehme das als Erfahrung mit ins nächste MP, mein Wort werde ich auf jedenfall nicht brechen.

Das ist eine gute Einstellung, die ich auch gut nachvollziehen kann. Da solltest du dir auch nicht großartig reinreden lassen.

Allerdings stimmt es schon, dass dadurch die Dynamik des MP gelähmt werden kann. Außerdem wird dein Land wahrscheinlich drunter "leiden", da du dein Potential nicht wirlich ausspielen kannst. Wie wichtig der letzte Punkt für dich ist, musst du selbst entscheiden. Ich bin jemand der sein Land lieber vor die Hunde fährt, als sein Wort zu brechen, kann andere aber auch voll verstehen, wenn sie es nicht so handhaben.

Prinzipiell sind einige Spieler auch bereit dich aus Verträgen zu entlassen, wenn du es gut begründest bzw ihnen eine kleine Entschädigung bietest. Wenn du merkst, dass die Spieldynamik drunter leidet, solltest du diesen Schritt mal in betracht ziehen. Das ist jetzt aber allgemein gesprochen und nicht auf deine Beziehung mit Teomann bezogen.

Civil hat geschrieben:Also ich arbeite lieber mit jemanden zusammen, der sein Wort hält und 'kuschelt', als mit jemanden, der sobald es ihm in den Kram passt, mir in den Rücken fällt.

Das gilt auch für die meisten der Anderen im MP. ;)

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon schiegfried » 13. November 2018 17:21

MiguelW97 hat geschrieben:Preußen hat mir Bornholm regelrecht geschenk, gegen das Versprechen, sollte Schweden mit ihm im Krieg sein, dass ich da eingreif. Ich hab dem.Zugestimmt gegen das Zugeständnis, die Nordseeinseln schwedens zu bekommen, die in meinem Missionsbaum enthalten sind.
Also
NUR Britische Flotte einsetzen gegen Bornholm, Island, und die Orkneys? Why not


Implizierst du damit, dass du jemals im Spielverlauf zu irgendeinem willkürlichem Zeitpunkt auf die Garantie Preussens angewiesen warst, dass du Inseln von Schweden erobern kannst? Oder besser: Jemals irgendwann auf Preussen angewiesen warst, dieses Ziel zu erreichen?
Die Frage mit den Englischen Truppen in Polen hast du damit auch nicht beantwortet.
Zuletzt geändert von schiegfried am 13. November 2018 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 13. November 2018 17:22

Dynamite hat geschrieben: Wer einen MP lang mit einer Person dauerhaft zusammenarbeitet wird dafür auf ewig von Kanos verfolgt (außer es geht um ihn und Elequendi).


1. Ich bin nur nachtragend wenn Leute andere Leute bewusst verarschen, wie Du damals die Protestanten, als Du den Triggerman für die Katholiken gespielt hast. Ich bin nicht so vermessen zu sagen, dass jede längere Zusammenarbeit per Definition zu kritisieren ist. Portugal Spanien z.B., oder Frankreich Osmane, weil unter gewissen Umständen sich eine längere Zusammenarbeit anbietet. Aber klar trete ich dafür ein, dass man a) nicht immer die diplomatische Lösung wählt und b) auch mal neue diplomatische Wege geht.

2. Ich habe wenigstens schon mal gegen Ihn Kriege geführt, ich könnte mich jetzt spontan nicht an einen Krieg zwischen Sangar und Dir erinnern. Dafür aber an mehrere MPs wo Ihr Day One bis zum Schluss zusammengearbeitet habt.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Civil » 13. November 2018 18:12

Mr XEM hat geschrieben:
Civil hat geschrieben:Ich nehme das als Erfahrung mit ins nächste MP, mein Wort werde ich auf jedenfall nicht brechen.

Das ist eine gute Einstellung, die ich auch gut nachvollziehen kann. Da solltest du dir auch nicht großartig reinreden lassen.

Allerdings stimmt es schon, dass dadurch die Dynamik des MP gelähmt werden kann. Außerdem wird dein Land wahrscheinlich drunter "leiden", da du dein Potential nicht wirlich ausspielen kannst. Wie wichtig der letzte Punkt für dich ist, musst du selbst entscheiden. Ich bin jemand der sein Land lieber vor die Hunde fährt, als sein Wort zu brechen, kann andere aber auch voll verstehen, wenn sie es nicht so handhaben.

Prinzipiell sind einige Spieler auch bereit dich aus Verträgen zu entlassen, wenn du es gut begründest bzw ihnen eine kleine Entschädigung bietest. Wenn du merkst, dass die Spieldynamik drunter leidet, solltest du diesen Schritt mal in betracht ziehen. Das ist jetzt aber allgemein gesprochen und nicht auf deine Beziehung mit Teomann bezogen.

