[EU IV MP] "Staatsbankrott ist auch keine Lösung"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 18. Februar 2019 14:28

Asar85 hat geschrieben:
Danke das du diesen Beitrag geschrieben hast. Der zeigt nähmlich eindeutig und öffentlich das du Fakenews verbreitest und diesmal nicht wie sonst, versteckt in einem channel im TS. Ich finde es schon dreist zu Behaupten, das der Verbündete nichts tun würde. Defakto hat England kanapp 2000 Gold investiert, für Flotten Überlgenheit gesorgt, zahlreiche Schlachten mitgekäpft, die komplette Mannstärke und Resourcen investert. Hälst du alle Anderen für blöd, muss ich mal fragen? Die waren doch auch alle mit im Spiel und haben doch auch den vorherigen Krieg mitbekommen, in dem England alles gegeben hat. Deine permanenten Falschaussagen lassen einen alles in frage stellen was du behauptest! Eure Aussage(FR+SP): "Wenn England nichts abgibt muss Burgund drunter leiden!"
Warum habt Ihr das gemacht? Weil Ihr zu diesem Zeitpunkt wusstet, dass Ihr von der Spielmechanik her nichts fordern könnt und den Seekampf bereits verloren hattet, also auch keine Inseln besetzten könnt.


Nichts als billige Polemik Asar!

Es hat niemand in Abrede gestellt, dass du den Krieg mitgekämpft hast. Bist ja sogar mit 0,9k Truppen in Gibraltar gelandet.
Ich sage dass du dich einem einvernehmlichen Frieden verweigert hast.

Wie Kanos schon geschrieben hat: Man versucht einen Frieden zu verhandeln. Wenn das nicht klappt, kann der Unterlegene bedingungslos Kapitulieren, dann wird der Frieden halt diktiert. Du wolltest nicht dass verhandelt wird und hast somit dafür gesorgt, dass der Frieden gegen Burgund diktiert wird.
Kannst dich bei Homer bedanken, dass er ein wirklich freundschaftliches Friedensangebot geschickt hat. Er hat durch den Frieden keine einzige Provinz direkt gewonnen.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 18. Februar 2019 14:32

Civil hat geschrieben:
Das ist ziemlicher Schwachsinn. Als ich nach Frieden gefragt habe, wurde mir nicht gesagt, was man überhaupt von mir will, sondern sofort mit England angefangen. Da sieht man dann doch recht schnell, wo die Priorität im franzsösischen Krieg gegen Burgund lag. Ist ja auch eine super Idee gewesen, einfach Burgund angreifen, wenn man England nicht schaden kann. Entweder gibt England dann Provinzen ab, ohne das man die in einem Krieg gegen England jemals bekommen könnte oder man stellt sie als das böse Land hin, was seine Verbündeten kaputt gehen lässt.
Allerdings, die Verantwortung des Friedens oblag euch und ihr habt euch dafür entschieden, eure absurden Forderungen auf meinem Rücken auszutragen. Könnt ihr machen, ist euch nicht verboten, aber dann steht halt wenigstens dazu und kartoffelt nicht rum, in dem ihr die Schuld auf andere schiebt.
Mal ganz davon abgesehen, dass das eh weniger ein Krieg als viel mehr eine Vergewaltigung war, bei dem Kräfteverhältnis.


Ich würde die Forderungen nicht absurd nennen.
Von England wurden in einem ersten Angebot Teneriffa und Bermuda gefordert
Im 2. Angebot ging es nur noch um Geld

Beides wurde ohne Gegenvorschlag abgelehnt.


Und dass Frankreich dir den Krieg erklärt weil er eigentlich von England was will ist auch nicht ganz richtig. Die beiden Inseln sollten an Spanien gehen für dessen Kriegsbeteiligung.

