[EU IV MP] "Staatsbankrott ist auch keine Lösung"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Dynamite » 22. Februar 2019 12:43

Ich verstehe noch immer nicht warum ihr unbedingt auf Speed 3 spielen wollt, obwohl mindestens ein Spieler dadurch spielerisch überfordert ist (Sorry Vampire).
Klar, er ist selber Schuld. Aber man kann doch in einer Spielergemeinschaft auch hier und da ein wenig Rücksicht nehmen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 22. Februar 2019 14:44

Oh Wunder, dass Dynamite mal wieder Contra geben muss. Man könnte meinen das jemand der das Regelwerk selbst verfasst hat und der oben drein nicht mal am MP teilnimmt, müsste nicht zu jeder einzeln Diskussion Stellung nehmen. Er ist zwar nie persönlich dabei, hat keine Ahnung was genau vorgefallen ist, aber natürlich lässt es man sich nehmen zu stänkern. Wahrscheinlich ist es darüber hinaus Zufall das immer für die Partei Position nimmt, welche die Spielleitung kritisiert. Ich freue mich schon auf den Tag, wo ich das Zepter abgegeben habe und dann richtig schön loslegen kann. :strategie_zone_16:

@ Vampire

Das Du der Spielleitung Deinen Austritt angedroht hast, ob nun gewollt oder nicht, steht außer Frage. Und bei allem Verständnis, es ist nicht das erste mal, dass Du Deine Karten über alle Maßen ausreizt. Ob Deine Fiskalpolitik beim Osmanen, welche das Finanzgebaren der Lehmann-Brothers-Bank wie seriöses wirtschaften aussehen lässt oder Deine Dschingis Khan Expansionsstrategie als Mamelucke, ich sehe da kein ursächliche Wirkung der Spielgeschwindigkeit.

Es ist niemanden geholfen wenn Du Deine Länder nach dieser Alles oder Nichts Strategie voranpeitscht. Was die Geschwindigkeit 3 anbelangt, diese ist als Standardgeschwindigkeit im Regelwerk benannt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Mr XEM » 22. Februar 2019 14:47

KirKanos hat geschrieben:Oh Wunder, dass Dynamite mal wieder Contra geben muss. Man könnte meinen das jemand der das Regelwerk selbst verfasst hat und der oben drein nicht mal am MP teilnimmt, müsste nicht zu jeder Diskussion Stellung nehmen. Wahrscheinlich ist es darüber hinaus Zufall das immer für die Partei Position nimmt, welche die Spielleitung kritisiert. Ich freue mich schon auf den Tag, wo ich das Zepter abgegeben habe und dann richtig schön loslegen kann. :strategie_zone_16:
Er hat halt schon recht, dass sonst regelmäßig auf 2 gespielt wurde. Und wirklich langsamer waren wir da auch nicht.
KirKanos hat geschrieben: Was die Geschwindigkeit 3 anbelangt, diese ist als Standardgeschwindigkeit im Regelwerk benannt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Noch stehen da 2 oder 3 gleichwertig nebeneinander ;)

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 22. Februar 2019 14:50

Mr XEM hat geschrieben:Er hat halt schon recht, dass sonst regelmäßig auf 2 gespielt wurde. Und wirklich langsamer waren wir da auch nicht.


Wäre mir neu, dass zwei die neue Standardgeschwindigkeit im Frieden wäre. 3 ist seit meinen Eu 2 MPs vor 11 Jahren immer allgemein akzeptiert gewesen, wenn Frieden ist. Außer einer verhindert das, wenn er laggt.

Mr XEM hat geschrieben:Noch stehen da 2 oder 3 gleichwertig nebeneinander ;)


Ja, was gibt es dann da noch zu diskutieren, wenn der Host auf 3 geht?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 22. Februar 2019 15:15

Ach komm. Hätte Vampire nicht Hilfe von Frankreich, Österreich und wer noch? Bekommen, dann wäre sein Land auch auf Speed 1 geplatzt !

Er führt mehrere Kriege auf 2 Kontinenten Gleichheitig(bis zu 3)
Als ich ihn gefragt hab, wie viel Überdehnung er hat, sagte er 100 und führt weiterhin Krieg gegen KI(Kriegsmüdigkeit)
Davor ist er auch einen Angriffskrieg Frankreichs gejoint.
Er hat einfach alles völlig überreizt. Das ist hier kein Worldconquest der um 1600 abgeschlossen sein soll, sondern ein MP.
Tut mir leid Dynamite, aber du hättest genauso Vampire die schuld selber gegeben, wenn du dabei gewesen wärst. Unter Garantie.
Und mal Realtalk.
Ein Überforderter Spieler, der bereits 1450 wenn man vielleicht 2x 20k armeen hat speed 1 im Krieg wollte. Wenn man so überfordert ist, dann ist man in einem MP einfach fehl am Platz.

Und Vampire du hast mit Ausstieg gedroht.
Dein Land ist geplatzt, du hast das Game gequittet. Und meintest, du machst nicht mehr mit. Mitten im Spieltag. Also nichts mit gleitenden Übergang.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Mr XEM » 22. Februar 2019 15:23

KirKanos hat geschrieben:Ja, was gibt es dann da noch zu diskutieren, wenn der Host auf 3 geht?

Seitdem ich mitspiele war es ständig so, dass auf nachfrage auf 2 reduziert wurde.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Zarastro » 22. Februar 2019 15:29

Also so als neutraler Beobachter möchte ich nur anmerken, dass schon während unseres Außenseiter-Podcasts absehbar war, dass Vampires Spanien echte Probleme bekommen könnte. Es fehlte nur noch der letzte Auslöser.