Civil hat geschrieben:Also ich arbeite lieber mit jemanden zusammen, der sein Wort hält und 'kuschelt', als mit jemanden, der sobald es ihm in den Kram passt, mir in den Rücken fällt.

Das gilt auch für die meisten der Anderen im MP. ;)


Danke für den Zuspruch sowie den Tipp. =)

S13B3N hat geschrieben:Das Problem ist ja nicht, das Fra + Spa gegen Ösi + Preu, oder Ösi + Papst kämpft, sondern das Ösi, Preu + Papst zusammen kämpfen. 2 vs 3 ist dann auch schwierig zu gewinnen.


Der letzte Krieg war doch genau das: Österreich und ich gegen dich und Frankreich. Der aktuelle auch: Österreich und Preußen gegen dich und Frankreich.
S13B3N hat geschrieben:
MiguelW97 hat geschrieben:Oh nein, mein Rivale hat sich lögischerweise Hilfe gesucht um seinen Rivalen zu bekämpfen. Und wieso hast du nicht zu gesagt?

Ja leider, bei Civil beißt man sich die Zähne aus. Vielleicht kommt das mit der Erfahrung von mehreren MPs das ein Deal nicht das komplette MP bestehen muss.


So ein Deal besteht doch auch nicht das komplette Spiel. Ich habe Miguel zugesichert, dass er 100 Jahre lang Militärzugang hat und ich ihm freundlich gesinnt bin. Dafür hat Miguel darauf verzichtet, Provinzen in Ägypten zu fordern. Das Miguel das jetzt so locker sieht, verwundert mich ein wenig, da ich doch recht angefressen wäre, wenn ich einen schlechteren Frieden mache, als ich machen müsste und das alles für ein Wort, was einen Spieltag später gebrochen wird.

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Basileus Tom » 13. November 2018 19:59

@Kanos: Dynamite macht genau das, andere diplomatische Wege gehen.

Die Verträge die er teilweise ausarbeitet beinhalten oft unkonventionelle und ausgeklügelte Inhalte die du so sonst nirgends findest.
Er (ver) handelt ganz anders als viele in diesem MP.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 13. November 2018 20:23

Basileus Tom hat geschrieben:@Kanos: Dynamite macht genau das, andere diplomatische Wege gehen.



Armen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Dynamite » 14. November 2018 00:53

Guter Beitrag Tom. Du hast es geschafft, dass Kanos und ich deinen Beitrag komplett unterschiedlich verstehen :D

Ich freue mich über das Lob über meine schriftlichen Verträge (die ich übrigens noch NIE gebrochen habe, höchstens einvernehmlich aufgelöst). Da Kanos wohl eher weniger einem Lob mir gegenüber zustimmen würde, kann man das wohl auch als Kritik lesen. Pfiffig!

@Kanos
Spoiler (Öffnen)
Ich will eigentlich nicht alte Geschichten rauskramen, aber da du andauernd auf angebliche Gräueltaten verweist, gehe ich kurz auf einen Punkt ein. Du betest immer runter, dass ich damals in dem Religionskrieg alle verarscht hätte. Es macht sicher null Sinn darüber mit dir zu diskutieren, aber ich versuche es trotzdem einmal.
Unterm Strich ist damals nur folgendes passiert:

Ich war quasi Osmane. Es sah so aus, als ob kein Religionskrieg kommen würde. Da sich jeden MP Leute darüber beschweren, gehe ich auf die schwächere Seite um ihn zumindest richtig starten zu können. Es geht los, die Gegner fokussieren sich auf meine Front und ich verliere Schlachten. Ich hätte gewinnen können, hätte ich mehr investiert. Doch dazu war ich nicht unbedingt bereit, besonders da die anderen Länder mit denen ich zusammen kämpfte (zB. deins Kanos) mir sonst eher feindlich gesinnt waren. Also was tun? Alles für einen Haufen Nationen geben die mich eigentlich hassen und riskieren, dass ich bei einer Niederlage unnötig blute. Oder einen guten Deal machen und weiter in Asien expandieren, während die Europäer sich prügeln? Ich hatte keinen Vertrag mit den Protestanten, also war für mich die Entscheidung leicht.

Kann es sein, dass du mir das nur so ewig nachträgst, weil du deine eigenen Fehler von damals bereust? Du hättest entweder nicht deine Strategie auf jemanden bauen sollen den du alle Spieltage zuvor nur beleidigt hast, oder zumindest mit mir reden sollen, was ich aus diesem Krieg haben möchte. Ich wurde als Randfigur behandelt, also darf man sich nicht ärgern wenn ich mich auch so verhalte.