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Asar85 » 18. Februar 2019 14:40

VampireHunter hat geschrieben:
Civil hat geschrieben:
Das ist ziemlicher Schwachsinn. Als ich nach Frieden gefragt habe, wurde mir nicht gesagt, was man überhaupt von mir will, sondern sofort mit England angefangen. Da sieht man dann doch recht schnell, wo die Priorität im franzsösischen Krieg gegen Burgund lag. Ist ja auch eine super Idee gewesen, einfach Burgund angreifen, wenn man England nicht schaden kann. Entweder gibt England dann Provinzen ab, ohne das man die in einem Krieg gegen England jemals bekommen könnte oder man stellt sie als das böse Land hin, was seine Verbündeten kaputt gehen lässt.
Allerdings, die Verantwortung des Friedens oblag euch und ihr habt euch dafür entschieden, eure absurden Forderungen auf meinem Rücken auszutragen. Könnt ihr machen, ist euch nicht verboten, aber dann steht halt wenigstens dazu und kartoffelt nicht rum, in dem ihr die Schuld auf andere schiebt.
Mal ganz davon abgesehen, dass das eh weniger ein Krieg als viel mehr eine Vergewaltigung war, bei dem Kräfteverhältnis.


Ich würde die Forderungen nicht absurd nennen.
Von England wurden in einem ersten Angebot Teneriffa und Bermuda gefordert
Im 2. Angebot ging es nur noch um Geld

Beides wurde ohne Gegenvorschlag abgelehnt.


Und dass Frankreich dir den Krieg erklärt weil er eigentlich von England was will ist auch nicht ganz richtig. Die beiden Inseln sollten an Spanien gehen für dessen Kriegsbeteiligung.


VampireHunter hat geschrieben:
Asar85 hat geschrieben:
Danke das du diesen Beitrag geschrieben hast. Der zeigt nähmlich eindeutig und öffentlich das du Fakenews verbreitest und diesmal nicht wie sonst, versteckt in einem channel im TS. Ich finde es schon dreist zu Behaupten, das der Verbündete nichts tun würde. Defakto hat England kanapp 2000 Gold investiert, für Flotten Überlgenheit gesorgt, zahlreiche Schlachten mitgekäpft, die komplette Mannstärke und Resourcen investert. Hälst du alle Anderen für blöd, muss ich mal fragen? Die waren doch auch alle mit im Spiel und haben doch auch den vorherigen Krieg mitbekommen, in dem England alles gegeben hat. Deine permanenten Falschaussagen lassen einen alles in frage stellen was du behauptest! Eure Aussage(FR+SP): "Wenn England nichts abgibt muss Burgund drunter leiden!"
Warum habt Ihr das gemacht? Weil Ihr zu diesem Zeitpunkt wusstet, dass Ihr von der Spielmechanik her nichts fordern könnt und den Seekampf bereits verloren hattet, also auch keine Inseln besetzten könnt.


Nichts als billige Polemik Asar!

Es hat niemand in Abrede gestellt, dass du den Krieg mitgekämpft hast. Bist ja sogar mit 0,9k Truppen in Gibraltar gelandet.
Ich sage dass du dich einem einvernehmlichen Frieden verweigert hast.

Wie Kanos schon geschrieben hat: Man versucht einen Frieden zu verhandeln. Wenn das nicht klappt, kann der Unterlegene bedingungslos Kapitulieren, dann wird der Frieden halt diktiert. Du wolltest nicht dass verhandelt wird und hast somit dafür gesorgt, dass der Frieden gegen Burgund diktiert wird.
Kannst dich bei Homer bedanken, dass er ein wirklich freundschaftliches Friedensangebot geschickt hat. Er hat durch den Frieden keine einzige Provinz direkt gewonnen.




Wieder mal nichts zur Sache von Vampir, statt dessen Fakenews und sich schmücken mit den Taten anderer! :strategie_zone_400: An wen erinnert mich das nur?