Wir sind da jetzt nur nicht so sehr drauf eingegangen, weil dass zu viel über das Land verraten hätte.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 22. Februar 2019 15:44

Mr XEM hat geschrieben:
KirKanos hat geschrieben:Ja, was gibt es dann da noch zu diskutieren, wenn der Host auf 3 geht?

Seitdem ich mitspiele war es ständig so, dass auf nachfrage auf 2 reduziert wurde.

Wenn jeden Spieltag immer die selbe Person als einzige ständig nicht nur fragt, sondern jammert, dann landen.diese Anfragen zur hälfte im Müll.
Zu behaupten ich würde auf Nachfrage nie runter gehen ist quatsch.
Vampire hatte mich vor 19:00 gefragt, ob wir Anfangs kurz langsam machen können, da er eben erst Spanien gegründet hab. Dem bin ich gerne nachgekommen.
(Btw wollte er eigentlich dass ich 19:05 das Spiel starte und alle anderen per Hotjoin reinlasse, damit er 10min wurschteln kann.)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 22. Februar 2019 15:50

Mr XEM hat geschrieben:Seitdem ich mitspiele war es ständig so, dass auf nachfrage auf 2 reduziert wurde.


Mag sein das der Host gnädig, war, aber ein Recht auf zwei gibt es im Frieden nicht. Gab es nie. Und das ist der Punkt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Mr XEM » 22. Februar 2019 15:54

KirKanos hat geschrieben:Mag sein das der Host gnädig, war, aber ein Recht auf zwei gibt es im Frieden nicht. Gab es nie. Und das ist der Punkt.

Naja der Punkt ist, dass es laut Regeln zwar kein Recht auf 2 aber auch keine Pflicht zu 3 gibt. Als Spielleiter ist es dein gutes Recht die Regel jetzt so auszulegen, dass 3 Pflicht ist. Das ändert aber nichts daran, dass es vorher anders ausgelegt wurde.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 22. Februar 2019 15:57

Mr XEM hat geschrieben:
KirKanos hat geschrieben:Mag sein das der Host gnädig, war, aber ein Recht auf zwei gibt es im Frieden nicht. Gab es nie. Und das ist der Punkt.

Naja der Punkt ist, dass es laut Regeln zwar kein Recht auf 2 aber auch keine Pflicht zu 3 gibt. Als Spielleiter ist es dein gutes Recht die Regel jetzt so auszulegen, dass 3 Pflicht ist. Das ändert aber nichts daran, dass es vorher anders ausgelegt wurde.


Die Taktik "Wenn Papa nein sagt, laufe ich zu Mutti" funktioniert sicher häufiger als man denkt. Ich habe nie gehört das ein Spieler unter der Berufung auf die Regeln 2 eingefordert hat. Er hat darum gebeten und es wurde dem stattgegeben oder nicht. Und die Implikationen auf ein uneingeschränktes Recht auf Spielgeschwindigkeit 2 in Friedenszeiten wären doch recht gravierend, würde aus Sicht der Spielleitung gar dem Fluss des MPs schaden.

Deswegen bitten wir die aktuelle Regelung zu akzeptieren.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Mr XEM » 22. Februar 2019 16:39

Tue ich doch. Ich habe nur ein Problem damit, dass du es hier so darstellst als sein Geschwindigkeit 3 schon seit immer Pflicht und es wäre pure Gutmütigkeit gewesen, wenn es sie gab. Die Interpretation gibt das Regelwerk so nicht her und auch nicht die vergangenen MPs.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 22. Februar 2019 17:03

Mr XEM hat geschrieben:Tue ich doch. Ich habe nur ein Problem damit, dass du es hier so darstellst als sein Geschwindigkeit 3 schon seit immer Pflicht und es wäre pure Gutmütigkeit gewesen, wenn es sie gab. Die Interpretation gibt das Regelwerk so nicht her und auch nicht die vergangenen MPs.


Ja, sie stand zwar in den Regeln genauso drin, seit Jahren, aber gut, ich sag dazu nix mehr. :strategie_zone_20:

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Mr XEM » 22. Februar 2019 17:23

Eben nicht. Im ersten Sonntagsmp ist sogar 2 noch die Regelgeschwindigkeit.
Friss oder Stirb (Öffnen)
§ S 2: Spielgeschwindigkeit
Die Regelgeschwindigkeit ist 2, auf Spielerwunsch geht auch Stufe 1. Pause erfolgt nur nach Spielleiterentscheidung.

Ab dem Zweiten dann wie folgt für alle restlichen.
AE just a number (Öffnen)
§ Z 7: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
In Spielerkriegen kann das Tempo auf 1 verringert werden. Regulär Geschwindigkeit 2 oder 3.

Die Regel hat sich dann nicht mehr geändert. Dynamite hat sie 1 zu 1 so kopiert und als ich die Regeln für "Behalt was du willst ..." neu verfasst habe, habe ich den Paragraph auch einfach kopiert.
Dort steht 2 oder 3. Da steht nichts davon das 3 standard sei und 2 nur in ausnahmefällen.
Nochmal. Es ist vollkommen in Ordnung wenn jetzt festgelegt wird dass 3 standard ist. Aber stell es nicht so hin als sei es schon immer so gewesen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 22. Februar 2019 17:31

#Fakenews
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk