[EU IV MP] "Staatsbankrott ist auch keine Lösung"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Florian » 13. Februar 2019 12:27

Und wenn der Pole seine Schulden nicht bezahlen kann muss er wohl danzing und Königsberg an Deutschland abgeben :strategie_zone_8:

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Teoman » 13. Februar 2019 14:11

MiguelW97 hat geschrieben:Dein Gejammer... ohje... sag bescheid wenn du damit fertig bist.


fertig :strategie_zone_78: :strategie_zone_44:
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Florian » 14. Februar 2019 12:06

Ich habe mal eine Frage wegen der spanischen Expansion in Afrika.
Regeln 3. Innerhalb dieser Grenzen dürfen Küstenprovinzen in Handelshausregionen erobert werden. Außerhalb von Handelshäusern oder im Landesinneren darf kein Spieler Provinzen halten, weder direkt noch durch Vasallen. Sollte dennoch ein Spieler irgendwie nicht erlaubte Provinzen erhalten, sind sie schnellstmöglich wieder abzugeben.

Bricht Spanien nicht die Regel indem sie Mali und Kongo halten? :strategie_zone_75:
Zumindest wenn man davon ausgeht dass als Landesinnere, Regionen gemeint sind die an Handelshäusern angrenzen.
Zuletzt geändert von Florian am 14. Februar 2019 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 14. Februar 2019 12:13

Nein.
In der Regel steht "innerhalb dieser Grenzen ....". Dies bezieht sich auf die unter 1. gelistete Karte mit der eingezeichneten Expansionsgrenze.

Das bedeutet, dass von Persien bis Korea alle Inlandsprovinzen tabu sind. Für Afrika macht diese Regel keine Einschränkungen

Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Florian » 14. Februar 2019 12:15

Was ist mit Indien?

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 14. Februar 2019 12:17

Für Indien gilt diese Regel.

In Indien darfst du folglich nur Provinzen besitzen in denen du Schiffe bauen kannst, i.e. die direkt am Meer liegen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 14. Februar 2019 12:19

Grundsätzlich, wenn es eine Provinz gibt die dich wegen irgendwas krassen interessiert, frag die Spielleitung(laut aktuellem Regelset dürfte man auf Borneo die einzige Hinterlandprovinz nicht erobern :P )
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Florian » 14. Februar 2019 12:28

Borneo??

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 14. Februar 2019 13:07


Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon C__H_R_I__S » 14. Februar 2019 13:18

Bezüglich meiner Vertretung: Es ist möglich, das meine Wahl- und Wunschvertretung Sangar (Wer könnte besser mein Kuschelflorenz zu ewiger Knuddelei führen)keine Zeit am Sonntag hat. Falls dies der Fall sein sollte werde ich, sobald davon erfahre, die Anweisungen an KirKanos weiterreichen.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 15. Februar 2019 09:08

Die Spanische Krone würde gerne Großkampfschiffe abkaufen. Wenn jemand welche los werden will, oder seine Stände-Interaktion "Schiffe abkommandieren" in Geld umwandeln will.
Preis: 150 Dukaten für 5 Schiffe

Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Florian » 16. Februar 2019 12:50

Ich muss sagen das ich es sehr schade finde das ich im video nicht mit bei wahr, aber ich kann es verstehen
und würde mir wüchsen das ich im nexten video bitte dabei bin.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 16. Februar 2019 12:54

Florian hat geschrieben:Ich muss sagen das ich es sehr schade finde das ich im video nicht mit bei wahr, aber ich kann es verstehen
und würde mir wüchsen das ich im nexten video bitte dabei bin.


Ja, das tut mir auch leid. Aber momentan sehe ich Dich aus Europa einfach nicht. ;)

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon SangarEmperor » 17. Februar 2019 11:10

C__H_R_I__S hat geschrieben:Bezüglich meiner Vertretung: Es ist möglich, das meine Wahl- und Wunschvertretung Sangar (Wer könnte besser mein Kuschelflorenz zu ewiger Knuddelei führen)keine Zeit am Sonntag hat. Falls dies der Fall sein sollte werde ich, sobald davon erfahre, die Anweisungen an KirKanos weiterreichen.

Ja kann leider heute nicht mehr, sorry

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon C__H_R_I__S » 17. Februar 2019 11:29

Alles klar. Kanos habe dir eine PN mit Anweisungen geschickt.

Wünsche allein einen spaßigen Spieltag, bis nächsten Sonntag.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“