Hinweise1. Das MP wird dauern und pünktlich starten!
Für alle Anmeldungen gilt, bedenkt was mit dieser Zusage zusammenhängt! Wir freuen uns über jede Teilnehmerin (wäre auch mal ganz nett) und jeden Teilnehmer. Aber beachtet bitte das diese Zusage solange gilt, bis die Spielleitung das MP für beendet erklärt, bzw. eben 1830. Wir reden hier nicht von 1,2 Wochen, sondern über Monate. Es ist niemanden geholfen, wenn es spielerisch nicht nach Euren Plänen läuft und Ihr dann Euer Land hinschmeißt. Oder die Stärken Eures Landes im Early Game liegen und Ihr später im Late Game die Lust verliert. Oder Ihr jetzt schon ahnt, dass Ihr auf halber Strecke des MPs durch Stress bei der Arbeit oder dem Studium abspringen müsst. Das ist ein Stimmungskiller für das ganze MP, aber besonders für Eure Nachbarn. Wer die Teilnahme nicht so fest zusagen kann, sollte
jetzt überlegen, ob er seine Anmeldung zurücknimmt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die
Pünktlichkeit. Wir wollen 19:15 starten, dass heißt nicht, dass es gut ist wenn ihr 19:14:59 noch gerade so aufschlagt. Wer aber ab 19:16:00 aufschlägt und das vorher nicht gemeldet kriegt eine Strafe - und wird in der Regel mit einigen Schmähungen im TS bedacht. Vermeidet am besten den ganzen Ärger indem ihr um oder kurz nach 19:00 Uhr ins Ts kommt und das Spiel startet. Sollte es mal gar nicht anders gehen, meldet Euch frühzeitig im Strang und/oder beim Spielleiter. Auch wenn es um Vertretungen geht heißt es, um so früher Ihr bescheid gibt, umso besser. Und: Nicht die Spielleitung ist in erster Linie verantwortlich Euch eine Vertretung zu organisieren, jeder ist selbst dafür verantwortlich sich nach Bedarf nach einer Vertretung umzusehen.
Schaut bitte auch unter der Woche mal ins Forum, vielleicht gibt es Informationen der Spielleitung oder Eure Konkurrenten haben sich diplomatisch zur Wort gemeldet oder Euch per PN Angebote zugeschickt.
2. Spielt Eure Länder anSpielt mit Euren Ländern ruhig den Start ein paar mal durch,
vor dem MP Start. Macht Euch mit den verschiedenen Startszenarien vertraut, um böse Überraschungen zu vermeiden. Als Schweden kann ein Unabhängigkeitskrieg schnell scheitern, Moskau kann zuviel wollen und zügig kollabieren wenn man zuviel, zuschnell erreichen will und nicht auf der Hut ist, ein Franzose der England unterschätzt kann schnell viel Lehrgeld am ersten Spieltag zahlen, etc. pp. Es ist für das ganze MP bitter wenn wir aufgrund solcher Pannen ein wichtigen Akteur verlieren oder Neustarten müssen.
3. Macht Euch mit den Regeln vertraut - schonmal AARs geschrieben?Es schadet nicht, sich die Regeln nochmal kurz anzuschauen. Auch wenn das SO MP sich da zurückhält, gibt es doch einige wichtige Regeln (z.B. was Pausen anbelangt). Gerade für die Neuen gilt, schaut gerne auf die AAR und Diplo Richtlinien. Da kann sich jeder austoben und mit wenig Arbeit, kann man schon nette Belohnungen erhalten.
4. Schon mal im Internet EU 4 gespielt?Falls Ihr noch nicht im Internet mit jemanden gespielt habt, fragt gerne Decla oder mich (Per PN oder Steam), ob wir nicht mal einen kleinen Probe-Host für Euch machen. Besser Probleme frühzeitig erkennen, als das wir Sonntag mit versammelter Mannschaft nicht starten können. Auch wenn Ihr nicht alle DLC Features habt und Sie mal kurz antesten möchtet, könnt Ihr zumindest gerne mal anfragen - vielleicht ist auch da was möglich, wenn Interesse besteht.
Noch weitere Fragen? Gerne per PN oder über
Steam.