[EU IV MP] "Staatsbankrott ist auch keine Lösung"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 18. Februar 2019 17:09

Civil hat geschrieben:Allerdings, die Verantwortung des Friedens oblag euch und ihr habt euch dafür entschieden, eure absurden Forderungen auf meinem Rücken auszutragen. Könnt ihr machen, ist euch nicht verboten, aber dann steht halt wenigstens dazu und kartoffelt nicht rum, in dem ihr die Schuld auf andere schiebt.
Mal ganz davon abgesehen, dass das eh weniger ein Krieg als viel mehr eine Vergewaltigung war, bei dem Kräfteverhältnis.


Was den Regelverstoß bezüglich der Friedensangebote anbelangt, vertritt der Betroffene ja selbst die Haltung, das es regel konform war. Moralisch aber fragwürdig.

Was die anderen Punkte anbelangt wird die Spielleitung das in Ruhe auswerten und sich dann entsprechend positionieren. Aber generell gilt, bei allen Beef, behandelt Euch mit Respekt und bleibt sachlich.

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Teoman » 18. Februar 2019 19:25

Spoiler (Öffnen)
Asar85 hat geschrieben:Liebe SonntagsMPler und liebe Spielleitung,


da hier gefühlt jetzt 10 Tausende Beiträge stehen will ich die Sachen, die für mich unbeantwortet und unakzeptabel sind, im Folgenden nochmal zusammenfassen.

Generelle Frage @Spielleitung: Wie gehen wir als MP-Gruppe damit um?

Eine Klärung im Laufe der Woche wäre mir wichtig. Da KirKanos in einem Beitrag nach einer Lösung fragte, werde ich keine Frage mehr ohne eine Lösung vorschlagen.



Themen nach Priorität sortiert.


1.) Das NO-GO Thema seitens Spanien hier dargestellt.

Im Wesentlichen: Vampir droht das er nicht weiterspielt und somit die sonntags Session beendet, wenn das Land nicht bevorteilt wird (Autosave laden). Da ich gehört habe das dies nicht das erste Mal ist, finde ich eine konsequente Lösung zielführender als Reden mit der Person, denn dies scheint ja nicht zu helfen.

Lösung: Temporär oder permanent Ausschluss des Spielers und einen neuen Spieler suchen. (Für Spanien in dem Zustand gut möglich.)



2.) Es liegen meines Erachtens zwei Regelverstöße vor, die hier begründet sind.
Bei diesem Thema steht im Wesentlichen noch die Frage hier im Raum.

Lösung: Hier definieren welcher Unterpunkt wichtiger ist, unter MP Gesichtspunkten.



3.) Das Toskana save game Edit. Es war Frankeich im Angriffskrieg überlassen seinen Verbündeten zuzurufen. Dies war eine Entscheidung und nicht unabwendbar! Jetzt hat Burgund und England gegen die Toskana gekämpft und diese geschwächt. Daraufhin verlor diese Gebiete in den KI Kriegen. Nun soll die Toskana per Save game Edit gestärkt werden, indem sie diese Gebiete zurückbekommt. Dies ist eine weitere klare Spieler Bevorteilung.

Lösung: Kein save game Edit. (Toskana sollte sich ggf. andere Verbündete suchen.)



Ich denke ich habe jetzt klar und unmissverständlich dargelegt worum es geht. Ich würde mich über eine objetive Bewertung und adequate Entscheidung der Spielleitung freuen.

Grüße Asar
:strategie_zone_20:


nun ich werde nicht wie andere 20 posts darauf verschwenden,

Punkt 1 muss klare konsequenzen haben, in welcher form und wie heftig muss die splielleitung herausarbeiten, auf jedenfall ist drohen mit ausstieg ein NO GO für mich, das sofort aus dem spiel gehen um die spielergemeinschaft in zugzwang zu setzen, damit man seinen willen durchsetzt wie ein .... ist das ganze zum quadrat

Punkt 2 hab ich zu weinig bezug, und kann tatsächlich beide parteien versthen
Punkt 3 sollte florenz KEIN bundniss gehabt haben zu dem zeitpunkt als der spieler noch da war, somit homer sich mit der KI geführten nation verbündet haben wie es chris glaubt, dann KEIN edit zuminrdz nicht alles, genua wäre noch drin, oder cores sollte er sie verloren haben reineditieren) aber regelerweiterung dass man KI geführte spielerländer nicht mehr verbünden darf ( auser zu ihrem schutz ) und nie in offensivkriegen mitrufen darf.


sollte floren ein bündniss gehabt haben, zum zeitpunkt wo es noch letzmalig menschlich geführt worden ist und frankrech ein bündniss schloss um damit burgund anzugreifen, wieder KEIN edit aber angemessene reaktion der Spielleitung
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 18. Februar 2019 19:31

