[EU IV MP] "Staatsbankrott ist auch keine Lösung"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 4. Februar 2019 10:58

Ich danke dir Dynamite. Alles Zahlendreher :D (statt 28, 38 und son Quark) :D
Man merkt dass ich kein Informatiker bin :D
Die ganzen ODA Fehler lagen darin, 5min vor der zeit und so xD

Tut mir leid Kinder, aber damit gibt es nun doch noch ein Update
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1637101632
https://workupload.com/file/DpzhWy2b
ich habt jetzt eine ganze woche zeit zum updaten.
also macht es auch und nicht erst 19:05 darüber aufreden, dass Steam es nicht lädt.

Zum Speed 3 gejammere.
Speed 3 ist MP Geschwindigkeit und in Spielerkriegen geht man auf Speed 2. Im Lategame, wenn man 20 Armeen hat auch mal auf Speed 1.
Wenn man Speed 3 nicht halten kann, wegen Internet, Equipment oder fehlendem Mikromanagment, dann hätte man sich einfach nicht in einem MP bewerben sollen.
Für ein MP gibt es Vorraussetzungen und entweder man erfüllt die oder nicht.
Und GG gestern. trotz dass wir bis 20:15 nur 2 jahre geschafft haben, haben wir bis 23:00Uhr noch insgesamt 35 geschafft.

Achso nochwas. Wenn ich 23:00 Pause mach, dann Save ich instant, bevor die Spieler draußen sind. Wenn man danach noch etwas klickt, dann schreibt es euch auf und macht es nochmal. Aber ein neues Save gibt es dann nicht
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Declaminius » 4. Februar 2019 11:59

Statistik und Karte gibts diese Woche erst am Freitag.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Thoralt » 4. Februar 2019 13:02

MiguelW97 hat geschrieben:
Zum Speed 3 gejammere.
Speed 3 ist MP Geschwindigkeit und in Spielerkriegen geht man auf Speed 2. Im Lategame, wenn man 20 Armeen hat auch mal auf Speed 1.
Wenn man Speed 3 nicht halten kann, wegen Internet, Equipment oder fehlendem Mikromanagment, dann hätte man sich einfach nicht in einem MP bewerben sollen.
Für ein MP gibt es Vorraussetzungen und entweder man erfüllt die oder nicht.


Speed 3?! :strategie_zone_304: das lässt ja mein Alter schon gar nicht mehr zu... kein Wunder, dass im SonntagsMP Forum alle immer so gereizt sind. Völlig gestresst, die Leute.

Speed 1-2 sind die einzig wahren MP-Geschwindigkeiten.
#DankeRecur

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 4. Februar 2019 13:42

Nöööööööö :P
Außerdem hat ja nur einer gemeckert :D
Edit.: Teoman
Reloads sind keine Spielernation ;)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 4. Februar 2019 13:55

Thoralt hat geschrieben:
MiguelW97 hat geschrieben:
Zum Speed 3 gejammere.
Speed 3 ist MP Geschwindigkeit und in Spielerkriegen geht man auf Speed 2. Im Lategame, wenn man 20 Armeen hat auch mal auf Speed 1.
Wenn man Speed 3 nicht halten kann, wegen Internet, Equipment oder fehlendem Mikromanagment, dann hätte man sich einfach nicht in einem MP bewerben sollen.
Für ein MP gibt es Vorraussetzungen und entweder man erfüllt die oder nicht.


Speed 3?! :strategie_zone_304: das lässt ja mein Alter schon gar nicht mehr zu... kein Wunder, dass im SonntagsMP Forum alle immer so gereizt sind. Völlig gestresst, die Leute.

Speed 1-2 sind die einzig wahren MP-Geschwindigkeiten.



Bin da ganz bei Thoralt.
Mit Speed 3 Ist das MP für mich nicht mehr spielbar. Kann sein dass sowas als Early-Game Brandenburg oder Florenz geht, wo man mal 10 Jahre warten muss bis wieder genug Manpower da ist für den nächsten Krieg. Aber eine mittelgroße Nation ist bei Geschwindigkeitsstufe 3 nicht spielbar.

Das ewige hin und her zwischen Geschwindigkeit 2 und 3 macht es auch unmöglich irgendwas zu planen. Als Nicht-Host bekommst du ja erst nach ein paar Monaten mit, dass irgendwer die Geschwindigkeit hochgesetzt hat. Und schon hast du ein wichtiges Datum verpasst, oder Schiffe versinken auf See weil sie zu lange Verschleiß gefressen haben.