Bild
Zuletzt geändert von Asar85 am 18. Februar 2019 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 18. Februar 2019 14:57

Ich komme kaum hinterher mit dem Antworten.
@Hansa. Nein ist es nicht.
Dauerhaft Speed 2
-Die hälfte der Spieler langweilt sich durch den Spieltag.
-1700 hat keiner mehr Lust aufs MP
Dauerhaft Speed 3 mit Unterbrechungen.
-weniger Spieler langweilen sich.
-Wir schaffen mehr Spieltage in kürzerer Zeit.
-Die Spieler drehen normal nicht so sehr auf, sodass 1700 noch was zu tun hat.

Dazu kommt, dass erkläre ich zum X-ten mal.
Speed 3 ist nicht immer gleich Speed 3
Speed 2 ist nicht immer gleich Speed 2
Manchmal kann Speed 2 ziemlich schnell sein.
Und manchmal auch extrem langsam.
Ähnlich bei Speed 3, aber scheinbar gibt's da schon einen Balance, denn wenn die Geschwindigkeit zunimmt, schaltet dann irgendwann der Hebel automatisch hoch. Habe ich schon mehrfach beobachtet.
Ergo es ist irrsinnig festzulegen, dass eine Geschwindigkeit fest ist. Vorallem legt man Speed 2 fest, das Spiel schaltet auf Speed 3 oder es laggt jemand und es ist Speed 1. Man merkt es gerne nicht so schnell. Dann meckert die halbe Runde und man bekommt dann jedes 5pns im Spiel und auf Steam. Das gibt auch wieder nur Probleme.
Wie gesagt, die aktuelle Regel ist völlig ist in Ordnung, wenn sich alle ein wenig zusammenreißen.


Zur Burgund-England Sache sag ich nur kurz.
Wenn ich ein Bündnis mit jemand habe, dann erkläre ich mich im Grundsatz bereit, mit ihm einen Krieg zu führen und diesen auch zu verlieren.
Man hat sogar bei Kriegsbeginn die Möglichkeit zu sagen: Nein ich möchte nicht riskieren, Gebiete zu verlieren, also join ich nicht.
Wenn man selbst, dann den Krieg joint, sollte man auch damit rechnen, dass man Gebiete abgeben muss, wenn der Gesamtkrieg verloren ist.

@Civil.
Du verwechselst da etwas.
KI-Einstellungen finden erst Verwendung, wenn ein Spieler während eines laufenden Spieltags die Lobby verlässt.
Ohne dass er während des Starts des Spieltags da war oder nach einem Rehost, sind diese nicht mehr eingestellt.
Chris hat sich rechtzeitig vom Spieltag abgemeldet und sich um eine Vertretung bemüht. Ich glaube den Krieg den die Toskana verloren hat, war sogar ein Verteidigungskrieg.
Hier wirft es aber aufgrund des Provinzdevelopments einen Spieler ohne dass es seine eigene Schuld ist sehr weit zurück. Deshalb ist es hier etwas anderes und hat Nichts mit dieser Regel zu tun.

@Spielleitung. Ich möchte eine Regel einführen lassen, weil ich das beobachtet habe.
Und zwar sollten ohne ausdrücklichen Wunsch des Spieler keine KI-gesteuerten Spielernationen in einen Angriffskrieg gerufen werden.
Frankreich hat KI-Toskana in den Angriffskrieg gerufen und somit einen Beitrag dazu geleistet das Land zu destabilisieren.!
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 18. Februar 2019 14:57

Zumindest haben wir die gute alte Tradition des Mad Mondays wieder aufleben lassen. ;)

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 18. Februar 2019 14:59

Asar85 hat geschrieben: An wen erinnert mich das nur?

Bild


:D :D :D :D

Über den Rechtschreibfehler hinwegsehend muss ich zugeben, dass ich deinen Humor mag

:D :D :D :D


Auch wenn ich das ganze nur als Spiel sehe und der Meinung bin, dass man bei allen Differenzen nicht persönlich werden sollte.
Aber wem die Argumente ausgehen ..... Ich hab Verständnis für dich Asar.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 18. Februar 2019 15:01

Könnt ihr die zitate bitte in Spoiler packen, ist ja nicht auszuhalten :D

Wenn es nach Argumenten geht sehe ich, dass hier schon einige unbewaffnet sind :P
Zuletzt geändert von MiguelW97 am 18. Februar 2019 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Asar85 » 18. Februar 2019 15:01

@ Miguel es war ein Angriffskrieg.