Selbst wenn Florenz ein Bündnis hatte ist es kein Freifahrtsschein einfach die KI gesteuerte Version des Landes einfach in.einen Angriffskrieg reinzurufen OHNE dass Chris eine ausdrückliche Anweisung gegeben hat.!
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Dynamite » 19. Februar 2019 01:44

MiguelW97 hat geschrieben:Dauerhaft Speed 2
-Die hälfte der Spieler langweilt sich durch den Spieltag.
-1700 hat keiner mehr Lust aufs MP


Nur eine kleine Anmerkung:
Früher hatten die Leute auch nach 1700 noch Lust auf den MP, obwohl Speed 2 Standard war und Speed 3 nur gemacht wurde wenn es bei allen passt.
In den ersten MPs sind wir sogar oft nur mit Speed 1 (Danke Zweiblum) gelaufen und haben trotzdem 1821 erreicht.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 19. Februar 2019 08:36

Es passt ja bei allen, außer bei einem der sich völlig übernahm wie man an der Karte erkennen kann.
Wir haben immer 25 jahre geschafft und das obwohl wir auch schon in deus vult nicht pünktlich starteten und es damals keinen Hotjoin gab.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 19. Februar 2019 10:04

Dynamite hat geschrieben:Nur eine kleine Anmerkung:
Früher hatten die Leute auch nach 1700 noch Lust auf den MP, obwohl Speed 2 Standard war und Speed 3 nur gemacht wurde wenn es bei allen passt.


Das ist die übliche früher war alles besser Romantisierung. Ein MP wo alle Spaß haben gibt es nicht, es gibt immer Leute die die Lust verlieren. Bei einigen läuft es und bei anderen nicht, wird immer so sein. Es kommt aufs Verhältnis an. MPs durchzupeitschen, wie damals, damit man sich jetzt hinstellen und sich auf die Schulter klopfen kann, damals haben wir durchgespielt, ist albern.

Und die Lösung Geschwindigkeit 3 nur wenn es allen passt ist auch Käse, weil es dann immer mal einen gibt der ewig auf 2 besteht. Und wenn der auf einen entnervten Host trifft passiert das, was uns Sonntag passiert ist. Wir müssen schon klar machen, dass 2 im Frieden nur in Ausnahmefällen geht. Ein Recht auf Geschwindigkeit 2 in Frieden sollte es mMn. nicht geben.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Dynamite » 19. Februar 2019 11:31

Das hat rein gar nichts mit Romantisierung zu tun.

MIr wäre es nur neu, dass jemals Leute wegen der Spielgeschwindigkeit den MP verlassen hätten. Es gab sicherlich schon viele verschieden Gründe warum Leute raus sind. Aber ich habe noch nie "Wir spielen zu oft Speed 2, ich bin raus" gehört.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 19. Februar 2019 11:48

Nein es geht darum, wenn sich ein MP.in Realzeit also in Wochen und Spieltagen zu sehr in dir Länge zieht, dann hat 1700 die hälfte keinen bock mehr.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon recur » 19. Februar 2019 12:19

Nein es geht darum, wenn sich ein MP.in Realzeit also in Wochen und Spieltagen zu sehr in dir Länge zieht, dann hat 1700 die hälfte keinen bock mehr.


Da muss ich dir widersprechen. Ich glaube nicht, dass es was mit der "Realzeit" zu tun hat...es gibt einfach verschiedene Spielertypen... und viele haben halt (obwohl sie sich für ein MP angemeldet haben!) eher Bock KI zu fressen und/oder sie wollen ihr Land "geil ausbauen"...da fehlt oft die Motivation zu Spielerkriegen.
Und gegen 1700 hat man oft die meiste KI gefressen bzw. sein Land ausgebaut....dann sinkt bei vielen die Motivation.

Das lässt sich nur schwer ändern...aber Speed 3 ist sicherlich keine Lösung (zumindest meiner Meinung nach!).
Wir haben gestern konstant auf Speed 2 gespielt und in 3h 29 Jahre geschafft.
Da gab es NULL Stress wegen der Geschwindigkeit....flogi (Host) wurde nicht "genervt" und keiner hatte Probleme.

Ich persönlich hätte auch keinen Bock auf permanent Speed 3... man will sich doch auch über Gott und die Welt unterhalten und den Abend genießen....schließlich halte ich mir den den Abend für ein MP frei, damit ich die Zeit genießen kann und nicht, damit man 3-4h "durchgängig konzentriert" sein muss.

Aber das ist nur meine Meinung als MP-Außenstehender :P
Zuletzt geändert von recur am 19. Februar 2019 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Dynamite » 19. Februar 2019 12:24

Danke, dass du das eingebracht hast.

