[EU IV MP] "Staatsbankrott ist auch keine Lösung"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Civil » 24. Januar 2019 10:39

KirKanos hat geschrieben:Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Pünktlichkeit. Wir wollen 19:15 starten, dass heißt nicht, dass es gut ist wenn ihr 19:14:59 noch gerade so aufschlagt. Wer aber ab 19:16:00 aufschlägt und das vorher nicht gemeldet kriegt eine Strafe - und wird in der Regel mit einigen Schmähungen im TS bedacht.


Mir gefällt das neue Regime schon jetzt. :>

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 24. Januar 2019 10:48

Gute Rede, Kanos!
Freu mich auf das MP :)

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 24. Januar 2019 11:45

Civil hat geschrieben:Mir gefällt das neue Regime schon jetzt. :>


Kanos ist ja nur designierter Spielleiter also gewöhn dich nicht dran :D

achja
5. Addet mich den Host auf Steam(link in Signatur), damit ich im Zweifel alle einladen kann!
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Declaminius » 25. Januar 2019 00:28

Offizielle Verteilung:


Österreich: Xem
Osmane: Declaminius
Frankreich: Homer
Polen: Teoman
Kastilien: Vampire
England: Asar
Moskau: Miguel
Florenz: Chris
Burgund: Civil
Schweden: Maeki
Portugal: Marschmallow
Mamelucken: frms
Hannover: Marvin
Lübeck: Kanos
Marokko: Gunkerion
?Japan: Florian?

Wichtige Informationen:


Bestrafung:

Die Bestrafung wurde verschärft:

alt:
Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)


neu:
Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
- 50 Machtpunkte in jeder Kategorie

Expansionsgrenze:

1.
Bild

2. Ming darf nicht erobert werden. Es dürfen generell keine Angriffskriege gegen Ming direkt geführt werden. Im Falle eines Angriffs von seiten der Ming ist schnellstmöglich ein weißer Frieden zu vereinbaren. Gegen Tributstaaten von Ming darf hingegen Krieg geführt werden.

3. Innerhalb dieser Grenzen dürfen Küstenprovinzen in Handelshausregionen erobert werden. Außerhalb von Handelshäusern oder im Landesinneren darf kein Spieler Provinzen halten, weder direkt noch durch Vasallen. Sollte dennoch ein Spieler irgendwie nicht erlaubte Provinzen erhalten, sind sie schnellstmöglich wieder abzugeben.

Regelwerk:

Die 50%-Regel wurde wieder abgeschafft.

Umfrage:

Zur Erinnerung (und vor allem für die neuen Spieler):
Jede Woche bis Sonntag 08 Uhr muss eine Umfrage gemäß der Vorlage im ersten Post des Umfrage-Threads gepostet werden.
Nicht-Ausfüllen der Umfrage wird bestraft.

AARs:

AARs können ab sofort geschrieben werden. AARs die vor MP-Start veröffentlich werden, werden allerdings erst zusammen mit den AARs der ersten Woche bewertet und belohnt.

Start:

Diesen Sonntag, 27.01 ist der Starttermin. Bitte seid alle schon um 19:00 im TS und holt euch im Vorhinein die Mod, damit wir halbwegs schnell starten können.

Link zur Mod

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 25. Januar 2019 00:42

Ich muss intervenieren:
Die Amurregion, sowie Samarkandregion, und das Gebiet Tabaristan, sollte von der Expansionsgrenze ausgenommen sein. Sonst wird Russland(werde ich als Russland) niemals die Massebekommen um gegen ein (Teoman-)polen stehen zu können.
Und den 20Staatenbonus im Lategame kann man sich dann auch schenken, da man ihn nicht nutzen können wird.
Und teile des Missionsbaums.

https://i.ibb.co/dJDLtQ3/expansionsgrenze.png
Hab mit dem braunen Strich gezeichnet was ich mein.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Dynamite » 25. Januar 2019 03:41

Sieht doch nach einer spannenden Verteilung aus. Viel Erfolg!