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon C__H_R_I__S » 18. Februar 2019 15:02

OOOOOH MEEEEEIN GOOOOOOTT! Der #MadMonday zeigt sich mal wieder von seiner schönsten Seite. Ich habe noch nichts gelesen, aber werde alsbald in meine Jogginghose schlüpfen und gespannt das Geschehen nachholen. Ich bin sehr gespannt und hoffe das die neue Auflage die letzten äußerst enttäuschenden Montage wieder wett macht.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Civil » 18. Februar 2019 15:02

@Civil.
Du verwechselst da etwas.
KI-Einstellungen finden erst Verwendung, wenn ein Spieler während eines laufenden Spieltags die Lobby verlässt.
Ohne dass er während des Starts des Spieltags da war oder nach einem Rehost, sind diese nicht mehr eingestellt.
Chris hat sich rechtzeitig vom Spieltag abgemeldet und sich um eine Vertretung bemüht. Ich glaube den Krieg den die Toskana verloren hat, war sogar ein Verteidigungskrieg.
Hier wirft es aber aufgrund des Provinzdevelopments einen Spieler ohne dass es seine eigene Schuld ist sehr weit zurück. Deshalb ist es hier etwas anderes und hat Nichts mit dieser Regel zu tun.


Dann habe ich nichts gesagt, sorry.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Thoralt » 18. Februar 2019 15:52

C__H_R_I__S hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt und hoffe das die neue Auflage die letzten äußerst enttäuschenden Montage wieder wett macht.


Bisher guter Staffeleinstieg, aber noch ausbaufähig... sitz aber auch schon nägelkauend vorm Bildschirm... folgendes passiert: Womit niemand gerechnet hat...
Spoiler (Öffnen)
ich spoiler net
#DankeRecur

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Mr XEM » 18. Februar 2019 15:55

MiguelW97 hat geschrieben:Dazu kommt, dass erkläre ich zum X-ten mal.
Speed 3 ist nicht immer gleich Speed 3
Speed 2 ist nicht immer gleich Speed 2
Manchmal kann Speed 2 ziemlich schnell sein.
Und manchmal auch extrem langsam.
Ähnlich bei Speed 3, aber scheinbar gibt's da schon einen Balance, denn wenn die Geschwindigkeit zunimmt, schaltet dann irgendwann der Hebel automatisch hoch. Habe ich schon mehrfach beobachtet.
Ergo es ist irrsinnig festzulegen, dass eine Geschwindigkeit fest ist. Vorallem legt man Speed 2 fest, das Spiel schaltet auf Speed 3 oder es laggt jemand und es ist Speed 1. Man merkt es gerne nicht so schnell. Dann meckert die halbe Runde und man bekommt dann jedes 5pns im Spiel und auf Steam. Das gibt auch wieder nur Probleme.

Dass die Geschwindigkeiten teilweise unterschiedlich schnell sind, dürfte eher was mit deinem System, als mit einem Balancemechanismus zu tun haben. Muss dein System mehr gleichzeitige Aktionen zusammenführen, dann braucht es halt länger um einen Tag abzuschließen.

MiguelW97 hat geschrieben:Zur Burgund-England Sache sag ich nur kurz.
Wenn ich ein Bündnis mit jemand habe, dann erkläre ich mich im Grundsatz bereit, mit ihm einen Krieg zu führen und diesen auch zu verlieren.
Man hat sogar bei Kriegsbeginn die Möglichkeit zu sagen: Nein ich möchte nicht riskieren, Gebiete zu verlieren, also join ich nicht.
Wenn man selbst, dann den Krieg joint, sollte man auch damit rechnen, dass man Gebiete abgeben muss, wenn der Gesamtkrieg verloren ist.