Grundsätzlich würde ich dir aber auch empfehlen, etwas weniger nachtragend in deinem Leben (oder zumindest in MPs) zu sein. Spart dir eine Menge unnötigen Stress.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 14. November 2018 09:38

Da Tom als großer Fan Deiner genialen Diplomatie, Deine moralischen Festigkeit und Deine innovativen Spielweise vor Begeisterung aus dem Spiel gegangen ist, nach dem Du Spanien Day 1 raus genommen hast, kann man das nur unterstreichen. Er muss vor Ektaase nicht mehr in der Lage gewesen sein zu spielen.

Was Deine abstruse Erklärung angeht, warum Du damals die protestantischen Spieler bewusst getäuscht, verkauft und verraten hast, die ist derart grotesk, dass ich nicht weiß ob ich lachen, weinen oder kotzen soll. Deine Aktion die Protestanten in die Falle zu locken, war von langer Hand geplant und Dein Schmierentheater "die haben mich ja eh nicht gemocht" ist einfach vor hanebüchen. Ich kann mich noch erinnern, wie wir Dir im TS zugerufen haben, Du sollst Deine Truppen doch mit Anführern versehen. Du sollst sie doch bitte bewegen, da kommen feindliche Truppen - und so standen 40.000 Dynamites einfach rum, während sich 100.000 Feinde näherten, wir riefen ihn zu da weg zu gehen, nix geschieht. Wir rufen ihm zu, nimm wenigstens einen Anführer rein, nix geschieht. Dann werden diese Truppen dementsprechend besiegt und dann kommt von Dynamite ein "Ohje".

Das passiert dann noch etwa 5 mal und dann fällt Dynamite ein das er uns ja gar nicht mag und wir ihn auch nicht oder das Polen jetzt ankündigt hat, sein Bündnis mit Russland zu brechen und er damit sein Ziel erreicht hat. Seine billigen Rechtfertigen variieren da ein wenig. Dann geht er aus dem Krieg, die Katholiken klopfen ihm auf die Schulter. Ziel erfüllt.

Sebulon schreibt nach diesem Spieltag über Dynamites militärische Leistung:

Zitat von Sebulon
Dynamite, weil er ein Paradebeispiel für einen schlechten Feldherrn abgegeben hat. Ich entscheide mich für Dynamite, der vor mir jegliche Achtung in militärischen Belangen verloren hat. #nohate


Fazit: Es geht nicht darum das Du ein Bündnis gebrochen hast Dynamite, dass ist zwar auch eklig und keine Heldentat, aber gut. Du hast als Triggerman die Protestanten bewusst in eine Falle gelockt, um dann nach einigen Slapstickeinlagen auf dem Schlachtfeld, die Protestanten alleine zu lassen. Das ist derart hinterhältig und eklig, das werde ich Dir nie verzeihen, solange Du Dich dafür nicht glaubhaft entschuldigst. Solchen Spielern muss das aufs Brot geschmiert werden, um allen zu zeigen, wer solche Schweinereien abzieht, der kann nicht erwarten das das einfach so übergangen wird.

Wer nochmal die ganze Geschichte nachlesen möchte kann das gerne hier tun, Salz garantiert:

Spoiler (Öffnen)
The Triggerman - mein kleiner Salzsturm zum letzten Spieltag


Es war schon eine verflixte Situation in der katholischen Liga, letzten Sonntag. Man war so übermächtig, dass die Protestanten frecherweise nicht den Krieg erklären wollten. Auf der Seite der Katholiken standen die Land-Groß-Mächte (LGM) Österreich, Polen-Litauen, Russland und Thrakien. Die Protestanten hatten als LGM nur Frankreich. Großbritannien, Spanien, Friesland, Brandenburg und Schweden waren eher Wirtschafts(Großbritannien und Spanien) oder Mittelmächte(Schweden, Brandenburg, Friesland).

Aber was tun? Man brauchte einen Überläufer, der die Protestanten dazu bringt, den Religionskrieg zu triggern. Man brauchte einen Akteur ohne Gewissen, der vorgibt ins feindliche Lager zu wechseln, um im richtigen Moment abzuspringen. Also jemanden, der bei Game of Thrones den Freys die Daumen drückt und für den die „Bluthochzeit“ ein Freudensfest war. So kam es das Dynamite den großen Wechsel ins protestantische Lager zelebrierte. Mit großen Gesten beklagte er die Unbalance der jetzigen Koalition und so trat er mit großen TamTam der Union bei. Natürlich musste man um sein Gesicht zu wahren, dann auch etwas kämpfen.