Ich sehe das zu 100% wie recur. Am Ende müsst ihr selber wissen was in dieser Runde am besten läuft. Aber den MP genießen klingt doch gut.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Mr XEM » 19. Februar 2019 12:26

#TeamRecur

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 19. Februar 2019 12:50

recur hat geschrieben:Ich persönlich hätte auch keinen Bock auf permanent Speed 3... man will sich doch auch über Gott und die Welt unterhalten und den Abend genießen....schließlich halte ich mir den den Abend für ein MP frei, damit ich die Zeit genießen kann und nicht, damit man 3-4h "durchgängig konzentriert" sein muss.

Aber das ist nur meine Meinung als MP-Außenstehender :P



#DankeRecur
Du sprichst mir aus der Seele.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 19. Februar 2019 13:01

Dynamite hat geschrieben:MIr wäre es nur neu, dass jemals Leute wegen der Spielgeschwindigkeit den MP verlassen hätten. Es gab sicherlich schon viele verschieden Gründe warum Leute raus sind. Aber ich habe noch nie "Wir spielen zu oft Speed 2, ich bin raus" gehört.


Vermeng hier nicht die Themen. Ich habe nie geschrieben, dass die Spielgeschwindigkeit der Grund war, dass Leute die Lust am MP verlieren. Das hat mehrere Gründe, Recurs angeführter Grund, dass die Leute nachdem KI Fressen aufeinmal Spieler vor sich haben und nun eben nicht mehr izi blobben können, ist sicher einer davon. Mir ging es nur darum, dass es damals nicht anders war als heute. Nur habt Ihr damals auf Teufel komm raus das MP bis 1830 durchgepeitscht. Das kann man sicher tun, wenn aber niemand mehr Bock hat, muss man nicht aus kosmetischen Gründen das MP durchprügeln.

Was die Spielzeiten anbelangt wird es immer gemütlichere und ungeduldigere Spieler geben. Fest steht, dass mit fortschreitenden MP Spielerkriege und damit in der Regel Geschwindigkeit 1 Zeiten zunehmen. Das man dann im Frieden auf Spielgeschwindigkeit drei gehen möchte, um am Spieltag überhaupt was zu schaffen, ist nur dann möglich, wenn nicht jeder bei jedem Anlass auf Spielgeschwindigkeit zwei bestehen kann.

Zwei sollte in Friedenszeiten die Ausnahme bleiben, über Gott und die Welt kann man auch in den ewig langen Spielgeschwindigkeit Eins Zeiten ausgiebig und abendfüllend reden. Da kann man bei Belagerungen auch als Kriegsteilnehmer die Herr der Ringe Special Extended Version nebenbei schauen, ohne ins Schwitzen zu kommen.

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon C__H_R_I__S » 19. Februar 2019 13:17

@Teoman
Chris hat geschrieben:Ich kann mich irren, aber soweit ich mich erinnere hatte ich kein Bündnis mit Frankreich. Nur mit Österreich.


Ziemlich hart deine Ansichten. Ich hatte ein Bündnis mit Österreich. Welches genau dafür da war falls, die KI mit den Krieg erklären sollte, da wie allen hier bekannt sein sollte meine militärische Stärke gegen null geht. Dazu hatte ich gute Beziehungen mit die (Polen), Frankreich, Spanien, Hannover, Lübeck und Österreich. Bestimmt hätte mir jemand geholfen, wenn eben nicht die KI das Land gesteuert hätte.

Allein der Verlust der Republik ist heftig. Dazu vermutlich eine unpassende Idee voll durchgedrückt. Entwicklung sonst wo gespusht. Geld in was auch immer welche Gebäude reingesteckt. Verschuldet bis zum abwinken und die Einnahmen an nur einem Spieltag um 18 gesenkt.

Mir da wenigstens meine Provinzen wieder zurückzugeben und die Papal States wieder als Vasall zu etablieren ist das, was mir meine Motivation erhalten wird. Der Rest ist schon ein herber Schlag, welchen ich aber wegstecken kann.

Wenn dein Land durch die KI vergewaltigt wird und du z.B. Litauen verlierst (Kann man % vielleicht sogar fast mit meinem Verlust vergleichen)
würdest du auch darauf plädieren wenigstens dein Land zurückzukriegen.

Edit: Mit Motivation erhalten ist gemeint, dass ich mich weiterhin versuche stark in das MP einzubringen. Ich werde natürlich auch falls die Spielleitung anders entscheidet weiterspielen.
Nochmal deutlich, falls jemand dies missverstehen sollte: Ich drohe nicht mit dem Ausstieg! (Obwohl ich nichts hiervon selbst zu verschulden habe)
Zuletzt geändert von C__H_R_I__S am 19. Februar 2019 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Florian » 19. Februar 2019 13:21

Deine Ki hat 2000 Schulden glaube ich.