Ich denke Miguels Vorschlag macht durchaus Sinn. Sollte es an sich nicht auch ausreichen nur die Indien und China Region zu sperren? Vielleicht könnte man auch darüber nachdenken Persien frei zu geben. Ist doch ein spannendes Gebiet für Osmane und Mamelucken und eröffnet noch interessante Handelskonflikte im Osten. Bei der aktuellen Grenze können sie sich nur um den Irak streiten, was jetzt nicht besonders viel ist. Oder sich auslöschen :D Aber das finden manche ja wohl doof.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 25. Januar 2019 09:42

Natürlich gibt es zu einigen Punkten immer verschiedene Auffassungen. Wir werden Eure Vorschläge prüfen, noch sind eh einige, kleinere Details im Fluss begriffen.

Bitte beachtet die Fristen für die Umfragen! Bis Sonntag spätestens 8 Uhr müssen die Umfragen geposted werden, gleiches gilt für die AAR und Diplobeiträge.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Mr XEM » 25. Januar 2019 10:00

Das mit den Umfragen gilt aber erst ab dem 2 Spieltag oder besteht jetzt schon eine Beitragspflicht?

Bin übrigens auch dafür, dass mindestens der Großraum Persien freigegeben wird.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 25. Januar 2019 10:33

Mr XEM hat geschrieben:Das mit den Umfragen gilt aber erst ab dem 2 Spieltag oder besteht jetzt schon eine Beitragspflicht?


Eine Pflicht besteht erst nach dem ersten Spieltag, wer aber seine Erwartungen in eine Umfrage packen möchte, kann das gerne tun. ;)

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 25. Januar 2019 11:20

Finde die Regeln gut.
Insbesondere dass wir eine Expansionsgrenze haben und nur Küstenprovinzen in Asien erobert werden dürfen.

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Asar85 » 25. Januar 2019 11:55

Ich finde das ausgearbeitet Konzept auch gut.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Civil » 25. Januar 2019 15:31

Ich habe mich übrigens dazu entschieden, Burgund zu spielen, um das ganze transparent zu gestalten. =)

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 25. Januar 2019 17:06

Also ich muss jetz hierzu einfach generell was sagen. Mich nervt der ganze Start hier schon wieder sowas von. Nein ich werde nicht sagen, dass das ganze Konzept Quatsch ist, aber ich kann ja mal den Müll aufschlüsseln.
Mein erster Wunsch war Brandenburg/Preußen.
RP Technisch habe ich mir überlegt ein kleines Superpreußen mit Elitetruppen zu spielen. Also gar nicht groß über die reelle Größe hinaus wachsen. Als Ergänzung wäre die Option gewesen, dass Marvin(gehört zu Teoman) Hannover spielt und Quasi als Ausbreitungsgebiet die BRD hätte. Konflikte hätte es Natürlich gegeben. Ich hab das Konzept Decla vorgeschlagen, der kein abschließende Meinung dazu hatte. Teoman(Polen) und Marvin fanden die Idee super.

Jetzt haben wir dort. Ein Teomanpolen. Ein KirKanos Lübeck. Und ein Marvin Hannover.
Wozu?
In meinen Konzept konnte ich als Preußen militärisch noch ein Gegengewicht zu Teoman darstellen. Ein fehlendes Gegengewicht war damals der Nachteil des fehlendes Preußens. Vorteil des fehlenden Preußens war dass wir ein schweden hatte, dass um.Norddeutschland gekämpft hat.
Was haben wir jetzt. Eine Geldschleuer, die erstens kein militärisches Gegengewicht zu Polen darstellt und gleichzeitig verhindert, dass Schweden Norddeutschland erobert, und wahrscheinlich wird Schweden schwächer sein, da sicher Gebiete Dänemarks flöten gehen.
Jetzt haben weder ein Preußen, noch ein Schweden, dass Polen paroli bieten könnte. Dafür aber ein Lübeck und ein Hannover.

Decla teilte mir mit, dass ich den Osmanen spielen werde.
Ich dachte mir Cool. Der schreck des Earlygames und die Macht im Midgame. Ja pustekuchen. Denn ein Mammellukke Spielt mit. Wir hatten uns mal Sonntags darauf geeinigt, dass es eine scheißidee ist, den Mammelukken zu besetzen. Aus vielen Grünen, die ich aber unger auflisten möchte.
Naja ein weiterer Nachbar des Polen wird zur Mittelmacht degradiert. Also habe ich Decla mitgeteilt, dass ich den Osmanen unter diesen Umständen nicht spielen werde.