Den Verbündeten hätte es schon in dem Moment dämmern können, dass es mit der Loyalität des südlichen Verbündeten nicht weit gediehen war, als Dieser trotz Zuruf mehrerer Verbündeter im TS seinen Stack zu retten oder doch zumindest mit einem Anführer zu versehen, einfach ganze Verbände ohne Grund verheizte. Sein Gegenüber wertet diese Farce folgendermaßen:

Sebulon hat geschrieben:

. Dynamite, weil er ein Paradebeispiel für einen schlechten Feldherrn abgegeben hat. Ich entscheide mich für Dynamite, der vor mir jegliche Achtung in militärischen Belangen verloren hat. #nohate :strategie_zone_64:



Nun konnte man, mach dem man etwas halbherzig gefochten hat, zum Verrat ausholen. Binnen Kurzen verriet Dynamite seine Verbündeten, für ein Apfel und Ei. Er feiert die Bündnisauflösung zwischen Polen und dem Kaiser als gigantischen Schritt. Tatsächlich war das längst beschlossene Sache. Als nun Rob Stark röchelnd vor seinen Füßen lag, musste er natürlich weiter rechtfertigen warum er seine Verbündete verraten musste. Da sind mir ja fast die Tränen gekommen, die Protestanten würden ihn ja eh hassen.


Das ganze erinnert mich an einen alten Actionstreifen aus den 90igern. Dort hatte ein All-Star-Terrroristen-Team, unter der Leitung des unnachahmlichen Tommy Lee Jones als böser Rockerterrorist, ein Kriegsschiff mit der Hilfe des korrupten ersten Offiziers geentert. Als nun der noch junge Steven Seagal begann aufzuräumen, kam der erste Offizier auf eine Idee. Man könne die im Laderaum eingesperrte Crew doch langsam ertränken (man ließ fieserweise Wasser in den Raum strömen). So könnte man Seagal in einer Falle locken.

Auf die Frage eines muskelbepackten Handlangers, ob er keine Skrupel gegenüber seine Crew hätte, meinte der erste Offizier lakonisch nur, die hätten ihn eh gehasst. Darauf meinte ein weiterer Lakai, „Ich wette, jetzt liebt man sie.“ Da konnte selbst Tommy Lee Jones nicht mehr an sich halten und stimmte in den Lachflash mit ein.

Der Krieg wird dann Sonntag weitergeführt. Und Dynamite wird wieder ein paar platte, bemühte Witze machen, was er für ein „Bad Guy“ er doch sei und was für ein Spielleiter-Tyrann. Und vielleicht werden dann einige, Wenige müde lächeln. Ich aber nicht.

Ich für meinen Teil empfinde diese Schmierenkomödie, welche da Sonntag lief, eines Mps und gerade eines Spielleiters für unwürdig. Auch wenn der letzte Beweis naturgemäß fehlt, liegt es auf der Hand, was da abgelaufen ist. Soll jeder selbst seine Schlüsse ziehen.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon VampireHunter » 14. November 2018 10:19

@Kanos:
Danke dass ich endlich erfahren durfte woher diese tiefe Antipathie zwischen Dynamite und dir her kommt. Ich hab immer nur die Flames gelesen und mich gewundert was eigentlich abgeht.
Ich kann dich gut verstehen.

___________________________________________________________________________________________



Ich selber war in jenem MP nicht mit dabei. Und hab von alle dem nichts mitbekommen. Was ich aber mit bekommen habe, hat sich am ersten Spieltag meines ersten MPs ereignet: Besagte Schiegfriedung der Iberer. 2 (oder 3) Ragequits day one. Das haben Dynamite und Maeki eingefädelt. Dynamite hat kein Problem damit 100% zu geben bzw in dem Fall zu nehmen. Und wenn wer aus dem Spiel fliegt, dann ist das (nach seiner Meinung) halt so. Bevor jetzt aber jeder auf den Hate-Train aufspringt, und sich auskotzt wie schlimm und skrupellos Dynamite ist, habe ich auch ganz anderes zu berichten.