_____________________________________________________________________________________________________________________

@ Miguel: Zu deinem
MugielW97 hat geschrieben:[....] dann hätte man sich einfach nicht in einem MP bewerben sollen.

==> Wenn du keine 3 Monate Zeit hast für das Spiel DANN hätte man sich einfach nicht anmelden sollen, denn das stand schon upfront in den Spielhinweisen, dass es so lange dauern wird.
==> Wenn wir verlässlich auf Stufe 2 Spielen dauert das MP halt 3 Spieltage länger als mit dem hektischen hin und her gewirbel zwischen den Geschwindikeitsstufen.
==> Es geht nicht darum möglichst viele MPs in möglichst kurzer Zeit durchzuspielen, sondern jedes einzelne MP vernünftig zu spielen und seinen Spaß daran zu haben. Beides ist mit dem ständigen Wechsel auf Speed 3 nicht drin.


_____________________________________________________________________________________________________________________

Und zu deinem:
MiguelW97 hat geschrieben:Speed 3 ist MP Geschwindigkeit und in Spielerkriegen geht man auf Speed 2.

Ein Blick in die Spielregeln hilft:
§ Z 6: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
In Spielerkriegen kann das Tempo auf 1 verringert werden. Regulär Geschwindigkeit ist 2 oder 3.

Daraus eine "entweder Stufe 3 oder du hättest dich nicht anmelden sollen" - Pflicht abzuleiten ist Quatsch.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 4. Februar 2019 14:50

Da steht aber auch nichts von einem Freischein für rumheulen wenn man auf Stufe 3 spielt. Auch als große Nation kann man auf Stufe 3 hinterher kommen.
Ich hab auch eine große Nation. Komisch, und ich schaffe das ja auch? Polen und der Osmane wollten sogar auf 3 ihren Krieg ausfechten.
Alle anderen schaffen es außer du..

Und das Regelzitat gibt mir sogar recht. Es steht da, dass die Geschwindigkeit auch auf 3 erfolgt. Also sollte jeder hier 3 schaffen können ! Oder steht da dauerhaft 2? Nö. Aber du kannst gerne jedem erklären, wieso du als einziger im Frieden nicht hinterher kommst und wieso dann alle anderen die es schaffen auf einen derart Rücksicht nehmen sollen?
Und.das man Dinge und datem verpasst als ausrede zu nutzen, dafür dass man nicht oft genug aufs Datum oben schaut ist echt schwach...

Und zum Spielspaß findest du es also Fair wenn sich andere Sonntag hinquälen weil sie wieder nix machrn können? Weil man wieder nur 20 Jahre schafft?
Nein es geht nicht darum so viele MPs wie möglich zu schaffen, sondern darum, dass sich keiner vor langerweile einen runterholt.

Achja in so manchen Situationen macht dass ewige hin und her zwischen Pause und 1 weil.ein.gewisser Vampire gelaggt hatte, auch das Spiel unspielbar gemacht. Oder was soll man als Host sagen, der gerade selbst was im Land machen musste, und dann schwups Pause. Und man vergisst was es war. Aber heul ich rum? Nö.
Zuletzt geändert von MiguelW97 am 4. Februar 2019 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Thoralt » 4. Februar 2019 15:00

VampireHunter hat geschrieben:Daraus eine "entweder Stufe 3 oder du hättest dich nicht anmelden sollen" - Pflicht abzuleiten ist Quatsch.


MiguelW97 hat geschrieben:Da steht aber auch nichts von einem Freischein für rumheulen wenn man auf Stufe 3 spielt. Auch als große Nation kann man auf Stufe 3 hinterher kommen.
Ich hab auch eine große Nation. Komisch, und ich schaffe das ja auch? Alle anderen schaffen es außer du..
Also sollte jeder hier 3 schaffen können ! Oder steht da dauerhaft 2? Nö. Aber du kannst gerne jedem erklären, wieso du als einziger im Frieden nicht hinterher kommst und wieso dann alle anderen die es schaffen auf einen derart Rücksicht nehmen sollen?
Und.das man Dinge und datem verpasst als ausrede zu nutzen, dafür dass man nicht oft genug aufs Datum oben schaut ist echt schwach...



Seht ihr.... alle total gereizt...
#DankeRecur

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon SangarEmperor » 4. Februar 2019 15:18

Solange nicht in Friedenszeiten auf 1 gespielt wird ist doch alles okay nach den Regeln. Alles andere muss nicht diskutiert werden und man sollte Rücksicht auf seine Mitspieler nehmen. Heißt jetzt nicht dass man den Wunsch eines einzelnen nachgeben muss. Nur so halb angesäuert wie ne alte Packung Milch muss man auch nicht sein wenn man mal nicht schneller als 2 spielt. Dann hat man immerhin vielleicht 2 3 Spieltage mehr, yay oder?