+1

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Asar85 » 18. Februar 2019 16:15

Liebe SonntagsMPler und liebe Spielleitung,


da hier gefühlt jetzt 10 Tausende Beiträge stehen will ich die Sachen, die für mich unbeantwortet und unakzeptabel sind, im Folgenden nochmal zusammenfassen.

Generelle Frage @Spielleitung: Wie gehen wir als MP-Gruppe damit um?

Eine Klärung im Laufe der Woche wäre mir wichtig. Da KirKanos in einem Beitrag nach einer Lösung fragte, werde ich keine Frage mehr ohne eine Lösung vorschlagen.



Themen nach Priorität sortiert.


1.) Das NO-GO Thema seitens Spanien hier dargestellt.

Im Wesentlichen: Vampir droht das er nicht weiterspielt und somit die sonntags Session beendet, wenn das Land nicht bevorteilt wird (Autosave laden). Da ich gehört habe das dies nicht das erste Mal ist, finde ich eine konsequente Lösung zielführender als Reden mit der Person, denn dies scheint ja nicht zu helfen.

Lösung: Temporär oder permanent Ausschluss des Spielers und einen neuen Spieler suchen. (Für Spanien in dem Zustand gut möglich.)



2.) Es liegen meines Erachtens zwei Regelverstöße vor, die hier begründet sind.
Bei diesem Thema steht im Wesentlichen noch die Frage hier im Raum.

Lösung: Hier definieren welcher Unterpunkt wichtiger ist, unter MP Gesichtspunkten.



3.) Das Toskana save game Edit. Es war Frankeich im Angriffskrieg überlassen seinen Verbündeten zuzurufen. Dies war eine Entscheidung und nicht unabwendbar! Jetzt hat Burgund und England gegen die Toskana gekämpft und diese geschwächt. Daraufhin verlor diese Gebiete in den KI Kriegen. Nun soll die Toskana per Save game Edit gestärkt werden, indem sie diese Gebiete zurückbekommt. Dies ist eine weitere klare Spieler Bevorteilung.

Lösung: Kein save game Edit. (Toskana sollte sich ggf. andere Verbündete suchen.)



Ich denke ich habe jetzt klar und unmissverständlich dargelegt worum es geht. Ich würde mich über eine objetive Bewertung und adequate Entscheidung der Spielleitung freuen.

Grüße Asar
:strategie_zone_20:

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 18. Februar 2019 16:25

Asar85 hat geschrieben:3.) Das Toskana save game Edit. Es war Frankeich im Angriffskrieg überlassen seinen Verbündeten zuzurufen. Dies war eine Entscheidung und nicht unabwendbar! Jetzt hat Burgund und England gegen die Toskana gekämpft und diese geschwächt. Daraufhin verlor diese Gebiete in den KI Kriegen. Nun soll die Toskana per Save game Edit gestärkt werden, indem sie diese Gebiete zurückbekommt. Dies ist eine weitere klare Spieler Bevorteilung.

Lösung: Kein save game Edit. (Toskana sollte sich ggf. andere Verbündete suchen.)



Ich denke ich habe jetzt klar und unmissverständlich dargelegt worum es geht. Ich würde mich über eine objetive Bewertung und adequate Entscheidung der Spielleitung freuen.

Grüße Asar
:strategie_zone_20:



Aber was kann Chris dafür dass sein KI Land gerufen wurde. Ich denke die KI Schutz regel sollte nicht nur für.das.angreifen dieser gelten, sondern auch für.aktive hineinziehen in Kriege die vermeidbar sind.
Verteidigung ist natürlich nicht vermeidbar. Die Schuld liegt hier bei Homer. Außer Chris hat ihm unmissverständlich erlaubt sein Land in den Krieg zu rufen
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon C__H_R_I__S » 18. Februar 2019 16:34

Ich kann mich irren, aber soweit ich mich erinnere hatte ich kein Bündnis mit Frankreich. Nur mit Österreich.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“