Dynamite hat mich als neuen Spieler in das MP aufgenommen. Ich konnte zu ihm kommen mit allen Fragen und er hat sich Zeit genommen alles ausführlich zu beantworten. Und meine Fresse was hab ich dumme Fragen gestellt: Ich hatte ja keine DLCs, da kam dann Zeug wie: "Wo kann ich meine Schiffe upgraden?" "Was sind die Stände? Wie ist das mit Einfluss und Loyalität?" "Oooops, jetzt bin cih im Stände-Desaster! Was mach ich jetzt?" "Wie funktioniert das mit den Truppenvorlagen?" "Haupthandelshafen verlegen?"
Viele andere an seiner Stelle wären längst schon genervt gewesen. Außerhalb des MPs hat er mal ein Spiel für mich gehostet, einen ganzen Nachmittag seinen PC für mich laufen lassen, damit ich das Spiel mit allen DLCs erkunden kann. Innerhalb des MPs hat er als Engländer der schon in Kreta saß Rücksicht auf mich (Mamelucke) genommen. Nach 2 Stände-Desastern in den ersten 50 Jahren war er der einzige der einen Save-Edit angeboten hatte um mir aus meiner misslichen Lage zu helfen. Und selbst jetzt wo er in Japan ist, hat er immer ein Offenes Ohr für mich. Und hey, ich denke das hat er für alle hier! Seit nem halben Jahr spielt er nicht mehr mit und liest trotzdem eifrig bei uns im Forum. Wieviele MP-Ausstieger haben das bisher gemacht?

Dynamite ist ein guter Spieler, mit dem man sich messen kann. Du musst aber wissen, dass er dich nicht mit Samthandschuhen anfassen wird. Wenn du es nicht mit ihm aufnehmen kannst oder willst, dann solltest du die Diplomatische Lösung mit ihm suchen. Bekannterweise ist er dafür immer zu haben und auch recht kreativ im finden von Lösungen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 14. November 2018 10:37

Ja das ist die eine Seite der Medaille. Frag mal die Leute die er mit übermächtigen Koalitionen kaputt getreten hat, die er belogen und betrogen hat. Ich bin müde da noch großartig darauf zu Antworten, zumal ich ja nicht abstreite das er einiges im MP Thread geleistet hat. Die meisten kennen Dynamite und seine schmierige, hinterlistige Art im MP zu spielen. Man kann das auch als machiavellistische Genialität verbrämen wie Vampire, ich tue es nicht.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 14. November 2018 11:35

Ich muss Tom zustimmen, dass Dyamite sich an Verträge hält, sofern sie schriftlich festgehalten wurden. Man muss bei ihm halt nur genau auf das Geschriebene achten und darf keine Dinge erwarten, die nicht schriftlich festgehalten wurden.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon KirKanos » 14. November 2018 11:40

Mr XEM hat geschrieben:Ich muss Tom zustimmen, dass Dyamite sich an Verträge hält, sofern sie schriftlich festgehalten wurden.


Ja, wer kennt Sie nicht, die notariell beglaubigten Verträge! Ohne sie traut man sich heute doch gar nicht ins Eu4 MP. Wer nur ein einfaches Bündnis im MP mit jemanden hat oder gar nur das Wort des Spielers, der legt es ja geradezu darauf an verraten zu werden.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Sebulon » 14. November 2018 11:51

Also meine Aussage dort ist lange her, aus meiner Sicht hat sich Dynamite militärisch rehabilitiert und steht den anderen alten Hasen strategisch in nichts nach. :D

Ich würde btw. Dynamites diplomatische Erfolge in erster Linie seinen Fähigkeiten die Leute solange zuzulabern, bis sie zustimmen, zuschreiben. :D Für ihn bedeutet MP spielen 5 mal die Woche stundenlang mit irgendwelchen Spacken über irgendwelche Grenzprovinzen zu verhandeln. Leute die sich nur Sonntag Abend an EU4 setzen empfinden das etwas befremdlich. Eigentlich ähnlich wie teo, wundert mich nicht dass die beiden sich nicht verstehen, wenn sie im großen Belaber-Konkurrenzstreit stehen. :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon MiguelW97 » 14. November 2018 12:13

Sebulon hat geschrieben:Ich würde btw. Dynamites diplomatische Erfolge in erster Linie seinen Fähigkeiten die Leute solange zuzulabern, bis sie zustimmen, zuschreiben. :D

Word
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“

Beitragvon Mr XEM » 14. November 2018 12:55

KirKanos hat geschrieben:
Mr XEM hat geschrieben:Ich muss Tom zustimmen, dass Dyamite sich an Verträge hält, sofern sie schriftlich festgehalten wurden.


Ja, wer kennt Sie nicht, die notariell beglaubigten Verträge! Ohne sie traut man sich heute doch gar nicht ins Eu4 MP. Wer nur ein einfaches Bündnis im MP mit jemanden hat oder gar nur das Wort des Spielers, der legt es ja geradezu darauf an verraten zu werden.

Ja, genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. Danke, dass du das nochmal klarstellst.