Also bot er mir Russland an. Da dachte ich cool. Da kann man zumindest im Lategame ziemlich aufdrehen. Kann man? Nein. Denn dann sah ich die Expansionsgrenze.
Kein Samarkand(essentiell für den Handel)
kein Armurgebiet(Russicher Missionsbaum mit PERMABONI)
Und Russland darf, wenn es nicht komplett Polen aufteilt seinen Zeitalterbonus +20 States nicht nutzen, da man nicht genügend hat. Das was Russland ausmacht: die Masse. Unmöglich.
Nein da wurde ein Grenze ohne Sinn und Verstand gezogen. Ohne Rücksicht auf Missionsbäume, auf Boni, auf Roleplay.
Damit wurde der nächste Nachbar des Polen degradiert zu einer Mittelmacht. Herzlichen Glückwunsch.
Ihr habt es Geschafft 3 Nachbarn des Polen empfindlich zu schwächen,
Und einen starken durch ein sinnloses Lübeck zu ersetzen.
Zur Expansionsgrenze. Als wir damals darüber geredet haben, ein einzuführen sollte sie lediglich für Osmanen und Russland gelten und auch nur Temporär um den Kolonialnationen einen Vorsprung zu ermöglichen.
Jetzt haben wir eine Verbotszone, die undurchdacht ist und Missionsbäume obsolet macht. Das DienstagsMP ist doch dass beste Beispiel, dass ein fehlendes Asien nicht zwangsläufig zu irgendwelchen Blobbing führen muss. Sie solle lediglich Kanalisieren und nicht verbieten.
Jetzt gibt es sogar verbote Ming direkt anzugreifen. Wieso? Ist dir Spielergemeine unfähig Ming ein Bündnis anzubieten und es so zu schützen?
Es tut mir leid. Aber diese Konzepte sind der reinste Müll. Und ehrlich gesagt kratz ich nur an der Oberfläche dessen..

Ehrlich gesagt hat sich meine Lust aufs MP auf ein Minimum reduziert. Und ich habe auch keine Lust dass dann nächstes MP der Kram wieder abgeschafft wird, weil man merkt. Oh war doch eine Scheißidee. Und dann denkt man sich. Klasse, wofür hat man argumentiert
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 25. Januar 2019 17:24

Also erst einmal, Dein letztes Brandenburg war alles andere als ein Ruhmesblatt. Aber das mal beiseite gelassen, ich finde es schon recht merkwürdig, dass ein Moskau sich hier beständig als Einziger sich beklagt, der

a) keinerlei Konkurrenz in Asien hat, wo Elequendi noch viele Kriege gegen Inder austragen musste. Ich habe nochmal Rücksprache mit dem Russen des letzten MP gehalten und der sieht die Grenzen
als großzügig an. Das durch Zeitalterboni gepushte Staatenlimit konnte er damals selbst nach den Teilung Polens nicht voll ausschöpfen.

b) der erst sein auf 3 gesetzten Wunschland bekam, dass aber ablehnte weil er Konkurrenz im Süden bekam. Leider haben wir zu viele Spieler um ein kleines Europa zu spielen und zu wenig um eine vernünftige Asienbesetzung aufzusetzen. Gut, Decla war bereit zu tauschen und sich der Challenge zu stellen.

c) dann bekam Miguel seinen Zweitwunsch, wo auch wieder alles schlecht war. Noch bevor wir über seine Forderungen entscheiden konnte, schießt er dann eine Breitseite auf die Verteilung und die Spielleitung.

Miguel, gib uns bitte erst Gelegenheit mal überhaupt auf Deine Einwürfe einzugehen. Und glaub mir das wir die Verteilung nicht leichtfertig so aufgezogen haben.
Zuletzt geändert von KirKanos am 25. Januar 2019 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Gunkerion » 25. Januar 2019 17:29

Ich bin raus. Wenn es jetzt wieder so los geht, wird es weiter so gehen. Darauf habe ich keine Lust.
Vor allem, wenn man eh schon in Marokko geparkt wird, der dümmsten Nation von allen verteilten.

Schreibt mich an, wenn hier wieder ohne unnötige Regeln, gegen die schon im Laufe des SO-MPs mehrmals gestimmt wurde, und ohne nervende Persönlichkeiten (es ist nicht Kanos gemeint) gespielt wird.
Zuletzt geändert von Gunkerion am 25. Januar 2019 17:34, insgesamt 3-mal geändert.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.