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Teoman » 4. Februar 2019 15:24

MiguelW97 hat geschrieben:Nöööööööö :P
Außerdem hat ja nur einer gemeckert :D
Edit.: Teoman
Reloads sind keine Spielernation ;)



ja also sry aber dauernd auf 1 oder 2 wäre nix für mich, ist ja nicht so schlimm wenn man nich alles perfekt timen kann, ist ja schlieslich ein spiel und und keine konzentrationsübung
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 4. Februar 2019 16:40

SangarEmperor hat geschrieben: Dann hat man immerhin vielleicht 2 3 Spieltage mehr, yay oder?

Nö weil dann wieder bei.einigen “die Luft raus“ ist. Und wir wieder 1750 ende haben.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 4. Februar 2019 17:41

MiguelW97 hat geschrieben:Nö weil dann wieder bei.einigen “die Luft raus“ ist. Und wir wieder 1750 ende haben.


Das liegt eher daran dass 1750 ist und nicht dran, dass es der 14. Spieltag ist.



So wie ich das bisher kenne, wird auf 3 gespielt wenn alle damit einverstanden sind und keine Einwände haben.
Stufe 3 war aber noch in keinem MP die Standartgeschwindigkeit.
Wenn ich nur warten soll bis meine Manpower voll ist um dann wieder einen Spielerkrieg zu führen ist Stufe 3 voll in Ordnung. Wenn ich aber mein Land vernünftig spielen soll, dann ist das zu schnell.
Aber ich erinnere dich gerne daran, wenn du Russland mal weit genug gebracht hast, dass du auch was tun kannst. Aber hey, du bist ja Host, und kannst die Spielgeschwindigkeit einstellen wie es dir passt. Wen interessiert schon, was für andere passt.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 4. Februar 2019 18:03

Naja da du zurückgelaggt bist gabs mit dir freilich kein MP wo man auf 3 spielen konnte. Aktuell gehts ja.
Aber hey. Es kommen 5Leute auf mich zu die sagen. Es ist kein Spielerkrieg, können wir speed 3. Und es kommt ein Vampire. Nö. Dein Wort wiegt mehr?
Und ja ich entscheide als Host weitestgehend selbstständig, weißt du wieso? Weil hosten auch sehr ablenkend ist, da man sich um die Belange vieler kümmern muss. Und tu jetzt nicht so als würde niemals Rücksicht genommen werden.
Nebenbei ist speed 3 =/= speed 3
Es fällt immer unterschiedlich aus. Und manchmal ist speed 3 wirklich schnell und manchmal eben relativ langsam. Manchmal ist speed 2 extrem lahm und manchmal gut im Takt.
Und manchmal schaltet das Spiel von alleine schneller(wieso auch immer es das tut)

Für mich ist diese MadMonday Diskussion damit auch beendet.
Ich nehm gerne mal Rücksicht auf Spieler, wenns ihn zu schnell geht, wenn gerade die Scheiße am Dampfen ist, wie bei Ungarn-Österreich oder wenn die ungarn Hamburg belagern. Alles kein Problem. Aber wenn man wirklich alle 2 Minuten weint, obwohl die Situation gut ist. Und man die Kriege gegen die KI gewinnt, dann ist doch alles Tutti Frutti. Und.tut mir leid, aber wenn man mehrere Kriege gegen KI gleichzeitig führt, dann muss man damit leben nicht hinterher zu kommen. Dann tret auf die Bremse und will nicht alles gleichzeitig. Du musst 1550 nicht die Welt erobert haben.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Gunkerion » 4. Februar 2019 20:12

MiguelW97 hat geschrieben: keiner vor langerweile einen runterholt.



...gabs schon mal im DienstagsMp.

und die Luft ist eher am 14.Spieltag raus als 1750.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Mr XEM » 4. Februar 2019 20:20

Um was musst du dich beim hosten denn großartig kümmern? Wenn kein Spieler Einwände hat stellst du die Geschwindigkeit auf 3, wenn Krieg ist auf 1, wenn jemand 3 nicht halten kann auf 2 und wenn sich Spieler uneinig sind machst du was die Spielleitung sagt. Kann ja sein, dass Paradox das Hosten mittlerweile verändert hat, aber ich fand es jetzt nicht so herausfordernd.

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon SangarEmperor » 5. Februar 2019 12:23

Miguel bevor er Host wurde:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Miguel nachdem er Host wurde:
Spoiler (Öffnen)
Bild